Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Servus,

    die Anfrage:

    "Hallo,
    Der CD-Player in der Anlage meines verstorbenen Mannes ist kaputt. Ich genieße zwar den Sound, habe aber keine technische Ahnung und daher keine Idee welches Gerät ich nehmen könnte.
    Zur Anlage: Selbstgebaute Boxen, Metrum Vorverstärker, Lyngdorf Verstärker. Ich höre auch gerne Klassik.
    Das Teil sollte maximal 500€ kosten.
    Bitte helft mir.
    Danke!"

    Die Hilfestellung von H.K.:

    "Zitat von Holger Kaletha
    Das menschliche Denken, schon im Mythos aber gerade auch in der Wissenschaft, sucht immer danach, die Ordnung der Unordnung vorzuziehen, also nachzuweisen, dass im Kosmos geordnete Verhältnisse herrschen. Und die findet man am Himmel mit der Erde als Zentrum viel leichter als andersherum. Nicht die Wahrnehmung ist also so entscheidend, sie bekommt eine entscheidende Bedeutung erst vor diesem Hintergrund, dem "Ordnungsmotiv". Es spielen immer verschiedene Dinge zusammen. Heute ist unser Weltbild geradezu umgepolt: Die Unordnung ist im Kosmos die Regel und die Ordnung eher die Ausnahme. Was das für Konsequenzen hat, darüber ist sich die Menschheit noch gar nicht so richtig klar geworden."

    Die Erkenntnis:

    OFF TOPIC!......absolut abgefahren, hehe

    Gruß, Paul

    Kommentar


      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      ..................
      "Was ist mit der Annahme, dass sich übnerall Ordnung und Gesetzmäßigkeit aufweisen läßt, auch in der Unordnung? "

      Was ist für dich Unordnung in Abgrenzung zur Ordnung? Im Grunde genommen gibt es weder eine Ordnung noch eine Unordnung im Universum. Das sind klassifizierende Begriffe unseres Denkens. Das Universum ist so wie es ist. Das was der Mensch beobachten kann versucht er mit Modellen zu beschreiben und mit experimentellen Nachweisen die Wirksamkeit des Modells zu bestätigen. Dinge die er noch nicht modellhaft beschreiben kann, sind deshalb nicht automatisch einer „Unordnung" gleichzusetzen. Wenn du so willst kann der Mensch sie eben noch nicht „einordnen". Er erkennt noch keine Ordnung die er mit einem Modell beschreiben kann.



      "Was ist mit der Vorstellung, dass Regelmäßigkeit und Gleichgewicht den Maßstab für Erkenntnis geben? "

      Was ist für dich Erkenntnis? Was soll sie leisten? In der Naturwissenschaft spricht man dann von Erkenntnis wenn man die Dinge und Abläufe modellhaft beschreiben kann und die Gültigkeit experimentell reproduzierbar nachweisen kann.



      "Auf welcher Grundlage glaubt die Wissenschaft, dass es Einheit in der Natur gibt, also die Suche nach einer "Weltformel" sinnvoll ist? "

      Die Naturwissenschaft stellt sich nicht die Frage was sinnvoll sein sollte oder nicht. Sie hat nur das Ziel ein möglichst vollständiges Modell zu entwickeln mit dem man die Dinge und Abläufe im Universum beschreiben kann. Die „Weltformel" wäre ein möglicher Weg um dieses Ziel zu erreichen. Aufbauend auf den bisherigen Erkenntnissen wäre die „Weltformel" eine logische Konsequenz. Die Naturwissenschaft ist immer „ergebnissoffen", sie setzt also keine Einheit der Natur zwingend voraus. Gelingt aber der Ansatz mit der „Weltformel" so wäre dann die Erkenntnis, dass es eine Einheit in der Natur gibt oder besser gesagt, dass es eine modellhafte Beschreibung der Natur gibt auf Basis der Einheit in der Natur.
      (Bisher konnte man ja schon die elektromagnetische Kraft und die schwache Kernkraft zu der einheitlichen sogn. elektro-schwachen Kraft zusammenführen)



      "Wodurch ist eigentlich die Annahme gerechtfertigt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse ein geordnetes System bilden müssen? Dagegen sagt dann die Skepsis, das sind alles biologisch erklärbare Anthropomorphismen. Die Wissenschaft behauptet immer nur, den beschränkten Wahrnehmungsstandpunkt auf ein Absolutes der Erkenntnis hin zu überschreiten, ihr ganzes Erkenntnisstreben ist aber letztlich auch nur Ausdruck des beschränkten Wahrnehmungsstandpunktes des Menschen."

      Der Mensch als Bestandteil des Systems kann nicht über die Systemgrenzen hinausschauen. Seine Erkenntnismöglichkeit liegen innerhalb des Systems, das magst du ja als beschränkt oder eingeschränkt bezeichnen falls du höheres vorhast, nur die Naturwissenschaft wirst du dann nicht mehr als Wegbegleiter an deiner Seite haben. Was außerhalb des beobachtbaren System liegt aber dennoch für die Menschen wichtig sein sollte, ist Aufgabe der Theologie.
      Und wenn selbstorganisierte Materie (Lebewesen) über Materie nachdenkt, darf es dich nicht wundern, dass sie das nur aus ihrer (beschränkten) Perspektive machen kann. Eine andere Möglichkeit hat sie nicht.
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 22.12.2016, 16:18.

      Kommentar


        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        Zwei schöne Beiträge von @hifi_angel!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Zu @Unregistiert # 391
          So ist das halt, wenn ein Philosoph auf eine konkrete Frage antwortet.:D - - :F:
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            #391 ist eine Perle der Forenwelt, grossartig!

            Gruss

            David

            Kommentar


              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Servus,

              die Anfrage:

              "Hallo,
              Der CD-Player in der Anlage meines verstorbenen Mannes ist kaputt. Ich genieße zwar den Sound, habe aber keine technische Ahnung und daher keine Idee welches Gerät ich nehmen könnte.
              Zur Anlage: Selbstgebaute Boxen, Metrum Vorverstärker, Lyngdorf Verstärker. Ich höre auch gerne Klassik.
              Das Teil sollte maximal 500€ kosten.
              Bitte helft mir.
              Danke!"

              Die Hilfestellung von H.K.:

              "Zitat von Holger Kaletha
              Das menschliche Denken, schon im Mythos aber gerade auch in der Wissenschaft, sucht immer danach, die Ordnung der Unordnung vorzuziehen, also nachzuweisen, dass im Kosmos geordnete Verhältnisse herrschen. Und die findet man am Himmel mit der Erde als Zentrum viel leichter als andersherum. Nicht die Wahrnehmung ist also so entscheidend, sie bekommt eine entscheidende Bedeutung erst vor diesem Hintergrund, dem "Ordnungsmotiv". Es spielen immer verschiedene Dinge zusammen. Heute ist unser Weltbild geradezu umgepolt: Die Unordnung ist im Kosmos die Regel und die Ordnung eher die Ausnahme. Was das für Konsequenzen hat, darüber ist sich die Menschheit noch gar nicht so richtig klar geworden."

              Die Erkenntnis:

              OFF TOPIC!......absolut abgefahren, hehe

              Gruß, Paul
              Ich liebe dieses Forum...ihr seid doch alle nur Chat-Bots mit dem Zweck eines Experiments zur sozialen Interaktion, oder?

              Kommentar


                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Hallo Paul..

                das ist wohl eher die Antwort von Holger...




                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

                Was für eine Marke war denn der CD-Player?

                In so einem Fall würde ich zum Händler des Vertrauens gehen und einfach mal was ausleihen um zu sehen, was paßt.

                offensichtlich gibt es in dieser Anlage ein sehr spezifisches Klangbild,
                also auch eine Erwartungshaltung ist da, wie es klingen soll.

                Eine Möglichkeit wäre auch, mal den CD-Player vom Verwandten, Freund oder Nachbarn anzuschließen.

                Auch das gibt eine gewisse Orientierung.

                Es spielt letztlich keine Rolle, was Leute meinen (hier sagt sowieso die Mehrheit, es ist völlig egal, welcher CDP, da bist Du dann mit Deiner Frage an der falschen Adresse), sondern was man selbst als passend für sich empfindet.

                Kann sein, dass Du bei verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse tatsächlich keine großen und wirklich nennenswerten Unterschiede hörst.

                Aber das solltest Du erst einmal selbst herausfinden um nicht hinterher unzufrieden zu sein, wenn Du einfach ein Gerät blind gekauft hast.

                Schöne Grüße
                Holger

                alles andere sehe ich freundlicherweise als Missverständnis - deinerseits - an...

                Rest gelöscht, da beleidigend - Admin

                ...im Gegensatz zum sachlichen Kommentar von H.K.

                Zuletzt geändert von debonoo; 22.12.2016, 19:33.

                Kommentar


                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  Holger, dass du so ziemlich alles in die philosophische Ecke ziehst und damit jeden Thread mehr oder weniger kaputt machst, das geht mir zunehmend auf den Senkel.

                  Gleiches gilt für Naturwissenschaften (wenn auch aus meiner Sicht unvergleichlich interessanter) und dem ständigen Zitieren von irgendwelchen Aussagen irgendwelcher längst Verstorbener. Alles das passt nicht hierher!

                  Wir schreiben in ein paar Tagen 2017, bitte verschone uns mit jeglichem Uraltkram!

                  Holger, ich will alles das in Zukunft in meinem Forum nicht mehr haben, bitte nimm' das zur Kenntnis, denn es geht nicht nur mir auf die Nerven, sondern auch vielen anderen Usern!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

                    Der Begriff Ordnung in deinem ersten genannten Kontext:
                    Der Mensch stellte sich schon immer die Sinnfrage seines Daseins. Für ihn ist es und war es noch nie akzeptabel, dass alles nur Zufall sein soll. Es muss also eine wie auch immer geartete (höhere) ORDNUNG geben die es zu erkennen galt, was auch impliziert, dass es einen "Schöpfer" geben muss, der diese ORDNUNG geschaffen hat. Aristoteles nannte ihn ja auch den unbewegten Erstbeweger.
                    Der Schöpfergott ist eine jüdisch-christliche Vorstellung. Der "unbewegte Beweger" bei Aristoteles schafft keine Ordnung, er hält nur die Ordnung der Welt so wie sie ist durch den permanenten Bewegungsanstoß aufrecht. Die Welt bei den alten Griechen ist ungeschaffen.

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    (...)

                    Nach wie vor sucht die Naturwissenschaft die ORDNUNG im Universum, im Sinne von Anordnungen, Gesetzmäßigkeiten, deterministischen Zusammenhängen und Abläufen, kausalen Zusammenhängen, etc. und findet sie step by step, auch wenn sich dabei immer wieder bis dahin unbekannte neue Gebiete auftun.
                    Das ist so was die Gesetzmäßigkeiten im Allgemeinen angeht. Aber auf der makrophysikalischen Ebene der Kosmologie stellt sich eben heute die Frage, ob stabile oder annähernd stabile Systeme im Kosmos die Regel oder eher die Ausnahme sind. Die Umkehrung bezieht sich auf das Weltbild. Früher hat der Mensch sehnsuchtsvoll in den Himmel geschaut und dort Regelmäßigkeit und Ordnung bewundert, die es auf Erde, wo Chaos und Pestilenz herrschte, nicht gab. Heute ist es eher umgekehrt. So ein Planetensystem wie das mit unserer Erde ist annähernd stabil und im großen Zusammenhang herrscht überall nur Bewegung (unsere Galaxie kollidiert irgendwann mit dem Andromeda-Nebel, was ein Chaos geben wird) und Instabilität. Das macht uns dann schwindelig, wenn nichts im Kosmos von Dauer ist und wir auf der Erde nur relative Stabilität haben. Der Mensch will aber nun mal "tiefe, tiefe Ewigkeit". Leider kann sich der heutige Mensch angesichts seiner Daseinsmisere auf dieser Welt nicht mehr mit der schönen Ordnung des Kosmos trösten - auch nicht durch die moderne Naturwissenschaft wie noch zur Zeit von Kopernikus.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    "Was ist mit der Annahme, dass sich übnerall Ordnung und Gesetzmäßigkeit aufweisen läßt, auch in der Unordnung? "

                    Was ist für dich Unordnung in Abgrenzung zur Ordnung? Im Grunde genommen gibt es weder eine Ordnung noch eine Unordnung im Universum. Das sind klassifizierende Begriffe unseres Denkens. Das Universum ist so wie es ist. Das was der Mensch beobachten kann versucht er mit Modellen zu beschreiben und mit experimentellen Nachweisen die Wirksamkeit des Modells zu bestätigen. (...)
                    S.u.! Genau deswegen stellt sich aber die Frage nach der Art der Klassifikation. Zu den Modellen s.u.!

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    [/I] Was ist für dich Erkenntnis? Was soll sie leisten? In der Naturwissenschaft spricht man dann von Erkenntnis wenn man die Dinge und Abläufe modellhaft beschreiben kann und die Gültigkeit experimentell reproduzierbar nachweisen kann.
                    Das ist die empirische Ebene. Naturwissenschaft hat aber auch eine nichtempirische Ebene ("Metaebene") von regulativen Prinzipien. Ein schönes Beispiel ist das Problem der schwarzen Materie. Wegen des leitenden regulativen Prinzips der Systematizität hat man eben davon Abstand genommen, ein Modell zu entwickeln, dass die Newtonsche Gravitation hätte in Frage stellen müssen und statt dessen das der schwarzen Materie entwickelt mit vielen Unbekannten. Modellbildungen erfolgen keineswegs empirisch beliebig, sondern sind von solchen regulativen Prinzipien geleitet, die ihre Auswahl bestimmen.


                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    [/I] Die Naturwissenschaft stellt sich nicht die Frage was sinnvoll sein sollte oder nicht. Sie hat nur das Ziel ein möglichst vollständiges Modell zu entwickeln mit dem man die Dinge und Abläufe im Universum beschreiben kann. Die „Weltformel" wäre ein möglicher Weg um dieses Ziel zu erreichen.
                    Die "Weltformel" (nach der auch Einstein suchte) ist kein Modell - Modellaussagen sind empirisch - sondern liegt in der Klassifizierung wissenschaftlicher Aussage auf einer nichtempirischen (philosophisch gesprochen: transzendentalen) Ebene. Sie dient der Vereinheitlichung wissenschaftlicher Aussagen in einem höchsten Prinzip.

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    Der Mensch als Bestandteil des Systems kann nicht über die Systemgrenzen hinausschauen. Seine Erkenntnismöglichkeit liegen innerhalb des Systems, das magst du ja als beschränkt oder eingeschränkt bezeichnen falls du höheres vorhast, nur die Naturwissenschaft wirst du dann nicht mehr als Wegbegleiter an deiner Seite haben. Was außerhalb des beobachtbaren System liegt aber dennoch für die Menschen wichtig sein sollte, ist Aufgabe der Theologie.
                    Und wenn selbstorganisierte Materie (Lebewesen) über Materie nachdenkt, darf es dich nicht wundern, dass sie das nur aus ihrer (beschränkten) Perspektive machen kann. Eine andere Möglichkeit hat sie nicht.
                    Ein gewisser Ernst Mach z.B. war der Ansicht, dass der Systemcharakter der Naturwissenschaft überhaupt nicht gesichert ist. Dass die Form wissenschaftlicher Aussagen das System ist, war eine philophische Grundannahme der Neuzeit (wie überhaupt alle Grundbegriffe der Physik philosophische Begriffe sind), die lange als Selbstverständlichkeit galt und von Niemandem ernsthaft bestritten wurde, die aber heute gerade wieder sehr kritisch befragt wird. Man denke nur an den Gödelschen Unvollständigkeitssatz. Das worüber heute wissenschaftlich diskutiert wird, sind Systemgrenzen und die Grenzen bzw. Aporien von Systembildung: Gödel, Konstruktivismus, Selbstreferentialität.

                    Damit sind wir aber tatsächlich vom Thema abgewichen, was aber zumindest Mancher dann doch nicht so uninteressant findet. Von mir aus soll es damit genug sein.

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2016, 20:48.

                    Kommentar


                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo Paul..

                      das ist wohl eher die Antwort von Holger...
                      hallo debonoo, servus...

                      kein Post ohne Zitat oder Link, was...:-)

                      Nein, du hast recht, das war eine Gegenüberstellung aus dem Kontext verschoben zur Verdeutlichung der Willkür Holger's, einfach zu schreiben, was ihm so in den Sinn kommt, ohne Bezugnahme auf den Eingangspost. Dieser gütige Umgang des Forenbetreibers mit den Marotten so mancher Mitglieder ist vorbildlich, aber um den Wald mal wieder zu sehen, habe ich mir erlaubt ( und auch der Forenbetreiber ) zwei sehr unterschiedliche Bäume gegenüberzustellen.

                      Ein paar Reaktionen haben ja gezeigt, dass der augenzwinkernde Wink verstanden wurde, warum du gleich entgleist, ist mir nicht ganz klar, da deine Beiträge einen ähnlichen Wert wie meine oder die von Holger für dieses Forum haben.

                      Also bitte ich um vorweihnachtlichen Frieden in allen Facetten, wenn du verstehst was ich meine. :-)

                      Gruß, Paul

                      Kommentar


                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Holger schrieb:
                        Damit sind wir aber tatsächlich vom Thema abgewichen, was aber zumindest Mancher dann doch nicht so uninteressant findet. Von mir aus soll es damit genug sein.
                        Ja, und zwar endgültig!!!

                        Ich werde die Forumsregeln dahingehend erweitern, denn ich habe die Schnauze voll von diesen komplett unpassenden "Fachgebieten".

                        Das soll der letzte Beitrag gewesen sein, den ich mit diesem "Kram" noch stehen lasse. Kommt da noch etwas (was dann gegen die Forenregeln verstösst!) lösche ich es kurzerhand weg.

                        Holger, bei aller "grundsätzlichen Sympathie", die ich dir entgegen bringe, wenn nicht anders möglich, setze ich deinen Account auf moderiert. Du hast hier schon so viel Schaden angerichtet, jetzt ist Schluss damit.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍