Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und jetzt Kino?

    Für dieses Jahr möchte ich mein Musik-Zimmer in einem Heimkino verwandeln.

    Naja, ich bleibe bei Stereo aber ein Projektor und Leinwand soll installiert werden. Aber welche????

    Ich gebe zu, dass ich keine Zeit habe, herumzugehen und die verschiedenen Produkte zu vergleichen. Das ist sicher kein gutes Omen aber so habe ich beschlossen.
    Natürlich bei verschiedenen Ausstellungen habe ich ein Paar Produkte angesehen...

    Bei den "Profis"??? kamen zwei Namen ziemlich viel:
    - JVC DLA-HD100 und
    - Steward Leinwände (model A Firehawk G3 Material)

    Kennt jemand diese Geräte und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Gruss

    titian

    #2
    Hallo Titian,

    jetzt legst du dir also auch ein Heimkino zu,viel Spaß dabei(es wird sich lohnen !).Die von dir genannten Geräte kenn ich nicht,möchte dir aber auf den Weg geben,keine Unmengen in Projektor und Leinwand zu investieren.Man bekommt heutzutage schon sehr gute Qualität für vergleichsweise wenig Geld,wenn man mal vergleicht was man noch vor Jahren dafür hätte bezahlen müssen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      - JVC DLA-HD100 und
      - Steward Leinwände (model A Firehawk G3 Material)
      Lieber reich und gesund als arm und krank, wie?
      Geht es nur um "teuer" oder um "sinnvoll"?

      Ich habe eine Stumpfl-Leinwand, das ist ein Qualitätsprodukt für den durchaus professionellen Einsatz, und ich wüsste nicht, was ich das "besseres" brauchen könnte.

      Bezüglich Projektoren hat auch Optoma einen sehr guten Ruf. Sind auch vor allem im professionellen Sektor unterwegs.

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Titian nicht das Teuerste und Beste kauft. Warum auch? Geld spielt offensichtlich keine Rolex, also her mit den Pretiosen. Ist auch gut für die Wirtschaft, deswegen:





        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo,


          jeder gibt nur das aus was er verdient,darüber zu diskutieren ist müßig.:Z

          Kommentar


            #6
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Stumpfl-Leinwand, das ist ein Qualitätsprodukt für den durchaus professionellen Einsatz, und ich wüsste nicht, was ich das "besseres" brauchen könnte.

            Bezüglich Projektoren hat auch Optoma einen sehr guten Ruf. Sind auch vor allem im professionellen Sektor unterwegs.
            Danke für deine Empfehlung.
            Ich dachte auch an Panasonic PT-AE2000.

            Gruss

            Titian

            PS: wer bei mir zu Hause war, merkt bald, dass nicht alles das teuerste ist. In Gegenteil, mit gezielten Ausnahmen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Titian,

              den JVC habe ich noch nicht gesehen, ich kenne allerdings das Vorgängermodell und das war schon sehr, sehr fein. Die mir bekannten Testberichte für den Neuen - was auch immer man von diesen halten mag - waren auch durch die Bank sehr positiv. Der JVC bietet jedenfalls alles, was derzeit state of the art ist (von Full - HD bis 24p und weiss der Kuckuck was noch) und hat einen tollen Kontrast, soll auch sehr vielfältig einstellbar sein. Kann man eigentlich nix falsch machen .... Überlegenswert wäre vielleicht das Vorgängermodell DLA-HD1 zu kaufen, ebenfalls ein fantastischer Projektor und bei ähnlicher Qualität deutlich billiger zu haben ...

              Bei den Leinwänden solltest Du Dich von echten Fachleuten im Detail beraten lassen. Stewart baut sicher tolle Dinger, aber auch Screen Resarch, Davision und andere Hersteller haben sehr hochwertige Produkte. Frage ist immer, inwieweit hier Preise von im Extremfall einigen tausend Euro gerechtfertigt sind ... Wichtig wäre auch, inwieweit Du Restlicht im Raum hast (so wie ich Deinen Hörraum kenne wahrscheinlich eher nicht) und ob Du den Raum als echtes Heimkino (also mit dunkel gestrichenen Wänden und so) oder als Wohnkino (zwar abgedunkelt, aber helle Wände / Einrichtung) gestalten willst. Je nachdem wie das Setup aussieht gibts dann ja auch Leinwände, die speziell auf Räume mit Restlicht bzw. vermehrten Reflexionen von hellen Wänden zugeschnitten sind.

              Schauki wäre galube ich ein kompetenter Ansprechpartner für Detailfragen zum Thema, ansonsten wünsche ich Dir viel, viel Spass bei diesem neuen Projekt :N

              Lg.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Danke für deine Empfehlung.
                Ich dachte auch an Panasonic PT-AE2000.

                Gruss

                Titian

                PS: wer bei mir zu Hause war, merkt bald, dass nicht alles das teuerste ist. In Gegenteil, mit gezielten Ausnahmen.
                Wenn Du in diese Preisklasse gehen möchtest gibts eine Vielzahl von Alternative. Solltest Du nicht empfindlich auf Farbradblitzen sein wäre auch der Benq W5000 als DLP - Projektor eine schöne Lösung (UVP glaube ich 3.500,- und ich persönlich habe DLP´s vom Gesamt - Bildeindruck her lieber als LCD´s), SEHR interessant bei den LCD´s ist im Moment der Mitsubishi HC 6000 (unter EUR 3.000,-).

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt heute schon sehr viele sehr gute Projektoren um die 2.000 - 3.000 Euro. Eine mehr als ausreichend gute Leinwand bekommt man bei einer Breite von ca. 2,0 - 2,5 Metern um 400 -600 Euro. Das gemeinsam - womöglich mit Blu-Ray angespielt - ergibt schon einmal ein Bild, das für Normalsterbliche über jeden Zweifel erhaben ist.

                  Wer mehr will - siehe HiFi-High-End - der muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Mir wäre es das nicht mehr wert, aber das muss Jeder für sich entscheiden.

                  Aber dass ein Bild eine riesige Bereicherung darstellt, ist für mich Fakt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                    Wenn Du in diese Preisklasse gehen möchtest gibts eine Vielzahl von Alternative. Solltest Du nicht empfindlich auf Farbradblitzen sein wäre auch der Benq W5000 als DLP - Projektor eine schöne Lösung (UVP glaube ich 3.500,- und ich persönlich habe DLP´s vom Gesamt - Bildeindruck her lieber als LCD´s), SEHR interessant bei den LCD´s ist im Moment der Mitsubishi HC 6000 (unter EUR 3.000,-).
                    Was meinst du mit Farbradblitzen?
                    Die Projektoren, die du erwähnt hast, liegen im Rahmen des Budjets ( 4000€).

                    Kommentar


                      #11
                      Das Farbradblitzen gibt es natürlich nur bei DLP-Projektoren. Die LCD's haben aber gewaltig aufgeholt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Was meinst du mit Farbradblitzen?
                        Die Projektoren, die du erwähnt hast, liegen im Rahmen des Budjets ( 4000€).

                        "Der Regenbogeneffekt, (englisch Rainbow Effect [RBE]), wird durch die Trägheit des menschlichen Auges verursacht. Bei 1 und 2 Chip DLP-Projektoren werden die drei Grundfarben schnell hintereinander auf die Leinwand projiziert. Manche Menschen nehmen diese zeitliche Verschiebung der Farben wahr und werden dadurch in ihrer Wahrnehmung gestört. Kopfschmerzen und Übelkeit können die Folge sein."

                        Quelle:


                        Unter dem Link gibts einige allgemeine Dinge zu DLP´s, auch Vorteile gegenüber LCD´s (aber Achtung, ist etwas veraltet ...).

                        Lg.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Danke für deine Empfehlung.
                          Ich dachte auch an Panasonic PT-AE2000.

                          Gruss

                          Titian

                          PS: wer bei mir zu Hause war, merkt bald, dass nicht alles das teuerste ist. In Gegenteil, mit gezielten Ausnahmen.
                          Der Pana soll sehr gut sein, ich hab mich die letzten Tage auch ein bisschen mit Proki´s beschäftigt, mir scheint nur der Zeitpunkt momentan nicht ganz der beste. Hab deshalb gebraucht einen alten Sharp Z2 gekauft.. und Leinwand bau ich selbst.

                          Die angesprochenen Stumpfl haben in der Tat einen ausgezeichneten Ruf, eine Stewart würd ich an deiner Stelle nicht kaufen.

                          viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            mir scheint nur der Zeitpunkt momentan nicht ganz der beste.
                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            eine Stewart würd ich an deiner Stelle nicht kaufen.
                            2 x wieso?

                            Liebe Grüsse

                            titian

                            Kommentar


                              #15
                              Zu die Frage, muss es nur das Beste sein, möchte ich folgendes sagen:

                              Wie bei der Hifi-Anlage weiss ich, dass meine Anforderungen an Qualität mit der Zeit steigen werden.
                              Ich möchte vermeiden, dass ich nach kurzer Zeit teilweise unzufrieden bin und fänge an, besseres zu suchen. Das habe ich bei vielen Leuten gesehen, bei Hifi-Anlagen und Heimkino.
                              Ich möchte etwas haben, das mir für viele Jahre glücklich macht. Ich habe keine Lust wieder Zeit zu verbringen, um ein neues Gerät (Upgrade) zu suchen. Ich bezahle dafür lieber jetzt einiges mehr Geld (Budget = 4000€).
                              Ich weiss, dass die Entwicklung in diesem Bereich rasant geht. Ich habe mehrmals gehört, der JVC Projektor sei ziemlich voraus und einige Leute meinen auch, dieses Model wird immer noch in ein paar Jahren relativ vorne bleiben. Wie gesagt: ich habe das nur gehört. Natürlich kann man nicht wissen, was in ein Paar Jahren passieren wird.
                              Ich versuche aber trotzdem längerfristig zu sehen und nicht nur den aktuellen Preis vor meinen Augen zu haben.

                              Liebe Grüsse

                              titian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍