Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was bisher unbeantwortet geblieben ist ist ob ich mittels integriertenm Einmesssystem den FG bügeln kann da mein Receiver wird das haben wird.

    Kommentar


      #62
      Ach ja, und witzig, ich habe heute schon an einem Tisch gearbeitet mit Seitenstreben, dachte mir es würde besser aussehen

      Kommentar


        #63
        Hallo Hannes, die Frage nach dem integrierten Einmesssystem ist fürs Erste einfach zu beantworten: Da dein Receiver wie du schreibst, das sowieso haben wird – einfach ausprobieren, ob’s zufrieden stellend arbeitet – wenn nicht, kann man immer noch eine andere (DSP-) Lösung überlegen. Wie hast du überhaupt vor, den Clarion und die restlichen LS anzusteuern? Das wird wohl nur mit einer externen Aktivweiche was (3-Wege aktiv? Die Teufel-Satelliten wie sie sind, passiv, nehme ich an?)!
        Du nennst zwar die gewünschten Trennfrequenzen, aber nicht, wie du vorhast, das umzusetzen??

        Übrigens, die von dir beschriebenen Hantor-Boxen glaube ich zu kennen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat die und ebenfalls mit den von dir beschriebenen Problemen. Habe die damals mit Visaton Mitteltönern repariert.
        Mir ist auch aufgefallen, dass die 40 cm Bässe im Gegensatz zum Rest von guter Qualität sind. Daher folgende Empfehlung: die 40er nicht wie von dir vorgeschlagen, nur bis 100 Hz laufen zu lassen, sondern bis 200 Hz. Die packen das leicht und außerdem halte ich den Einsatz der 40er von ca. 50 bis 100 Hz – also nur eine Oktave – für Unsinn. Die 16er werden's, da vom energiereichen (Musik-) Frequenzbereich von 100-200 Hz entlastet, mit besserem Klang danken.
        Da der Clarion (wirklich eine großartige Idee mit dem Bartisch und der Hörer-Nahen Platzierung!!) auf Grund des nun ausreichend groß dimensionierten Gehäuses dann auch unten herum einen recht hohen Wirkungsgrad hat und erst unter 40 Hz mit flachen 12 dB/Okt abzufallen beginnt, sollte sich mit Hilfe des Roomgains, der auf Grund der Raumgröße unter etwa gut 30 Hz wirksam werden wird, schon dadurch eine chön spiegelbildliche Linearisierung bis etwa 15 Hz ergeben – natürlich nur rein theoretisch zumindest :D – wenn da nicht die bösen Raumresonanzen wären und womöglich wieder alles zunichte machen. :D :D

        Im Endeffekt wird’s aber so ausschauen, dass man hier unten gar nicht elektrisch anheben, sondern lediglich per EQ einige Überhöhungen absenken muss. Das heißt wenig Leistungsbedarf und hoher elektrischer Headroom für den Clarion. Was der Clarion mechanisch kann, weis ich nicht. Für X-max. habe ich Angaben von 4,5 mm bis 14 mm gefunden. Vielleicht weis da jemand mehr?

        Hallo Schauki, wie du schon sagst, hat man hier im Falle einer geschlossenen Box einen sehr viel größeren Spielraum, was das Gehäusevolumen betrifft.
        Und ja, auf die Möglichkeiten die ein Equalizer gerade im Bassbereich bietet, möchte ich nicht verzichten. Damit wird man in der Praxis immer eine Verbesserung erreichen, da das Ergebnis am Hörplatz selten optimal sein wird.
        Ganz uninteressant sind die TSP zur Abschätzung des möglichen Spielraums dann auch wieder nicht, denn wenn sich herausstellt, dass sich wie im Falle des Clarion bei einem Gehäusevolumen von zum Beispiel 150 Litern eine voraussichtliche Einbaugüte von 1,6 ergeben wird, kann man da noch rechtzeitig erkennen, dass das nicht so optimal sein wird. Wie schon oben beschrieben, fällt dann der Frequenzgang dann bereits unter 80-90 Hz mit etwa 12 dB/Okt ab und bei 20 Hz zum Beispiel bleibt nicht mehr viel Wirkungsgrad und man muss mit viel Leistung gegensteuern. Da sind die zu erwartenden etwa 12 dB mehr Effizienz bei 20 Hz im 650 Liter Gehäuse nicht zu verachten, zumal das Chassis offensichtlich nicht so extrem hoch elektrisch belastbar ist.
        Ich habe jetzt auch gesehen, dass der Clarion 2 Schwingspulen hat und nicht eine mit 4 Ohm Nennimpedanz, wie ich angenommen habe. Da nirgends Hinweise zu finden sind, wie die gefundenen TSP nun zustandegekommen sind – eine Spule gemessen? Spulen parallel oder in Serie geschaltet? – bleibt ohnehin, wie geplant, nichts anderes übrig als selbst zu messen.
        Daher sind die von mir ermittelten TSP mit Vorsicht zu genießen. Ich habe den Parametersatz zum Simulieren auf 8 Ohm Nennimpedanz (5,5 Ohm Re geschätzt) angepasst. Das ändert aber jetzt nicht großartig was am Ergebnis und für eine brauchbare Abschätzung reichts allemal.
        Wäre schon schade, da hat man so einen Riesen-Bass und dann kommt da unten auf Grund des zu kleinen Gehäuses nur mit viel Leistung was raus. Wenn wie hier die Möglichkeit besteht, das Gehäusevolumen groß genug zu wählen, sollte man auch nicht darauf verzichten.

        LG
        Franz
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar


          #64
          Wegen der Hantöre:

          Ich hab auch mal auf eBay ein Paar gesehen und die hatten, Du ahnst es schon, zerbröselte 165er-Sicken.
          Da hat es also bestimmt was mit der Produktionsqualität.

          Mir hat der Verkäufer (ein Freund) gesagt ein Stück kostete 11 000ATS zur Kaufzeit. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht aber für 70€ alle beide war nichts verhaut und die Gehäuse sind sehr geil für mich. Wo bekommt man denn F-LS mit 40ern drinnen.

          Meine Abtrennung beruhte auf der Aussage mancher Fachmagazine dass ein großer Lautsprecher nicht so gut/knackig Kickbass wiedergeben kann aber wenn Du sagst 200 ist gut dann machen wir das so.

          Wie ich die ansteuere weiß ich noch nicht um ehrlich zu sein. Ich hab ja schon vor diesem Thread hier schon einen gestartet zu dem Thema, war aber nicht so der Bringer wie es aussieht.

          Ich hab mich gefragt ob die beiden übrigbleibenden Kanäle des 7.1 Receivers nehmen könnte um die 40er anzuspielen. Ich weiß halt nicht ob die 100-130Watt die die meisten Receiver so haben RMS sind und falls ja ob das reichen würde bzw ob auch alle nötigen Bassanteile im Signal enthalten sind da es ja einen eigenen Sub-Out gibt der für die Bassanteile zuständig ist.

          Ansonsten bräuchte ich halt wieder einen potenten Stereo-Amp und anzunehmenderweise eine Weiche mit der man ein Bandpassfilter formen kann.

          Noch hab ich ja keinen Receiver für das Wohnzimmer, da bin ich ja auch noch flexiebel.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
            Hallo

            Unten würde ich auf jeden Fall noch in der Breite der Tischplatte (ca. 80 cm) an den schmalen Seiten außen noch so eine Art Füße, (80cm lange Aluflachstangen? Oder Kantholz?) montieren, um die nötige Standfestigkeit zu haben. Das hat jetzt weniger mit dem Gewicht als mit dem Schwerpunkt zu tun. Die 40 (45) cm breite Standfläche ist bei der Höhe und der Verwendung als Tisch sicher zu schmal. Wenn so ein "Tisch" umfällt, möchte ich
            LG

            Franz

            Wie gesagt ist mir auch schon die Bauform mit breiten Seiten in Gedanken gekommen.
            Nachdem zusätzliches Volumen immer mein Fokus ist (bei diesem Projekt) und breitere Seitenteile sowie eine stärke Tischplattenkonstruktion das Design wesentlich verbessern hab ich die Teile gleich mal hohl geplant.

            Bringt bei schlampiger Rechnung zusätzliche 130Liter :B und sieht sicher spitze aus.

            Vielleicht bringt man auch den Plate-Amp in einer der Seitenstreben unter, könnte sich bei 12,5cm (Hohlraum + Stärke einer MDF-Platte die ja ausgeschnitten wird) sogar ausgehen, man wird sehen.

            Kommentar


              #66
              So, der Woofer ist endlich unterwegs, der Verkäufer hat ein bisschen Mucken gemacht, denke der hat sich einen höheren Preis erwartet. Na ja, egal, paar Tage noch und dann schnall ich ihn mir auf´n Rücken und pilgere zu Sir Elodis um um eine Audienz anzusuchen :Z
              Auf eine Messerei von eins bis drei :N

              Kommentar


                #67
                Hallo

                Hoffentlich kommt der Clarion dann auch „gesund“ an. Wegen dem Messen können wir uns ja vielleicht über PN oder E-Mail noch genauer zeitlich abstimmen.
                Der „Tisch“ gefällt mir immer besser :E. Ich würde aber noch drauf aufpassen, dass das Ganze nicht breiter als 80 cm (79 oder so?) wird, sonst könnte er später eventuell beim Transport durch eine gewöhnliche Tür Probleme machen. Soll alles schon passiert sein. :D
                Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Tisch zum Beispiel 4-teilig und zerlegbar aufzubauen – Mittelteil, die 2 schmalen Seitenteile, Tischplatte. Das würde das Ganze auch weniger sperrig und leichter transportierbar machen.

                LG
                Franz
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Hoffentlich kommt der Clarion dann auch „gesund“ an. Wegen dem Messen können wir uns ja vielleicht über PN oder E-Mail noch genauer zeitlich abstimmen.
                  Der „Tisch“ gefällt mir immer besser :E. Ich würde aber noch drauf aufpassen, dass das Ganze nicht breiter als 80 cm (79 oder so?) wird, sonst könnte er später eventuell beim Transport durch eine gewöhnliche Tür Probleme machen. Soll alles schon passiert sein. :D
                  Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Tisch zum Beispiel 4-teilig und zerlegbar aufzubauen – Mittelteil, die 2 schmalen Seitenteile, Tischplatte. Das würde das Ganze auch weniger sperrig und leichter transportierbar machen.

                  LG
                  Franz
                  Er hat natürlich schon wieder weitergedacht. Ich grübel schon seit Tagen wie ich das zerlegbar mache, das Ganze muss ja dicht sein.

                  Die Tischplatte, welche ja auch 15cm hoch und hohl ist werde ich aber schon abnehmbar machen. vielleicht mache ich auf den Korpus eine Platte und nur eine etwas kleinere Öffnung in den Oberteilhohlraum. So 20cm x 1m und auf der Unterseite des Oberteiles die korrespondierende Öffnung. Das krieg ich leichter Dicht bei gleichzeitiger Zerlegbarkeit.

                  80cm ist die schmalste Tür? Ja dann ist 1-2cm weniger sicher sehr clever , :A:.

                  Ach ja, Franz:

                  Ich hab ja gesehen dass Du gewerbliches Mitglied bist. Gib mir mal Infos zu Deinem Gewerbe damit ich Dich, wenn ich was konsumiere berücksichtigen kann. Mann will ja Gefälligkeiten auch irgendwie zurück geben.

                  Ich kann Deine Firma, Shop, Leistungen auch auf Facebook posten. Ich hab 100e Freunde auf Facebook die wiederum 100e bis einige 1000e pro Person haben.

                  Is ne gute Werbung die nix kostet.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo

                    Wie man das am besten verschraubt und dicht macht können wir ja detailliert besprechen wenn du kommst. Ist kein größeres Problem. Nur die einzelnen Öffnungen dürfen nicht zu klein sein, damit keine unbeabsichtigten internen Resonatoren entstehen. Aber die von dir vorgeschlagene Größe passt da schon.
                    Ja, die üblichen (kleineren) Türstöcke sind 80 cm breit, also 78-79 cm Breite wäre eine gute Idee.
                    Und – danke! Mit meinen Nick findest du ganz sicher genug Informationen.

                    LG
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                      Hallo


                      Und – danke! Mit meinen Nick findest du ganz sicher genug Informationen.

                      LG
                      Franz

                      ALTER und SCHWEDE, is ja org....

                      Da sieht man wieder dass es in Österreich immer wieder Leute gibt die sich über die normalen Levels empor hiefen.

                      Dachte nicht dass Du so geile Sachen machst, ist ja irre. Und aussehen tun die Sachen wie ne Million Euro, da ist ja mein SRW8000-Projekt fast eine Beleidigung

                      :B::B::B::B::B::B::B::B:

                      Habt ihr schon eine Facebook-Page?

                      Wenn nicht würde ich sie euch dringend anraten, die ist gratis, auch für euch.

                      Kommentar


                        #71
                        Ein angemessener Plate Amp von euch wäre die Wucht Tüten, oder ist es aussichtslos exklusiv und zu kostenaufwendig für mich?

                        Ur schön sind die, ohne dies hässlichen FS-Terminals. Ich hasse das, wozu brauch ich das bei meinem Tisch.

                        Kommentar


                          #72
                          "über die normalen Levels empor hiefen"

                          Etwas übers Ziel hinausgeschossen für unsere Breitengrade würde es glaube ich besser treffen :C ....

                          LG
                          Franz

                          Edit: Der Plate-Amp ist in dieser Form praktisch unverkäuflich und wäre auch dezent oversized...
                          Zuletzt geändert von Elodis; 10.06.2011, 22:02.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                            "über die normalen Levels empor hiefen"

                            Etwas übers Ziel hinausgeschossen für unsere Breitengrade würde es glaube ich besser treffen :C ....

                            LG
                            Franz

                            Edit: Der Plate-Amp ist in dieser Form praktisch unverkäuflich und wäre auch dezent oversized...


                            Das würde ich nicht sagen, so fangen die großartigen Manufakturen alle an. Eurer Potenzial ist riesig die State-of-the-Art-Subwooferschmiede zu werden. Ich kenne garnichts Vergleichbares.


                            Kann ich mir einen Amp von euch leisten glaubst Du, so 800RMS-1KW an 8ohm, wieviel würde das kosten.

                            Ich will ja ohnehin was bei Dir konsumieren bei der Hilfe die Du mir zukommen lässt.
                            Zumindest will ich angefragt haben bevor ich irgendwo ein Konkurrenz-Produkt kaufe.

                            Kommentar


                              #74
                              Potential ohne Nachfrage nützt leider nichts.

                              Für den Clarion in dem großen Gehäuse reichen auch so um die 200 Watt dick.
                              Da kann ich sicher nichts konkurrenzfähiges bauen. Aber da ist die Auswahl groß genug.
                              Vielleicht doch günstige PA-Stereo-Enstufe bei Thomann, Klangfarbe oder so kaufen?
                              Hat ja 2 Schwingspulen der Clarion. Das würde sich für Stereo-Betrieb anbieten, oder nicht?

                              LG
                              Franz
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar


                                #75
                                "Praktische Erfahrungen haben immer wieder gezeigt, dass eine solch realistische Wiedergabe mit kompakten Konstruktionen nicht erreichbar ist. Diese müssen den zwangsläufig fehlenden Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen durch besonders großen Membranhub und durch sehr hohe Leistung kompensieren. Dies führt zu eingeschränkter Dynamik, höheren Verzerrungen und einer kürzeren Lebensdauer der Lautsprecherchassis " :P

                                Jetzt ist mir natürlich klar warum Du Dir mit meinem Projekt was anfgangen kannst und nicht gleich mal, wie viele Unwissende, gleich mal auf den Woofer losgehst.

                                Übrigens Franz, ich hab mir überlegt ob ich mal meine Freunde die noch als Mechaniker und Schlosser arbeiten (ich hab das auch gelernt) ob mir einer einen fetten Stahlring für den 80er anfertigen könnte so wie man das bei den 16er Kickbässen macht. Was hältst Du davon?
                                Vieleicht auch ein 4-Kant-Rohr im Kreis biegen, zuschweißen, dann plan schleifen oder fräsen und durch eine Öffnung hinten mit Sand oder Beton ausgießen, was denkst Du.

                                Ich bastel halt so gern und liebe es auch hohen Aufwand zu betreiben und Sachen zu bauen die sonst keiner baut also denke nicht an den Aufwand sondern sag einfach Deine Meinung zum Nutzen dieser Maßnahme. Ich muss dich ja auch ein bissl stolz machen, mein Woofertisch soll ELODIS ja nicht zu Schande gereichen :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍