Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

    Unser Haus in Österreich liegt vor einem mit Bäumen bewachsenem Hang.

    Es gibt eine einzige Position auf unserem Grundstück, auf der ein Satellitenempfang mit Schüssel möglich ist. Allerdings ist das abhängig von den Bäumen oben auf dem Hang, der einem Nachbarn gehört, welcher auch sehr kooperativ ist. Wenn die Baumkronen wachsen, ist unser Empfang weg. Vergangenes Jahr hat er massive Baumbeschneidungen vorgenommen, und wir haben uns die Kosten geteilt.

    Allerdings ist diese "Abhängigkeit" von Anderen gar nicht mein Ding, und obschon ich kein Fernsehjunkie bin, so denke ich doch, dass Fernsehempfang zu den grundlegenden Dingen in unserer Gesellschaft gehört.

    Wir wohnen auf dem Land, es gibt kein Kabelfernsehen und Internet kann ich mit maximaler Geschwindigkeit von echten 16 MBit im Download haben.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir zur Sicherheit einen eigenen A1-TV-Internetanschluß herstellen zu lassen, der dann nur fürs Fernsehen benutzt wird. Zwar haben wir im Haus fünf Fernseher, allerdings werden eigentlich nur zwei davon benötigt, und eigentlich nie synchron. Man sagte mir bei A1, bis zu drei Geräte könnten betrieben werden.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit A1-TV oder kann mir jemand irgendeine andere Lösung für mein Problem nennen? Ich wäre für Tipps äußerst dankbar!

    P. S.: Manch einer hat mir "gerüchteweise" gesagt, Internet-TV von A1 sei nicht gut, die Leute hätten "reihenweise" Probleme. Ich hab bislang aber nichts im Internet finden können, deswegen meine Frage hier.
    Zuletzt geändert von WMN; 10.06.2016, 20:31.

    #2
    AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

    Hallo!

    Also mich wundert dass sich das mit SAT Schüssel nicht ausgeht, denn der Winkel wo die ASTRAS liegen ist bei ~35° Höhe Wien.
    Das ist schon ziemlich steil.
    Kommt das hin mit den Bäumen?

    Sonst:
    Ein SAT HD-Kanal hat ~6mbps das sollte sich also verglichen mit den 16mbps der A1 Leitung ausgehen um mal technisch gleichwertige Qualität zu liefern.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute die A1 TV nutzen und damit kein Probleme haben.

    Also funktionieren tut es jedenfalls - Bluray Qualität gibt es nicht.


    Bei mir sind lt. online Bandbreiten-Check bei A1 16Mbit möglich. In echt sind es aber nur 12Mbit.

    Wenn du schone eine A1 Leitung hast und jetzt eine 2te dazunimmst, kann es sein dass es dann unterm Strich nicht doppelte Bandbreite gibt, das ist sehr von der ganze Kabellänge und Qualität abhängig, wie weit du vom Verteilerkasten weg bist unsw.


    Kurz gesagt:
    Ja es funktioniert wenn die Leitung passt.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

      Danke, schauki!

      Also ich hatte den Servicetechniker vor Ort, weil durch einen Blitzeinschlag in der Nähe unser Festnetz kaputt war. Die maximal empfangbare Datenrate laut Theorie sind 30 MBit. Er hat die Kabellänge berechnet und was weiß ich was und meinte, realistisch sollten 16 bis 20 ankommen, er würde aber nicht mehr als 16 garantieren wollen.

      Und ja, der Hang hinter dem Haus ist so steil und hoch, dass das bei den hohen Bäumen nicht funzt. Ich hatte bereits drei verschiedene Firmen da, die alles abgemessen haben.

      Bis vor einiger Zeit hatten wir eine Sonderregelung mit der Gemeinde, und unsere Sat-Schüssel war auf dem Hügel auf einer öffentlichen Laterne montiert. Die wurde aber in einem Winter durch unglaubliche Schneemassen zerstört, und man hat keine neue errichtet. Wir hatten 60 Meter Kabel von der Laterne zu unserem Haus... Und wenn es geschneit hat, musste ich mit einem 5 Meter langen Besen den Berg raufsteigen und die Schüssel freikehren.

      Kommentar


        #4
        AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

        A1 ist eine Wucherfirma - völlig überhöhte Monatsgebühren.
        Oft geht auch einer der beiden Anbieter mit erstaunlicher Geschwindigkeit.

        Im Netz von Magenta in der digitalen Welt unterwegs & zuhause sein - mit dem Testsieger Magenta. Jetzt mehr erfahren zum Magenta Netz!




        Aber wenn du eh schon 16mBit hast, würde ich nur Streamen und mir die ORF-Gebühr sparen.


        Es sei denn, monatliche Fixkosten spielen keine Rolex

        Wenn es denn sein muss, würde ich einen 15m hohen Fahnenmast mit einer Schüssel darauf nehmen.

        Kommt halt stark auf die Lokation und Gegebenheit vor Ort an - da fehlen die Details (Baumhöhe, Hangwinkel,...)

        Kommentar


          #5
          AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

          Wenn es denn sein muss, würde ich einen 15m hohen Fahnenmast mit einer Schüssel darauf nehmen.
          Blitzschutz nicht vergessen !

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

            Das mit dem Fahnenmast ist natürlich eine Idee, aber ich denke, da wäre Internet-TV doch wesentlich weniger aufwändig. Bei den Schneemassen, die wir hier oft haben, wäre das auch unpraktikabel.

            Kommentar


              #7
              AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

              Schnee & Eis ist auch kein Problem - es gibt Spiegelheizungen ...
              ... es ist aber zu überlegen wie man in 15 Metern Höhe die Feinjustage vornehmen kann. 15 Meter hohe Fahnenmasten sind schon sehr windanfällig - überhaupt mit der Schüssel obenauf. Ohne zusätzlicher Seilabspannungen sehe ich da keine Chance ... und wie gesagt der Blitzschutz (mit Verbindung zum Haus-Fundamenterder). Eine teure Lösung ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                Hallo

                Na du hast es gut.

                Bei mir sind maximal 8 Mbit/sec möglich.
                Und wir sprechen von Wien... :C

                Die Satellitenschüssel steht am einzigen Eck des Grundstücks, an dem es Empfang gibt. Überall sonst gibt es zu viele Bäume.

                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                  Ich hatte A1 TV ca 1,5 Jahre im Einsatz und war damit nie wirklich zufrieden - und das, obwohl meine Internet-Leitung 16 MBit hergibt. Zwei mal haben Techniker versucht, daraufzukommen, woran mein Problem lag, sind aber kläglich gescheitert. Ständig hat das Bild geruckelt wie Sau. Auch ein Tausch der Box hat nix gebracht und auch kein anderes Kabel. Und dabei hatte ich damals noch nicht mal HD-TV dabei.

                  Meine Vermutung war: immer zur Rush-hour ging die Hardware im Wählamt in die Knie, wenn zu viele gleichzeitig fern gesehen haben. Tagsüber, wo kaum jemand geschaut hat, war der 'Empfang' in der Regel deutlich besser. Ich hielt damals die Technik für nicht wirklich ausgereift ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                    @David: Darf ich hier mal eine Frage zu Babaks Worten unter seinem Namen stellen - also was über seinem Avatar als Text steht?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      @David: Darf ich hier mal eine Frage zu Babaks Worten unter seinem Namen stellen - also was über seinem Avatar als Text steht?
                      Wenn das zu keinem Streit führt, dann von mir aus.

                      Schön ist das was er da hingeschrieben hat jedenfalls nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                        Ich meine was über seinem Avatar steht "gestört vera*** verlogen" Sieht nicht aus wie ein automatischer Status. Andere Texte meine ich nicht diskutieren zu wollen. Das geht mich nichts an. An dem letzten Beitrag hier sehe ich nichts auffälliges. Ist der einzige User wo ich einen solchen Zusatz gesehen habe. Sollte ich diese Beiträge besser auf die Liste setzen?

                        Edit: Liste ist aktiv.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2016, 19:44.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                          Keine Panik - alles ganz harmlos - das hat mit der Forums-Historie zu tun ....

                          LG, dB (Altgestein)
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                            Ich habe in den Software-Einstellungen ermöglicht, dass man sich selbst betitelt.
                            Babak sieht sich anscheinend so. Jedem das Seine.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A1 TV bzw. Fernsehlösungen für die Pampa

                              Woher sollte ich diese Möglichkeit kennen. Ich dachte, diese Betitelung sei nicht von seiner Seite aus sondern vom Forum gemacht worden. Dann habe ich keine weiteren Fragen und ist von der Liste wieder entfernt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍