Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

    Mir war bis vor ein paar Tagen die Firma Tangent Audio komplett unbekannt - und jetzt hätte ich ein preislich interessantes Angebot:

    Tangent EVO E4 (Front & Rear)
    Tangent EVO E24 (Center)
    Tangent E8 Sub

    Im Netz konnte ich diesbezüglich kaum Informationen finden, vor allem nicht, was die Qualität betrifft. Kennt den Hersteller jemand und kann mir zu- oder abraten (falls ja, dann bitte mit Begründung). Oder kennt jemand irgendwelche Testberichte?

    Hier die passenden Links, falls Interesse dafür besteht:




    Hintergrund: ich will damit mein "halbes" Wohnzimmer (das ganze Zimmer ist etwa 25qm groß) beschallen, soll auch (oder hauptsächlich) dem Musikgenuß dienen. Angetrieben sollen diese Schallwandler voraussichtlich mit dem Pioneer VSX-527K werden.

    Danke Euch!
    Herby

    #2
    Hallo!

    Jetzt ganz unabhängig vom Hersteller:

    Diese "typischen" liegenden 2 Wege Center sind so ziemlich das schlechtesten was man als einen Center verwenden kann.

    Durch die Chassisanordnung (und Größe in dem Fall) gibt es ein recht breites Abstrahlverhalten unter vertikalen Winkeln und eine Einschnürung unter horizontalen.
    Also eigentlich genau das Gegenteil das man von einem Center haben will.

    Mein Tipp:
    Wenn es nur irgendwie geht - mit kleineren Regalboxen sollte das im Normalfall auch gehen - zumindest vorne idente Boxen verweden - am beste auch für die Surrounds.
    Bei 2 Kanal Stereo würde auch niemand 2 unterschiedliche Lautsprecher nehmen, bei HK ists "Standard".

    Sonst habe ich nur kurz reingeschaut bei Tangent.
    Preise kenne ich nicht, aber sieht nach 0815 aus - was nicht negativ gemeint ist - mein Zeugs ist das auch.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Wenn es nur irgendwie geht - mit kleineren Regalboxen sollte das im Normalfall auch gehen - zumindest vorne idente Boxen verweden - am beste auch für die Surrounds.
      Naja - die Surrounds sind ja eh ident und der Center ist im Grunde genommen das selbe Ding wie die Surround, nur dass hier zwei statt einem Tief-/Mitteltöner verbaut werden (ganz offensichtlich, um die tieferen Bereiche der Sprache besser rüber zu bringen).

      Oder verstehe ich da ewas falsch, wenn Du schreibst:

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Diese "typischen" liegenden 2 Wege Center sind so ziemlich das schlechtesten was man als einen Center verwenden kann.


      Durch die Chassisanordnung (und Größe in dem Fall) gibt es ein recht breites Abstrahlverhalten unter vertikalen Winkeln und eine Einschnürung unter horizontalen.
      Also eigentlich genau das Gegenteil das man von einem Center haben will.
      Das mit dem "Abstrahlverhalten" habe ich da so gar nicht verstanden. Es sollte doch egal sein, ob die Anordnung der Lautsprecher T/M - H - T/M ist oder T/M - H ... oder kannst Du mir das näher erklären, warum die erste Anordnung schlecht und die zweite Anordnung gut ist? Denn beim Center werden ja genau die selben Typen von Lautsprechern verbaut, sind also von der Charakteristik zu 100% ident.

      Erklärung: T/M = Tief-/Mitteltöner, H = Hochtöner

      Kommentar


        #4
        Hallo Herby,

        ich kenne diesen Hersteller nicht, aber ich finde, das die LS auf den Fotos einen guten, optischen Eindruck machen.

        Hast Du darüber nachgedacht, den Center aufrecht zu stellen? Evtl würde das den Höreindruck verbessern und die Wiedergabe realistischer erscheinen lassen.

        Preislich bewegen sie sich in einer recht attraktiven Einstiegsklasse, einen Höreindruck würde ich nicht ablehnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          den Center hochkant aufstellen (besser: aufhängen) ziehe ich nicht in Betracht. Aus mehreren Gründen. Ich bin schon froh, dass ich mich mit meiner Frau einigen kann, dass ich das Aquarium auf einen anderen Platz verbanne und dort den Fernseher platziere, damit ich auch nur halbwegs vernünftig die Surround-LS aufstellen (besser: aufhängen) kann. Würde der Fernseher dort bleiben, wo er jetzt steht, hätte ich die Rear-Speaker NEBEN und nicht HINTER mir. Und dann noch überdeutlich den Center oberhalb vom Fernseher hochkant an die Wand montieren? Ne, da wird meine bessere Hälfte wohl streiken. Das Ding muss zwingend quer direkt oberhalb vom Fernseher angebracht werden. Und dabei stört mich eh schon ziemlich stark die Tiefe der Boxen, was sich dann durch die Wandhalterung auch noch erweitern wird.

          Aber jetzt bin ich eh schon von den Kleinst-Sateliten-LS abgekommen; somit denke ich, dass es ein guter Kompromiss ist, dass ich mich mit solchen (nach meinen Begriffen) Riesendingern anfreunde. :N

          Tja - Probehören wäre tatsächlich fein, aber der Händler hat sie leider nicht lagernd. Und ordert sie auch erst nach einer definitiven Bestellung.

          Achja übrigens: der Händler meinte, diese Tangents hätten die selben LS verbaut wie die Pro-Ject Speaker Box 4 und kämen auch aus der selben Fabrik. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

          LG - Herby

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ohne Probehören würde ich die LS keinesfalls kaufen - und da Du eher suboptimale Bedinigungen zu Hause hast, erscheint es mir - das diese vll auch nicht Deinen Bedürfnisse entsprechen? Weißt Du denn schon genau was Du möchtest? Oder ist es eher eine "Bauchentscheidung" ?
            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 10:16.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Naja - die Surrounds sind ja eh ident und der Center ist im Grunde genommen das selbe Ding wie die Surround, nur dass hier zwei statt einem Tief-/Mitteltöner verbaut werden (ganz offensichtlich, um die tieferen Bereiche der Sprache besser rüber zu bringen).

              Oder verstehe ich da ewas falsch, wenn Du schreibst:



              Das mit dem "Abstrahlverhalten" habe ich da so gar nicht verstanden. Es sollte doch egal sein, ob die Anordnung der Lautsprecher T/M - H - T/M ist oder T/M - H ... oder kannst Du mir das näher erklären, warum die erste Anordnung schlecht und die zweite Anordnung gut ist? Denn beim Center werden ja genau die selben Typen von Lautsprechern verbaut, sind also von der Charakteristik zu 100% ident.

              Erklärung: T/M = Tief-/Mitteltöner, H = Hochtöner
              Ja das macht einen Unterschied aus. Und dieser Unterschied (Abstrahlverhalten) macht meiner Meinung nach auch nach dem Frequenzgang auf Achse die größten klanglichen Unterschiede aus.
              Hatte selbst sowohl liegende Center aber auch 7 idente runum. Würde nur wenns nicht irgendwie anders geht einen unterschiedlichen Center verwenden.

              mfg

              Kommentar


                #8
                @ Sven:

                Wegen Probehören: notfalls kann ich die LS ja auch online bestellen - und da habe ich ja das Recht, sie bei Nichtgefallen zurück zu schicken.

                Wegen optimaler Bedingungen: naja, es ist halt ein Wohnzimmer und kein Musik-/Kinoraum. Somit muss man einfach Kompromisse eingehen.

                Hier gibt es übrigens schon etliches zum Nachlesen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=6393


                Das ist eine schematische Zeichnung meines Wohnzimmers (von oben betrachtet) - und hier eine kurze Erklärung, was zu sehen ist:

                links die Tür kommt vom Vorzimmer, die Türe oben ist eine Verbindung zur Küche. Links wenn man vom Vorzimmer reinkommt ist eine offene Regalwand mit kleineren Kasterln, rechts von dieser Tür ist ein Sideboard, wo derzeit das Aquarium drauf steht. Vis-a-vis von der Regalwand ist eine Wohnlandschaft direkt an der Wand gestellt. Dahinter ist dann der Essbereich, der mit einer Fensterfront abschließt (die "Wand" ganz rechts. Das Eck rechts oben ist der Zugang zur Loggia.

                Rot eingezeichnet ist der jetztige Ist-Stand. Die beiden roten Punkte sind die Position der beiden Bose Sateliten-LS (direkt unterhalb der Decke), der rote Balken ist der derzeitige Platz vom TV. Das grüne Kästchen links unten ist die Position des Subwoofers.

                Danach soll es so aussehen, wie es die blauen Objektive zeigen. Die 4 Punkte sind die Surround-LS, der lange blaue Balken der Fernseher, der kürzere Balken der Center - und die Positon des Subs bleibt wie gehabt. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Surround-LS deutlich tiefer montiert sein, aber auf jeden Fall unerreichbar für die Katzen (die diese Dinger sonst als Kratzbaum missbrauchen würden), also eh schon nicht optimal. Die Sitzpositon zum Fern sehen wird sich dann eben um 90° drehen.

                Ich weiß, dass das alles andere als optimal ist - aber besser ist nicht. Wie gesagt, auch schon wegen der Katzen.

                @ schauki:

                Es tut mir leid - aber ich verstehe kein Wort von dem, was Du mir sagen willst. Mein Hobby ist nicht die Musik, somit kenn ich mich auf dem Gebiet genau Nüsse aus. Ob ich jetzt eine LS-Box hochgestellt oder quergelegt ist, ist meinem logischen Verständnis nach doch wurscht. Und viele teure Stand-Lautsprecher haben eine Menge von gleichartigen LS verbaut. Ich verstehe da nicht, warum es einen Unterschied machen soll, je nachdem, ob ich die Box aufstelle oder quer aufhänge. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich den Kopf senkrecht oder waagrecht halte. Bilde ich mir zumindest ein ...

                LG - Herby

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Herby,

                  bzgl schaukis Aussage muss ich dieser leider beipflichten. Von technischen Gegebenheiten habe ich leider auch sehr wenig Ahnung und kann den Grund daher auch nicht physikalisch erklären - ich weiß jedoch, das aufrecht gestellte Center oft anders klingen, als liegende. Selbst schon oft erlebt. Natürlich hat man oft nicht die Möglichkeit, den Center zu stellen - dann muss man sich mit dem Kompromiss anfreunden. Das es jedoch "egal" sei, ist imho nicht richtig.

                  Gibt es ein Budget, das Du Dir gesetzt hast? Evtl bist Du mit "bekannteren" LS Herstellern und Modellen eher auf der sicheren Seite? Gibt es die Möglichkeit, den Center unterhalt des TVs zu platzieren?

                  Bist Du auf Surround fixiert oder spielt der Gedanke nach gutem Stereo auch mit rein?

                  Gruß, Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    @ schauki:

                    Es tut mir leid - aber ich verstehe kein Wort von dem, was Du mir sagen willst. Mein Hobby ist nicht die Musik, somit kenn ich mich auf dem Gebiet genau Nüsse aus. Ob ich jetzt eine LS-Box hochgestellt oder quergelegt ist, ist meinem logischen Verständnis nach doch wurscht. Und viele teure Stand-Lautsprecher haben eine Menge von gleichartigen LS verbaut. Ich verstehe da nicht, warum es einen Unterschied machen soll, je nachdem, ob ich die Box aufstelle oder quer aufhänge. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich den Kopf senkrecht oder waagrecht halte. Bilde ich mir zumindest ein ...
                    Es macht schon einen Unterschied, wie Du den Kopf hältst.

                    Die LS bauen ein bestimmtes Schallfeld auf.
                    Alleine durch deren längliche Form, bei der die Chassis in (mehr oder weniger) einer Linie angeordnet sind, ist dieses Schallfeld nicht symmetrisch, erst recht nicht rotationssymmetrisch.

                    Wenn Du einen Astigmatismus hast und somit eine Brille mit Zylinderschliff, kannst Du das optisch nachspielen.
                    Halte das Brillenglas mal normal vor das Augen - da ist es richtig korrigiert.
                    Dreh dann das Glas - da merkst Du einen Unterschied.
                    Ich habe einen Zylinder von 2,5 Dioptrien, also kann ich das gut demonstrieren ;).

                    Du kannst da Schaukis Aussagen ruhig trauen.
                    Er hat sehr viel Ahnung von dem, was er schreibt.
                    :P

                    LG

                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 03.08.2012, 13:42.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herby,

                      der mittlere Lautsprecher muss nicht identisch mit den Fronts sein, er sollte aber zwingend aus der gleichen Serie stammen. Je größer die Mittenbox desto besser das Erlebnis. Trinaural z.B. beruht auf einem ähnlichen Prinzip. Allerdings(!) sollte der Center dann tatsächlich hochkant aufgestellt werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo.
                        Natürlich muss der Center nicht ident sein. Er muss auch nicht auf gleicher Höhe stehen wie die Fronts. Auch muss die linke mit der rechten Box nicht ident sein.

                        Ist ja schließlich nur ein Hobby, da MUSS fast gar nichts.

                        Will man aber möglichst besten Klang, dann gibts eben ein paar Dinge die man beachten/tun sollte. Unter anderem eben einen der Fronts identen Center.

                        In dem Fall ist es "nur" ein zusätzliches Chassis und eben die Anordnung. Macht aber trotzdem einiges aus.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Ob ich jetzt eine LS-Box hochgestellt oder quergelegt ist, ist meinem logischen Verständnis nach doch wurscht.
                          Leider nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Koax-Lautsprecher, bei dem der Hochtöner im Zentrum des Tief-/Mitteltöners sitzt.
                          Was @Schauki sagt, stimmt, macht sich aber bei mittigem Sitzen und Ausrichtung des Center-LS zum Kopf hin nicht nachteilig bemerkbar.

                          Was viel schlechter ist und kaum erwähnt wird, ist die Anordnung eines Center-LS über oder unter dem Bildschirm. Bei einem Flat-Screen üblicher Größe vielleicht auch noch kein absoluter Beinbruch (wobei oben besser ist als unten) aber bei Großprojektion ist das bereits als absoluter Murks zu bezeichnen, vor allem bei Anordnung unten. Zwei in Parallelschaltung, einer oben und einer unten sind ein guter Kompromiss (auch mit Nachteilen verbunden ich weiß, aber immer noch besser als einer).
                          Die Anordnung hinter einer gelochten Leinwand wird immer wieder als beste Lösung empfohlen, ist aber weder für's Bild noch für den Klang als ideal zu bezeichnen.

                          Auch hier ist alles nur ein Kompromiss, wie die ganze 2D-Filmwiedergabe (Bild in der Vertikalen, Ton in der Horizontalen) an sich.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            andererseits kann man das auch anders sehen.

                            Was kommt denn bei 5.1 aus dem Centerlautsprecher?
                            Meist die Stimme im Film.

                            Dafür ist das Abstrahlverhalten nicht unbedingt kriegsentscheidend.

                            Wenn man es möglichst gut machen will, kann man ja zB den Empfehlungen der ITU folgen:


                            Doch für daheim ist es wahrscheinlich unkritisch.
                            Und ein LS lässt sich quer leichter und näher an einen FlatScreen bringen.

                            Also kann man auch die Kirche im Dorf lassen.
                            Und bei einer sauberen Aufstellung ist auch ohne Center alle paletti.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Genau es gibt viele Kompromisse. Erst recht deshalb würde ich versuchen gerade dort keine zu machen wo sie nicht nötig sind.
                              Und soweit ich das beurteilen kann ist ein liegender Center in diesem Fall nicht zwinhend nötig.
                              Eben weil recht kleine Fronts verwendet werden.

                              Bei großen Front Boxen ists kaum möglich auch den Center gleich zu wählen.
                              Bei nem TV der nicht direkt unter der Decke angebracht ist eigentlich chancenlos.
                              Mich nerven z.b. zu hoch montierte TVs.

                              Die paar cm die man allerdings durch einen kleinen 2 weger gegenüber eibem liegenden Center höher müsste sind egal.
                              Dafür bekommt man halt bestmögliche Homogenität im vorderen Bereich.
                              Diesen Vorteil würde ich eben mitnehmen, gerade dann wenns kaum/keine Nachteile mit sich zieht.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍