Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von Dezibel
    ....- Chrestron solltest Du auch kennen - nichts was damit nicht geht - allerdings nicht ganz billig ........
    ... alles aus der Pro-Ecke ....
    Vor allem nicht für DAUs.
    Und genau dort punktet Alexa&co. denn das kann der DAU auch bedienen.
    Kürzlich gelangte ich auf eine Seite/Forum (Chip ?) wo es um Problembehandlungen bei der Installation von Skills ging. Keine Ahnung welche Programmiersprache Alexa versteht - jedenfalls waren da seitenlange Programmanweisungen - es ist zum Teil schon sehr speziell wenn man zusätzliche Funktionen nutzen und diese dann auch noch an persönliche Ansprüche anpassen möchte ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Anscheinend schaltet sich der schlaue Assistent von Google nicht nur nach der Schlüsselphrase "Ok Google" ein.


      Datenschutz lässt grüßen. ;)

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Sagen wir mal so, es gibt genug Gefahrpotential die vom Internet der Dinge ausgeht.
        Da bin ich voll bei dir.

        Nur wenn man nun irgendwelche (abstrusen) Dinge konstruiert damit man gleich darauf hinhauen kann, wozu?
        Reicht nicht die wirklichen Problem aufzuzeigen?

        mfg

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Und genau dort punktet Alexa&co. denn das kann der DAU auch bedienen.
          Da sagst du was Wahres, ist wahrscheinlich auch die Erklärung, warum sich das Teil so gut verkauft. Es gibt ja schon Stimmen, die verkünden, das Alexa die Welt in ähnlicher Weise umwälzen würde wie seinerezeit der Personalcomputer. - Da kann ich nur sagen, gegen die normative Kraft des Faktischen konnte man immer schon schwer was ausrichten.

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Kürzlich gelangte ich auf eine Seite/Forum (Chip ?) wo es um Problembehandlungen bei der Installation von Skills ging. Keine Ahnung welche Programmiersprache Alexa versteht - jedenfalls waren da seitenlange Programmanweisungen - es ist zum Teil schon sehr speziell wenn man zusätzliche Funktionen nutzen und diese dann auch noch an persönliche Ansprüche anpassen möchte ....
            Klar das geht dann viel zu weit und das wird auch kein "Normalo" machen.
            Der wird vorhandene Skills nutzen.

            Und da ist der Unterschied zwischen den "alten" Automationssystemen und eben Alexa (mit vorhandenen Skills und Hardware) ganz gewaltig.

            Sofern es den Skill gibt den man "braucht" wirklich simpelst.
            Jedoch ist das noch lange nicht so weit wie z.B. crestron und ich glaube auch nicht dass es jemals in dieser Form so weit kommen kann.

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Da sagst du was Wahres, ist wahrscheinlich auch die Erklärung, warum sich das Teil so gut verkauft. Es gibt ja schon Stimmen, die verkünden, das Alexa die Welt in ähnlicher Weise umwälzen würde wie seinerezeit der Personalcomputer. - Da kann ich nur sagen, gegen die normative Kraft des Faktischen konnte man immer schon schwer was ausrichten.
            Das glaube ich nicht. Im Grunde ist es nichts anderes als eine Spracheingabe (die ganz gut funktioniert).
            Die Funktionen kann man auch manuell machen.

            D.h. ob ich den Radio nun per Sprachbefel oder Drehknopf auf die gewünschte Lautstärke stelle ist egal.
            Nicht egal ist hingegen ob ich einen Radio habe oder nicht.

            mfg

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Um den CC2 Audiocast mit Alexa abspielen zu können, hat ja jemand aus dem Forum einen Skill geschrieben, der muß aber auch beruflich irgendwas mit Programmieren zutun haben. So aus dem Handgelenk für einen völlig Unbedarften dürfte das nicht zu machen sein. Da hat der so manche Stunde dran gesessen, wie man erfahren konnte.

              Jedenfalls arbeitet man wohl fieberhaft an der Verbesserung von Algorhytmen um Alexa intelligenter zu machen. Aus meiner Sicht wäre es gar nicht so abwegig, das das Ding irgendwann wesentlich mehr kann als nur gestellte Fragen mehr oder weniger gut zu beantworten. Es wäre mit wirklicher "KI" wohl noch viel mehr denkbar und diese potentielle Möglichkeit macht mir für die Zukunft eben Sorgen. Was wäre denn, auch wenn das im Moment weit hergeholt klingt, so eine Büchse in der Lage wäre regelrechte Konversation zu betreiben? - Wäre da der Weg vielleicht nicht mehr weit, um auch gezielt und aktiv Entscheidungen von Menschen zu beinflussen odr sagen wir einzuflüstern? - Also wenn man so will eine Art mini großer Bruder der interessengesteuert Vorschläge unterbeitet o. ä. - Ich kanns mir jedenfalls vorstellen, es wäre perfekt, um subtil Einfluss zu nehmen und zu lenken, da es im Wohnzimmer steht und nahezu immer online und allgegenwärtig im Alltag von Menschen ist. - Wäre doch zumindest denkbar, oder zuviel Science Fiction?

              Gruß,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Ich glaube nicht dass ich der richtige bin an den man diese Frage stellt.
                Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Ich muss zugeben, dass meine Frage zu unspezifisch gewesen ist. Die Frage hätte eigentlich lauten müssen, welchen Nutzen bieten vernetzte Haushaltsgeräte?

                Ich für mich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Küchenherde, Mikrowellengeräte, Staubsager, Bügeleisen mit Vernetzung keinerlei sinnvollen Nutzen bringen. Weil die eigentlich lästigen Arbeiten die mit diesen Geräten nun mal verbunden sind durch eine Vernetzung nicht weniger werden.

                Was ich vielleicht noch verstehen könnte, wäre eine vernetzte Steuerung von Heizung und Klimatisierung, wobei ich da konkret für mich jetzt auch keinen Fortschritt erkennen kann. Die ganz normale Tag-/Nachschaltung über eine Zeitschaltuhr reicht mir vollkommen. Meine vorderen Außenrolläden gehen auch ohne Vernetzung morgens wenn es hell wird automatisch nach oben und abends wenn es dunkel wird wieder runter ohne dass ich was machen müsste. Die können sogar je nach Sonneneinstrahlung gesteuert rauf und runter fahren, wobei ich das abgeschaltet habe, weil mir das ständige Rauf und Runter bei wechselhaftem Wetter einfach zu nervig ist. Und selbst wenn das alles manuell wäre, so lästig ist es auch nicht da mal kurz aufs Knöpfchen zu drücken. Das ist keine Einschränkung der Lebensqualität.

                Ich frage also nach dem Nutzen für mich. Und da sehe ich sehr viel was mir aufgeschwätzt wird, das mir absolut Null Vorteile bringt, eher sogar Nachteile. Eine über das Internet mit WLAN gesteuerte Videoüberwachung meiner Wohnung bzw. meines Hauses würde ich ums Verrecken nicht haben wollen. Das ist eine Einladung für Einbrecher. Zumindest für diejenigen, die sich technisch auskennen und sich da einhacken können.

                Auch ein schönes Beispiel dafür, dass eine 'intelligente' Elektronik nicht schützt, sondern eher kontraproduktiv ist, zeigen neueste keyless entry/keyless go Systeme für Autos. Noch nie war es so einfach ein Auto zu knacken und damit wegzufahren. Unglaublich was dem Konsumenten da für ein Schrott verkauft wird...

                Udo Hagemann (http://www.bundpol.de) zeigt im ZDF den Einsatz eines Antennenverstärkers QKey. Hier wird das Szenario "Relay-Station-Attack" (kurz RSA) gezeig...


                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Joachim, du machst dir viel zu viele Sorgen, denn es wird sich auf Dauer nichts durchsetzen, das nicht wirklich praktisch ist. Und selbst das was praktisch ist und sich durchsetzt, wird irgendwann einmal durch noch besseres und noch praktischeres abgelöst werden. War das nicht schon immer so?

                  Bei dir werde ich das Gefühl nicht los, dass du es am liebsten gehabt hättest, wäre die Technik vor ca. 25 Jahren stehen geblieben.

                  Ich nütze alles, das mir gut und praktisch erscheint. Im Haus, im Garten, im Auto und überhaupt im Alltag. "Ängste" habe ich nur im Zusammenhang mit Leib und Leben. Leider ist unsere Situation in dieser Hinsicht wirklich viel schlechter geworden. Wenn mir etwas Angst macht, dann das.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Bei dir werde ich das Gefühl nicht los, dass du es am liebsten gehabt hättest, wäre die Technik vor ca. 25 Jahren stehen geblieben.
                    Was hatten wir denn vor rund 25 Jahren an nützlichen technischen Dingen noch nicht, die es heute gibt?

                    Da wären also Internet, (digitaler) Mobilfunk, HD-TV, hochwertige Videokonserven (nicht dieses grottig VHS-System), riesige Musiksammlungen auf der Festplatte oder im Streaming übers Web, also im wesentlich alles Kommunikations- und Unterhaltungstechnologie. Was sonst noch?...so viel nützliches fällt mir da nicht ein außer dass die Technik heute durchweg günstiger geworden ist.

                    Im Grunde waren die letzten zweieinhalb Jahrzehnte ansonsten recht unspektakulär.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Rudi, im Detail hat sich auf technischem Gebiet sogar sehr viel getan. Kleiner, leichter, effizienter, weniger Kabelkram, Sensoren die vieles erkennen und regeln......

                      So nebenbei noch: modernes Kino, Farbfernsehen mittels riesiger Flatscreens (die ganze Welt wird uns virtuell ins Haus geliefert), Handy, Navigation.....

                      Es ist fast egal an was man denkt, es ist gegenüber vor noch 25 Jahren unvergleichlich besser geworden.

                      Würde man auf Knopfdruck wieder die Technik zurückstellen können wie sie vor 25 Jahren war, gäbe es ein weltweites "Aufjaulen", das man bis zum Mond hören könnte.

                      Und da sagst du, es hat sich kaum was geändert?:X
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Ja, im Detail hat sich einiges getan. Da ist vieles kleiner, leistungsfähiger und günstiger geworden. Aber wo sind die großen technologischen Sprünge bzw. Entwicklungen?

                        Unsere Autos fahren heute immer noch fast ausschließlich mit Benzin und Diesel und so schnell wie sich das einige Aktivisten und Traumtänzer herbei wünschen wird sich das auch nicht ändern.

                        Wer fliegend ans Ziel kommen will nutzt im Prinzip immer noch die selbe Technik wie vor gut 50 Jahren.

                        Die Bahn fährt immer noch auf ollen Eisenschienen, genauso wie vor fast 200 Jahren, obwohl es da schon längst eine viel bessere Alternative gäbe.

                        In der Küche war die letzte große Innovation die Mikrowelle, das ist jetzt auch schon rund 40 Jahre her.

                        In der Medizin gab es einige bahnbrechende Entwicklungen aber Krebs ist immer noch nicht heilbar.

                        Ich sage, die letzten 3 Jahrzehnte waren mehr eine Sammlung von verpassten Chancen als eine wirklich innovative Entwicklung. Alles was wir heute an angeblich neuen Technologien 'bestaunen' können ist im Grunde genommen nur eine Weiterentwicklung von schon vor 30 oder mehr Jahren erlangten Forschungsergebnissen, z.B. auch das Internet.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Es kommt darauf an, was man als Fortschritt bezeichnet. Meint man damit wirklich Großes, so mag es schon so sein, dass sich da nicht allzu viel getan hat (obwohl - so viel Einblick haben wir da nicht, um es wirklich beurteilen zu können), aber die Summe der "unendlich" vielen kleinen Schritte vorwärts ist schon sehr groß.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Viele sogenannte Neuheiten sind rein dem Spieltrieb geschuldet ... und da wäre dann noch die ''Datensammelwut'' ... nicht alle Möglichkeiten der Digitalisierung sind ein Segen manche können sich zum Fluch entwickeln :G ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Fortschritt ist was Nutzen bringt.

                              Und jetzt nenne mir mal ein paar Dinge in eurem Haushalt bzw. eurem Leben die es erst seit geraumer Zeit gibt und die Dir bzw. Deiner Frau gegenüber früher (vor 25, 30 Jahren) eine große Erleichterung gebracht haben.

                              Das ein oder andere wüsste ich jetzt schon, aber im Großen und Ganzen ist das jetzt nicht so viel...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Amazon ? :W

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍