Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat XLR einen hörbaren Einfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich mag auch die XLR - hat so was unverwüstliches ... klanglich zu Cinch bei mir kein Unterschied. Habs aus Neugier mal probiert.

    Witzigerweise habe ich hier verschiedene XLR-kabel und eines tanzt irgendwie aus der Reihe - nicht belastbar, ganz lächerliche Größenornung und ich würde die hand nicht dafür ins Feuer legen - kann gut sein, dass da nichts ist, aber ich konnte mich dieses subjektiven Eindrucks unverblindet nicht erwehren.

    Kommentar


      #17
      Danke für die vielen Antworten...

      Wenn ich mir einen Verstärker kaufe der XLR hat, würde ich es wohl auch benutzen. Nur bin ich mir noch unschlüssig ob es ein Verstärker mit XLR sein soll, also ob ich zu dem "größeren" Modell greifen sollte...

      Denke im Moment über folgende Geräte nach

      Yamaha A-S1000 (ohne XLR)
      Yamaha A-S2000 (mit XLR)

      Cambridge Audio Azur 840 A V2 (mit XLR)
      Cambridge Audio Azur 740A (ohne XLR)

      Denon PMA-1500/2000 (ohne XLR)
      Arcam A28 (ohne XLR)

      Die Denon und die Yamaha werde ich mir in der kommenden Woche einmal an Canton Vento 690DC / Ref 5 anhören. Wird zwar kein Blindtest, aber mal schauen...

      Kommentar


        #18
        Thorsten,

        XLR hat technische Vorteile, die hier schon beschrieben worden sind. Sie sind besser geeignet für lange Übertragungsstrecken, da sich aufgrund der positiven und negativen Signalübertragung, Störsignale kompensieren ( eliminieren ) lassen können.
        Bei kurzen Strecken ( wie in HiFi üblich ) wird sich das so gut wie nicht bemerkbar machen.

        Bei Deiner Wahl von Geräten fällt mir auf, daß der YAMAHA CD-S2000 nicht aufgelistet ist. Den würd ich schon allein wegen der tollen Schublade ( kein Platik, leise beim ein- und ausfahren ) berücksichtigen. Wenn Du auf spritzigen Klnag stehst, dann ist er auch eine gute Wahl.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Bei Deiner Wahl von Geräten fällt mir auf, daß der YAMAHA CD-S2000 nicht aufgelistet ist.
          Liegt vielleicht daran, das er überhaupt keine CDP will ==> Sonos soll es sein. ;)

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            Zitat von Speedy
            Liegt vielleicht daran, das er überhaupt keine CDP will ==> Sonos soll es sein. ;)
            stimmt, aber ich ich habe mir schon überlegt das der CDP rein von der Optik wunderbar mit dem Yamaha Amp zusammen passen würde, auch wenn der CDP dann nur sehr selten genutzt werden würde - nicht sehr ökonomisch das Ganze.
            Ich denke dann würde aber der 1000er vollkommen ausreichen. Die XLR-Anschlüsse vom Verstärker würden ja ohnehin wahrscheinlich vom DAC verwendet werden.

            @Kay-Uwe
            Hast Du Dir die Yamaha Kombination einmal ausführlich angehört oder besitzt Du sie sogar?

            Zur Schublade des Yamaha habe ich irgendwo gelesen das Sie einen Riemenantrieb hat und das der Riemen bei einer verkanteten CD leicht aus seiner Führung springen kann. Aber aufgleiten tut das Ganze schon sehr schön...

            Wie ich weiter oben geschrieben habe werde ich mir die Yamaha Kombi nächste Woche einmal anhören - Gibt es da etwas besonderes auf das ich achten sollte? Habe mal was vom typischen "Yamaha-Sound" gehört und das Denon "natürlicher" Klingt? Obwohl Denon ja speziell mit einer "europäischen Klangabstimmung" wirbt.

            Gruß
            Thorsten

            Kommentar


              #21
              Thorsten,

              ich habe erst später erkannt, daß kein CD-Player benötigt wird...

              Vom YAMAHA CD-S2000 habe ich nur Positives gehört, auch bezüglich der Mechanik.

              Ja, ich habe den CD-S2000 schon intensiv Probe gehört. Im Wesentlichen habe ich ihn gegen eine Marantz CD7001 KI hören können. Aus meiner Sicht hat YAMAHA zu ihren alten Tagen angeknüft. Der Klang ist "spritzig", und gegenüber den Marantz "lebendig". Das war so kraß, daß schon ein Stück wie "Brothers in Arms" von Dire Straits gereicht hat, das auszumachen. Das leicht rauchige der Stimme von Mark Knopfler war einfach "rauchiger" und man meinte das Anzupfen der Gitarre war deutlich differenzierbar und besser vernehmbar. Bei Klassikmusik, war dann der YAMAHA was die Ortbarkeit und Differenzierbarkeit anbelangt, nicht mehr zu toppen...

              Gehört habe ich das Ganze mit dem YAMAHA A-S2000 und B & W 802. Umgeschaltet habe ich nur den CD-Player.

              Ein Nachteil hat für mich die YAMAHA Serie, sie ist sehr teif gebaut, und passt daher nicht in mein Rack...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                XLR wäre für mich kein Kaufkriterium, wenn ich keine langen Kabel (ab 5 Meter) benötige.

                Lieber kein XLR und dafür eine edles Gerät, als XLR (kann sehr primitiv gemacht sein und kostet dann auch fast nichts) und dafür weniger Gesamtqualität.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Ein Nachteil hat für mich die YAMAHA Serie, sie ist sehr teif gebaut, und passt daher nicht in mein Rack...
                  Ich habe bei meinen Recherchen über die Yamaha Geräte hier gelesen, das bei neueren Geräten die Tiefe des Verstärkers von 465mm auf 425mm veringert haben - gerade aus dem Grund den Du genannten hast. Auch wenn Sie beim dem verlinkten Thread ein wenig aneinander vorbeireden ;)

                  Gruß
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Lieber kein XLR und dafür eine edles Gerät, als XLR (kann sehr primitiv gemacht sein und kostet dann auch fast nichts) und dafür weniger Gesamtqualität.
                    Und wie würdest Du hier die den Yamaha A-S2000 einordnen? Abgesehen davon, das er für einen Hifi-Händler aufgrund der Vertriebspolitik seitens Yamaha nicht sonderlich attraktiv ist ;).

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz ehrlich und objektiv: mir gefällt der Innenaufbau der Yamaha-Geräte nicht.

                      Wenn du mir eine Preisvorstellung sagst, nenne ich dir 2-3 Geräte, die ich empfehlen würde.

                      Kann sein, dass welche aus meinem Programm dabei sind, denn ich habe nur Geräte im Geschäft, die ich ohne Einschränkung empfehlen kann.

                      Und wenn du dann einen meiner Vorschläge annimmst, kaufe bitte in Deutschland, wo du auch zu Hause bist.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo David,

                        Zitat von Hifiaktiv
                        Ganz ehrlich und objektiv: mir gefällt der Innenaufbau der Yamaha-Geräte nicht.
                        Ich habe gerade Deinen Thread "Wie steht ihr zu Yamaha?" gefunden und (weitgehend) durchgelesen.

                        Hast Du Dir den Yamaha auch einmal angehört? Auch wenn sich diese Frage wohl eigentlich erübrigt nachdem ich von Deinem Blindtest zu Verstärkern gelesen habe ;)

                        Auch wenn ich mich bezüglich Innenaufbau von Hifi-Komponenten nicht auskenne und meine elektrotechnische Erfahrung sich auf die Herstellung und Bestückung von maximal 2-lagigen Leiterplatten während meiner Schulzeit beschränkt, finde ich den Aufbau auch nicht wirklich "schön". Kann man so eine Platinen-Bestückung überhaupt vollautomatisiert realisieren? Die Packungsdichte ist auf jeden Fall relativ hoch.

                        Zitat von Hifiaktiv
                        Wenn du mir eine Preisvorstellung sagst, nenne ich dir 2-3 Geräte, die ich empfehlen würde.
                        ich habe im besagten Thread (Ausschnitt s.u.) bereits Deine Empfehlungen gefunden - ich denke diese gelten noch immer . Die auf deiner Firmenseite empfohlenen Geräte bis 2000€ habe ich auch bereits begutachtet...

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Aber es gibt schon auch - sogar relativ billige - Seriengeräte, die um Klassen schöner gebaut sind als der oben gezeigte Yamaha. Nämlich die von Arcam, Creek, Marantz (Premium) und sogar weitgehend die von Rotel und NAD. Cambridge ist wieder etwas - naja, ich sage freundlicher Weise - "zweckmäßig" gemacht.
                        Wenn ich mir den Marantz PM-11S2 Vollverstärker einmal anschaue, finde ich das auch nicht viel "schöner" aus, wenn auch etwas luftiger. Von Creek und Arcam konnte ich auf die schnelle keine Bilder finden ;)



                        Wenn man das Ganze in Vor- und Endstufe aufteilt wird es hingegen deutlich luftiger...

                        Marantz SC 11s1:


                        Marantz SM 11s1


                        Zitat von Hifiaktiv
                        Und wenn du dann einen meiner Vorschläge annimmst, kaufe bitte in Deutschland, wo du auch zu Hause bist.
                        natürlich werde ich in Deutschland kaufen, wenn auch wahrscheinlich kein deutsches Produkt ;)

                        Gruß
                        Thorsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍