Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hab ich da nicht schon auf Seite 1 drauf hingewiesen?:S

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Hab ich da nicht schon auf Seite 1 drauf hingewiesen?:S
      Was würde das ändern an meiner "Misere"?

      Kommentar


        #33
        Bei gleichbleibendem Budget höherwertige Schallwandler, das Umgehen des "unglücklichen" Centers,weniger Schallenergie im Raum,weniger konfuse Frequenzen im Raum ... sowas zB.

        :S

        Kommentar


          #34
          @ Sven:

          Zunächst: wenn ich bei 2.0 bliebe, dann kämen auch keine neuen Schallwandler ins Haus. Definitiv nicht. Keine Diskussion! Mir sind meine etwa 20 Jahre alten Bose-Lautsprecher mehr als ausreichend - auch wenn viele "Fachleute" angeekelt die Nase rümpfen. Das heißt allerdings nicht, dass alles eitel Wonne ist. Defizite gibt es genau beim Hören von actionlastigen DVDs (auch wenn David diese Scheiben als grauslich empfindet, die nur mit einer seichten Handlung aufwarten).

          Und genau dort erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber dem jetzigen Ist-Zustand. Das audiophile Problem, welches ich bei diesen Silberlingen habe, macht sich nämlich wie folgt bemerkbar:

          Sobald bei der Abmischung kräftigere Effekt-Bässe beigemischt wurden (Explosionen, Rumpeln bei Erdbeben oder sonstigen Katastrophen, ...), schalten meine LS quasi auf "stumm". Ich kann es technisch nicht erklären, was da genau passiert, weil ich nur wenig davon verstehe - aber der DVD-Player muss ja das 5.1 Signal irgendwie auf ein 2.0 Signal zusammenmischen. Und für mich scheint es jetzt so zu sein, als ob da jeder der beiden Kanäle einfach von der Stärke des Basses "überschwemmt" würden und der Verstärker immense Probleme hat, diese Masse an tiefen Tönen überhaupt zu verarbeiten. Dabei ist es vollkommen egal, in welcher Lautstärke ich den Verstärker drehe - im Grunde genommen ist kaum etwas zu hören. Die Bässe selbst kann der (passive) Subwoofer scheinbar nicht wiedergeben, die Höhen kommen nicht an, weil sie von den Bässen unterdrückt werden. Das ist bei manchen Scheiben dermaßen schlimm, dass tatsächlich kein Dialog mehr zu hören ist.

          Und genau hier hoffe ich auf eine überaus deutliche Verbesserung - selbst, wenn ich einen nicht optimalen Center-LS aufstelle. Und genau das ist der Grund, warum ich mich in den letzten Monaten mit dem Gedanken "5.1" beschäftigt habe. Es ist nun mal Faktum, dass neue Filme kaum mehr ein 2.0 Signal beinhalten - und die Abmischung in den Abspielgeräten einfach unter aller Sau funktioniert. Zudem halte ich es für logisch richtiger, wenn das Signal schon in einem 5.1 System vorliegt, dass ich es auch auf einem 5.1 System wiedergebe.

          Es sei denn, Du kannst mir diese Überlegung logisch ausreden.
          :Z

          Kommentar


            #35
            Das mit Zweikanal habe ich auch weiter oben eingebracht.

            Renos Vorschlag bringt natürlich nicht die Probleme bei der Abbildung abseits des sweet spots wie sie bei meinem Vorschlag auftreten ... ;)

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Hallo Herby ,

              ich bin gerade unterwegs,werde aber gern heute Abend auf Deinen Post antworten.

              Kommentar


                #37
                Hallo Herby,


                Zu Deinen Überlegungen zur Ausgabe in 2-Kanal, Überdeckung der Höhen durch die Bässe etc. ...

                Mein Setup im Wohnzimmer ist denkbar einfach.

                BlueRay -->Ausgabe in 2.0 Stereo --> alter analoger Stereoverstärker (Marke unerheblich) --> alte passive Standboxen (Marke auch unerheblich)
                Kein Subwoofer.

                Über fehlende Bässe, zu wenig wumms, Überdeckung der Högen durch die Bässe kann ich nicht berichten.
                Ähnlich auf mehrere bekannte, die es ähnlich fahren.



                Meine Überlegungen würden in andere Richtungen gehen.
                Daher ein paar Fragen, um das Ganze einzukreisen.

                Passt der Tiefbass bei der Musikwiedergabe?
                Welchen Verstärker verwendest Du im Moment?
                Die LS sind ältere Bose, aber welche genau?
                Du verwendest einen passiven Sub.
                Wie ist der angehängt, wie sind die LS angehängt, mit welchen Einstellungen fährst Du den (wenn überhaupt Einstellungen vorgenommen wurden)?

                LG

                Babak
                Zuletzt geändert von Babak; 04.08.2012, 12:49.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Hat sich irgendjemand von Euch meine Zeichnung angesehen? ;)

                  @ Babak:

                  Es macht die Diskussion irgendwie schwierig, wenn gegebene Fakten ignoriert werden. Ich kämpfe hier nun mal an mehreren Fronten:

                  Front 1 ist meine Frau! Die angestrebte Lösung muss ihr vor Allem optisch gefallen, darf somit nicht dick auftragen im Wohnzimmer - und als Finanzministerin gibt sie das mögliche Budget vor.

                  Front 2 sind meine Katzen! Ich denke, ich brauche Dir nicht erklären, was es bedeutet, wenn die Membranen der Lautsprecher Bekanntschaft mit den Krallen der Katzen machen. Und wenn die Boxen für die Katzen auch nur irgendwie erreichbar sind, dann werden deren Krallen irgendwann unter Garantie mit den Membranen der LS zusammen treffen.

                  Front 3 ist die klangliche Verbesserung der derzeitigen Ist-Situation beim Abspielen basslastiger Action-Movies (siehe obige Beschreibung). In allen anderen Fällen ist die heutige Situation zu 100% ausreichend und würde mich nicht dazu animieren, eine Änderung anzustreben.

                  Front 4 ist die Beengtheit des Raumes, wo die Anlage installiert werden soll. Wände niederreißen ist nicht, da es sich hier um eine Mietwohnung handelt. Ein Blick auf meine Zeichnung sollte das unterstreichen.

                  Daraus ergeben sich - logisch betrachtet - folgende Schlussfolgerungen:

                  Die Lautsprecher müssen zwingend an einer katzensicheren Mindesthöhe angebracht werden (siehe Front 2); also etwa 70cm über den Fußboden oder ebendiese 70cm über den von den Katzen erreichbaren Schränken, Regale und Tische. Und genau das schließt nun mal sowohl Standboxen dezidiert aus als auch große Regalboxen; letztere aus optischen Gründen (siehe Front 1). Demnach bleiben also nur kleine Sateliten-LS übrig, die von einem Subwoofer ergänzt werden. Ausgenommen sind Ohrenkrebs erzeugende Mini-Quäken - und ich denke, dass die oben verlinkten Tangents nicht wirklich dazu zählen, auch wenn ich sie noch nie live gehört habe. Aber diese Sateliten sind deutlich größer als meine derzeiten Doppelwürfel von Bose - und selbst diese Bose klingen für meine Ohren gut genug.

                  Das Beibehalten der jetzigen Situaton (mit Austausch des defekten Verstärkers) habe ich lange Zeit als ernstzunehmende Option gesehen, aber wegen dem Kampf auf Front 3 verwerfe ich diese zusehends. Und nachdem ich meine Frau davon überzeugen konnte, dass wir zum Fernsehen uns einfach um 90° versetzt hinsetzen (was dann zusätzlich den Vorteil hat, dass man auch beim Esstisch bequem zum Fernseher hinsieht), spricht jetzt auch nichts mehr gegen ein 5.1 System. Das wäre sonst noch ein Argument dagegen, weil die Rear-Speaker dann nicht hinter dem Zuseher wären, sondern neben diesem.

                  Ich habe nichts gegen Vorschläge - aber ich bitte ernsthaft darum, auf die angeführten Fakten Rücksicht zu nehmen. Dein Vorschlag von "irgendwelchen Standboxen" ist sicher gut gemeint, aber für mich in jeder Hinsicht inakzeptabel. Ich habe weder den Platz dafür (da müsste ich dann ja rundherum mindestens einen halben Meter Abstand zu den Wänden einhalten, besser wäre aber sicher 1 Meter, was bei einer Raumbreite von knapp über 3 Meter unmöglich ist), noch geht das eben wegen der Katzen nicht.

                  Also ...? ;)

                  LG - Herby

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Meine Überlegungen würden in andere Richtungen gehen.
                    Daher ein paar Fragen, um das Ganze einzukreisen.

                    (1) Passt der Tiefbass bei der Musikwiedergabe?
                    (2) Welchen Verstärker verwendest Du im Moment?
                    (3) Die LS sind ältere Bose, aber welche genau?
                    (4) Du verwendest einen passiven Sub.
                    (5) Wie ist der angehängt, wie sind die LS angehängt, mit welchen Einstellungen fährst Du den (wenn überhaupt Einstellungen vorgenommen wurden)?
                    Hast Du diese Fragen nachgeworfen, während ich geantwortet habe? ;)

                    ad 1: Bislang ist mir keiner abgegangen ... gemäß dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)

                    ad 2: Es sollte dieser hier sein: http://www.classic-audio.com/denon-p...ml?language=de ... wie gesagt: schon ziemlich lädiert (die meisten Potentiometer kratzen schon recht heftig)

                    ad 3: Es ist genau dieses LS-System: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bo...5_Series_1.jpg

                    ad 4: Korrekt

                    ad 5: Vermutlich kennst Du das alte Sateliten-/Subwoofer-System nicht, stimmts? Stell Dir einfach vor, Du nimmst eine große Regalbox, baust den Hoch-/Mitteltöner aus, baust um diesen eine kleine Box und verbindest jetzt die Zuleitung von der Frequenzweiche zu eben dieser Kleinbox. Genau so funktioniert dieses Bose-Sat-/Sub System. Soll heißen: die beiden Lautsprecher-Kabeln gehen vom Verstärker direkt in den Subwoofer, dort befindet sich je Kanal eine Frequenzweiche; die Tieftöne gehen zu den im Subwoofer eingebauten Basstreibern, die restlichen Frequenzen werden nach außen geführt. Und dazu muss man eine zusätzliche Verbindung vom Subwoofer zu den Sateliten führen. Also eigentlich nichts Weltbewegendes ...

                    LG - Herby

                    Kommentar


                      #40
                      du willst also wissen, ob du mit 1000,- Euro Budget, in einem suboptimalen Raum perfekten Surround-Sound hinbekommen kannst. Meine Antwort ist NEIN. Sieht das jemand anders?


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        Steffen(neffets) schrieb:

                        Da würde ich auch zustimmen. Ich habe selbst Surround nach 1,5 Jahren wieder abgebaut, ein Wohnzimmer ist kein Kino, ausser man plant es von Anfang so.
                        Surround wird fälschlicherweise immer mit einem Heimkino in Verbindung gebracht, es gibt aber durchaus Herrschaften die Mehrkanal als ernsthafte Abhöre einsetzen.
                        ----------------------------------------------------------
                        Surround hat ein (zu unrecht) sehr negatives Image und das obwohl diese Art der Wiedergabe der Stereofonie turmhoch überlegen ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          du willst also wissen, ob du mit 1000,- Euro Budget, in einem suboptimalen Raum perfekten Surround-Sound hinbekommen kannst.
                          Siehe bitte hier:

                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          @ schauki:

                          Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht daran glaube(n kann), mit € 1.000,- für LS + AVR + BD-Player wirklich ein optimales Ergebnis zu erzielen? Noch dazu wenn man bedenkt, unter welchen widrigen Umständen ich das Gelump aufbauen würde? Und mich totalen Laien auf diesem Gebiet schrecken dann derlei Diskussionen (die mitunter den Touch eines esoterischen Glaubenkrieges nahekommen) ziemlich ab.
                          :E
                          Wie kommst Du jetzt auf diese Unterstellung?

                          :G :G :G :G :G

                          Kommentar


                            #43
                            Ich sehe das ähnlich wie Reno, aber "perfekter Klang" war ja gar nicht gefordert ;)

                            Ich kenne diese Bose-Systeme, die mit kleinen Treibern und natürlich passiv angesteuert versuchen Tiefbass zu produzieren. Irgendwie kommt da auch Etwas heraus, dass man als Bass bezeichnen könnte, aber im Endeffekt ist das mehr ein Bassbrei, ein Gegrummel, nicht mehr als ein Lückenfüller nach unten. Da ist jeder aktive Subwoofer, ausser Schrott vom Wühltisch - bereits deutlich im Vorteil.

                            Es gibt durchaus Menschen denen 5.1 Spass macht, auch unter nicht optimalen Bedingungen. Wobei ich sagen muss, die Aufstellung bei dir wäre gar nicht so schlecht, in der Vielzahl der Wohnzimmer sind mehr Kompromisse nötig.

                            Ich würde dir empfehlen vielleicht erst einmal auf den Center zu verichten, es ist in der Tat nicht ganz leicht diesen sauber zu integrieren. Vielleicht kannst Du den auch optional mit Rückgaberecht mitnehmen und einfach ausprobieren. Wirklich nötig wird der meiner Meinung nach erst, wenn man mit mehreren Personen nebeneinander sitzend Filme schauen will, als Päärchen, eng beieinander, sollte das auch so funktionieren.

                            Die Lautsprecher (Hersteller wie Modell) kenne ich nicht, aber wenn Du aktuell mit dem Bose-Set schon nicht unglücklich bist, wirst Du bestimmt nicht enttäuscht werden. Als Alternative würde ich mal nubert in den Raum werfen, oder Canton.

                            @ Dr. Who

                            Ist mir bekannt, aber hier geht's nunmal um Surround im Wohnzimmer-Heimkino auf Einsteiger-Niveau. Ich persönlich habe später extra für den 4.1 Mix der "Dark Side of The Moon" zwei Geithains zusätzlich angeschafft. Meine Meinung dazu ist aber ambivalent.

                            Kommentar


                              #44
                              @ neffets:

                              Jetzt musste ich schmunzeln ... :D

                              Zunächst mal: diese Bose-LS sind etwa 20 Jahre alt - klar "bringt" da ein moderner, aktiver Sub deutlich mehr. Das ist ja gar keine Frage.

                              Aber ich habe hier auch noch die Vorgänger-LS von meinen Boses rumstehen (dienen im Moment als Schallwandler für meinen PC, der an einem günstigen Hifi-Receiver angeschlossen ist - das Ergebnis, weil ich halt nix wegschmeißen kann). Diese Boxen sind immerhin 32cm in der Breite und 52cm in der Höhe. Die Bass-Lautsprecher in diesen Boxen haben einen Durchmesser von 22cm. Zum Vergleich: im Bose-Subwoofer stecken zwei 9,5cm Basstreiber, der Sub ist vom Volumen nicht mal die Hälfte meiner "Regal"-Lautsprecher; trotzdem können die es nicht mit dem Bose-Sub aufnehmen. Da ist der Unterschied wohl ähnlich groß wie dieser alte Sub zu einem modernen aktiven Sub. Die Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen, das ist klar.

                              Und selbstverständlich gucke ich den einen oder anderen Film gemeinsam mit meiner Frau. Zumindest für mich selbstverständlich ... :D

                              Nur eine Gegenfrage: Wenn Du schreibst, Du würdest auf den Center verzichten - was passiert dann mit dem Signal auf dem fünften Kanal? Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, liegt ja dort hauptsächlich die Sprache - und wenn die dann wegfällt, dann habe ich ja gegenüber heute wieder genau nix gewonnen - oder? Sorry, wenn diese Frage vielleicht blöd klingen mag, aber wie ich schon öfter hier schrieb: ich hab so gar keine Vorstellung, wie das überhaupt technisch so funktioniert mit dem 5.1-Systemen.

                              LG - Herby

                              Kommentar


                                #45
                                Ohne Center wird dessen Signal gleichmässig auf den rechten und linken Kanal verteilt ausgegeben. Im Prinzip passiert dann das, was bei einer Stereoabmischung im Studio erledigt wird. Das funktioniert aber eben nur in der Mitte zwischen den Lautsprechern, sitzt man z.B. weiter (zu weit) rechts, hört man natürlich den rechten Lautsprecher lauter und die Phantommitte verschiebt sich nach rechts. Zu zweit und eng zusammen in der Mitte sitzend sollte das aber gehen.

                                Das hat Nichts mit modern oder nicht zu tun. Bose baut diesen "Mist" (sorry) auch heute noch, ein Bekannter hat sich so ein Set kürzlich gekauft. Da sind Treiber mit Pappsicke drin, Einkaufspreis um die 50 Cent. Das ist einfach keine Basis um Musik zu reproduzieren. Dass da soviel Bass rauskommt liegt an der "ausgeklügelten" Schallführung innen. Was andere wegdämpfen, weil's verfärbt, wird bei Bose gezielt genutzt und noch verstärkt um ausreichend "bumm bumm" zu erzeugen. Das ist nur meine Meinung und bitte nicht als Angriff zu verstehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍