Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Weitergedacht - warum nicht gleich einen 'anständigen' Digitalvorverstärker mit ein paar (Not-) Analogeingängen ?

    Grüße, dB
    Was gibt es da? Wobei auch bei dieser Option SACD und BluRay wohl analog eingehen müssten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      das Argument kann ich im Gründe nachvollziehen, es ist aber eher der emotionale Hobbyblick als die Ratio, die mich treibt. Und zumindest auch meine circa 170 SACDs, deren Signal nicht jeder Wandler verarbeitet. Und auch BluRay Pure Audio geht m.W. nicht.
      BR Pure Audio muesste aber funktionieren, das ist doch meines Wissens nach einfach PCM, oder?
      Fuer die SACD wird die Luft schon duenner, das stimmt. Da fielen mir spontant nur die Wandler von dCS ein...
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Also bei mir bräuchte es auf jeden Fall SACD, BluRay und Wandler, außer es gibt tatsächlich eine DAC Allzweckwaffe.
      Ob ueberzeugt, mehr als ein Eingang :)
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Weiters stört mich bei den DACs die Anzahl der Eingänge. Meist gibt es zwei, einen koaxialen und einen optischen. Stöpseln mag ich nicht.
      Iiiih, also ein Wandler ohne AES/EBU kommt nicht ins Haus :W


      Lg
      Christoph

      Kommentar


        #18
        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
        BR Pure Audio muesste aber funktionieren, das ist doch meines Wissens nach einfach PCM, oder?
        Fuer die SACD wird die Luft schon duenner, das stimmt. Da fielen mir spontant nur die Wandler von dCS ein...

        Ob ueberzeugt, mehr als ein Eingang :)

        Iiiih, also ein Wandler ohne AES/EBU kommt nicht ins Haus :W


        Lg
        Christoph
        Ok, AES/EBU ist auch häufig dabei, aber definitiv nicht immer.

        Kommentar


          #19
          @ MiT
          Wobei auch bei dieser Option SACD und BluRay wohl analog eingehen müssten.
          Das ist leider traurig aber wahr ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Thomas, hörst du noch viel CD oder hast du bereits alles digitalisiert?

            Falls das letztere der Fall ist, würde ich zum gelegentlichen CD-Hören den Blu-ray-Player verwenden. Mache ich genauso und funktioniert super. Dann benötigst du einen Eingang weniger.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
              Thomas, hörst du noch viel CD oder hast du bereits alles digitalisiert?

              Falls das letztere der Fall ist, würde ich zum gelegentlichen CD-Hören den Blu-ray-Player verwenden. Mache ich genauso und funktioniert super. Dann benötigst du einen Eingang weniger.
              Ich denke CDs sind kein Problem, nur mit den SACD. CDs "schluckt" ja so gut wie jeder Player und wandelt sie auch gut. SACDs lassen sich halt nur schwer Rippen und DSD Wandler sind relativ rar.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                Thomas, hörst du noch viel CD oder hast du bereits alles digitalisiert?

                Falls das letztere der Fall ist, würde ich zum gelegentlichen CD-Hören den Blu-ray-Player verwenden. Mache ich genauso und funktioniert super. Dann benötigst du einen Eingang weniger.
                Ich habe meine CDs nahezu komplett digitalisiert, auch die Neuzugänge gehen diesen Weg. Abspielen kann ich die über meinen SACD Player und dann entweder von diesem wandeln lassen oder zukünftig ggf. über einen externen Wandler. Derzeit werden die CDs digitalisiert vom Streamer abgespielt und wenn noch nicht digital vorhanden über den SACD.

                Mein Grund"Problem" hat Christoph eben auch noch einmal geschrieben: sowohl SACD als vermutlich auch BluRay Pure Audio (ist das wirklich PCM was da digital ausgegeben wird?) mögen die wenigsten DAC. Vielleicht mache ich hierzu einen eigenen Thread, auch wenn es mit diesem Thema hier zusammenhängt.

                Hier interessiert mich wirklich, wieviele Eingäne ein Vorverstärker braucht, wenn man wie ich Verrückter für alle denkbaren Formate gerüstet sein will. Bisher mindestens 3 (SACD, BRD und DAC), ggf. 4, wenn ich den Streamer noch dazunehme (irgendein Abspielgerät für die Dateien brauche ich ja auch mit externem Wandler.

                Mir gefällt die Diskussion hier sehr!

                :F

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine CDs nahezu komplett digitalisiert, auch die Neuzugänge gehen diesen Weg. Abspielen kann ich die über meinen SACD Player und dann entweder von diesem wandeln lassen oder zukünftig ggf. über einen externen Wandler. Derzeit werden die CDs digitalisiert vom Streamer abgespielt und wenn noch nicht digital vorhanden über den SACD.

                  Mein Grund"Problem" hat Christoph eben auch noch einmal geschrieben: sowohl SACD als vermutlich auch BluRay Pure Audio (ist das wirklich PCM was da digital ausgegeben wird?) mögen die wenigsten DAC.
                  Also auf der BR Pure Audio ist LPCM-Material, daher muesste auch auf AES3 eine bitgenaue Ausgabe gegeben sein. Zumindest bei 2.0.
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Vielleicht mache ich hierzu einen eigenen Thread, auch wenn es mit diesem Thema hier zusammenhängt.
                  Faende ich toll, ist ein Interessantes Thema, dass Du da aufgeworfen hast.
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Hier interessiert mich wirklich, wieviele Eingäne ein Vorverstärker braucht, wenn man wie ich Verrückter für alle denkbaren Formate gerüstet sein will. Bisher mindestens 3 (SACD, BRD und DAC), ggf. 4, wenn ich den Streamer noch dazunehme (irgendein Abspielgerät für die Dateien brauche ich ja auch mit externem Wandler.
                  Ich Vote nochmal fuer mein minimalistisches 1. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine ca. zwei Dutzend SACDs schon vor einiger Zeit gerippt habe und konvertiert (nicht hauen, ich weiss, dann kein DSD mehr, Klangverluste, eigentlich kaum noch wieder zu erkennen danach ) und seitdem hoere absolut keine Discs mehr. Daher kommt einfach alles vom Rechner, entweder gewandelt im Raumakustikprozessor/Vorverstaerker (Trinnov/Lyndorf) oder mit nem USB-DA-Wandler.

                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Mir gefällt die Diskussion hier sehr!
                  :F
                  Mir auch!

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    SACDs lassen sich halt nur schwer Rippen und DSD Wandler sind relativ rar.
                    Legal lässt sich keine SACD (-Layer) rippen und illegal will ich nicht. DSD Wandler sind schon selten, aber noch seltener sind glaube ich Laufwerke, die den DSD Stream ausgeben. Oder wird der Kopierschutz im Wandler geprüft?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Legal lässt sich keine SACD (-Layer) rippen und illegal will ich nicht. DSD Wandler sind schon selten, aber noch seltener sind glaube ich Laufwerke, die den DSD Stream ausgeben. Oder wird der Kopierschutz im Wandler geprüft?
                      Also ich ich denke Accuphase per HS Link schickt schon den DSD Stream. dCS macht dies ueber IEEE1394, bei Oppo geht's ueber HDMI, DAD kann das ueber SDIF-3 und MADI, ... Ist aber wohl ein ziemliches Schnittstellenchaos Da muss man wohl innterhalb eines Herstellers bleiben...
                      Was dabei mit dem Kopierschutz passiert: Ich habe keine Ahnung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2012, 13:22.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                        Also ich ich denke Accuphase per HS Link schickt schon den DSD Stream. dCS macht dies ueber IEEE1394, bei Oppo geht's ueber HDMI, DAD kann das ueber SDIF-3 und MADI, ... Ist aber wohl ein ziemliches Schnittstellenchaos Da muss man wohl innterhalb eines Herstellers bleiben...
                        Was dabei mit dem Kopierschutz passiert: Ich habe keine Ahnung.
                        Naja, dann ist es fast schon ein versteckter SACD Player mit vielen weiteren Eingängen und separater Laufwerkseinheit. Und vor allem: absolutes HighEnd.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                          Also auf der BR Pure Audio ist LPCM-Material, daher muesste auch auf AES3 eine bitgenaue Ausgabe gegeben sein. Zumindest bei 2.0.
                          Ich lasse das Thema mal hier im Thread, eigentlich müsste man den Titel ergänzen um

                          "unter Berücksichtigung der Möglichkeiten eines externen DAC".

                          Also mal konkret: ich habe hier derzeit einen kleinen BDP Hobel von Sony (480 oder 490), hat um die 200€ gekostet. Wird genutzt, um die 20 BD abzuspielen, die wir haben und die Kinderfilme auf DVD. Wenn ich nun eine PureAudio einlege, liest der Sony die LPCM Infos und gibt diese unverändert über einen digitalen Ausgang aus. Wenn ich nun einen geeigneten Wandler habe, verarbeitet dieser die Signale.

                          Denke ich richtig?

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Weitergedacht - warum nicht gleich einen 'anständigen' Digitalvorverstärker mit ein paar (Not-) Analogeingängen ?

                            Grüße, dB
                            Burmester 099 wäre etwas, lassen wir mal den Preis außen vor. Der hat sogar drei XLR Eingänge.

                            Kommentar


                              #29
                              Einen guten Ruf haben die Geräte von Hifiakademie:



                              Mit dem nötigen handwerklichen Geschick kann man sie selbst zusammenbauen oder man lässt sie sich nach Wunsch konfektionieren.

                              Viele Grüße
                              Thomas
                              Viele Grüße
                              Thomas

                              www.forestpipes.de

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, der Hubert baut feine Geräte. Leider nur asymmetrisch. Selber zusammenbauen kommt bei mir nicht in Frage (Wurstfinger und zu wenig Zeit dafür).

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍