Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und seitdem hoere absolut keine Discs mehr. Daher kommt einfach alles vom Rechner, entweder gewandelt im Raumakustikprozessor/Vorverstaerker (Trinnov/Lyndorf) oder mit nem USB-DA-Wandler.
    So mache ich das auch schon seit vielen Jahren und mir genügt somit ein Eingang (baue in meine Vorverstärker trotzem immer einen zweiten Eingang ein, für "Eventualitäten".

    Ich will mit den ganzen "Laser-Laufwerken" in Form von HiFi-Geräten nichts mehr zu tun haben und wenn, dann wieder nur im PC, wo sie fast nichts kosten und wo man sie mit ein paar Handgriffen auswechseln kann.

    Kurzum: bei mir ist das einzige Quellgerät mein Audio-PC und der wird den Bedürfnissen nach angepasst. Gleichzeitig ermöglicht er mir 'zig andere Funktionen bis (in meinem Fall) hin zur Einmesserei und den Eingriffen in die Aktivboxen-Software (DSP).

    Demnächst bekommt er eine SSD-Festplatte und weitere lüfterlose Kühlungen, dann ist er auch komplett geräuschlos.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Was für eine SSD wirst Du nehmen? Und in welcher Größe? Ich habe mir das auch überlegt, aber zwischen 1.000 und 1.500 € für 512 GB ist mir bei meinem Platzbedarf von 5 bis 10 TB ein bisschen zu teuer. Deshalb bleibe ich bei meiner aktuellen NAS Lösung.

      PC mag ich nicht beim Musik hören rumstehen haben, deshalb braucht es eine Option zum Streamen.

      @David und Christoph: eure puristische Minimallösung kommt für mich hält nicht in Frage.

      Ich will halt auch beim Film Ton haben ,der nicht aus dem TV kommt. Gleiches gilt für TV.

      Dies ist aber weniger eine Frage des Vorverstärkers, sondern der Möglichkeiten eines DAC. Deshalb erweitere ich das Thema ganz bewusst, ich denke die zwei Diskussionsstränge lassen sich nicht trennen.

      Thema 1: wieviele Eingänge braucht ein Vorverstärker?

      1. SACD
      2. DAC
      3. optional für Streamer

      BluRay würde für mich raus, wenn klar ist, dass die LPCM Signale vom BDP ausgegeben werden (nicht das da nur PCM ausgegeben wird) und LPCM auch vom DAC interpretiert werden kann.

      Thema 2: wieviele Eingänge braucht ein DAC (genannt sind immer die Quellgeräte)

      1. TV Receiver
      2. Medienstreamer (für - legale - Filme in digitalisierter Form, gibt es zum Glück ja auch schon)
      3. BDP
      4. Apple TV (nur optisch möglich)

      Gibt es noch weitere Erfordernisse?

      Ich nehme auch gern Tips für Gerätschaften an - sowohl (analog und digital) Vorstufen, wie auch DACs.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Was für eine SSD wirst Du nehmen? Und in welcher Größe? Ich habe mir das auch überlegt, aber zwischen 1.000 und 1.500 € für 512 GB ist mir bei meinem Platzbedarf von 5 bis 10 TB ein bisschen zu teuer. Deshalb bleibe ich bei meiner aktuellen NAS Lösung.
        Eben. Meine Rechner haben auch eine recht kleine SSD, die Musik kommt vom NAS, das nicht im selben Raum ist. Es geht ja nur drum, den Player gerauschlos zu machen.
        Was mich trotzdem wundert: Wie kommt man auf 5 TB Musik? Wenn wir von CDs als FLAC ausgehen komme ich da ueberschlagen auf ueber 30,000 CDs.
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        PC mag ich nicht beim Musik hören rumstehen haben, deshalb braucht es eine Option zum Streamen.
        Streamer hatte ich auch mal versucht. Die waren mir aber alle von der Bedienung zu muehsam und zu unflexibel. Hatte Linn und Resolution Audio probiert, habe auch noch eine Squeezebox. Ich hab beim Rechner eine Bluetooth-Tastatur mit der ich ruck-zuck suchen kann. Die Auswahl zwischen verschiedenen Playern... Und ich kann dank Airplay von jedem auf jedes andere Geraet streamen.
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Ich will halt auch beim Film Ton haben ,der nicht aus dem TV kommt. Gleiches gilt für TV.
        Geht mir auch so ;) Einen DVD/BR Player habe ich auch keinen. Nur im Wohnzimer verwende ich tatsaechlich einen 2. Eingang, naemlich vom Kabel-TV-Receiver, das laeuft aber auch ueber den Rechner (die Verzeoegerung von 338 Audioframes nehme ich in Kauf...).

        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Thema 1: wieviele Eingänge braucht ein Vorverstärker?
        ...
        Thema 2: wieviele Eingänge braucht ein DAC (genannt sind immer die Quellgeräte)

        1. TV Receiver
        2. Medienstreamer (für - legale - Filme in digitalisierter Form, gibt es zum Glück ja auch schon)
        3. BDP
        4. Apple TV (nur optisch möglich)
        Die 2. Gruppe hoert sich eher nach dem Bedarf fuer einen AV-Prozessor denn einen DAC an, die Geraete liefern ja alle per HDMI.

        Lg
        Christoph

        Kommentar


          #34
          Was mich trotzdem wundert: Wie kommt man auf 5 TB Musik? Wenn wir von CDs als FLAC ausgehen komme ich da ueberschlagen auf ueber 30,000 CDs.
          Also ich rechne mit 350 MB FLAC pro CD, das sind dann ca 3000 auf ein TB und es wären 15.000 auf 5 TB. So ist die Rechnung bei mir aber nicht. Zum einen ist der Musikbestand doppelt am NAS (Raid Sicherung), zum anderen speichere ich auch andere Sachen dort (Photos, private HD Videos, legal digitalisierte Filme, Download-Filme mit bis zu 5 GB pro Film, Download-Alben mit bis zu 5 GB pro Album) - das läppert sich.

          Streamer hatte ich auch mal versucht. Die waren mir aber alle von der Bedienung zu muehsam und zu unflexibel
          Läuft bei mir alles übers iPad.

          Die 2. Gruppe hoert sich eher nach dem Bedarf fuer einen AV-Prozessor denn einen DAC an, die Geraete liefern ja alle per HDMI.
          Nein, nicht zwingend. Ich betreibe reinen Stereobetrieb und will auch nicht mehr auf Surround gehen, das hatte ich schon einmal. Und ein AVR nur für die Wandlung der Audiosignale muss nicht sein, da wird ein DAC eher bessere Ergebnisse liefern.

          Deshalb stört mich ja, dass viele DACs so wenige Eingänge haben.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #35
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Deshalb stört mich ja, dass viele DACs so wenige Eingänge haben.
            Der hier nicht:



            Nachteile: Man muss ihn selbst importieren und USB geht nur bis 48 kHz.

            Viele Grüße
            Thomas
            Viele Grüße
            Thomas

            www.forestpipes.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
              Was mich trotzdem wundert: Wie kommt man auf 5 TB Musik? Wenn wir von CDs als FLAC ausgehen komme ich da ueberschlagen auf ueber 30,000 CDs.
              Es entbehrt nicht einer gewissen Süffisanz, dass dieses Wundern von jemand kommt, der nach eigener Auskunft regelmäßg über 100(!) Tabs pro Browser-Session offen hat.... Ihr seid's alle nimmersatte Junkies

              Kommentar


                #37
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Deshalb stört mich ja, dass viele DACs so wenige Eingänge haben.
                Bei realistischer Nutzung (d.h. manche Quellen nur äusserst gelegentlich) kann man doch jederzeit auch mal die Kabel umstöpseln, das freut auch die Kontaktgabe.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  Bei realistischer Nutzung (d.h. manche Quellen nur äusserst gelegentlich) kann man doch jederzeit auch mal die Kabel umstöpseln, das freut auch die Kontaktgabe.
                  Hallo Klaus,

                  ja das ist ein Argument, dem ich nur mit Bequemlichkeit entgegnen kann. Stimmt, ich bezog mich da eher auch auf DACs, die jeweils einen koaxialen und einen optischen Eingang haben, da wird stöpseln nervig. Aber es ist natürlich machbar.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  P.S.: mir ist bewusst, dass es DACs mit mehr Eingängen gibt, deren Preis ist aber auch meist sehr ordentlich (hoch).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                    Der hier nicht:



                    Nachteile: Man muss ihn selbst importieren und USB geht nur bis 48 kHz.

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Danke für den Tip.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      ich bezog mich da eher auch auf DACs, die jeweils einen koaxialen und einen optischen Eingang haben, da wird stöpseln nervig.
                      Übrigens gibt es auch da etwas von Funk:

                      CAS2-V3 digitaler Signalumschalter.

                      Gruß

                      Thomas, der keine Provision von Funk bekommt …

                      Kommentar


                        #41
                        Steinmusic Audiofino

                        Moin

                        Durchdacht finde ich ja diese Lösung:

                        Audiofino, der Vorverstärker zum selbstzusammenstellen.

                        Wirklich knuffig ist der diskret aufgebaute Lautstärkesteller.



                        Der Audiofino Lautstärkesteller mit 128 Stufen ist ein mit Festwiderständen und selbsthaltenden Relais diskret aufgebauter Lautstärkestufenschalter für zwei Kanäle. Die Anzahl der Kanäle kann durch die Verwendung weitere Relaisplatinen um jeweils zwei Kanäle erweitert werden. So sind 4, 6 oder auch 8 Kanal Lautstärkeregelungen allerbester Qualität für den Surround Einsatz realisierbar, bei denen keine Halbleiterschalter verwendet werden und alle Kanäle exakt gleich laufen. Im Signalweg liegen ausschließlich hochwertige Relais und Widerstände, keinerlei Halbleiter. 128 Stufen werden als R2R Netzwerk durch eine binär codierte 7Bit Ansteuerung realisiert. Die maximal erzielbare Dämpfung liegt bei 42 dB, die Stufen in dem Bereich der in der Praxis relevant ist sind kleiner als 0,5dB. Die Kanalabweichungen liegen typisch bei kleiner 0,05 dB. Es finden hochwertige 1%ige Beyschlag Widerstände oder in der Top Version 1%ig ausgemessene Kohlemassewiderstände Verwendung
                        Wenn man festtellt, daß man nacher doch noch was braucht, dann läßt sich das Ding noch erweitern. :-P

                        Kommentar


                          #42
                          Eben. Meine Rechner haben auch eine recht kleine SSD, die Musik kommt vom NAS, das nicht im selben Raum ist. Es geht ja nur drum, den Player gerauschlos zu machen.
                          Genau das habe ich vor. mein NAS steht (momentan arbeitslos) im Obergeschoß, ich höre im Keller.

                          Ich will halt auch beim Film Ton haben
                          Kommt bei mir alles von PC, Bild und Ton.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich versuche das Tehma noch einmal einzufangen. Es geht mir darum, wieviele Eingänge ein Vollverstärkers so braucht, wenn man nicht alles vom PC macht. Mein PC steht nicht im Keller und ich will ihn auch beim Musik hören nicht vor oder neben mir leuchten haben. Die Daten können via Kabel gerne von einem Rechner/NAS kommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                              Es geht mir darum, wieviele Eingänge ein Vollverstärkers so braucht, wenn man nicht alles vom PC macht.
                              Na, Du brauchst halt so viele Eingänge, wie Du Quellen hast.
                              1x CD
                              1x BluRay
                              1x SACD
                              1x DVD-Audio
                              1x Streamer/PC/DAC
                              usw.

                              Das erste "Problem" ist doch, dass Du abspielgeschützte Medien abspielen willst, deren Abspielgeräte Du im Normalfall eben nur analog anschließen kannst, weshalb ein DAC mit vielen Eingängen entfällt. Das zweite Problem ist, dass Du gar nicht genau benennen kannst, was Du alles anschließen willst.

                              Die Antwort auf Deine Frage kann also nur lauten: Viele!

                              Ich schlage Dir jetzt mal folgendes Gerät vor, mit dem Du im Moment sicher alle Fliegen auf einmal erwischst:

                              Denon AVP A1HDA

                              Da kannst Du den (Denon-) Player für die abspielgeschützten Medien sogar digital anschließen und auch sonst dürfte kein Wunsch offen bleiben. Der Preis ist natürlich nicht ganz niedrig …

                              Und, bevor ich falsch verstanden werde: Das meine ich durchaus ernst. Wenn die Kiste bloß nicht so teuer wäre …

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Thomas,

                                danke! Aber ich habe am Anfang des Threads schon geschrieben, was ich anschließen will. Die Diskussion hier hat mir bisher auch durchaus weitergeholfen.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍