Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Amazon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Happy Birthday Amazon

    Schweden ist schon in gewisser Art vorbildlich, zudem ein großes Land, wo man sich nicht wie im kleinen Austria oder Germany immer gleich gegenseitig auf die Zehen tritt......und wenn's mal nicht klappt, dann kommt Pippi Langstrumpf und sorgt für Ordnung.

    Grüße vom Punktstrahler

    Kommentar


      #47
      AW: Happy Birthday Amazon

      ja - schweden, norwegen - einiges scheint gut oder besser zu laufen.
      und pippi ist natürlich ein argument.

      jedoch - mir ists auch zu dunkel und zu kalt.

      was sie besser machen ist, dass die skandinavischen länder anders mit migranten umgehen - ballungen wie anderswo werden vermiedeen - und damit auch viele der damit einhergehenden probleme: d.h. - wennst bei uns jemanden fragst bez. ausländer, hörst entweder "ich hab ja nix gegen ausländer, ABER,,,", oder sie beginnen gleich zu schimpfen - nicht alle, zugegeben.
      wenn man dann aber sagt, "ja, aber dein arbeitskollege, der mehmet, mit dem verstehst du dich ja gut?", dann heißts "ja, der mehmet, das ist ja ganz was anderes."

      ausländer, geballt auftretend, oft nur sich in der eigenen sprache unterhaltend, erzeugen ängste und ablehnung.
      ich hab auch oft mit jugendlichen gearbeitet, die - obwohl in österreich aufgewachsen, schlechtes deutsch sprachen, bildungsniveau am sand....
      gut, das kennt auch von inländischen kids - und auch von erwachsenen.

      die skandinavier haben das problem entschärft: nicht mehr als ein gewisser anteil an migranten in einem wohngebiet, und wohnungen werden so zugewiesen, dass sie sich automatisch integrieren, da keine ballung möglich ist.
      ghettoisierung wird vermieden.
      andererseits ist das so gelobte sozialsystem schon sehr strikt und rigide, auch was die jugendämter betrifft und ihre zugriffsrechte.
      ich hatte freunde in schweden und kenn halt einige gschichten.

      schweden war auch vorreiter der umstellung aller finanziellen transfers via digitalgeld - plastic money; einer der nachteile - wennst nicht funktionierst, gesperrt wirst, bist mehr oder weniger weg vom fenster.
      den luxus eines nicht arbeitenden monarchen plus anhang will ich auch nicht bezahlen.
      aber malmö könnt ich mir einreden lassen, wenns dringende gründe gäbe.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #48
        AW: Happy Birthday Amazon

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ja natürlich, was denn sonst?!? Außerdem, wer sagt denn, das derjenige, der viel arbeitet auch automatisch viel verdient?:C
        Deshalb auch das Fragezeichen in der Klammer.

        Und was denn sonst?
        Naja jeder zahlt gleich viel (in %) Steuer - das wäre "gerecht".

        Steuern kann man nur von denjenigen erheben, die viel haben. In Schweden beschwert sich niemand über die hohen Steuern, da es ja der Allgemeinheit zu Gute kommt. Und es gibt viele Möglichkeiten seine Steuerlast zu verringern. Ohne Einschränkungen des Lebensstandards, das finde ich kurz gesagt gut und richtig.
        Das ist "sozial" aber nicht "gerecht".

        Bei uns schreit man ja sofort 'Sozialismus!' wenn man die Reichen mal etwas mehr besteuern will. Ich bin für einen Spitzensteuersatz von 80 Prozent!
        Ist auch Sozialismus. Gerechtigkeit ist das eben nicht.

        Ich finde das aber okay, sozial ist ja nichts schlechtes.
        Aber als "gerecht" lass ich mir das nicht verkaufen.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Happy Birthday Amazon

          Naja jeder zahlt gleich viel (in %) Steuer - das wäre "gerecht".
          Genau das! Wobei ein Grundeinkommen steuerfrei bleibt.

          Das ist "sozial" aber nicht "gerecht".
          Was kann nicht gerecht sein, wenn es doch sozial ist?!?

          Ist auch Sozialismus. Gerechtigkeit ist das eben nicht.
          Nö, Sozialismus ist was anderes. Die Bürgerversicherung z.B. wird bei uns als Sozialismus verunglimpft, dabei paraktizieren das die Schweizer sehr erfolgreich, ohne dass jemand das als Sozialismus verunglimpft. Versicherungspflicht für jedermann ohne Einkommensbegrenzung, ohne Beitragsbemessungsgrenze und schon funktioniert das Sozialsystem, sehr einfach, genial einfach!

          Ist auch Sozialismus. Gerechtigkeit ist das eben nicht.
          Nein, das ist sozial und gerecht, aber kein Sozialismus. Siehe Schweiz...

          Und gerecht ist das, was den sozialen Frieden sichert. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist kein Sozialismus!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            AW: Happy Birthday Amazon

            Sozial und gerecht passt für mich nicht zusammen, da es immer welche gibt der mehr leisten müssen dafür weniger bekommen und andere die weniger leisten und dafür mehr bekommen.

            Da haben wir wohl ziemlich unterschiedliche Auffassungen von "sozial" und "gerecht".
            Wobei wir unterm Strich wohl was ähnliches haben wollen.

            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Happy Birthday Amazon

              einkommenssteuern sind prinzipiell abzocke - einfach und sehr provokant gesagt.
              die usa hatten mehr als 150 jahre eine stabile währung. der dollar war das wert, was er wert war - goldgedeckt.
              mit ausnahme natürlich der zeit während des bürgerkrieges - endete aber auch mit diesem. einkommenssteuern waren verfassungswidrig.
              und trotzdem hatten die usa ein unglaubliches wirtschaftswachstum in der zeit.

              dann kam 1913 der federal reserve act. und die einkommenssteuer. und die zentralbank.
              seither hat der dollar 95% des wertes eingebüßt, die staatsverschuldung ist ums 5000-fache gewachsen.
              das bedeutet ja nicht, dass es keine steuern gab - indirekte steuern waren natürlich zu bezahlen, auch abgaben für gemeinschaftlich genutzte anlagen und projekte.
              ist natürlich sehr vereinfacht - da waren eine menge kräfte im spiel, allen voran die briten.

              aber es geht nur drum, in erinnerung zu rufen, dass es auch andere modelle gibt, die funktionieren - im gegensatz zu denen, die für uns seltsamerweise normal und alternativlos erscheinen.
              ich denk, es schadet nicht, mal zu schaun, dass unser irrsinn heute, der einen großteil der erarbeiteten summen nicht wieder in den kreislauf zurückführt, sondern einfach verschwinden lässt, eben nicht alternativlos ist.

              googelts mal nach silvio gsell und in diesem zusammenhang nach wörgl in tirol (das wunder von wörgl, freigeld etc.
              innerhalb kurzer zeit aus trister zwischenkriegsmisere hin zu florierenden geschäften.
              wurde verboten. sehr rasch.
              es geht also auch anders.
              geld ist nur illusion. als plastic money sowieso.
              aber eine illusion, mit der man schon arbeiten kann, weils ja nicht unpraktisch ist.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #52
                AW: Happy Birthday Amazon

                ein argument gegen die besteuerung der reichen ist immer der vorwurf des "neidkomplexes".
                wohlhabend zu sein ist völlig ok.
                sogar wünschenswert.

                perspektivenwechsel ist aber oft sehr dienlich.
                wie wärs, mal zu überlegen, wie diese vermögen zusammengekommen sind; warum einige menschen auf privilegien pochen, auf besitz und vermögen, für die sie keinen finger krummgemacht haben.
                warum menschen nebeneinander leben, einer hungert und der andere stirbt an völlerei.

                erzwungene gleichheit find ich ätzend.
                sozial bedeutet für mich, dem gemeinwohl dienend.
                und ein kluger mensch, so nehm ich an, wird erkennen, dass dieses wohlergehen, das auch mit sicherheit und sorglosigkeit verbunden ist, das eigene wohlbefinden auch steigert, weil auch ich weniger sorgen hab, dass mir meine habe genommen wird - von denen, denens viel schlechter geht als mir.

                das problem scheint mir, dass alles wie ein rattenschwanz zusammenhängt - ZU große soziale ungleichheit bringt spannungen, unfrieden.
                die EU z.b. schließt erpresserische freihandelsverträge in afrika ab - eine von vielen gschichten.
                afrika wird seit jahrhunderten ausgeplündert.
                wir haben probleme mit den flüchtlingen.
                hätten wir nicht, agierten wir sozial.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #53
                  AW: Happy Birthday Amazon

                  ein argument gegen die besteuerung der reichen ist immer der vorwurf des "neidkomplexes".
                  wohlhabend zu sein ist völlig ok.
                  sogar wünschenswert.
                  Die Witwe Quandt (BMW-Erbin) hat für 2013 eine Jahresgewinnausschüttung von 600 Mill. Euro erhalten. Was will ein einzelner Mensch mit so viel Geld? Nicht auszudenken, welchen Unsinn man damit anstellen kann. Dies ist ein Paradebeispiel für leistungslosen Besitz. Ein anderer rutscht den ganzen Tag auf den Knien und bringt es auf keinen grünen Zweig, dem anderen fliegt es per Heirat zu.
                  Und nein, man ist nicht neidisch - nur die Schere ist so weit auseinander, dass man diese als Schere schon gar nicht mehr erkennen kann.

                  Ich gönne jedem einen gewissen Reichtum und Sicherheit. Aber die Einen alles und die Anderen nichts? Ein nicht aufzulösendes Paradoxon.

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Happy Birthday Amazon

                    ich sprach ja auch von wohlhabend - das geht, so glaub ich, auch, ohne dass es auf kosten anderer geht.
                    die frage ist ja nur: wo kommt der reichtum her?

                    doch prinzipiell schau ich auf mein leben - was andere tun, hab ich nicht zu verantworten.
                    gier ist äußerst ungustiös - und ganz selbstverständlich asozial.

                    die idee des teilens ist halt bei vielen menschen noch nicht angekommen.
                    ich denke, man kann sie aber nicht allein dafür verantwortlich machen.
                    wird schon.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Happy Birthday Amazon

                      Zitat von ra Beitrag anzeigen
                      @ mike

                      hab wahrscheinlich einiges missverstanden - schriftliche kommunikation.
                      schlechtes gewissen ist kontraproduktiv.
                      verantwortung ist real.
                      in erster linie verantwortung für mein eigenes leben.
                      da muss ich halt akzeptieren, dass mein handeln, und mein bewusstsein einfluss hat.
                      aber es ist immer alles in ordnung - egal was ich tue.
                      es geht um anschauen, erkennen, akzeptieren, verändern.
                      danke für deine "coole" antwort.
                      gruß reinhard
                      @Reinhard
                      :M

                      Im Grunde gebe ich Dir in Vielem recht. Mich "sticht" dieses Thema sehr an - es verursacht ziemliche psychische Schmerzen. Seit mehr als 17 Jahren besitzen wir keinen TV-Anschluss mehr. Wir schauen nur DVDs/BluRays. Ich kann Nachrichten nicht ertragen: Die von Dir erwähnten hungernden Kinder sind nur eine Schrecklichkeit unter vielen anderen - Tsunamis, Selbstmordattentate, Kriege, häusliche Gewalt, Missbrauch etc. Es ist ein Schreckenskabinett, das da jeden Abend präsentiert wird, das sich der Leibhaftige nicht abartiger hätte ausdenken können.
                      Und: Ich fühle mich hilflos und ohnmächtig, wenn ich diese Grausamkeiten mitansehen muss. Es gibt NICHTS, das ich direkt tun kann. Es gibt nichts, womit ich diesen grauenvoll leidenden Menschen helfen kann. :U Ich komme mir dann wie ein Voyeur vor. Vor 24 Jahren wurde ich Vegetarier, als ich sah, dass beim Verladen einer Kuh von einem Vieh-Waggon auf ein Schiff, ihr die Hörner aus dem Schädel rissen. Beim Aufprall auf den Boden, brach sich die Kuh das Becken. Die Menschen, die das Verladen schnell über die Bühne bringen wollten, versuchten, die das unter fürchterlichen Schmerzen leidende Tier mit mit elektrischen Viehtreiberstöcken auf das Schiff zu treiben. Tränen liefen dem Tier herunter. Ich musste derart Weinen und wurde wütend. Die Konsequenz: Nie wieder Fleisch essen!

                      Was hat's verändert? Nichts. Aber: Mir tut es gut, mich da raus zu halten. Ist das feige? Ja, wahrscheinlich ist es das. Was könnte ich dagegen unternehmen? Ich könnte mich einer Tierschutz-Organisation anschließen. Und das hungernde Kind? Ich könnte mich "Brot für die Welt" anschließen. Und die Verstümmelungen durch Säure indischer Frauen? Kinderarbeit? Tsunami-Opfer? Kriegsflüchtlinge? Und, und, und...

                      Ich glaube schon, dass ich ein gewissenhafter Mensch bin - zumindest wird mir das nachgesagt. Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen. Beispielsweise habe ich beinahe die ganze Nacht und den gesamten Vormittag über Dein, Reinhard, Posting und meine Antwort vergrübelt. Das Problem ist, dass es nicht DIE Wahrheit gibt. Es gibt Perspektiven. Die sind natürlich sehr persönlich eingefärbt und man muss kein Jesuit sein, um zu wissen, dass es für eine Behauptung so viele Argumente für sie wie auch gegen sie gibt.

                      Nochmals: Mit Deiner Sichtweise stimme ich überein. Nur: Sie ist für mich eben aus einer Meta-Position heraus formuliert. Die Crux ist, dass eben vieles, was ethisch sofort einleuchtend ist, nicht praktisch umsetzbar ist. Wahrscheinlich liegt da der "Hase im Pfeffer" - ich breche die intellektuell einwandfreien Gedanken auf eine praktische Ebene herunter. Und die besagt, alles, worauf ich keinen unmittelbaren Zugriff habe, ist unkontrollierbar. Berichte und Bilder muss ich glauben - es bleibt das Risiko einer Täuschung.

                      Beispiel: Bekannte von mir haben seit Jahren eine Patenschaft für ein chilenisches Mädchen übernommen, damit es eine gute Schulausbildung erhält. Durch einen günstigen Zufall hatten sie beruflich in Südamerika zu tun und statteten der Kleinen einen Besuch ab. Doch: Oje, die Kleine hatte von dem Geld kaum etwas erhalten. Sie lebte in erbärmlichen Verhältnissen. Das Geld haben die "Verwalter" veruntreut und ihre eigenen Taschen damit gefüllt. Die Briefe, die Fotos, die Berichte, die über den "Fortschritt" des Mädchens berichteten - alles gelogen, alles fingiert.

                      Ich will damit nicht besagen, dass Spenden unnütz und unsinnig sind. Ich will damit aussagen, dass das Risiko einer Veruntreuung der Gelder umso größer ist, desto weiter entfernt der Empfänger ist. Deshalb engagiere ich mich ausschließlich in meinem "Sozialraum". Und das bereits seit vielen Jahren. Eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben, empfinde ich als eine Selbstverständlichkeit...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Happy Birthday Amazon





                        Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.[1]

                        es scheint mir, von der Definition her vertragen sich

                        die Begriffe Gerechtigkeit und Sozial ganz gut!

                        mfG.:H
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 14:13.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Happy Birthday Amazon

                          Hallo Mike

                          ich lese auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ernsthaft Zeitung...

                          mein TV ist sei 5 Jahren kaputt...

                          es geht mir nichts ab...

                          ist das feige...?

                          NEIN!

                          Ich will den Rest meines Lebens einfach mit Besserem verbringen....:P


                          mfG.
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 15:55.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Happy Birthday Amazon

                            Um einmal radikal zu intellektualisieren: :D

                            Ich bin der Ansicht der Hunger und das Elend, das durch Kriege und Armut in der Welt entsteht, könnte entschärft werden, wenn

                            - der Aktien- und Devisenhandel verboten wird,
                            - mit Nahrungs- und Lebensmitteln nicht mehr spekuliert werden darf,
                            - alle großen Konzerne ("groß" kann durch Jahresumsatz spezifiziert werden) in eine sozialverträglichere Rechtsform gebracht werden (z.B. gGmbH, gemeinnützige Organisation etc.),
                            - Banken verstaatlicht werden,
                            - der Handel mit Grund und Boden verboten wird und Grund und Boden als Allgemeingut betrachtet wird (nur noch Verpachtung),
                            - eine Obergrenze für Besitztümer eingeführt wird,
                            - alle Staatsgrenzen abgeschafft werden (die Erde gehört allen Menschen und jeder hat das Recht, sich dort niederzulassen, wo er es möchte),
                            - es eine weltweite Einheitswährung gibt,
                            - eine bedingungslose Grundsicherung für ALLE Menschen auf der Welt eingeführt wird.

                            Geht das nicht? Doch, es ginge, wenn man denn nur wollte. Aber es werden gute Argumente geliefert, weshalb das unmöglich ist. Dann werden Studien erstellt, die "wissenschaftlich" beweisen, dass es nicht funktioniert. Und so weiter und so fort. Man kann darüber diskutieren, einzelne Punkte schärfen oder verwerfen - es wird abstrakt und theoretisch bleiben. Ich bin derzeit sehr ernüchtert, wenn ich an "die" Menschen denke...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Happy Birthday Amazon

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Hallo Mike

                              ich lese auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ernsthaft Zeitung...

                              mein TV ist sei 5 Jahren kaputt...

                              es geht mir nichts ab...

                              ist das feige...?

                              NEIN!

                              Ich will den Rest meines Lebens einfach mit Besserem ausfüllen....:P


                              mfG.
                              Andreas
                              Ja, denn es gibt kaum Schlechteres, dafür aber sehr, sehr viel Besseres. :N
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Happy Birthday Amazon

                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                                Aber es werden gute Argumente geliefert, weshalb das unmöglich ist. Dann werden Studien erstellt, die "wissenschaftlich" beweisen, dass es nicht funktioniert. Und so weiter und so fort. Man kann darüber diskutieren, einzelne Punkte schärfen oder verwerfen - es wird abstrakt und theoretisch bleiben. Ich bin derzeit sehr ernüchtert, wenn ich an "die" Menschen denke...
                                siehe meine Fußnote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍