Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hmm.., Stahlrohr zu einem Kreis biegen (und dann zusammenschweißen) ist kein Problem mit der Biegemaschine - stehe jetzt nur etwas auf der Leitung, wozu er genau dienen soll?

    Naja, so etwas ganz gewöhnliches wird ein Sub mit einem 80 cm Clarion ohnehin nicht

    LG
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      #77
      Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
      Naja, so etwas ganz gewöhnliches wird ein Sub mit einem 80 cm Clarion ohnehin nicht

      LG
      Franz
      Dann sind wir schon 2, hab ich auch nicht kapiert :)

      Na die Theorie ist dass es die Impulstreue verbessern soll da die Masse des trägen Stahlringes verhindert dass die Schallwand mitschwingt wenn ein heftiger Impuls kommt. Ich hab das schon mal gehört bei einem Wagen der hatte Doorboards aus GFK mit 3 16ern auf schweren Stahlringen und innen alles gedämmt und mit 600RMS pro Doorboard drauf.

      Die Kicks kamen so trocken, zackig und ansatzlos dass man dachte einer pumpert mit der Faust gegen die Tür.

      Hier sieht man sowas wenn Du etwas runterscrollst:

      So, habe mich entschlossen meinen alten Einbau rauszuschmeißen und nochmal ganz von vorne anzufangen. Das heißt: Die alte Bitumendämmung in den Vorde


      Also wenn nichts dagegenspricht dann werd ich mich mal umhören wer mir sowas macht.

      Kommentar


        #78
        Nein, das würde ich hier nicht machen, sondern so wie ich schon in einem vorigen Post geschrieben habe, mit reichlich Innenverstrebung , und zwar von Wand zu Wand.
        In diesem Fall würde sich anbieten, dort wo die Befestigungsschrauben für das Chassis sind, immer eine Strebe zwischen Schallwand und Rückwand mitverschrauben (Hartholz oder wenns ganz überdrüber sein muss Alu massiv, so wie ich das manchmal mache).
        Wären dann 8 Leisten, je nachdem wie viele Befestigungslöcher der Clarion jetzt hat. Dann hat sich das Thema mitschwingende Schallwand erledigt.
        Und den Rest des Gehäuses auch besser in der Art verstreben statt dicke Wände. Aber Vorsicht - irgendwann bei so 300 kg/m^2 glaube ich mich erinnern zu können, wirds bei Decken in Wohngebäuden kritisch :G

        LG
        Franz
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar


          #79
          Pfff, bin eh im Erdgeschoß

          Was ist mit euren Plate-Amps, was würde sowas kosten? Kannst mir ja auch eine PN schicken wenn das hier nicht erwünscht sein sollte...

          Kommentar


            #80
            "da die Masse des trägen Stahlringes verhindert dass die Schallwand mitschwingt"


            Verhindert werden soll, dass außer der schwingenden Masse sonst noch etwas mitschwingt, also quasi wie unverrückbar eingespannt.
            Das gilt dann leider auch für den Boden, wo der Subwoofer steht
            Zusätzliche Masse ist natürlich eine Möglichkeit, aber vielleicht nicht immer die alleinig zielführende;)

            LG
            Franz
            Zuletzt geändert von Elodis; 10.06.2011, 23:31.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              #81
              Das mit den Plate-Amps sollten wir uns besser vor Ort anschauen, geht ja viel besser, wenn du ohnehin schon da bist. Was meiner kostet steht im Prospekt :L. Aber hier ist ja eine genau passende Lösung - nicht zu viel und nicht zu wenig, Mono oder Stereo, welche Filter usw - gefragt und zu überlegen.
              Was meinst du zu der Idee mit den Streben zwischen Schallwand und Rückwand, dort wo die Chassis-Befestigungslöcher sind. Dürfte kompromisslos genug sein, oder?

              Das mit dem Erdgeschoss ist ganz bestimmt kein Nachteil!!

              LG
              Franz
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar


                #82
                Zitat von Elodis Beitrag anzeigen

                Was meinst du zu der Idee mit den Streben zwischen Schallwand und Rückwand, dort wo die Chassis-Befestigungslöcher sind. Dürfte kompromisslos genug sein, oder?


                LG
                Franz

                Ja na sowieso, ich hab bei meinem Bauten (bitte jetzt nicht totlachen, wir brauchen Dich noch ) immer die Schallwand nach hinten bzw auch in die Ecken abgestützt. Die hintere Wand kann ja auch noch schwingen. Spezielle wenn ich auf Dich höre und nicht dicker als 2,5cm gehe und vorne eine 80er drin hängt.

                Ich dachte an manigfaltige Verstrebung und eben einen Stahlring für die Masse. Wenn das nicht viel kostet dann könnt ich das noch dazu machen. In den könnte ich auch (wenn rückseitig verbaut) Feingewinde schneiden (ihr macht das ja auch so wenn ich das richtig verstanden habe). Die Holzschrauben find ich bei sowas nicht adäquat.

                Kommentar


                  #83
                  Wollte gerade diesen Beitrag schreiben, da war auf einmal der Strom weg, in einem anderen Raum hat eine Lampe einen Kurzen verursacht und da wir teilweise noch Schmelzsicherungen:G
                  haben und diese alle gut aussahen, war das nicht gleich zu finden. Verlängerung holen, Lampe holen, Prüflampe holen...
                  Wollte noch schreiben, das mit dem zusätzlichen Ring würde ich lassen, bringt nichts, oder soll der ein paar Hundert Kilo haben - denn ein paar Kilo zusätzlich zu dem ohnehin schon schwer werdenden Trumm bringen nichts:D


                  LG
                  Franz
                  Zuletzt geändert von Elodis; 11.06.2011, 00:38.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar


                    #84
                    Ja das wäre egal, wenn ich den Tisch mal abtransportieren muss nehme ich ohnehin das Kopfteil (Tischplatte mit Hohlraum) sowie den Woofer und somit den Stahlring raus, und verpacke den Woofer in der Originalverpackung zum Schutz. Ansonsten ist das Gewicht ja nur von Vorteil dachte ich.

                    Kommentar


                      #85
                      Hier nicht, Masse genug vorhanden, ich demonstriere es dir dann bei mir mit verschiedenen "Objekten". Wichtiger ist ein absolut stabiler, nicht mitschwingender Boden - und die nun breiten Füße.

                      LG,
                      Franz

                      Edit: Ergänzung

                      "....ich demonstriere es dir dann bei mir mit verschiedenen "Objekten"...." - und vor allem was da sonst noch so in Schwingungen versetzt wird :D
                      Zuletzt geändert von Elodis; 11.06.2011, 01:25.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar


                        #86
                        Glaubs mir, ich kann es kaum erwarten die heiligen Hallen von Elodis zu betreten.
                        Das wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

                        Freu mich schon total

                        Kommentar


                          #87
                          6 Seiten disskutiert ohne wirklichen Erfolg. Ohne die passenden Parameter lässt sich allenfalls eine offene Schallwand oder zur Not noch ein geschlossenes Gehäuse entwerfen.
                          Ob 320l oder 2800l Vas ist schon ein großer Unterschied. 600g (zu den 2800l VAS) schwingende Masse könnten realistisch sein. Über 5kg (zu den 320l) wohl eher nicht.

                          Bei BR braucht man unter 800l gar nicht erst anfangen über eine Realisierung nachzudenken. Als absolutes Minimum an Kanalfläche mal ein viertel der Membranfläche angenommen, kommt man auf eine Kanalänge von über 1,5m. :J

                          Bevor man also das Gehäuse plant, erst mal am Objekt die Parameter messen.

                          Gruß
                          Dieter
                          Achenbach Akustik
                          www.achenbach-akustik.de

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
                            6 Seiten disskutiert ohne wirklichen Erfolg. Ohne die passenden Parameter lässt sich allenfalls eine offene Schallwand oder zur Not noch ein geschlossenes Gehäuse entwerfen.
                            Ob 320l oder 2800l Vas ist schon ein großer Unterschied. 600g (zu den 2800l VAS) schwingende Masse könnten realistisch sein. Über 5kg (zu den 320l) wohl eher nicht.

                            Bei BR braucht man unter 800l gar nicht erst anfangen über eine Realisierung nachzudenken. Als absolutes Minimum an Kanalfläche mal ein viertel der Membranfläche angenommen, kommt man auf eine Kanalänge von über 1,5m. :J

                            Bevor man also das Gehäuse plant, erst mal am Objekt die Parameter messen.

                            Gruß
                            Dieter
                            Und, wurde das Thema Parameter-Messen in diesem nicht Thread nicht angesprochen. Ich kann nicht finden dass kein Fortschritt gemacht wurde, nachdem es mein Projekt ist ist es eh nur wichtig dass ich die Fortschritte erkenne.

                            Ich bin auf jeden Fall für jede Antwort bisher dankbar.
                            Sollte jemanden der Inhalt nicht gefallen ist er eingeladen diesen Thread zu ignorieren.

                            Kommentar


                              #89
                              „6 Seiten disskutiert ohne wirklichen Erfolg. Ohne die passenden Parameter lässt sich allenfalls eine offene Schallwand oder zur Not noch ein geschlossenes Gehäuse entwerfen“.

                              Darum wird ja wie angekündigt gemessen, was ich natürlich für meine Projekte sowieso immer mache;)

                              „Ob 320l oder 2800l Vas ist schon ein großer Unterschied. 600g (zu den 2800l VAS) schwingende Masse könnten realistisch sein. Über 5kg (zu den 320l) wohl eher nicht“


                              Darum habe ich ja weiter oben geschrieben, dass die wenigen veröffentlichten TSP (320 L VAS) teilweise in sich unstimmig sein müssen und die weiteren, die ich gefunden habe, geben nicht einmal Aufschluss darüber, wie sie zustande gekommen sind, da der Clarion ja 2 Schwingspulen hat, darum sind auch diese Angaben praktisch unbrauchbar. Habe ich auch so darauf hingewiesen – deshalb wird ja nachgemessen;). Zu den 600g bewegte Masse und den anderen spärlichen zu findenden TSP die zu finden waren habe ich die rund 2800 l VAS ausgerechnet. Das (und die zugehörigen 600 g bew. Masse) dürfte dann auch wesentlich näher bei der Wahrheit liegen als 320 L VAS und 5-6 kg bewegte Masse.
                              Schon aus Interesse, wie sich so ein Chassis tatsächlich misst, habe ich auch angeboten, das nachzumessen. Man ist ja schließlich neugierig, wenn man sich gerne mit dem Bau von Subwoofern beschäftigt.

                              „Bei BR braucht man unter 800l gar nicht erst anfangen“


                              Ich würde, wenn die von mir genannten (gefundenen!!) und ergänzten TSP stimmen würden, mindestens 3 m^3 nehmen, allerdings ist so etwas meiner Meinung nach in der Praxis Unsinn, daher ja letztendlich der Weg in Richtung großes geschlossenes Gehäuse.

                              „Bevor man also das Gehäuse plant, erst mal am Objekt die Parameter messen.“

                              Genau. Deshalb machen wir das auch, wenn’s da ist, wie in einigen Beiträgen weiter oben besprochen. Derweil ist ja noch Zeit zum Überlegen.;)

                              LG
                              Franz
                              .
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar


                                #90
                                „die heiligen Hallen“

                                Na ganze Hallen brauchts derweil noch nicht :D :D

                                Mich freuts jedenfalls auch immer wieder, wenn sich gelegentlich doch noch jemand für solche „Monster“-Projekte interessiert!

                                LG
                                Franz
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍