Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir Class A...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Holger, du und Franz, ihr zeigt immer wieder auf, wie sehr ihr euch von schönen Worten beeinflussen lässt.
    Wo und wie haben wir uns denn beinflussen lassen? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe meine M4 ja nicht wegen Mania gekauft - es hätte auch die M3 sein können. Es gab ein gutes Angebot (Firmenjubiläum mit Rabatt) - und es war halt nur noch eine M4 da! Der Kauf war also nicht "absichtlich" sondern schlicht zufällig - bereut habe ich das im nachhinein nie!

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Zufällig habe ich schon ein paar Mal mit Hr. Mania telefoniert und auch hatte ich schon mehrere Geräte von ihm in meinem Geschäft.
    Und ja, es stimmt, Hr. Mania ist ein sehr bodenständiger Techniker und Konstrukteur. Allerdings glaube ich, dass er mit mir als Händler, als Anti-Voodooist und als einen, der zumindest Ahnung von der Technik hat, anders spricht als mit Leuten denen er etwas schmackhaft machen will. Das ist auch nicht zu kritisieren, das ist OK und normal.
    Ein Mensch mit Charakter steht zu dem was er sagt, und Mania schätze ich so ein. Wenn er der Meinung wäre, daß Class A klanglich nichts bringt, hätte er schlicht keine solche Endstufe gebaut. Da unterschätzt Du glaube ich gewaltig den Menschen. (Was ist das nur für ein Menschenbild?)

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Zu den M3 und M4 Modellen (die ich beide hatte): das sind solid gemachte Geräte, denen man nichts vorwerfen kann. Beste Standardtechnik mit tadellosen Bauteilen, Verstärker wie aus dem Lehrbuch.
    "Klanglich" somit völlig unauffällig, so wie alle anderen guten Verstärker auch. Klangliche Unterschiede zwischen M3 und M4 konnte ich nie feststellen. Das wäre auch traurig, denn dann hätte er irgendwo Fehler gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere, sagte mir Mania damals, daß Class A technisch gesehen bei leisen Tönen eindeutige technische und klangliche Vorteile hat. Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, liegt auf der Hand: Du bist halt ein notorischer Lauthörer!

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Das Modell AMP hatte ich nie, aber ich habe Einiges darüber gelesen und viele Fotos gesehen. Da hat er wirklich alle Register gezogen die möglich sind. Wahrscheinlich sind sie so etwas wie sein Lebenswerk.
    Toll und alle Achtung!
    Das glaube ich auch! Da sind wir uns mal einig!

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur wozu, denn abgesehen davon dass das wunderschöne Verstärkerskulpturen sind (wie 'zig andere teure auch), haben sie nicht mehr Nutzwert als irgend ein wesentlich primitiverer Endverstärker von Thomann um ~250 Euro im Blechstanzgehäuse.
    Das halte ich für einen schlechten Witz. Qualität hat glaube ich immer noch seinen Preis. Ich habe ja immer noch einen Yamaha-Vollverstärker zur Verfügung (Zweitanlage), der deutlich mehr gekostet hat als 250 Euro. Der kann den AVNs schlicht bei weitem nicht das Wasser reichen - auch wenn er die doppelte Nennleistung hat.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Ja Holger aber immer noch 180000000000pF nicht 180000pF, bitte meinen ganzen Beitrag lesen.

      Dir ist ein Fehler mit 6!! ganzen Nullen unterlaufen es sind nicht 180000pF sondern 180000uF = 180mF

      m=10hoch-3 u=10hoch-6 n=10hoch-9 p=10hoch-12
      milli mikro nano pico

      Sogar ich hab mich um 3 Nullen geirrt, tja aber nur zum Verständnis, dass 180000pF viel zu wenig waren, egal, große fette Elkos sind nach wie vor üblich in der Netzteilsektion fetter Transistor Verstärker.
      Hallo Armin,

      sorry, da habe ich mich vertan. In der Betriebsanleitung steht 90000 Mü (griech. Buchstabe)Farat.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Holger!

        Ist ja kein Drama, mittlerweile kann man die großen Elkos kleiner und besser herstellen als z.B. in den 70igern.

        Deshalb protzen viele Hersteller mit der Netzteilsektion die ja auch sehr wichtig ist aber ob nun 90mF oder 10mF ist oft schon egal, da geht es nur mehr um Werte nicht mehr um Sinn und Zweck.

        lG

        Armin

        Kommentar


          Wo und wie haben wir uns denn beinflussen lassen? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
          Ich geh auf sowas von David gar nicht mehr weiter ein. Wenn etwas seinem Kenntnisstand und/oder Erfahrung zuwiderläuft, reagiert er jedes Mal so.

          Im Grunde genommen, ist es egal, was man schreibt, es sei denn, es paßt in seine Erfahrungswelt. Anderes ist geschwurbelt, oder der Verfasser ist irregeleitet, ein Träumer oder esoterisch angehaucht.

          Für die meist gereizte Stimmung in diesem Forum trägt diese Verbohrtheit, dieses Umgehen mit Andersdenkenden schon ein gerüttelt Maß Mitschuld. Darüber sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen. Mir ist nicht ganz klar, was er eigentlich mit diesem Forum genau will.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Sehr beliebt sind auch Ausnahmen (siehe Tiefbassdiskussion), die mühsamst zusammengetragen werden und die in Summe dann aussehen, als wären sie alltäglich.

            Jede Realität wird ausgeblendet, die Praxis sowieso. Man will nur Recht behalten und das um jeden Preis.
            Und darin bist du, lieber David, der Meister aller Klassen. Mit deinen nachweislich falschen Tiefbassaussagen hast du dir jedenfalls kein Gefallen getan. Nichts in der Hand, aber um jeden Preis recht haben.

            Kommentar


              <AltGr>+<m>=µ
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Franz schrieb:

                Für die meist gereizte Stimmung in diesem Forum trägt diese Verbohrtheit, dieses Umgehen mit Andersdenkenden schon ein gerüttelt Maß Mitschuld. Darüber sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen. Mir ist nicht ganz klar, was er eigentlich mit diesem Forum genau will.
                Anerkennung auf Teufel komm raus, vermute ich mal.

                Kommentar


                  Die könnte er leichter bekommen, wenn er nur "Realisten", so wie er sie gerne nennt, um sich sammeln würde. Er wollte aber ausdrücklich auch gerne andere hier haben. Manchmal hab ich den Eindruck, als brauche er genau die, damit er sich hier als "Realist" profilieren kann. Respektvolle Diskussionen sehen jedenfalls anders aus.

                  Aber was soll`s, bin ja selbst schuld, daß ich hier mitmache.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Ich geh auf sowas von David gar nicht mehr weiter ein. Wenn etwas seinem Kenntnisstand und/oder Erfahrung zuwiderläuft, reagiert er jedes Mal so.
                    Hallo Franz,

                    so ist er nun mal! Menschen mit fester Überzeugung ändert man halt letztlich doch nicht! Aber mit Humor kann mans ertragen. Er ist ja sonst ein wirklich netter Mensch! Irgendwo haben wir alle unsere "Macken"!

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Für die meist gereizte Stimmung in diesem Forum trägt diese Verbohrtheit, dieses Umgehen mit Andersdenkenden schon ein gerüttelt Maß Mitschuld. Darüber sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen. Mir ist nicht ganz klar, was er eigentlich mit diesem Forum genau will.
                    Das ist glaube ich ein Komplexitätsproblem. Die Zielsetzung ist einfach und viel Gutgläubigkeit ist dahinter, aber die Konsequenzen mancher Äußerungen, Entwicklungen durchschaut er einfach nicht - dann entfaltet sich eine Eigendynamik, die nicht mehr zu kontrollieren ist.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Er ist ja sonst ein wirklich netter Mensch! Irgendwo haben wir alle unsere "Macken"!
                      Das stimmt, Holger.:M

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Leider, leider, leider aber das verstehen die Esoteriker sowieso nicht was wir damit meinen.
                        genau. und @ruedi erklärt uns, dass man für Class A mehr Siebkapazität braucht :C

                        oder dass da so viele Elkos drin sind weil das Gerät warm wird :B

                        welche Klasse HTL ist das denn?

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn sich zwei Testprobanden klanglich praktisch nicht voneinander unterscheiden und ein dritter klingt hörbar anders...dann liegt es erstens nicht am Raum (vergiss also die Raumresonanzen) ...
                          Das war ja ausgepegelt. Mein Pegelmesser misst aber bei 1000 Hz. Wenn der Class-A-Verstärker konstruktiv oder durch gezieltes Sounding bedingt unter ~200 Hz mit 3 dB/Okt. abfällt (oder so ähnlich) ändert das am gemessenen Pegel Nichts.

                          Raumresonanzen klingen früher unter die Hörschwelle ab, wenn sie mit weniger Pegel angeregt werden. Logisch. Zudem braucht's für die Entstehung tangialer und vor allem obliquer Moden ein gewisses Mass an Energie, damit sich diese überhaupt erst ausbilden können. Natürlich je nach Raumgrösse und Beschaffenheit ganz unterschiedlich. Das sind nur einige der Erklärungen weshalb ein Raum erst ab einer gewissen Lautstärke "dröhnig" wird und das Dröhnen mit zunehmender Lautstärke überproportional stärker wird - das Problem dürfte aber Jeder kennen.

                          Und dann kommen eben die Verdeckungseffekte ins Spiel. Die gibt es, immerhin wurden nach gefühlt hundert Jahren die Normen für Messverfahren von Konferenzräumen daran angepasst. Nachdem jahrelang darüber diskutiert wurde und Versuchsreihe um Versuchsreihe durchgeführt wurde. Früher wurde der Frequenzbereich unter 1000 Hz gar nicht beachtet, erst gezielte Untersuchungen haben gezeigt warum die Sprachverständlichkeit in vielen Räumen trotz als optimal geltender Werte schlecht war. Schuld waren Verdeckungseffekte.

                          Irgendwie klingt das Alles konstruiert, aber in der Praxis gibt's eben fast nur kleine Hörräume die zu Resonanzen neigen, die Verdeckungeffekte gehen damit automatisch einher - insofern ist das ein alltägliches Problem.

                          Und dann kommt eben die Class-A-Endstufe ins Spiel, die bassschwach ist, dadurch Resonanzen weniger anregt, die Verdeckungseffekte mehr oder weniger stark abnehmen, wodurch die Sprachverständlichkeit und der gesamte Mitteltonbereich profitiert.

                          Insofern spielt der Raum natürlich eine Rolle, hätte der Raum keine Eigenresonanzen, würde es nicht dröhnen und sich erst gar keine Verdeckungseffekte beim linear abgestimmten Transistor einstellen.

                          Sollte es kein konstruktiver Mangel der Schaltung selbst sein, taugt das natürlich nur unter wirklich konstruierten Bedingungen dazu die von Vielen "gehörten" Unterschiede zu erklären. An Einbildung allein glaube ich aber nicht, auch wenn David das so sehen wird. Auch Verdeckungseffekte lassen sich nicht messen, insofern wird David wohl auch hier passende Worte finden. Aber in dem Punkt glaube ich dann doch eher Fuchs und den Ohren der tausenden Probanden ;)

                          Kommentar


                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ich geh auf sowas von David gar nicht mehr weiter ein. Wenn etwas seinem Kenntnisstand und/oder Erfahrung zuwiderläuft, reagiert er jedes Mal so.

                            Im Grunde genommen, ist es egal, was man schreibt, es sei denn, es paßt in seine Erfahrungswelt. Anderes ist geschwurbelt, oder der Verfasser ist irregeleitet, ein Träumer oder esoterisch angehaucht.

                            Für die meist gereizte Stimmung in diesem Forum trägt diese Verbohrtheit, dieses Umgehen mit Andersdenkenden schon ein gerüttelt Maß Mitschuld. Darüber sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen. Mir ist nicht ganz klar, was er eigentlich mit diesem Forum genau will.

                            Gruß
                            Franz
                            Nun ja, wenigstens dürfen in diesem Forum die User sehr lange schreiben, was sie jeweils meinen und David lässt die Diskussionen lange laufen. Grenzen setzt er dann zwar willkürlich, aber bis auf wenige unter Artenschutz (eher dem Lager der Träumerli zuzuordnen) stehende User werden alle gleich behandelt.

                            In dem Forum, in welchem auch Du Moderator bist, wird hingegen eine abweichende Meinung nahezu umgehend aus Threads gelöscht, Moderatoren gehen User via PN ad hominem an, drohen dabei offen, beweisen ihre Hilflosigkeit, persönliche Verunsicherung und persönliche Grenzen. Die Threads gehen überwiegend um Fussballtips, Wörterketten, Minitransporter und Träumereien.

                            Fragt sich, was besser ist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 07:39.

                            Kommentar


                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Hallo David

                              Wofür braucht es eigentlich so einen grossen Transformator in der AVM Evolution MA 3.2-Class-D-Monoendstufe?



                              Spielt das klanglich vielleicht doch eine Rolle? ;)

                              Gruss Beat
                              Der ist einfach "ordentlich" dimensioniert und das macht Sinn, wenn hohe Leistung gefordert wird (für Zimmerlautstärke genügt ein Zehntel davon).
                              Sieh' dir einmal meine privaten Endstufen an, da sind noch wesentlich größere Trafos drinnen.

                              Mit dem "Klang" hat das nur im jeweiligen Grenzbereich zu tun. Der Netztrafo ist quasi als limitierendes Element zu sehen. So lange er in der Lage ist, genügend Strom (nach-) zu liefern, wird sich klanglich nichts verschlechtern. Geht er "in die Knie", wird's schwammig klingen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                WOW! 180000 Pikofarat das ist ja wirklich viel :-)
                                Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen. Wären es tatsächlich Picofarad, gäbe es einen Brumm, der sich gewaschen hat.
                                Wären es Farad, würde es nicht in den Wohnraum passen.;)

                                Diese Angaben werden immer in Mikrofarad gemacht und dann stimmt die Angabe von Holger auch.

                                Ansonsten: man braucht gar nicht so stolz darauf zu sein, einen Verstärker mit hoher Kondensatorkapazität im Netzteil zu haben. Da ist wieder einmal falsches Denken der HiFi-Enthusiasten durch Nichtwissen (mehr "muss" automatisch besser sein).

                                Ein ausreichend dimensionierter Trafo benötigt keinen Pufferspeicher als Hilfe (hartes Netzteil). Ist er dagegen unterdimensioniert, hilft ihm das bei kurzen hohen Impulsen über ein paar Millisekunden hinweg (weiches Netzteil).

                                Nur zur Aussiebung der 100Hz die bei der Gleichrichtung entstehen, genügen ca. 2.200µF.

                                Die großen Elkobatterien (die meist mehr kosten als ein großer Trafo) gibt es nur (wieder einmal) im Hifi-Bereich, weil's so toll aussieht. In keiner Profiendstufe (wird heute sowieso in dieser Form kaum noch gebaut -> Schalttechnik) gab/gibt es so etwas Lächerliches jemals.
                                Ein "fetter" Trafo und sinnvoll hohe Siebelkokapazität. Mehr braucht es nicht und das ist besser als umgekehrt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍