Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appolito mit Bändchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D'Appolito mit Bändchen

    Hallo.


    Ich suche Literatur zu dem Thema D´Appolito mit Bändchen.
    Wenn jemand Links dazu weiß bitte posten.
    Danke schon mal


    LG Clara



    #2
    AW: D'Appolito mit Bändchen

    ... da gibt es nichts; Bändchen sind i.d.R. SHT, und damit lässt sich kein d'Appolito realisieren.

    Kommentar


      #3
      AW: D'Appolito mit Bändchen

      Hallo!

      Ob Bändchen, AMT, Kalotte,.... ist völlig egal.
      D'Appolito hat nichts mit einer Chassiskonstruktion zu tun, sondern mit einer Chassis-Anordnung und Weichencharakteristik um ein bestimmtes Abstrahlverhalten zu erzeugen.

      Grob kann man sagen, dass Chassis mit gleicher schallabstrahlender Austrittsöffnung ähnliches Abstahlverhalten haben.
      Da Bändchen jedoch oft (immer?) rechteckig sind, unterscheiden sie sich von Kalotten.
      Gilt auch für AMTs.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: D'Appolito mit Bändchen

        sht?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: D'Appolito mit Bändchen

          Kurz und bündig:


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: D'Appolito mit Bändchen

            ich glaube, bei der fragestellung geht es darum, wie sich das besondere der abstrahleigenschaften von bändchen hier auswirkt. das grunzipielle dürfte klar sein.
            ich vermute, es wird stark auf das vertikale verhalten des bändchens im übernahmebereich ankommen. aber das dürfte ohnehin, wenn ich die formulierung der ausgangsfrage richtig verstehe, klar sein. literatur dazu kenne ich nicht.

            projektbeispiel

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: D'Appolito mit Bändchen

              Ich kenne viel - aber D'Appo mit Bändchen sind mir nur als pseudo D'Appo bekannt - also mit einen mies zerklüfteten Abstrahlverhalten. Es gibt nur wenige Hochtöner die eine entsprechend tiefe Frequenzübergabe zulassen. Kleine Bändchen sowieso nicht und große Bändchen lassen keine passenden Abstände der MT/TMT (max. Wellenlänge) zu. Ein guter Kandidat für eine echte D'Appo Anordnung wäre der Breitbänder von EAD, E60 HD MK II, eine Weiterentwicklung des berühmten Chassis von Ted Jordan - allerdings ist das kein Bändchen: https://www.hifisound.de/de/Lautspre...and-eckig.html Allerdings beginnt der Breitbänder ab ca. 3 kHz zu bündeln. Ob das im Sinn des Erfinders ist ? Ein nebenan mitlaufender Superhochtöner könnte Abhilfe schaffen. Wäre aber ein weiterer Kompromiss. … Ist nicht einfach mit dem Herrn D'Appolito. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: D'Appolito mit Bändchen

                mein A.M.T. lässt 950hz trennung zu - und ist auch klein genug, um mit der engen anordnung hinzukommen.
                es gibt aber anscheinend gute gründe, warum immer mehr leut davon wegkommen.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: D'Appolito mit Bändchen

                  Wenn der AMT wirklich ''klein'' ist scheinen mir 950 Hz sehr, sehr niedrig. Darf ich interessehalber fragen um welchen AMT es sich handelt (oder die Außenmaße), bzw. welchen Außendurchmesser die Mitteltöner haben ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: D'Appolito mit Bändchen

                    D'Appolito ist schon OK, habe ich für mich allerdings nie verwirklicht, weil ich ja immer am "Hörndl-Trip" war.
                    Der Nachteil den D'Appolito mit sich bringt, ist bei Sitzen im Sweetspot kaum ein Thema.

                    Würde ich so etwas machen wollen, dann wahrscheinlich in Form eines Quartetts rund um den Hochtöner, also "rotationssymmetrisch". Dafür mit relativ kleinen Mitteltönern, um eng zu bauen. Oben sowie unten käme dann je einen Tiefmitteltöner dazu. Wie immer in Kombination mit den 4 Subwoofern unter 75Hz.

                    Ob das "besser" wäre als das was ich jetzt habe? Keine Ahnung, ich will es gar nicht wissen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: D'Appolito mit Bändchen

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wenn der AMT wirklich ''klein'' ist scheinen mir 950 Hz sehr, sehr niedrig. Darf ich interessehalber fragen um welchen AMT es sich handelt (oder die Außenmaße), bzw. welchen Außendurchmesser die Mitteltöner haben ?

                      LG, dB





                      heil-amt von precide (noch in zusammenarbeit mit oskar heil entwickelt).
                      tief-mitteltöner ein 16er vifa.

                      in normalen räumen durchaus auch bei angehobeneren pegeln kräftiger bass seltsamerweise - f3 45hz bei 89 db. sollt nicht drinnen sein, tuts aber.
                      habs aber lieber, wenn er nicht sichtbar huben muss.

                      deshalb - brauch nicht immer einen sub - hab aber welche, um bei höheren pegeln die doch recht kleinen tmt's nicht zu plagen. außerdem bei 32 qm ..
                      seltsam find ich auch die ziemlich kleinen BR-öffnungen.
                      müßt pfeifen wie ein ganzes rattenfängerquartett. aber auch nix - nicht bei laut und mit ohr am rohr.
                      ein seltsames konstrukt.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: D'Appolito mit Bändchen

                        @reinhard
                        Der AMT ist gut 10..12 cm hoch. Rechne mal nach den obigen Wiki-Link durch wo Du da landest - das geht sich für eine realistische D'Appo nicht aus - ist nicht so einfach. … Die kleinen BR-Öffnungen sehen eher aus wie Flusswiderstände entsprechend einer definierten Gehäuse Undichtigkeit. Das bewirkt eine sogenannte aperiodische Resonanzdämpfung. Hat Dynaudio früher ähnlich gemacht. ….

                        @David
                        Was Du da bauen möchtest hat mit D'Appolito überhaupt nix zu tun. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: D'Appolito mit Bändchen

                          @David
                          Was Du da bauen möchtest hat mit D'Appolito überhaupt nix zu tun. ….
                          Nur wegen der zwei zusätzlichen seitlichen Mitteltöner?

                          Das Prinzip ändert sich dadurch nicht, es geht genau so um einen zentral angeordneten Hochtöner und in der Senkrechten dazu gibt es symmetrisch angeordnete weitere Treiber.

                          Bauen will ich es eh' nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: D'Appolito mit Bändchen

                            bin jetzt nicht zuhause, kann also nicht nachmessen. sind aber eher weniger als 10 cm - is aber wurscht, weil will eh nix d'appo-mäßiges machen.
                            hab mal die point source aria 5.1 nachgebaut, passt,
                            allerdings anscheinend auch nicht besser als andere gute speaker.

                            das br-system - oder was das auch immer sein mag - ist ein 2-kammer-system, so ähnlich wie ein bandpassgehäuse. wurscht - auf jedenfall funktionierts.
                            hab sie seit 2 jahrzehnten - solange haben noch nie LS bei mir durchgehalten.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: D'Appolito mit Bändchen

                              … is aber wurscht, weil will eh nix d'appo-mäßiges machen.
                              Ich auch nicht - ich kann das geistig hin und her drehen - ich halte das D'Appo Prinzip abstrahltechnisch für einen Holler weil frequenzabhängig viel zu variabel und die Raumantwort m.M. noch unberechenbarer als wie bei gutmütig abstrahlenden Standard Mehrwegern. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍