Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

    Morgen werden die analogen Fernseh-Programme von meinem Kabelanbieter vom Netz genommen. Dann bleibt der Bildschirm dunkel.

    Habe ich denn vor ca. 8 Jahren einen so alten Fernseher ( Sony Bravia) gekauft?
    Nein und ja.
    Schon damals habe ich mich für einen Fernseher entschieden, der die digitale Programme empfangen kann. Also mit einem DVB-C Tuner ausgestattet ist.

    Doch leider musste ich erfahren, dass diese Technik schon wieder veraltet ist.

    Anfangs Jahr hatte unsere Gemeinde den Kabelanbieter gewechselt.
    Kein Problem dachte ich, starte einen Sendersuchlauf und die Sache hat sich. Falsch gedacht.
    Zwar hatte ich Ton und die Sender wurden mir namendlich mit den Text-Infos angezeigt, doch das Bild blieb aus. Nur die analogen TV-Programme wurden mir weiterhin angezeigt.

    Was war passiert? Mein Sony verarbeitet noch den MPEG-2 Standart.
    Mein neuer Kabelanbieter verwendet aber den MPEG-4 Standart wegen diesem HD.



    Ich muss nun, wenn ich weiter fernschauen will, mir eine Set-Top-Box kaufen oder mein jetziges TV-Gerät entsorgen und ein neues besorgen.

    Wären solche Zusatzinvestitionen für mich finanziell durchaus dragbar, sträube ich mich nun gegen diese Bevormundung. (Altersstarsinn?)
    Auch wird immer wieder über den ganzen Elektroschrott gejammert und nun soll ich wieder was kaufen. Nein!

    So bleibt mein TV ab morgen dunkel und ich bin gespannt wie lange ich es ohne aushalte.
    Zur Not bleibt ja noch das TV übers Internet. Doch ist es nicht so bequem am Schreibtisch.

    Oder der Apparat dient nun als überdimensioniertes Digital-Radio.
    Zuletzt geändert von Leo1; 26.10.2015, 10:54.
    Viele Grüsse Leo

    #2
    AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
    .... sträube ich mich nun gegen diese Bevormundung. ...
    ... wer freiwillig Kabel-Fernsehen nimmt, will bevormundet werden :D

    Kommentar


      #3
      AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

      Leo, leider ist das der sogenannte Zeitgeist - ''nix hält ewig'' war gestern, heute sind wir bei ''nix hält lange'' und bei technisch ''notwendigen'' Umstellungen bleibt der Konsument immer auf der Strecke - ist auch hier in A so mit dem terrestrischen Digi-TV. Zum Glück sind die TV-Geräte in der letzten Zeit preislich stark verfallen, und wer den schon unübersichtlichen Zuastzfirlefanz nicht braucht, der fährt recht günstig. HD braucht man bei kleineren Bildschirmdimensionen auch nicht wirklich. Mein TV hat 32" Diagonale Full-HD und ich sitze gut 2,5 Meter entfernt - der Unterschied Normal/HD ist dadurch minimal. Außerdem lege ich mehr Aufmerksamkeit auf die Inhalte denn auf einzelne Haare ;). Fernsehen ist entbehrlich - klar - außer man hat gar keinen ...

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        ... und wer den schon unübersichtlichen Zusatzfirlefanz nicht braucht, der fährt recht günstig.

        HD braucht man bei kleineren Bildschirmdimensionen auch nicht wirklich. Mein TV hat 32" Diagonale Full-HD... der Unterschied Normal/HD ist dadurch minimal....
        ... ein Smart-TV sollte es schon sein - WLAN/Mediathek absolut sinnvoll

        .. ab 40" macht SD definitiv keinen Spass, und bei 55" springen dir die Artefakte förmlich ins Auge


        Ich habe auch einen 32-Zöller, von der Pixeldichte her absolut genial, schon wie 4-K.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

          H264 ist jetzt aber schon eine ganze Weile Standard, zumindest bei SAT-TV. Mein Tipp, setzte Dir eine Schüssel auf's Dach, kaufe Dir einen SAT-Receiver, ab knapp 80 € sind gute HD-Geräte zu haben, mit Aufnahmefunktion für ein bisschen mehr. Und kündige Deinen Kabelvertrag!

          Am Ende hast Du noch richtig viel Geld gespart.:E

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

            Sehe es als Wink des Schicksals!
            Ich verzichte schon seit Jahren auf dieses Instrument zur Verdummung und habe zu keiner Zeit das Bedürfnis, dies wieder zu ändern. Ganz im Gegenteil gab es wenige Entscheidungen, welche meine Lebensqualität derart gesteigert hätten, als diese tägliche Berieselung mit gesiebten Informationen zu unterbinden.
            Wenn man einige Zeit auf dieses Medium verzichtet hat, fällt einem erst richtig auf, was dort überhaupt geboten wird und wie perfide dies unsere Wahrnehmung manipuliert.

            Kommentar


              #7
              AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

              Genau ! Linke und rechte Schmierenseiten im Internet und diverse ''unabhängige'' Blätter informieren viel ''ungesiebter'' und objektiver als dieses perfide TV Lügennetzwerk ... träum weiter ''Unregistriert'' ... wie tief muss man gesunken sein um seine Lebensqualität durch TV-Verzicht ''derart'' zu steigern ... echt traurig ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                Eigendlich hatte der Ärger schon im 2014 begonnen. Als die Gemeinde Reinach und alle anderen dem Kabelnetz-Verbund Intergga angeschlossenen Gemeinden beschlossen, dem bisherigen Kabelanbieter zu kündigen und zu einem neuen Provider zu wechseln.



                Letztendlich wurde das gleiche Angebot -wie in meinem Fall- ohne irgendeine Verbesserung, pro Monat um 20 Franken teurer.

                Ich beziehe alles, vom Internet, Telefonie und TV über den Kabelanschluss. Dass darum, weil mich das bisherige Angebot und die Zuverlässig- und Schnelligkeit des Breitbandes überzeugten.

                Als Alternative bleibt mir sonst nur noch der Festnetztelefon-Anschluss. Den habe ich aber stillgelegt, da hier ohne eine Leistung zu beziehen, 25 Franken im Monat fällig werden, egal welchen Anbieter ich nachher bevorzuge.
                So viel ich weiss ist es erst einem Anbieter gelungen diesen letzte Meile Status, von dem bundesnahen Betrieb Swisscom, zu durchdringen. Bleibt aber alles doch noch sehr undurchsichtig das Ganze.

                Alles in allem waren die Gemeinden unverschämt genug, die monatliche Belastung um mindestens 20 Franken zu erhöhen und clever genug, trotzdem noch um 40 Franken unter dem günstigsten Angebot eines Mitbewerbers zu bleiben.

                Ich bin übrigens kein zuverlässiger TV-Konsument. Ein paar Sportereignisse, Tagesschauen, die eine oder andere Serie, und diverse Dokumentationen das war es.
                Spielfilme schaffe ich nicht mehr, den spätestens nach der ersten Werbung bin ich auf einem anderen Kanal oder eingeschlafen.

                @Unregistriert. TV sah ich nie als Verdummung. Es ist ein praktisches, schnelles und sehr informatives Medium.
                Darauf verzichten muss ich nicht. Will aber diese Gelegenheit wahrnehmen und meinen Alltag beobachten, wie ich ihn ohne TV anders nutze.

                Als Schichtarbeitender bleibt in meinem Leben das Fernsehen sowieso eine Randerscheinung.
                Zuletzt geändert von Leo1; 26.10.2015, 14:12.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                  Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

                  @Unregistriert. TV sah ich nie als Verdummung. Es ist ein praktisches, schnelles und sehr informatives Medium.
                  Darauf verzichten muss ich nicht. Will aber diese Gelegenheit wahrnehmen und meinen Alltag beobachten, wie ich ihn ohne TV anders nutze.

                  Als Schichtarbeitender bleibt in meinem Leben das Fernsehen sowie so eine Randerscheinung.
                  Für das schweizer Fernsehen gilt meine Meinung auch nur bedingt. Bei euch funktioniert einfach die Demokratie besser als hier in Deutschland und dies spiegelt sich auch in der Qualität der öffentlichen Sendeanstalten.
                  Trotzdem bin ich gespannt, was der Verzicht bei dir für Ergebnisse zeitigt. Es bleibt halt zu hoffen, dass Du nicht wie ich den rechten oder linken Demagogen in die Hände fällst, weil dich deine Enthaltsamkeit plötzlich zwingt, dir eine eigene Meinung zu bilden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    So bleibt mein TV ab morgen dunkel und ich bin gespannt wie lange ich es ohne aushalte.
                    Wir halten das seit nunmehr 17,5 Jahren so aus. :D ...und haben's nie bereut. :S
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                      als das farbfernsehen eingeführt wurde, war ich froh, das zu haben, nur so konnte ich die schwarzen fahnen der reaktion von den roten der revolution unterscheiden
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                        Hallo
                        Und seit die internetfähigen TV´s auch noch in die Wohnzimmer schauen und hören können,
                        ist der Verzicht auf die Massenmedien Glotze noch eher zu verschmerzen.
                        Wenn eine Glotze per Wlan verbunden ist, geht das Einhacken ganz leicht und jeder, der in der Nähe das Hauses steht, kann euch zuschauen! Also immer ganz brav sein und nie etwas böses sagen, big brother ist inzwischen
                        in jedem Haus.

                        Die klassische Röhre hat heutzutage ausgedient und auch die ersten Generationen der Plasma- und LCD-Fernseher verstauben bereits wieder im..


                        Durch den TV werden die Massen beeinflußt, die meisten merken das nicht mehr. Viele Menschen unterhalten sich
                        fast ausschließlich noch über das, was ihnen die Massenmedien "einimpfen"

                        Wer wirklich ohne TV auskommt, der gewinnt Lebensqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Genau ! Linke und rechte Schmierenseiten im Internet und diverse ''unabhängige'' Blätter informieren viel ''ungesiebter'' und objektiver als dieses perfide TV Lügennetzwerk ... träum weiter ''Unregistriert'' ... wie tief muss man gesunken sein um seine Lebensqualität durch TV-Verzicht ''derart'' zu steigern ... echt traurig ....
                          :B

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                            Sehe ich auch so. Den "Lügendschungel" findet man allerorten.

                            Ich hatte das TV abgeschafft, als ich im Examen war und sehr intensiv pauken musste. Ich hatte die Befürchtung, dass ich statt zu büffeln, durch die TV-Kanäle zappen könnte. Der Antennenanschluss war von meinem Vormieter verplombt worden. Der hatte promoviert und wollte sich wohl auch nicht ablenken lassen. Und - voilà! - das TV-Programm fehlte mir/uns keinen Deut. Deshalb hatten wir seitdem keinen TV-Anschluss mehr. Sollte ich eine Doku sehen wollen, finde ich diese meistens auf Youtube. Star Trek Enterprise und DS9 haben wir auf DVDs und Filme leihen wir uns aus. Die Öffentlichen Bücherhallen haben eine große Auswahl an interessanten Filmen. Nachrichten schaue ich eh nicht und Tageszeitungen können mir ebenfalls gestohlen bleiben. Das, was für mich wichtig ist und ich beeinflussen kann, erfahre ich ohnehin. Alles andere ist höchstens magengeschwürverdächtig. Frei nach Matrix: "Unwissenheit ist eine Gnade." Mir fehlt nix...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein letzter Tag an dem ich fern schaue..

                              So halte ich es auch. Die Glotze ist vor 12 Jahren rausgeflogen und ich habe sie seitdem nicht einen Tag vermisst. Das Internet liefert mit die Art von Unterhaltung die ich mir wünsche zu Zeiten an denen ich es wünsche.


                              Zum Fernsehen allgemein empfehle ich immer gerne den Film "Free Rainer"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍