Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
    Logisch, ist uns allen bekannt. Der Aston Martin ist aber ein schlechtes Beispiel, denn hat einen Turbolader. Der Ferrari braucht für seine etwas über 700 Nm 6,5 Liter Hubraum, während 700 Nm mit dem Turbolader auch aus meinem 3 Liter Motörchen gequetscht werden.

    Ja, weil es ein Diesel ist mit Turbolader und kein Benziner mit Turbolader.
    Genau das wollte ich ja sagen.
    Daher habe ich den Biturbo-Aston Martin angeführt.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      nein, ist das arbeitsprinzip des dieselmotors, das ist auch der grund, warum der diesel nicht drosselgesteuert sondern einspritzgesteuert ist, also über die brennstoffmenge gesteuert wird und nicht wie der benziner über eine drosselklappe mit anpassung der einspritzmenge an die luft menge. erst in den letzten jahren erfolgte eine annäherung durch die schichtladung und abmagerung, trotzdem drosselklappe.
      Na dann hat wohl wieder ein Journalist dummes Zeug erzählt...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Ich habe ja auch noch 310 Nm

        bei beiden kann ich, wenn ich will,

        die Reifen zum Durchdréhen bringen...

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          ...das kann ich mit meinen 170 NM auch, kein Problem...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            der rußausstoß hat mit zu wenig luft zu tun, umgekehrt regelt abgasrückführung den sauerstoffgehalt, mehr sauerstoff = heißer = mehr nox, zweiteres regelt aber nur bei teillastbereich, wo weniger sauerstoff keine rolle spielt.

            leistungsanforderung groß, viel diesel wird eingespritzt, agr macht zu, viel sauerstoff mit überschuss

            wenn kein überschuss dann ruß (unvollständige verbrennung)

            leistungsanforderung klein, sauerstoffgehalt der luft wird durch zuführung von abgas reduziert, weniger heiße verbrennung, weniger nox.

            feinstaub (dpf) entsteht immer beim direkteinspritzer, wegen der feineren zerstäubung mit hohem druck in die flammenwand. ruß ist große schwarze flocken, nicht so lungengängig. sieht man aber deutlich und stinkt.

            es hat also schon was zu tun, nur halt nicht so einfach.

            noxkat ist eigentlich ein zwischenspeicher mit langsamer umwandlung, ist er zu klein, kann er bei häufiger leistungsanforderung nicht mehr arbeiten. adblue beschleunigt diese arbeit. dieselskandal ist dreierlei.

            1.) es wird zu wenig oft adblue eingespritzt
            2.) und oder agr ist zu oft offen
            3.) schummelsoftware stellt das ab, wenn auf prüfstand

            das ganze zeug wirkt aber erst wenn betriebstemperatur. daher hat jeder diesel eine sofwareabschaltung dieser systeme, wenn motor kalt. dies wurde in der presse, weil sie sich nicht auskennen, auch mal als schummelsoftware behauptet, das ist aber technisch unsinn.

            ad blue ist harnstoff, harnstoff ist ätzend und korrosiv, wird er in kalt eingespritzt, dann ist er im dpf bzw auspuff und wandert hinten raus. gesundheit und rost, viel vergnügen.
            Zuletzt geändert von longueval; 26.09.2018, 13:01.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Genau das meinte ich ja, ist zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden (zu fettes Gemisch) rußt der Diesel.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ja, weil es ein Diesel ist mit Turbolader und kein Benziner mit Turbolader.
                Genau das wollte ich ja sagen.
                Daher habe ich den Biturbo-Aston Martin angeführt.
                Nein, ganz so einfach ist es nicht, denn das Drehmoment meines Diesels ist kastriert und hat deshalb „nur“ 700 Nm, weil das Getriebe nur bis zu diesem Drehmoment spezifiziert ist. Es wäre also noch mehr drin.

                Der entsprechende Benziner von Alpina hat auch bereits ein maximales Drehmoment von 660 Nm und wenn man das auf 700 Nm wäre ein Hubraum von 3,2 Liter notwendig, also nur etwas mehr als 3 Liter.

                Also liegt es nicht „nur“ am Diesel.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Die Porschefahrer
                  Wer verstößt am häufigsten gegen Verkehrsregeln, sammelt die meisten Punkte und baut die meisten Unfälle? Eine Untersuchung offenbart überraschende Ergebnisse. Erfahren Sie hier, auf welchem Platz sich Ihre Marke im Ranking einordnet.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Sags ja, wuerd am liebsten den Peugeot behalten, 7undzwanzigst, mit dem BMW waer ich schon oben auf der vier....

                    So a dumme Statistik...! Sagt doch gar nix aus...

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      den 5008er kenn ich zufällig, ist ein praktisches auto. hat einer meiner angetellten, stolzer vater einer kinderschar. ist genau richtig, fehlt nix. der kleine motor, er hat den 15. diesel, läuft erstaunlich ruhig, ist natürlich keine rakete, aber was solls. hält sicher ausreichend im verkehr mit und wohnen tut man sicher besser in dem, als in vergleichbaren deutschen, die immer ein wenig auf hart machen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 26.09.2018, 21:11.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Den hab ich grad vorgestern gsehen, im Centre Pompidou KANAL...



                        Schaut witzig aus, der 2 Sitzer, in der alten Citroenfabrik am Kanal...gebaut in den dreissigern, die Fabrik.....wird super, als Art Space, wenns dann mal fertig umgebaut...

                        KANAL-Centre Pompidou is currently under construction. In the meantime, you can find us at K1 (Avenue du Port 1), on the other side of the canal.


                        Momentan ist da noch unter anderem a Austellung von Kurzfilmen "Childrens Games" auf so um die 20 Leinwaenden ueber den Raum verstreut...



                        hier im Forum wird ja auch viel gspielt...
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2018, 23:22.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn Du einen aktuellen 4-Zylinder mit einem ollen 6-Zylinder aus den 70er Jahren vergleichst, richtig.
                          Auch wenn ich das nicht tue!
                          Und es gibt olle 6 Zylinder aus den 70ern die wiederum laufruhiger sind als mein aktueller 4 Zylinder.

                          Ja die Diskussion hatten wir in der Tat schon.
                          Nun gibt es aber sooooo viele Beispiele die zeigen, dass die Zylinder-Anzahl nichts über die Laufruhe aussagt, dass es mich weiterhin wundert, dass du die noch immer für relevant hältst.

                          Wenn du aber damit nur sagen willst:
                          Ein 6 Zylinder der laufruhiger ist als ein 4 Zylinder ist laufruhiger.

                          Dann kann ich dem zu 100% zustimmen.

                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          Der Verbrauch war damals aber ein wichtiges Argument, weshalb ich mich meinen ersten Diesel gekauft habe. Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann auch gerne mal recht schnell. Die Benziner, die ich damals zur Probe gefahren habe, haben dann immer sehr viel geschluckt. Das hätte mir die Freude am schnellen Fahren verdorben und so bin ich auf einen leistungsstarken Diesel gekommen.
                          Ich fahre extrem selten schnell.
                          Dafür viel Kurzstrecke.

                          Das hängt vom Fahrzeug ab, denn manche Dieselfahrzeuge stinken stark und bei anderen riecht man nur (kaum) etwas, wenn der Motor noch kalt ist.
                          Ich meinte damit den Treibstoff Geruch ansich.

                          Aber das wäre/ist freilich kein KO Kriterium.

                          Sowohl Diesel als auch Benziner haben Vor/Nachteile.
                          Wobei ich bei aktuellen Autos und einem nicht interessierten Fahrer davon ausgehe, dass der gar nicht mehr erkennt was da für ein Motor drin steckt, wenns nicht am Tankdeckel stehen würde.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Mein Kunst Lehrer hat mal den hier gmacht, lang ists her..



                            interessante Gschicht wieso des Vorderteil jetzt fehlt...gleicher Beton wie man so fuer Stauwerksmauern damals gnommen hat...deshalb ist am Auto auch ned mehr kaputt...

                            Fuer die Form hat er an auch so an 6 Zylinder ghabt...und gfahren...
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2018, 23:44.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wobei ich bei aktuellen Autos und einem nicht interessierten Fahrer davon ausgehe, dass der gar nicht mehr erkennt was da für ein Motor drin steckt, wenns nicht am Tankdeckel stehen würde.

                              mfg
                              Alls scho hinter mir, obwohls am Tankdeckel....mitlerweile gibts ja des, fuer die ganz dummen, so wie mi...

                              Einen dicken Diesel-Zapfhahn in einen Benziner zu stecken ist schwierig – umgekehrt ist es umso leichter. Um die Motoren zu schützen, rüstet BMW seine Diesel mit einem serienmäßigen Sperr-Mechanismus aus


                              War a Mietauto...in Spanien...
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2018, 23:49.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Hier noch a besseres Bild, vom ersten Beton Porsche, in Konstanz....10,7 Tonnen, was will ma mehr....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍