Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Diffusors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bau eines Diffusors

    Hallo Zusammen,

    ich würde mir gern für die neue Wohnung einen Diffusor bauen - ob er was bringt weiß ich nicht, aber ich finde allein die "Skulptur" sehr ästhetisch und schaden kann es ja nichts. (Oder kann es das doch??)

    Auf jeden Fall habe ich mir hier dieses Video angesehen: http://youtu.be/l8eSkoT2buA?t=4m7s

    Darin wird erklärt, dass die Anordnung der Balken nicht zufällig sei und man spezielle Pläne dafür ordern könnte. Ist das Blödsinn oder logisch?

    Klar - ich als Laie kann mir auch denken, dass es sinnvoll ist, eine möglichst unregelmäßige Streuung einzusetzen, um die auftreffenden Wellen bestmöglich zu "zerbrechen" - aber benötigt es dazu wirklich einen speziellen Plan?

    Freu mich auf eure Infos, Danke !

    #2
    AW: Bau eines Diffusors

    Hallo!

    Ja es gibt da spezielle Maße und Anordnugen der Balken.
    Gibt aber Programme die das ausrechnen.
    Auf den mm genau muss das natürlich alles nicht sein.

    Free calculator for designing standard and advanced QRD diffusers


    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Bau eines Diffusors

      ... die einfachste Lösung wäre ein Bücherregal/-wand, wenn es ein Wohnzimmer ist.

      Diffusoren u. Co. gehören mMn in ein Tonstudio.

      Kommentar


        #4
        AW: Bau eines Diffusors

        Hallo Zusammen,

        danke schauki - das ist ja interessant, schau ich mir mal an.

        @ Stax - wie gesagt, ich finde das Teil sehr schick - in entsprechender Größe ggü der Lautsprecher stelle ich mir das sehr ästhetisch vor. Und wenn es dann noch einen Ntzen hat, freut mich das umso mehr. :)

        Kommentar


          #5
          AW: Bau eines Diffusors

          Hallo


          Eventuell hilft dir mein altere Beitrag etwas beim herum spielen des QRD Programm von
          Schauki




          lg Bert

          Kommentar


            #6
            AW: Bau eines Diffusors

            Ich sehe gerade, die Bilder gehen nicht mehr in meinem Link .....
            mal sehen ob ich da was machen kann.

            Hier ist der selbe Bericht mit Bilder :
            Hallo LeuteNun habe ich meinen ersten 1D [lexicon]Diffusor[/lexicon], für meine neue Regie gebaut und möchte euch berichten.Denn folgenden Spruch kennt jeder: "Aus Fehlern lernt man". Bei diesen Projekt habe ich viel gelernt Vom berechnen begonnen bis…


            lg Bert

            Kommentar


              #7
              AW: Bau eines Diffusors

              Hallo Bert!

              Super Arbeit. Gefällt mir richtig gut.

              Aus welchen Gründen hast du nicht alles aus XPS gemacht?
              Wäre ja gerade was das Gewicht angeht dann entsprechend leichter.
              Optik? Preis?

              Warum hast du 60mm Breite der "wells" gewählt?
              "Empfohlen" wären ja 25mm. Da wäre auch 30mm okay.
              Wolltest du auf die Breite kommen?

              4mm XPS gibts auch als "fins" denke das ist auch stabil genug?


              Ich plane aktuell auch einen 1D Diffusor auch 200mm bis 300m Tiefe.
              Schön brauchts nicht werden, da hinter Vorhang.

              Einwände gegen nur XPS?

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Bau eines Diffusors

                Hallo Schauki

                Aus welchen Gründen hast du nicht alles aus XPS gemacht?
                Wäre ja gerade was das Gewicht angeht dann entsprechend leichter.
                Optik? Preis?
                Wegen der Oberflächenimperdance.

                Man will ja das Frequenzspektrum aufbrechen und im Raum "streuen"
                so "verlustfrei" wie möglich.
                XPS alleine ist dann ein wenig absorbierend (gerade in den Höhen)

                Warum hast du 60mm Breite der "wells" gewählt?
                "Empfohlen" wären ja 25mm. Da wäre auch 30mm okay.
                Wolltest du auf die Breite kommen?
                Hab ja zu Beginn im Bericht schon geschrieben sehr viele Fehler gemacht zu haben :D
                Heute berechne ich einen 1D Diffusor mit weitaus mehr Punkten. (Kriterien ?)
                zB. achte ich mehr auf die Werte im Reiter "Lobes"

                Dabei bin ich auf sehr gute Ergebnisse auch mit 4cm Wells gekommen.

                4mm XPS gibts auch als "fins" denke das ist auch stabil genug?
                Meine aktuellen Fins bestehen aus 8mm Spanplatten.

                Bist du sicher das du 4 mm XPS meinst ?
                Weil ja ein QRD Diffusor seine Wirkung auch durch seine Kammern erhält.
                Und 4mm XPS würde ich da doch zu schwach empfinden.
                Abgesehen davon, gibt es 4mm dünnes XPS ?


                Ich plane aktuell auch einen 1D Diffusor auch 200mm bis 300m Tiefe.
                Schön brauchts nicht werden, da hinter Vorhang.
                300mm tief?
                Ist das überhaupt notwendig, weil bei so einer Tiefe der Diffusor ja recht tief runter geht.
                Dazu aber auch ein großer Abstand zum Diffusor benötigt wird.
                (alles soweit gegeben bei dir ? )

                Einwände gegen nur XPS?
                Wie oben gesagt ist XPS alleine keine recht gute Schallharte Oberfläche.
                Dazu noch der Vorhang...... naja, da wird vermutlich im oberen Frequenzbereich
                nicht mehr viel gestreut werden.....


                lg Bert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bau eines Diffusors

                  Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Wegen der Oberflächenimperdance.

                  Man will ja das Frequenzspektrum aufbrechen und im Raum "streuen"
                  so "verlustfrei" wie möglich.
                  XPS alleine ist dann ein wenig absorbierend (gerade in den Höhen)
                  Hast du da gemessen?
                  Weil drüberlackieren und "Poren" verschließen wäre ja durchaus machbar - bzw. bei mir wahrscheinlich sogar nötig - wegen Farbe.
                  Es hängt nur ein mehr oder weniger durchsichtiger Vorhang davor (schwarzer Schleiernessel mit 80g/m²).

                  Somit steht absolut die Funktion und der Preis an oberste Priorität.
                  Optik - solange dunkel/schwarz - nahezu egal.


                  Hab ja zu Beginn im Bericht schon geschrieben sehr viele Fehler gemacht zu haben :D
                  Heute berechne ich einen 1D Diffusor mit weitaus mehr Punkten. (Kriterien ?)
                  zB. achte ich mehr auf die Werte im Reiter "Lobes"

                  Dabei bin ich auf sehr gute Ergebnisse auch mit 4cm Wells gekommen.
                  Aus praktischen Gründen gefällt mir jede Breite die es "standardmäßig" in leicht bearbeitbaren und/oder billigen Materialien gibt.
                  2m Fichte sägerau in 24x48mm, wo man leimen kann was das Zeug hält, kostet 0,8 Euro.

                  So kann man alle wells machen die zumindest höher als 24mm sind bei 48mm Breite oder eben umgekehrt bei 24mm Breite.

                  Meine aktuellen Fins bestehen aus 8mm Spanplatten.

                  Bist du sicher das du 4 mm XPS meinst ?
                  Weil ja ein QRD Diffusor seine Wirkung auch durch seine Kammern erhält.
                  Und 4mm XPS würde ich da doch zu schwach empfinden.
                  Abgesehen davon, gibt es 4mm dünnes XPS ?
                  Ja gibts. Auch in zementbeschichtet.
                  Oft als Duschdämmung verwendet.

                  Warum bist du auf 8mm Fins gegangen und nicht 4mm?

                  300mm tief?
                  Ist das überhaupt notwendig, weil bei so einer Tiefe der Diffusor ja recht tief runter geht.
                  Dazu aber auch ein großer Abstand zum Diffusor benötigt wird.
                  (alles soweit gegeben bei dir ? )
                  Geht sich grundsätzlich aus und der Platz ist da, weil (leider) div. Rohre an den Wänden laufen die einen Mindestabstand vorgeben.
                  Meine Rears sind ~15cm tief, an die Wand direkt will ich sie nicht (mehr) stellen wegen Schimmelgefahr - sind auch Kelleraußenwände.

                  Wie oben gesagt ist XPS alleine keine recht gute Schallharte Oberfläche.
                  Dazu noch der Vorhang...... naja, da wird vermutlich im oberen Frequenzbereich
                  nicht mehr viel gestreut werden.....
                  Vorhang macht "nichts" aus. Ist mit meinem Zeugs gerade mal so messbar, dass da überhaupt was da ist. Der ist weniger "dicht" als Akustikstoff.

                  Aber wenn du beim XPS eher bedenken hast, dann wirds eben Holz. Und das XPS wie bei dir als "Füllmaterial".



                  Bei mir ists (leider/zum Glück) eine Anlage die sowohl als 2 Kanal als auch 7.1 Anlage verwendet werden soll.
                  Die Decke ist abgehängt und absorbierend. Leider ist das ein Kellerraum und recht nieder, was nur geringe Abstände zum Diffusor bzw. allgemein wenig Laufzeitdifferenz der Decken (auch Boden) Reflexion möglich macht.

                  2D Diffusoren wären grundsätzlich auch eine Möglichkeit. Nur will ich das eher in der horizontalen Ebene halten. Vielleicht an die Rückwand welche in 2D, weil da ist aktuell ein Flatterecho wahrscheinlich zwischen Front und Stirnwand da.
                  (Ist aber noch fast leer der Raum).
                  Da gibts dann auch entsprechende Standardmaße von quadratischen Holz per lfm.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bau eines Diffusors

                    Hi Schauki

                    Hast du da gemessen?
                    Weil drüberlackieren und "Poren" verschließen wäre ja durchaus machbar - bzw. bei mir wahrscheinlich sogar nötig - wegen Farbe.
                    Ne gemessen hab ich das nicht.
                    Zum einen vertraue ich da meinen 3 Tonstudiodesignern, welche ich bereits sehr gut kenne.
                    Und zum anderen ist ja QRD auf Kammern aufgebaut und nicht so effektiv wie zB. ein Steppen Diffusor (ohne Kammern)

                    Mit lackieren wird sich sicher einiges verbessern.
                    Hatte ja bei meinen Stellwänden auch XPS benutzt und lackiert.
                    Allerdings mehr Schichten.

                    Ich denke das sollte schon klappen.
                    Wenn du natürlich auch Holz nehmen kannst, würde ich selber doch dazu tendieren.

                    Warum bist du auf 8mm Fins gegangen und nicht 4mm?
                    Bei meinem ersten Diffusor habe ich ja solche Kastenrückwände benutzt.
                    Die Fins lassen sich dabei (auf die Länge) sehr leicht bewegen.
                    Kommt mir irgendwie nicht optimal vor (rein subjektiv)

                    Auf die 8mm Spanplatten bin ich auch wegen der Optik gekommen.
                    Da ich gleich beschichtete Spanplatten gewählt habe (in weiß, somit auch gleich fertig)

                    Und weil ich ein bisschen das Design von einem der Tonstudiodesigner etwas kopiert habe :D

                    Aus praktischen Gründen gefällt mir jede Breite die es "standardmäßig" in leicht bearbeitbaren und/oder billigen Materialien gibt.
                    2m Fichte sägerau in 24x48mm, wo man leimen kann was das Zeug hält, kostet 0,8 Euro.
                    sehr gute Idee !

                    Vorhang macht "nichts" aus. Ist mit meinem Zeugs gerade mal so messbar, dass da überhaupt was da ist. Der ist weniger "dicht" als Akustikstoff.
                    Ok, das ist dann was anderes :)

                    lg Bert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bau eines Diffusors

                      Also wenn die Kastenrückwände schon "instabil" waren, dann sehe ich bei XPS da wenig Chance.
                      8mm ist sicher auch noch okay.
                      Vielleicht gibts was auch billiges in 6mm.

                      Aber soweit kenn ich mich jetzt aus.
                      Seitenwände bekommen also einen 1D, bzw. 2 übereinander.
                      Die wären dann ca. 90x90cm.
                      Da kann ich dann in Serienproduktion gehen. Und Handling ist auch noch machbar.

                      Hast du eigentlich bewusst 31 wells genommen?
                      Bei 29 wäre der ja symmetrisch, was ich mal grundsätzlich "schön" finde.

                      So wäre dann:
                      24mm wells (statt 25mm weil es das gibt - geht glaube ich, bisschen Kleber ist ja auch dazwischen...) 4-6mm Fins.
                      29 Wells und Tiefe 300mm.


                      mfg
                      Zuletzt geändert von schauki; 28.01.2015, 20:04.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bau eines Diffusors

                        Ich hoffe Sven ist nicht böse, wenn wir seinen Thread missbrauchen.
                        Aber sind ja auch infos für ihm dabei

                        8mm ist sicher auch noch okay.
                        Vielleicht gibts was auch billiges in 6mm.
                        Bin mir nicht sicher aber ich glaube 6 mm gibt es auch (zumindest roh)
                        Beschichtete gab es erst ab 8mm, daher meine Wahl.


                        Hast du eigentlich bewusst 31 wells genommen?
                        Bei 29 wäre der ja symmetrisch, was ich mal grundsätzlich "schön" finde.
                        Verstehe ich gerade nicht, weil "symmetrisch" sehen ja beide aus.
                        Hier kurz ein Vergleich zwischen 29 und 31 Wells:




                        Auf die schnelle kann ich folgendes sagen:

                        Zum einen achte ich auf den Abstand zwischen Diffusor und Abhörplatz.
                        der bestimmt mal die grobe Designfrequenz.
                        Mit den Wellsbreite sowie Stückzahl ergeben sich dazu die echten diffusen Frequenzen.
                        Und je mehr verschiedene Winkel die "Fächerung" zeigt desto "besser" ist der Diffusor.
                        Vor allem wenn man mehrere neben einander stellt.

                        Vielleicht noch ein Bild dazu mit ungefähren Einstellungen deiner Maße:





                        lg Bert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bau eines Diffusors

                          Und noch was ganz nützliches !

                          Ist man mit seinem gewünschten Design von A bis Z fertig
                          dann klickt man auf "Optimise"

                          So wird die optimale Bautiefe erreicht.
                          Wo Material und Bautiefe gespart wird.
                          (weil ja alles andere identisch bleibt)

                          Achtung !
                          Das Kästchen "Deepest 1D well in mm" darf dabei nicht aktiviert sein:






                          Sollten sich manche Einstellungen nicht ausführen lassen, dann sind andere Einstellungen unter "Options" vorzunehmen.
                          Bei zutreffen kann ich noch gern bescheid geben :)

                          lg Bert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bau eines Diffusors

                            Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe Sven ist nicht böse, wenn wir seinen Thread missbrauchen.
                            Aber sind ja auch infos für ihm dabei
                            Ja genau, bitte Bescheid geben wenns stört.

                            Bin mir nicht sicher aber ich glaube 6 mm gibt es auch (zumindest roh)
                            Beschichtete gab es erst ab 8mm, daher meine Wahl.
                            Werde ich dann auch nach Verfügbarkeit machen.

                            Verstehe ich gerade nicht, weil "symmetrisch" sehen ja beide aus.
                            Das Diagramm links unten.

                            25mm wäre optimal.
                            Bei 24mm Wells warnt das Programm.

                            "The well width less than the minimum 25mm to avoid viscous losses
                            Serious viscous losses may be encountered"


                            Ich denke mal das wird egal sein.
                            Und 24er Staffel gibts halt.
                            Nächste Standard Größe ist 38mm.

                            Beim optimise kommt dann 270mm Tiefe raus.
                            Auch okay.

                            mfg

                            P.S. in mein "tolles" Auto gehen auch nur 2m rein, ohne dass ich über den Beifahrersitz laden muss
                            Zuletzt geändert von schauki; 28.01.2015, 21:30.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍