Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für einen Schallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tipp für einen Schallwandler

    ob man hört? ja

    aber bei solchen sachen ist es meist so, dass man wissen muss, was da wie klingt. dann ists wie eine rauhe stelle am zahn, die zunge ist immer dort
    Nach dieser Logik müsste/sollte ein 2-Wege System besser klingen als ein 1-Weg System.
    Ein 3-Wege System besser als ein 2-Wege System und kleiner.
    Ein 4-Wege System besser als ein 3-Wege System und kleiner.
    Ein 5-Wege System besser als ein 4-Wege System und kleiner.
    Usw. uns so fort - ich erspare mir an dieser Stelle mal die Aufzählung bis ins Unendliche.:C

    Dies kann ich jedoch nicht bestätigen, bzw. diese Logik erschließt sich mir gehörmäßig ganz und gar nicht.

    Kommentar


      #47
      AW: Tipp für einen Schallwandler

      Danke longueval.

      Habs bissl verstanden.

      Würdest du dir zutrauen, bei Zimmerlautstärke oder auch bissl drüber, nen 2 weger von einem 3er zu unterscheiden? Nur auf Grund dieser Intermodulationverzerrungen?

      Mfg Franz

      Kommentar


        #48
        AW: Tipp für einen Schallwandler

        ich hör nie zimmerlautstärke

        ich bin eher ein freund der gehobenen zimmerlautstärke, andere würden sagen laut. der grund

        erst ab 80db aufwärts (tutti) wird die hörkurve so, dass man weiß, ob eh alles da ist. es gibt nur spezielle zeiten, in denen ich speziell in die mitten hineinhöre, wos auch leiser geht.
        kammermusik in originallautstärke.

        reines hören ist bei mir kurz und knackig, maximal sinfonielänge, weil sonst hört man unkonzentriert, das ist verlorenes zumüllen der ohren. wiederholungen hör ich lieber auf tage verteilt.

        früh schon hab ich bemerkt, dass zweiweger einfach unsauber werden, zuerst hab ich mir mit selbstgebauten subs geholfen, meist sogar bis 150hz hinauf spielend, immer 2, also pseudo 3weg.
        nur 2weger geht eigentlich nur, wenn man wirklich nahe dran ist, also nearfield, max 1,2m.

        aber, wie schon oft geschrieben. eigentlich soll das jeder machen, wie es ihm gefällt. ich verbreite nur grunzipielle erwägungen, das sind nicht die 10 gebote.

        wenn es nicht soziale gründe gibt, die einen zum leiser hören zwingen, und man hört doch leiser, dann ist das meist ein zeichen, dass man die lautsprecher schon an den rand bringt (oder die raumakustik)

        ich höre mit aktiven studiomonitoren 3weg, neumann kh 310, auf 2,3m abstand.
        je besser der raum ist, desto besser hält man auch höhere lautstärken aus, weil einen die wandreflexionen nicht anschreien, die ja nicht bei allen frequenzen gleich sind.

        je durchsichtiger dieser raumfrequenzgang ist, desto eher fallen natürlich auch solche lautsprechereigenschaften auf, die sonst im raumgetöse untergingen.

        andererseits bedämpfen solche räume aber auch besser die abstrahleigenheiten von 2 wegern ohne waveguide. es ist also wie immer im leben, it depends ...

        ich will dir sicher die harbeth nicht ausreden. für ihre konstruktionsart sind sie gute lautsprecher ...

        alternativen wären für deinen geschmack pmc, atc, graham

        Small, 2-way, passive, stand mount, sealed box loudspeaker featuring premium, handmade drive units.

        sealed box,sealed cabinet,tight bass,fast bass,boomy bass,infinite baffle,


        Graham Audio - UK manufacturers of high quality loudspeakers, including the BBC-licensed LS5/8 and LS5/9
        Zuletzt geändert von longueval; 15.04.2017, 18:54.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Tipp für einen Schallwandler

          reines hören ist bei mir kurz und knackig, maximal sinfonielänge, weil sonst hört man unkonzentriert, das ist verlorenes zumüllen der ohren.
          So wie Du das beschreibst könnte man meinen, Musikhören hat etwas mit Hochleistungssport zu tun, wo man sich "konzentrieren" müsse um alles mitzubekommen. Musik soll mir Freude bereiten, dient der Unterhaltung, egal bei welcher Lautstärke. Über meinen Stax höre ich auch bei kleinen Lautstärken "alle" Feinheiten. Mit "kurz und knackig" halte ich's nur bei der Arbeit für andere durch Fremdbestimmung. Bei Musik, meinem Hobby, will ich nichts schnelles im vorbeifliegen, da darf es gerne etwas länger dauern.

          "Kurz und knackig" will ich auch die Beschleunigung eines Autos erleben, oder das Aufschlagen beim Zahnarzt - beim Zähne ziehen - zum Beispiel.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2017, 18:58.

          Kommentar


            #50
            AW: Tipp für einen Schallwandler

            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
            ...
            Ein 4-Wege System besser als ein 3-Wege System und kleiner.
            ...
            .... mein 3 1/2Weger hat einen Superhochtöner, der ab 8 kHz übernimmt. Das allein ist natürlich kein Qualitätsmerkmal, aber die gesamte Abstimmung und Konstruktion des Lautsprechers katapultieren ihn in eine Spitzenposition, während z.B. die Ultima ab 12 kHz mächtig abfällt.

            Kommentar


              #51
              AW: Tipp für einen Schallwandler

              atc baut übrigens die chassis für ihre lautsprecher mit irrem aufwand selbst, graham, pmc kauft von volt zu
              Britain’s finest and most innovative loudspeakers. Your journey to source reliable, exceptional and bespoke components starts here.


              harbeth und andere kaufen bei den firmen der thymphany gruppe.
              (viva, peerless ua.) und natürlich seas (sonavox group)
              Zuletzt geändert von longueval; 15.04.2017, 19:49.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Tipp für einen Schallwandler

                @atmos

                bei deinen ohren, würdest vermutlich sowas brauchen können



                ich nicht mehr
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tipp für einen Schallwandler

                  Sitz gerade wieder vor meinen Harbeths.

                  Und frag mich immer wieder, warum so ne relativ einfache Holzkiste so gut spielt.
                  Weil man mit so einem Konzept - natürlich gut/sehr gut gemacht - schon mindestens 90% des Möglichen erreicht.

                  Alle weiteren "Kunsttricks", die zweifelsfrei zumindest messtechnisch noch was bringen, sind dann oft aufwändig und teuer.

                  Fast immer ist es dann der Raum und die Umstände rundherum, die bewirken, dass alle diese Maßnahmen kaum bis gar nicht hörbar werden.

                  So jedenfalls meine Erfahrung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tipp für einen Schallwandler

                    ich will dir sicher die harbeth nicht ausreden. für ihre konstruktionsart sind sie gute lautsprecher ...
                    @longueval

                    Ich für meinen Teil bin davon abgekommen Schallwandler direkt miteinander zu vergleichen bzw. auch über den Preis oder Aussehen noch größer nachzudenken. Wenn ich vor einem Paar Schallwandler sitze und mir gefällt das was da spielt, dann ist für mich alles in Ordnung, dann verweile ich kurzweilig davor und höre schlichtweg nur noch Musik, gebe mich den Klängen hin. Mein letzter Eindruck dbzgl. war in Darmstadt mit der großen Harbeth 40.2, dort verweilte ich länger, was aber nicht nur am tollen Schallwandler lag, sondern auch an der gewählten Musik, hatte sich der Vorführer viel Mühe gemacht. Schon oft habe ich tolle Klangerlebnisse aber auch mit viel preiswerteren Konstruktionen erlebt, wo man das gar nicht im Vorfeld erwartet und vermutet hätte.

                    Gottseidank haben wir nicht alle den selben Geschmack, sonst hätten wir alle das gleiche Auto, würden den gleichen Typ Frau bevorzugen und auch alle Harbeth oder auch nicht Harbeth haben wollen. Ohne Frage ist für mich aber, daß die Harbether was können!:E

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍