Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartwatches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Smartwatches

    Aktuelle Technik gibt es in allen Lebensbereichen und vieles davon ist wirklich gut. Dass auch "Unkraut wächst", das ist ganz normal und so lange es Leute gibt die es kaufen und glauben es haben zu müssen - was soll's.
    Das Schlimmste dabei ist die Umweltbelastung - bzw. die Kurzlebigkeit von all' diesem Krempel -, die wird den Menschen noch gewaltig auf den Kopf fallen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Smartwatches

      Man muss ja nicht unbedingt technikfeindlich sein, um den praktischen Zweck und damit den Nutzen solcher Smartwatches anzuzweifeln. Die wesentlichen Kritikpunkte sind nun mal erheblich. Zu kleine und nicht fein genug aulösende Displays auf denen sich kaum etwas sinnvoll darstellen lässt, Akkus, die nach einem Tag wieder aufgeladen werden müssen, schnell leergesaugte Handyakkus, weil durch die ständige Kommunikation zwischen Smartwatch und Handy auch der Stromverbrauch des Handies deutlich ansteigt. Hohe Kosten und steigende Elektronikschrottberge, weil auch die Smartwatches schnell veralten und alle zwei, drei Jahre eine Neue her muss...

      Muss man das mitmachen und wenn ja wozu...um Leute zu beeindrucken, die man eigentlich nicht mag?!?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Smartwatches

        Hallo Ruedi01, Du bringst es auf den Punkt. Bei vielen Dingen stelle ich mir immer öfters die Frage, wozu das alles, brauche ich das, oder mache ich damit nur einen Elektronikgiganten reich, der wieder eine "bahnbrechende Idee" hatte? - Es ist mehr denn je eine Sinnfrage und ein Dilemma. Wir werden überschüttet mit Dingen, die zumindest Fragen aufwerfen. - Die Industrie gibt den Standart vor und alle halbe Jahre kommt was Neues, klar, der Rubel muss rollen, sonst funktioniert unser System nicht mehr. Also müssen ständig neue Sehnsüchte und Kaufanreize geschaffen werden, Hauptsache die Kasse klingelt. - Dieweil werden die Produkte auch aus diesem Grund immer kurzlebiger, was für die Umwelt nicht so gut sein dürfte, ob wachsender Elektronikschrottberge. - Sind wir an einem Wende- oder gar Endpunkt unserer Entwicklung angelangt? - Manchmal habe ich diese trübe Ahnung gepaart mit der Erkenntnis, das das alles nicht mehr lange so funktionieren kann. Zugegeben ein etwas pessimistischer Ausblick auf dessen, was noch kommt, andere mögen die Sichtweise vielleicht nicht teilen.

        Und Du hast Recht mit deinem Schlusssatz, das Verhalten kann ich hier in der Nachbarschaft beobachten. Es geht oft nur darum, den Gegenüber irgendwie zu beindrucken, Kontakt möchte man aber trotzdem nicht, warum auch, wenn man nur demonstrieren will, das man es "besser" kann?

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 28.04.2015, 09:39.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #64
          AW: Smartwatches

          Hallo!

          Die Frage nach dem "Brauchen" halte ich für lächerlich.
          Ob es jetzt eine Smartwatch oder eine gekrümmter TV ist, ist doch letztlich egal.

          Die ganze Unterhaltungselektronik ist eine Untergruppe von "Luxusgütern", stellt man also bei der Smartwatch die Frage "wer braucht denn das?" und das konsequent macht, dann kommt man aus dem Fragen gar nicht mehr raus.

          Das "System" dahinter finde ich nicht gut, unterstütze es aber durch mein Handeln, teils zwangsläufig teils egoistisch.

          mfg

          Kommentar


            #65
            AW: Smartwatches

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            - Sind wir an einem Wende- oder gar Endpunkt unserer Entwicklung angelangt? - Manchmal habe ich diese trübe Ahnung gepaart mit der Erkenntnis, das das alles nicht mehr lange so funktionieren kann.
            Diese Ansicht hat durchaus ihre Berechtigung.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #66
              AW: Smartwatches

              @Björndal
              In den meisten Fällen mag das zutreffen, ein Gegenbeispiel wäre ein Klassentreffen, wobei man sich natürlich auch hier über die Sinnhaftigkeit streiten kann.

              Kommentar


                #67
                AW: Smartwatches

                Die Frage nach dem "Brauchen" halte ich für lächerlich.
                Da hast Du vollkommen Recht, die Frage danach ob man was 'braucht' ist vollkommen uninteressant. Wenn es danach ginge, dann braucht man eigentlich gar nichts von diesem 'Spielzeug'. Kein Smartpone, kein Tablet, kein HD-TV mit riesigem Bildschirm, all das 'braucht' man nicht.

                Ob es einen nutzbaren bzw. sinnvollen Vorteil bringt, das ist die Frage. Ich bin gerne bereit für ein 'Spielzeug' Geld auszugeben, wenn es mich überzeugt, wenn es für mich sinnvolle Vorteile, wenn es echten Spaß bringt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Smartwatches

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ob es einen nutzbaren bzw. sinnvollen Vorteil bringt, das ist die Frage. Ich bin gerne bereit für ein 'Spielzeug' Geld auszugeben, wenn es mich überzeugt, wenn es für mich sinnvolle Vorteile, wenn es echten Spaß bringt.
                  ...
                  Denke mal die Smartwatch-Nutzer sehen für sich das so.

                  Dinge die wirklich keinen Nutzen (wie auch immer man den definiert) haben, werden auch nicht angenommen/behalten oder verstauben am Dachboden.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Smartwatches

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Man muss nicht technikfeindlich sein, um den Zweck...anzuzweifeln.

                    Muss man das mitmachen und wenn ja wozu...

                    um Leute zu beeindrucken...?!?
                    Hallo

                    kaufen ist mittlerweile eine Sucht geworden...
                    und unsere Welt ist schon so von Werbung durchdrungen...:J

                    es ist mittlerweile ein 24 Leben geworden...
                    der Mensch als der Motor und Opfer...
                    etwas treibt das System...
                    Perpetuum Mobile...



                    mfG.
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von debonoo; 28.04.2015, 12:52.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Smartwatches

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                      eine Sinnfrage und ein Dilemma.
                      Wir werden überschüttet mit Dingen...

                      alle halbe Jahre / ständig neue Sehnsüchte und Kaufanreize...
                      die Produkte werden immer kurzlebiger
                      Wende/Endpunkt...?
                      Hallo Joachim....

                      diese Überlastung der Psyche gab es schon einmal....

                      Diagnose Burnout - ein Phänomen des 21. Jahrhunderts? Wohl nicht. Schon vor hundert Jahren bekamen vor allem Berufstätige schweren Stress, der ihnen auf die Nerven schlug. Damals hieß das Krankheitsbild Neurasthenie. Wie eine Epidemie überzog die sogenannte Nervenschwäche Mitteleuropa.




                      wohin es geführt hat - weiß man...



                      mfG.
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 28.04.2015, 12:50.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Smartwatches

                        smartwatches halt ich persönlich für den gipfel des schwachsinns - bloß meine persönliche meinung.
                        werkzeuge sind werkzeuge - sie sinnvoll zu nutzen liegt in der verantwortung der einzelnen personen.
                        ich brauch gar nix - außer was zu schlafen, zu essen und zu trinken.
                        das geht, das geht gut und kann durchaus auch nicht abträglich sein fürs wohlbefinden - im gegenteil.
                        ich kann luxus durchaus genießen - kein problem, sondern pures vergnügen.
                        aus meiner sicht 2 punkte:
                        1. die von wirtschaftlichen interessen (viell. auch andere) betriebene verdummung der menschen - sinnentleerte leben, die durch möglichst viele kurzfristige kicks irgendwie das gefühl haben wollen, lebendig zu sein.
                        wenn ich mich selbst nicht spür, kann mir auf dauer auch totalkonsum nix helfen.
                        sich zu schlitzen bringt das gleiche und ist billiger.
                        2. ich steh auf mein mobile, meinen laptop, meinen PC.
                        handies sind genial - irgendwo einen treffpunkt ausmachen, sich verspäten, andere route nehmen - klären; z.B.
                        terminkalender u.a. verwalten, wecker u.v.a. mehr.
                        wenn ichs benutze ist es toll.
                        wenn ichs unbedingt brauche wärs viell. gut, mal eine nachdenkpause einzulegen.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Smartwatches

                          Das Internet samt Mails nütze ich schon viel. Das Fernsehen bringt mir die Welt ins Haus - bzw. sorgt für Unterhaltung/Spannung (kaum Direktsendungen, meist Aufzeichnungen).

                          Mein Smartphone verwende ich nur zum Telefonieren, ab und zu gibt es kurzen SMS-Verkehr (nur im Zusammenhang mit der Band). Es gibt immer wieder Tage, wo es nicht ein einziges Mal "bimmelt"- bzw. wo ich damit nicht telefoniere. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich es im Normalfall gar nicht mit. Es hat für mich keinen hohen Stellenwert.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Smartwatches

                            Damit Neues nicht dauerhaft weh tut, hat der Herrgott das Sterben eingeführt.

                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Smartwatches

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Hallo Joachim....

                              diese Überlastung der Psyche gab es schon einmal....
                              Naja, ich habe schon ein bisschen geschmunzelt bei diesen Links, kann dich aber beruhigen, Burnout habe ich nicht. Die Gesellschaft könnte dagegen eher einen haben, haha.

                              Gruss,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Smartwatches

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Wenn es danach ginge, dann braucht man eigentlich gar nichts von diesem 'Spielzeug'. Kein Smartpone, kein Tablet, kein HD-TV mit riesigem Bildschirm, all das 'braucht' man nicht.
                                Das stimmt allerdings, wenn man den Faden weiterspinnt, wird das eine Schraube ohne Ende.

                                Ob es einen nutzbaren bzw. sinnvollen Vorteil bringt, das ist die Frage. Ich bin gerne bereit für ein 'Spielzeug' Geld auszugeben, wenn es mich überzeugt, wenn es für mich sinnvolle Vorteile, wenn es echten Spaß bringt.
                                Das könnte ich auch unterschreiben, sehe ich auch so.

                                Gruß,

                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍