Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhaltige Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachhaltige Raumakustik

    Hallo !

    Eine kleine Geschichte:

    Habe ja, mit einem Forumsmitglied über PN mal nachgefragt,was ich denn bezüglich Raumakustik denn noch verbessern könnte. Da ich meine Wohnung nicht komplett umbauen möchte ,habe ich mich mit den Standardmaßnahmen ,wie Teppich vor die LS oder schwere Vorhänge etc. befasst.
    Da ich keinen "Plaste-Teppich" will u. meine Frau auch nicht, wollten wir uns zuerst wieder einen von der Fa." Grüne Erde" holen, weil wir uns mit dieser Philosophie am besten identifizieren können. Was mich aber ein wenig störte ,war die Tatsache, daß das Teppichmaterial zwar großteils aus Österreich stammt, aber die Arbeit in Rumänien passiert. Auf mein nachfragen beider Fa. wurde mir gesagt, daß die Arbeit deswegen in Rumänien stattfindet, weil alles von Hand gemacht wird,davon könnte man sich auch selbst überzeugen, aber die Fertigung bei uns würde den Preis dermaßen in die Höhe treiben,daß der Teppich bei uns dann fast "unbezahlbar" wird.
    Bei mir blieb aber trotzdem ein schaler Beigeschmack, da die Teppiche auch so nicht billig sind. Heute waren wir im Ötztal im Ötzidorf u. bei der Hinfahrt bemerkte ich in Ötz einen kleinen Betreib, der sich auf die Herstellung von Teppichen u. alles was mi Wolle zu tun hat
    spezialisiert hat. Bei der Heimfahrt schauten wir bei dem Betrieb vorbei. Die Dame(Tochter) war sehr freundlich u. man merkte daß sie Ihr Handwerk wirklich versteht. Sie erklärte uns,
    daß die Wolle die sie verarbeiten vom Tiroler Bergschaf kommt u. großteils von den umliegenden Bauern im Ötztal stammt. Alles wird im Familienbetrieb gefertigt u. wir bekamen sogar eine Führung vom Vater ,der noch mit Webmaschinen aus den 30er Jahren arbeitet !!
    Absoluter Hammer die Maschinen, da schlägt das Herz eines jeden Maschinenbauers höher :B
    Alles wurde und genau erklärt u. unser Sohn (8Jahre) fand das sehr spannend. 8 Wochen Lieferzeit für unseren Teppich (Maßanfertigung , eigene Farbauswahl) u. ich freue mich mega :H
    Und das Beste ist: Der kostet weniger, als der bei der anderen FA. !!
    Nachhaltige Raumakustik kann so schön sein

    LG

    Martin :S

    #2
    prima!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Ja, gute Wahl und so hätte ich auch entschieden.

      Für die Schafe ist so eine Schur zwar im Moment nicht wirklich angenehm, aber danach dann meist schon, zumindest in der warmen Jahreszeit.
      Ihr weiteres "Schicksal" will ich sowieso nicht mehr wissen (bin seit über 25 Jahren Vegetarier).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen!

        "Ihr weiteres "Schicksal" will ich sowieso nicht mehr wissen (bin seit über 25 Jahren Vegetarier)."

        Und du trägst Schuhe "MADE IN CHINA" aus Kunststoff und keine Lederschuhe??? Dein Hosen-Riemen ist auch aus Stoff? Und dein Porsche wird nie abgeledert . . . . . . . . .


        "(bin seit über 25 Jahren Vegetarier)"
        Haben wir ja auch schon 20 mal gelesen !


        gruß

        Kommentar


          #5
          @ lattendepp

          geht's nau ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
            Und dein Porsche wird nie abgeledert . . . . . . .
            gruß

            der hat bestimmt 'ne Lederausstattung!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              der hat bestimmt 'ne Lederausstattung!
              Nein, alles Alcantara.

              Und du trägst Schuhe "MADE IN CHINA" aus Kunststoff und keine Lederschuhe??? Dein Hosen-Riemen ist auch aus Stoff? Und dein Porsche wird nie abgeledert . . . . . . . . .
              Nein, bei diesen Dingen bin ich nicht so konsequent.

              Aber du hast recht, diese Diskussion brauchen wir hier nicht mehr.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                zu schlachtungen im industriellen stil will ich nix schreiben.

                aber ich bin jäger mit eigenjagd, jage aus naturschutzgründen kein niederwild und kein raubzeug, keine beutegreifer, schieße aus naturschutzgründen bleifrei.

                was bleibt sind rehe und schwarzkittel, zum glück ist mein revier tollwut und staupefrei.
                zu 98% zeigt getroffenes wild schock und fällt tot um. kaum fluchten. ich bin mir sicher, könnte ich es mir aussuchen, dann möchte ich so sterben. ich glaube kaum, dass einem der tiere, die ich in den letzten 30 jahren beschossen habe, klar geworden ist, was los ist, und bis dahin haben sie ein schönes leben.

                in diesem sinne esse ich wild mit gutem gewissen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  @longueval
                  Was du machst, ist zumindest viel humaner als "das Übliche".
                  Wenn du es noch dazu mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist es OK.
                  Ich könnte das nie!

                  So, genug :R , wollte zumindest noch meine Meinung dazu sagen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Wie geschrieben, will ich hier mit dem Thread keinen bevormunden oder wieder eine" ÖKO Diskussion " vom Zaun brechen. Mir ist es wirklich um meine Raumakustik gegangen u. die "billigste" Maßnahme" kann" ein Teppich sein. Und wenn man dann das Nützliche mit dem Schönen auch noch nachhaltig verbinden kann, ist es noch besser für mich.

                    LG

                    Martin :S

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Wenn man weiß, bei welchen Frequenzen der Teppich wie stark absorbiert, und das die akustischen Problemzonen des Raums adressiert (zB anhand der RT60 Messungen ersichtlich), kann es ja funktionieren.

                      Umgeschaut auf Verdacht kann es zufällig passen oder nicht passen.
                      Es klingt oft halt nur anders, was oft als besser bewertet wird.

                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        In jedem Fall ist ein Teppich besser als eine glatte harte Fläche. Dass die Auswirkungen mehr oder weniger "unbestimmt" sind, das ist klar, aber da kann man ja durch Probieren versuchen, einen (vermeintlich) optimalen Platz zu finden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo !

                          @babak,@hifiaktiv

                          Da ich keine Messungen in diese Richtung gemacht habe, hat" babak" natürlich Recht.
                          Kann passen, muß aber nicht ! Dessen war u. bin ich mir bewußt,aber da bei mir der nackte
                          Parkett ist,vermute ich jetzt einmal,daß es eher besser u. nicht schlechter wird. Wie David schon schrieb , kann man ja auch ein wenig probieren :I Hab auch die letzte Woche viel mit LS rücken (einwinkeln etc.) experementiert, da mir der Bass ein wenig zu "fett" war. Ich glaube jetzt für mich die richtigen Entfernungen gefunden zu haben, da mir die Wiedergabe jetzt besser gefällt. Die "Thiels" spielen sehr ehrlich ,aber das beste Beispiel, daß LS keine Wunder vollbringen können , auch wenn sie teuer sind, ist das Album von "Adele 19" (Vinyl)
                          Das Album ist aufnahmetechnisch leider eine einzige Katastrophe :L

                          LG

                          Martin :S

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍