Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenpins reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrenpins reinigen

    Hi Franz,

    leider hast Du den Fred "Röhrenvorstufe rauscht" so schnell geschlossen:http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?postid=2390#post2390

    Das Rauschen kam durch nachlassenden Kontakt an den Röhrenpins - vermutlich Oxidation?

    Wie hast Du die Kontakte gereinigt - mit Isoprop.?

    Bekomme in den nächsten Tagen auch eine Röhrenvorstufe und möchte mich schon mal auf potentielle Schwierigkeiten vorbereiten.

    :F


    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Sorry Wolfgang, daß ich den thread so früh zugemacht habe, weil das Problem ja gelöst werden konnte.

    Die Pins habe ich erst mit einem feinem Drahtbürstchen abgerieben und danach mit einem Lösungsmittel auf Ispropanolbasis gereinigt, ebenso die Steckontakte auf dem Sockel. Ganz offensichtlich waren die Kontaktstellen ein wenig oxydiert. Darauf werde ich in Zukunft besser achten.

    Welche Vorstufe kriegst du denn und woran betreibst du sie?

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      eine Eklipse von AudioValve an einer T+A A1220;

      vermeiden läßt sich Oxidation an Kontakten kaum, vielleicht mit vergoldeten Pins.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Oh, audiovalve, eine feine Adresse für Röhrentechnik. :T

        Stell bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon ein. Das Auge hört mit. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          RE: Röhrenpins reinigen

          Hallo Wolfgang,

          Dein Link funktioniert leider nicht. Dieser müsste gehen:



          Zum Reinigen der Röhrenpins und der Fassungen empfehle ich Dir Tuner 600 Spray. Röhre aus der Fassung ziehen, Pins und Fassung mit Tuner 600 kurz einsprühen, Röhre 2 oder 3 mal in die Fassung stecken und wieder ziehen, fertig.

          Das Spray reinigt sehr gut, ist aber nicht aggressiv und verdunstet rückstandslos.


          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            @rubicon: mach ich wenn er da ist

            das Verlinken ist jedesmal ein Glückspiel - ich muß das 2x reinkopieren,oder so.

            @Uwe M.: das ist mal ein relativ günstiges Mittelchen; aber ist es besser als reiner Isopropanol und wenn ja, warum ?

            :F

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe,

              Tuner 600 Spray
              Gibt´s dazu eine Bezugsquelle? Danke auch für den Tipp.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                weiterer Versuch:

                http://www.conrad.de/script/tuner_600_200ml.sap

                und siehe es klappt.

                Kommentar


                  #9
                  Original von wiseman
                  @Uwe M.: das ist mal ein relativ günstiges Mittelchen; aber ist es besser als reiner Isopropanol und wenn ja, warum ?
                  Hallo Wolfgang,

                  die Reinigung ist wesentlich besser. Das kann man bereits sehen, wenn mal Kontakte leicht oxidiert sind. Bei der Verwendung von Tunerspray reicht es aus, leicht mit einem Lappen über die Kontakte zu reiben, um die Oxidschicht zu beseitigen. Mit Isopropanol ist dies nicht so einfach.

                  Das Tunerspray ist ja gerade für die Reinigung von Kontakten gedacht, an die man nicht so leicht herankommt. Dies lässt sich eben nur bei guter Reinigungswirkung realisieren.


                  Hallo Franz,

                  die Bezugsquelle hat Wolfgang Dir ja bereits genannt. Das Zeug gibt es aber auch im jedem Elektronik-Bastelbedarf-Laden.


                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    :F :B

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍