Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS aktivieren mit DEQX PDC-2.6P ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Noch 'ne Frage

    Für mich als vordigitaler Hinterwäldler sind die CDR Laufwerke in den Rechnern rein gefühlsmäßig äußerst suspekt . Wäre es also machbar ein "ordentliches" CD Laufwerk wie meinen alten DCD 1520 per Digitalausgang an einen PC anzuschließen ?

    Falls Dir dir die Frage zu blöd erscheint , hab' einfach Mitleid mit einem Fossil wie mir . ;)

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #32
      Hallo Plüschus,

      auch wenn Du Che gefragt hat. U.g. Listung ist genau mein Vorhaben. Dazu kommt aber noch eine DVB-S Karte, um den HDD-Receiver bzw. PVR noch ablösen zu können.

      Einen Phonopre möchte ich ebenso einschleifen, um einen Dreher an dem PC reps. aktiver Frequenzweiche betreiben zu können.

      Gruß
      Rex





      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      Hallo Che,

      nur 'mal als Lernerfolgskontrolle für mich.

      Dein Rechner ersetzt also das Laufwerk , den DA Wandler , die (digitale) F.weiche und EQ.
      Es ist also möglich auch CDs auf dem Rechner per Windows Mediaplayer o.a. abzuspielen ? (Die Vorstellung meine CDs und LPs als "körperlose" Datei auf der Festplatte abzuspeichern ist mir ein Graus. Sorry bin halt im vordigitalen Zeitalter aufgewachsen )
      Deine Soundkarte hat also auch die Möglichkeit eine analoge Quelle anzuschließen wie zB ein Phonopre ?

      Interessante Variante !

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #33
        Es gibt nichts, das ein moderner PC nicht kann. Ist alles eine Frage der Software. Sogar RIAA-Entzerrer sind möglich.
        Fast alle professionellen Audio- und Studiogeräte sind heute genau genommen spezielle PCs.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          So ist es.
          Allerdings sind die Geräte halt oft externe und gar nicht billige Teile.

          Eine Fireface 800 z.B. kostet gleich mal 1300 Euro.
          Und kann nur unwesentlich mehr - was die Funktionen angeht - als eine onboard Lösung in einem insgesamt 250 Euro teuren PC.

          Von Mehrkanal weiß ich hier etwas besser Bescheid, aber da gibts sowohl Hardware Encoder als auch reine Softwarelösungen - in dem Fall beides nicht billig.

          Der Nachteil bei Software bzw. gerade bei ineinandergreifenden ist, dass das ganze halt auch mal zum Laufengebracht werden will.
          Da gehört halt leider deutlich mehr dazu als ein bisschen System Administration oder Assembling.

          Ich zähle mich als fortgeschrittenen PC User.
          Aber eine Mehrkanal PC Weiche - trau ich mir einfach nicht zu.

          Die Lösung die der Kumpel gemacht hat scheit mir aber ganz brauchbar und auch einigermaßen günstig.
          Vorgerechnete Filter auf jeden Kanal, also z.B. den ganzen Center nach Filtertheorie vorentzerren und dann durch die externe DCX trennen - so kommt man dann auch zu einer linearphasigen Wiedergabe - die sich top misst (hören tu ich dabei eigentlich keinen Unterschied).

          D.h. wer nicht PC mäßig wirklich super auf Zack ist oder vieeeeel Lehrgeld zahlen will, der sollte eher auf fertig Teile ala DCX oder eben die Luxusversion DEQX P umsteigen.

          Bei Stereo ist es noch einigermaßen überschaubar und da gibts auch schon ein paar Referenzprojekte die funktionieren. HK bzw. 7.1 Setups kenne ich jetzt keines was komplett PC basiert ist.

          mfg

          Kommentar


            #35
            .... next step

            Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuwertigen second hand Bryston 8B-ST vierfach Endstufe, passend zu meiner 4B-ST. Ein echter Glücksgriff, da diese sehr selten sind und normalerweise so gut wie nie den Besitzer wechseln. 4x120 Watt/8R sollten für MT/HT reichen. Mit DEQX bin ich auch in Verbindung. Seit der CES 2008 gibt es ein neues Gerät namens HDP-3 mit nochmals verbesserter Hard- und Software und, natürlich, verbessertem Preis. Rund 4.500.- Euro werden dann fällig. Ich bleibe jedenfalls dran ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              So - das DEQX HDP-3 Teil ist so gut wie bestellt, da in 'good old Europe' endlich verfügbar. Ich sollte das Ding in 3-4 Wochen im Haus haben. Dann werden mal die Cantons umgerüstet - mal sehen (hören) was die dann aktiv können, und dann schau ma vielleicht weiter ... Eton ? ... Thiel oder Thiel ? ... Thiel & Eton ? Wer weiß ? Einen Messraum habe ich zwischenzeitlich auch gefunden (ca. 50x30x10 Meter Mehrzweckhalle, gemauert und in Ruhelage sogar mit angeschlossenem Restaurant - Mahlzeit).

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                was machst du eigentlich mit den canton controller?

                wenn du ihn noch hast hätte grosses interesse

                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  #38
                  Nachdem ich noch nicht weiß wie's weitergeht (ich könnte die Cantons ja wieder zurückbauen), und der Controller eigentlich funktionstüchtig wäre - wenn's da von Canton ein Hard- und Softwaremäßiges Upgrade gäbe, bleibt mal alles da. Ich werde Dich für den Fall der Fälle als Interessenten vormerken, OK ?
                  Frage am Rand: Was willst'n damit ?

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    ich habe die canton 2.1 und das einmessen funktioniert nicht mehr

                    ich vermute den fehler am controller darum meine frage

                    ein upgrade wird es laut firma canton austria leider nicht mehr geben

                    :F
                    gruß kurt
                    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                    Kommentar


                      #40
                      ein upgrade wird es laut firma canton austria leider nicht mehr geben
                      ... das haben mir die germanischen Cantoniere auch gesagt - darum die ganze Aktion.
                      Aber eine Reparatur ? Das sollte aber doch noch gehen ?

                      ... aber so war das anno Schnee auch mit Quadrophonie - über Nacht: aus, Maus tot.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        So - das DEQX HDP-3 Teil ist so gut wie bestellt, da in 'good old Europe' endlich verfügbar. Ich sollte das Ding in 3-4 Wochen im Haus haben. Dann werden mal die Cantons umgerüstet - mal sehen (hören) was die dann aktiv können, und dann schau ma vielleicht weiter ... Eton ? ... Thiel oder Thiel ? ... Thiel & Eton ? Wer weiß ? Einen Messraum habe ich zwischenzeitlich auch gefunden (ca. 50x30x10 Meter Mehrzweckhalle, gemauert und in Ruhelage sogar mit angeschlossenem Restaurant - Mahlzeit).

                        Grüße, dB
                        Bin wirklich schon seeehr gespannt.
                        Auf den Controller, auf die Box, auf die Mesergebnissw - alles.

                        Aber bitte nicht im August alle interessanten Dinge machen bin ich nicht da und wenn ich da was verpass ärgere ich mich.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Servus Dezibel,

                          hast Du den DEQX HDP-3 mittlerweile bekommen? Nachdem ich einiges über den HDP-3 bzw. seinen Vorgänger gelesen habe, scheint für mich dieses Gerät mit seinen Features nahezu einzigartig am Markt zu sein. Vielleicht hast Du bereits Erfahrungen damit sammeln können?

                          Lg

                          Mtbiker

                          Kommentar


                            #43
                            @ Mtbiker

                            Seit einigen Tagen steht das Gerät hier - soweit ich sehe sauber verarbeitet und Bauteiltechnisch (was man an den Bezeichnungen ablesen kann) absoluter Stand der Technik. Zum Testen komme ich bestenfalls, frühestens, übernächste Woche ..... leider.

                            Ich werde natürlich hier berichten.

                            Hast Du schon mit einem Händler Kontakt ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Hi Dezibel,

                              tolle Sache, dass Du das Teil schon bekommen hast! Da bin ich schon sehr auf Deine Testberichte gespannt.

                              Ich habe von DEQX AudioSense (Holland) als "dealer" empfohlen bekommen und mit Hrn. Meijer Mailkontakt gehabt. Er schrieb mir von einem Kunden in Wien, welcher erst kürzlich einen HDP3 bei ihm erworben hat. Bist gar Du dieser "happy Guy"?

                              lg

                              Mtbiker

                              Kommentar


                                #45
                                Yesss !

                                Ich habe mit dem Rudo Meijer eine ganze Weile Kontakt gehabt bevor ich bestellt habe.
                                Er hat mir tatsächlich einen interessierten Kontakt nähe Wiens, ... am Gebirge, angeboten. Ich habe dankend abgelehnt weil ich eigentlich niemanden in seiner Entscheidung, quasi direkt, beeinflussen möchte ein solches Gerät zu erwerben - und werde das auch nicht tun. Ich werde meine Fortschritte und Ergebnisse hier posten, vielleicht werde ich später interessierte Leute auch zu einem 'musikalischen Nachmittag' einladen. Sicher wäre es von gegenseitigem Vorteil zwecks Erfahrungsaustausch einen echten DEQX-User in der Nähe zu haben - dem würde ich mich nicht verschließen. Jedenfalls weiß ich auch noch nicht viel mehr als ich hier niedergeschrieben habe und was auf der Homepage von DEQX bzw. vom Rudo zu erfahren ist. Ich werde mich langsam einarbeiten und ein Full-Range-Pilotprojekt mit der org. Canton (samt passiver Weiche - das müsste auch funktionieren) durchführen. Erst wenn mir das Handling vertraut ist werde ich das echte 3-Wege Projekt angehen. So weit so gut - das ist der momentane Stand.
                                Ich kann sicher eine Menge Fragen beantworten - aber Kaufempfehlung werde ich keine abgeben. Das zu erwartende Endergebnis ist m.M. von so vielen Faktoren abhängig so dass es unseriös von mir wäre jemanden dahingehend zu beeinflussen. Ich weiß auch dass die Canton Digital nach ähnlichem Prinzip arbeitet nur nicht derart vielfältig und ausgereift - ist ja immerhin auch schon zehn Jahre alt, klingt aber immer noch hervorragend. Das gilt es erst mal zu toppen. Von mir aus bleiben wir aber gerne in Verbindung.

                                Freundliche Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍