Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiokabel Klein Hummel OY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiokabel Klein Hummel OY

    Hallo,

    Ich habe einen aktiven Studiomonitor von Klein Hummel , Modell OY
    wurde ca. von 1968 bis 1987 gebaut, OY 5000+ dürfte späte 70er Jahre sein.

    Leider habe ich die Audiokabel nicht. Und auch Klangfarbe und Conrad sind ratlos.

    Die Buchse hat eine Anordnung wie XLR 3-polig, aber kleiner und
    oben sind 2 Buchsen (weiblich) in einem schwarzen Palstikhalbkreis, ca 1cm breite
    unten ein Stecker (männnlich).
    Besonders das sorgt für Verwirrung.
    Die Buchse ist beschriftet mit Eingang +6db. Ich versteh das noch nicht ganz, kann es also nicht einordnen.
    Weiß jemand was das für ein Kabel ist???

    Unabhängig davon: Die Boxen sind also schon wirklich alt. Auch wenn sie die letzten 15 Jahre nicht benutzt aber bei konstant 23 Grad und 50-60% Luftfeuchte gelagert sind schauen sie für mich als Laien top aus. Die Sicken haben nichts. Die Membrankartons auch nicht. Ich hab jetzt eine Box mal aufgeschraubt, auch innen alles top. Vielleicht wurden ja die Treiber auch mal getauscht. Bin jedenfalls schon gespannt auf Klang und Frequenzkurve.

    Falls die Elektronik kaputt ist, frage ich dann wer sowas in Wien repariert.

    thanx binck
    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 20:55.

    #2
    Schon in der Klangfarbe wurde mir gesagt es könnte ein "Tuchel" sein.

    Da haben mir die Google Bilder aber nicht gepasst.

    Der hier erwähnte "3polige Kleintuchekl" kommt vielleicht hin.

    ABER: Das Zwitterproblem: Oben 2 weiblich unten ein männlich bleibt.

    ???

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Sieht wie ein eigener Stecker aus.
      Wird auch auf der HP als "extra" geführt:


      Also mal bei nem Neumann Händler fragen ob die noch sowas haben.

      Oder wenn nix mehr geht von einem ders kann umbauen lassen.
      ggfs. im Zuge einer Reparatur falls was kaputt ist.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Thanx much!

        Jetzt weiß ich nach was ich suchen muß, ich habs nicht gefunden.
        Vielleicht gibts das ja in den weiten des Netzes.

        Das Kabel zu kriegen, wäre halt schon viel einfacher.
        Eine Arbeitssunde kostet 100€. (Eine wäre ja noch okay;-)
        Und dann weiß ich noch nicht ob die LS funktionieren.

        Dazu kommt noch der Transport der insgesamt 32kg Boxen, statt eines Kabels per Post zu mir.

        Kommentar


          #5
          Bis Nr. 6000: Tuchel, danach XLR3.

          Siehe die beiden Bedienungsanleitungen hier: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...o-products_OY#

          Sollte hier zu bekommen sein: http://www.musikerkabel.de/shop/stec...e/katalog.html

          LG

          Kommentar


            #6
            Ohne ein Bild von den Buchsen ist diese Diskussion sinnlos. Neben den beiden bereits genannten (und in den Anleitungen dokumentierten) Möglichkeiten "Tuchel" (bis 1980) und "XLR" gibt es nämlich noch zwei Möglichkeiten:

            a) Die Buchsen wurden vom Anwender modifiziert
            b) K+H hat den Lautsprecher von vorneherein (in einer kleinen Serie) auf Kundenwunsch (z.B. Rundfunkanstalt mit spezieller "Hausnorm") mit anderen Buchsen ausgeliefert.

            Kommentar


              #7
              Stecker für K+H OY

              Ausgehend von dieser Ansicht: http://www.radiomuseum.org/r/klein_r...recher_oy.html

              Die Tuchelstecker auf der oben verlinkten Seite sind leider die Falschen (die Großen mit Flachstiften in Y-Anordnung).
              Die passenden kleinen Tuchelstecker sind im Handel so gut wie nicht mehr erhältlich. Auf ebay sind welche verfügbar:

              Zu beachten ist die vorzugsweise trafosymmetrische Beschaltung des Eingangs. Für asymmetrische Quellen (Cinch, RCA) muss das Anschlusskabel als Adapterkabel ausgeführt werden. Die zweite Möglichkeit wäre der Tausch des Anschlusses am LS gegen ein gängiges Neutrik XLR Produkt. Die Buchse mit der Bezeichnung +6dB besitzt intern eine Vordämpfung um diesen Wert - ansonsten gleichwertig.

              LG

              Kommentar


                #8
                Danke für den Hinweise!

                Leider gab es viele "Tuchel"

                Ich suche eine männlich/weiblich Variante mit runden Buchsen/Steckern,

                vielleich als "Kleintuchel" schaut mir relativ klein aus.

                Und konnte das Passende bis dato auch auf musikerkabel.de nicht finden.

                Kommentar


                  #9
                  1.) Bilde mir ein das Forum hätte eine mächtige Zeitverzögerung. Die beiden letzten beiträge waren bei mir um 14.00 noch nicht da, jetzt sind sie vor meinem um 11.

                  2. Werde hoffentlich bald Bilder reinstellen können.

                  3.) Bin mir inzwischen sicher es is entweder dieses MK5 Kabel von der Neumann Homepage
                  oder eine Hausnormsonderanfertigung

                  Kommentar


                    #10
                    1.) Bilde mir ein das Forum hätte eine mächtige Zeitverzögerung.
                    Das sind Gastbeiträge, die ich immer erst freischalten muss (siehe meinen Avatartext). Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und habe sie erst relativ spät gesehen und dann auchgleich freigeschaltet.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, ob das noch was wird mit den Fotos,
                      (meine Cam geht grad nicht)

                      hab mich dazu entschlossen XLR-anschlüsse reinmachen zu lassen.

                      Vielen Dank aber der wirklichen Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        etwas spät, aber der information halber...
                        die beschriebenen audiobuchsen deiner k&h oy wird von der schweizer firma lemo gefertigt.
                        3 polig, weil symmetrisch.
                        die 2 buchsen im oberen halbkreis sind a/b-ader des symmetrischen eingangssignals.
                        der darunterliegende stift ist masse.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍