Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Holger ist zufrieden und nur das zählt.

    Ich würde der Sache auch auf den Grund gehen, aber wie gesagt....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      .... nehme ich an, dass Holger's LS erst bei sehr, sehr hohen Pegeln das Geräusch zu Gehör bringt, ist es in der Tat vernachlässigbar.
      Wenn bei einem Auto bei 200 km/h die Lenkung stark vibriert, ist das Auto in unteren Geschwindigkeitsbereichen trotzdem sehr gut fahrbar. Oder?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Holger hört die "Nadel Im Heuhaufen" mit defekten Lautsprechern. Darum geht es, weil es seine Aussagen näher an die Realität rückt.

        liebe Grüße Anton


        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ist das nicht mehr aktuell ? Der defekte Mitteltöner ist getauscht ? Du hast den seinerzeit in einer Wortspende als ''kratzig'' oder so ähnlich bezeichnet. …

        … sieht alles recht vertrauenserweckend aus.

        Gegenüber - Hörplatz - direkt vor der Wand - ist das noch so ?


        Bevor Du Dich aufregst - das sind von Dir öffentlich eingestellte Bilder - nix Paparazzo. …

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          ....
          Zuletzt geändert von debonoo; 23.08.2018, 20:55.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Bitte um Geräteempfehlungen (...)
            im unteren und mittleren Preissegment - EUR 2000.- bis - EUR 10.000.- (...) Raum zwischen 15 - 20m²
            Nochmal drüber geschaut; würde die an Deiner Stelle auf 100 cm hören:

            Genelec 8331 AP

            Genelec 8331 AP; Aktiver 3-Wege Studiomonitor; Bestückung: zwei ovale Tieftöner 5.13" x 2.13", Koax-Mittel-Hochtöner 3.5" und 3/4"; Verstärker: 72 Watt Class-D Tiefton, 36 Watt Class-D Mitteltöner, 36 Watt Class-D Hochtöner; integrierter DSP;...


            2100 € pro Stück.

            Liebe Grüße, Anton


            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            bin kein freund großer lautsprecher, mir sind selbst die kh 420 zu groß.
            Die 420 sind für Deine 200 cm Abhördistanz besser geeignet als die 310.

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Holger ist zufrieden und nur das zählt.

              Ich würde der Sache auch auf den Grund gehen, aber wie gesagt....
              Das Risiko der Verschlimmbesserung ist mir einfach bei diesem Nichtserienmodell zu hoch, wo dieser LS in der Regel tadellos funktioniert. Meine Option ist ein neuer LS.

              LG Holger

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Das Risiko der Verschlimmbesserung ist mir einfach bei diesem Nichtserienmodell zu hoch, wo dieser LS in der Regel tadellos funktioniert. Meine Option ist ein neuer LS.
                Ich weiß ja nicht wie sehr du an dem "hängst", aber einfach beide MT gegen aktuelle alternativ Modelle tauschen?

                Ist so ein Mittelweg, aber wahrscheinlich weit billiger.
                Und auch wenns anders klingen wird, das würde ja ein ganz neuer LS auch.

                Ich schätze mal das ist ein 5" MT?
                Da ist man bei guten Modellen bei 100€/Stk. dabei.


                mfg

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  ich höre die 310 auf 2,5m in LEDE
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich höre die 310 auf 2,5m in LEDE
                    Dann sind erst recht die 420er besser geeignet.
                    Bzw. anders gesagt, sie würden neutralere Wiedergabebedingungen ermöglichen.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      glaub ich nicht

                      vorteil 1 420 mehr pegel
                      vortei2 420 engere schallführung mittelton

                      vorteil 1 brauch ich nicht
                      vorteil 2 spielt bei meinem raum und meinem abstand fast keine rolle, auch weil ich ohne mischpult und tisch arbeite. würde ich mit mischpult arbeiten, müsste ich näher ran oder 420er

                      420er gleicher mitteltontreiber + waveguide

                      mich nerven rein optisch lautsprecher mit kindersarganmutung.

                      vorteil 310

                      engere chassisstellung

                      ergo
                      420er bei meinem hörabstand und meinem raum fragwürdige vorteile, bei weit höherem preis und höherem platzbedarf.

                      aber in meinem bekanntenkreis gibts welche, ich werds mal ausprobieren.
                      Zuletzt geändert von longueval; 24.08.2018, 14:13.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        glaub ich nicht

                        vorteil 1 420 mehr pegel
                        vortei2 420 engere schallführung mittelton

                        vorteil 1 brauch ich nicht
                        vorteil 2 spielt bei meinem raum und meinem abstand fast keine rolle, auch weil ich ohne mischpult und tisch arbeite. würde ich mit mischpult arbeiten, müsste ich näher ran oder 420er
                        Deutlich konstantere Abstrahlung.
                        Durch die 2,5m Abstand kommt entsprechend viel indirekter Schall am Hörplatz an - müsste man rechnen, aber ich gehe davon aus dass das weit mehr ist als direkter Schall.

                        Und durch die konstantere Abstrahlung ist dieser auch konstanter/neutraler.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          ich habe im toten teil 20cm mineralwolle in vlies verpackt mit vorgehängten akustikvorhängen, abgehängtes akustik deckensegel mit basotect, insgesamt 57m² bedämpfte fläche, der rest des raums sind regale und hinten schwingende platten auf die erste längsmode abgestimmt, + zerstreuungsflächen.

                          der umweg von den bedämpften seitenfläche ist 210cm
                          ich glaube, dass das genügt, da brauchma nicht mehr viel rechnen.

                          der weg hinter mir ist 2*5,5 m
                          würde ich mich näher setzen, würde ich in ein bassloch rutschen, weiter weg geht nicht, das stimmt, will ich auch nicht wegen hall von hinten.

                          test görz:

                          "Der Hörtest fand unter den bekannten Bedingungen statt und wurde noch von einigen anderen Lautsprechern begleitet, die alle sequentiell aufgebaut und gehört wurden. Der KH 310 stellte sich dabei erwartungsgemäß als völlig neutral und umfassend heraus. Hier fehlte nichts, weder am unteren noch am oberen Ende. In 2,5 m Hörabstand entstand auch bei schwierigem Material niemals der Eindruck, dass der KH 310 an seine Grenzen stößt."

                          die abstimmung der schwinger ist mit dieen lautsprechern nicht sonderlich sinnvoll, das hab ich für subs damals abgestimmt. höher abstimmen auf die 2.längsmode, da war ich bisher zu faul, weil ich das antimode habe. irgend wann einmal werd ich die auf42-45hz abstimmen. aber irgendwie bin ich nicht sonderlich motiviert.
                          Zuletzt geändert von longueval; 24.08.2018, 14:40.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            .... Bose war wohl der Erste, der herausfand, dass wir in unseren Räumen > 80 % von Reflexionen leben.
                            Letztendlich will ich Musik hören und keine Frequenzanalyse betreiben.

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              vergiss das, das ist die erfindung eines produktvorteils, der keiner ist.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Sofern die Raumantwort halbwegs neutral ist, und kein RAR, wird immer der gleichmäßig(er) abstrahlende Lautsprecher eine neutralere Widergabe erzielen.
                                Also sobald indirekter Schall am Hörplatz ankommt.

                                Und nur wenn man rechnet sieht man was Sache ist.
                                Ich bin immer wieder erstaunt wie gering die Hallradien sind.
                                Überhaupt kenne ich bisher nur einen Anlage (von David) wo rechnerisch (mit Annahmen/Schätzungen) der Hörplatz am Hallradius ist.


                                Ich rechne mal ein Beispiel vor, ich kenne die genauen Zustände bei dir nicht.
                                10x5x3m Raum = 150m³.
                                Angenommene Nachhallzeit (über die gesamte Frequenz)= 0,2s
                                rh= 0,057x ²wurzel(Volumen/NHZ) = 0,057x²wurzel(150/0,2)= 1,5m

                                Natürlich kommt da noch der Bündelungsgrad des Lautsprechers dazu, der hier dann den Wert deutlich erhöhen kann.
                                Aber da sind wir dann wieder bei den genannten Modellen sehr frequenzabhängig.


                                Ein (extrem unwahrscheinlicher) Fall bei dem es nicht so wäre, ist wenn die Raumantwort die Invertierte des Energie-FGs des Lautsprechers ist.

                                Dass eine 310er auch bei 2,5m funktioniert, steht gar nicht zur Diskussion.
                                Es wird mit weeeeeit ungeeigneteren Lautsprecher auch bei deutlich mehr Abstand gehört - und als super beschrieben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍