Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumprozessoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Liest sich ja ausgezeichnet.

    Ja, ich bin recht zufrieden mit dem Resultat.

    Vor allem hört es sich auch auf der Couch ziemlich gut an.
    Da habe ich die Messpunkte auf die ganze Couch verteilt, was zwar das Ergebnis am
    Sweetspot etwas nivelliert, dafür aber auf der ganzen Couch einen ziemlich guten Klang ermöglicht.

    Interessant ist auch das Resultat vom Loungesessel an der Wand, also weit rechts vom Sweetspot. Natürlich muss man dort Abstriche machen, aber es klingt überraschend ausgewogen.

    Nachdem das ja meine ersten richtigen Messungen in meinem Wohn-/Hörraum waren (abgesehen von den Messungen der NHZ mit dem iPhone vor und nach dem Umbau), weiß ich nun auch genauer über die Schwächen des Raumes Bescheid. Die Problematik der Asymmetrie war mir natürlich schon vorher bewusst und dass im linken Eck Überhöhungen im Bassbereich entstehen, das wusste ich aus der Analyse des Akustikers. Aber nun weiß ich wirklich genau, wo die Raummoden sich genau auswirken. Meine Überlegung für die Zukunft ist, dass ich im linken Eck raumakustische Maßnahmen im Bassbereich vornehme, und danach mit Dirac erneut einmesse. Jetzt will ich aber eine längere Zeit nichts mehr ändern und einfach nur Musik hören.

    Wenn ich die klangliche Verbesserung durch Dirac einstufen müsste, so würde ich sagen, sie hat mindestens soviel bewirkt wie der Umstieg von den Dali Helicon 300 auf die MEG RL930 (im Bassbereich mehr, in den Höhen weniger). Alle anderen Veränderungen in meiner Anlage (Verstärker, CDP, Plattenspieler, Kabel) haben wesentlich weniger gebracht.

    Allerdings steht ein Langzeittest noch aus, um die Lage wirklich gut beurteilen zu können. Es kann aber nur noch besser werden. Ich werde vor allem noch mit unterschiedlichen Targets experimentieren. Ev. probiere ich auch noch unterschiedliche Einstellungen an den Ortsfiltern der MEG, z. B. um im Bassbereich beim linken LS von vornherein etwas gegen die Raummoden zu arbeiten.

    :S

    Kommentar


      @David du kannst diesen Thread schließen - Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍