Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende für Klein & Hummel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Ende für Klein & Hummel?

    Dies hat heute jemand im Analog-Forum verlinkt:



    Sollte die Lautsprecher-Linie von K+H weitergeführt werden, wird sie also wohl künftig unter dem Markennamen Neumann verkauft werden.

    Gruß,
    Markus

    #2
    Hallo..:E


    ich habe eine K+H SA 600 Endstufe und einen Tuner 2002

    beide mehr oder weniger defekt..

    da gibt's Besseres..


    mfG.:E
    Andreas

    PS: Natürlich sind sie auch schon rund 30 Jahre alt...

    Kommentar


      #3
      Tuner 2002
      Also, den FM 2002, von Wieschhoff getunt, gilt noch immer als einer der besten Empfänger. Den würd ich mit Kusshand nehmen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Ja, wenn er perfekt läuft, ist er klasse.
        Darum ist er im einwandfreien Zustand ja auch so teuer.
        Herr Wieschhoff repariert und modifiziert den FM 2002 nicht nur, er hat das ganze Ding überhaupt erst entwickelt damals.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Ich weiß, hab den bei einem Forumsbekannten mal hören können - sagenhaft guter Empfang. Leider gibt es nur noch wenige Sender, die auch entsprechend qualitativ ausstrahlen. Da wird eine teure Dachantenne Pflicht. Aber dann issses richtig gut.:P

          Von Restek gab es doch auch mal nen identischen Tuner, auch von Wieschhoff.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz :Z


            was ich so gehört habe, sollte der Nachfolger der 2002 einmal 3003 heißen..

            vom 2002 sollen an die 10.000 Stück erzeugt worden sein..

            die Zusammenarbeit mit K+H soll dem Herrn Wischhoff gar nicht gepasst haben..

            eigentlich müsste mir noch einfallen wie der Restek - Wischhoff Tuner geheißen hat..

            mir fällt momentan kein anderer Name ein als SCALAR - das ist aber der Name für einen "Kleinen"...

            er war selbst gebraucht noch sehr teuer - nur vom Burmester übetroffen..


            mfG.:E
            Andreas

            die Überholung der Tuner von Herrn Wischhof kostet nicht schlecht...
            allerdings sind sie dann wieder gut in Schuss...
            Zuletzt geändert von debonoo; 17.11.2009, 22:35.

            Kommentar


              #7
              Nicht nur "sollte heißen" - den Restek FM 3003 hat es tatsächlich gegeben.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz / Markus..:Z

                es war der Restek METRIC



                Restek Metric search eBay
                Our panelist Jim got to play with one of these rare German tuners, owned by our benefactor Jesse, and reports: "The Metric has four boards, two pairs stacked horizontally one above the other. The display/function board is mounted vertically, behind the face, and a smaller audio board/A/B antennas is at the rear. The MPX chip is a Philips TDA1578A. The gang box is enclosed on all four sides and is tagged ALPS on the side. Tuning is continuously variable but with digital readout. There is an Alps brand dual 10K level pot at the rear. The tuner has balanced and 'normal' RCA outputs and an IEC power cord connector. There are ferrite cores with 6 holes per bead before the input to the four outputs. These are on all legs for a total of 10 beads. If I'm looking at them correctly, there are 2-1/2 turns. Also, it looks like they put DC blocking caps on the hot and ground audio leads going to the board, from the MPX, to float them for the balanced outputs? Each audio stage has a 5534 mono op-amp. There are separate relays for each audio channel and another relay to switch the A/B antenna input, on the same board. The antenna inputs will require a PAL to F for use with a standard F-connector. The top, sides and front are aluminum for nice cosmetics, and the case is steel. The face is black with gold buttons and tuning knob, and all display information is in red. The tuning display is interesting: The signal level meter has 12 bars of increasing height. With 3 bars lit on the Restek, I read about 30-35 dBf on the L-02T; 4 bars, about 50 dBf; 5 bars, about 55 dBf; and 6 bars, around 70dBf. I say about because as the signal strength increased the last bar to light would go from dim to full brightness, then the next bar would light. There is a spread of LEDs to each side of the center tuning indicator that light as you off-tune." See how this one Metric sounded compared to other top tuners on our Shootouts page.

                Our panelist Bob provides a further technical analysis: "The Metric has LC 'can' filters. Appears to be a very nice design, at least from a distance. The metal cans are IF filters, with CA3053 single-stage differential amps between them used for IF gain stages. The audio board shows pro audio type differential outputs, along with normal single-ended outputs. The single-ended outputs do, in fact, use ferrite beads on both + and ground to isolate the tuner from incoming RFI/EMI that may be picked up on the RCA interconnects, a nice touch. You used to see that same idea on some of the tube integrated amps, except they used a small value capacitor to ground from the + line right at the RCA jack. I would guess this unit is from the early to mid-'80s from the design of the MPX chip. I can't really tell, but it appears to have more going on in there than a typical MPX chip - perhaps a more elaborate discrete MPX section, with the chip providing the 38 kHz only." [BF][JR]

                mfG.;)
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 17.11.2009, 23:08.

                Kommentar


                  #9
                  Interessante Neuigkeit, die in Hintergrund nichts Gutes verheissen lässt.:Y

                  Und auch das was dort auf der Seite Jemand gepostet hat, ist nicht wirklich lustig:
                  2016 können ALLE UHF-Mikrofone aus dem D-, und E-Band weggeschmissen werden, da dann die Frequenzen zur Interneterweiterung in "ländlichen Gebieten" genutzt werden. Ansich ist das eine tolle Sache, wenn die POLITIK einen Alternativplan (Frequenzen) für die Mikrofonhersteller hätten, auf den sie hinentwickeln könnten. Da dieses aber nicht der Fall ist, schweben sie sozusagen in der Luft und eine VA-Firma/Theater/Band/Kirchen/etc. wird sich sehr genau überlegen, ob sie noch einmal mehrere zehtausend Euros in profesionelle Anlagen investieren wird, wenn sie eh 2016 Elektroschrott sein werden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Das tangiert mich jetzt nicht so, ich habe immer auf die klassische Kabelvariante gesetzt.
                    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo..:E


                      ich habe den 2002 gerade wieder in Betrieb genommen..

                      er ist wirklich empfangsstark..

                      klanglich - da müsste ich einen "BT" machen..

                      bedauerlicherweise - geht der Sendersuchknopf leer durch..

                      d.h. der String greift nicht mehr - und die Sendersuche mit dem Drehknopf - ist bei geschlossenem Gehäuse ist nicht möglich..

                      möglicherweise kann mir jemand sagen - was ich da machen kann...


                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:E


                        Jetzt habe ich auch noch einen Brumm drinnen..


                        mfG.:E
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Oh, sehr schade !!! Von K+H habe ich sehr viel gehalten - aber die Technik soll ja wohl überleben. Ich glaube für den Hifi-Bereich sind K+H einfach zu hässlich. MEG hat aus meiner Sicht das selbe Problem - obwohl ich MEG sogar technisch noch deutlich besser finde als K+H. MEG gehört für mich technisch zu den Besten überhaupt - aber ich muss sagen, ich würde es nie übers Herz bringen mir sonne hässliche 901 ins Wohnzimmer zu stellen - obwohl ich aktuell niemanden habe, der protestieren würde :D - und danach gäbe es ja Besitzstand - Optik spielt einfach für die allermeisten ne große Rolle! Toll von der Optik als Kleinserie finde ich beispielsweise die Besa! sieht supergut aus! (ich glaube zwar nicht, dass die 13er mir reichen würden, aber das ist was anderes) oder auch Davids Lautsprecher, vor allem die Staccatto - einer der bestaussehendsten Lautsprecher dieser Größe aus meiner Sicht, hätte ein Profidesigner nicht besser hinbekommen. Bei sowas kann ne O410 einfach überhaupt nicht mithalten - und die sieht aus dem ganzen K+H-Programm noch am besten aus :P - ist ja auch primär für Profis, ich weiß...

                          Grüße

                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            Sollte die Lautsprecher-Linie von K+H weitergeführt werden, wird sie also wohl künftig unter dem Markennamen Neumann verkauft werden.
                            Wobei "Neumann" einen sehr guten Ruf hat. Ich sehe darin kein Problem und schon gar keinen Imageverlust.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Bei sowas kann ne O410 einfach überhaupt nicht mithalten - und die sieht aus dem ganzen K+H-Programm noch am besten aus.....
                              In "live" sieht sie leider auch sehr hässlich aus. Das haben Studiomonitore so an sich, weil dabei Null Rücksicht auf die Optik genommen wird und alles nur zweckmäßig gemacht ist. In einem Studio ist das alles schnurzegal.

                              MEG hat jetzt noch das bestmögliche daraus gemacht. Die Standboxen sind natürlich immer noch dicke Brummer (wie soll das auch technisch anders gehen?), aber der WAF hat sich deutlich verbessert. Auch wegen der Holzoberflächen.

                              Danke für das Lob zu unserem Design (geht hauptsächlich auf's Konto von Tom, ich bin nur derjenige der dazu noch Tipps gibt oder konstruktiv kritisiert).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍