Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Tom Waits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Tom Waits

    Und wieder ein 'sperriger' Künstler der sich nur äußerst schwer einordnen lässt.
    Tom Waits - Erfinder des Grölgesanges. Diese live Aufnahmen entstanden während seiner 'Glitter And Doom' USA/Europa Tournee 2008. Ich bin kein ausgesprochener Waits Fan - doch hier passt alles. Mitreißender Vortrag, die Begleitband ebenso schräg wie genial und ein begeistertes Publikum das voll mitgeht. Auf CD2 sind gesammelte Pausenfüller - witzige Kurzvorträge ....
    Aus meiner Sicht empfehlenswert - reinhören !

    Die CD Tom Waits: Glitter And Doom (Live) jetzt probehören und für 10,99 Euro kaufen. Mehr von Tom Waits gibt es im Shop.



    2 CD's, auch als doppel LP erhältlich

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Tom Waits würde ich blind und ungehört kaufen. Ich bin aber gut mit seiner Musik auf LP, CD und datenreduziertem versogt.

    :A:
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Moin,
      Zwei oder drei CD´s von ihm habe ich auch. Werde mal in die Live-CD reinhören.
      Allerdings komme ich nicht an alle Songs von ihm ran. Sind halt doch sehr eigen. Also mit "blind" ist nicht.

      Gruss Stefan

      Kommentar


        #4
        Ich war bei dieser Tour dabei, in Paris. Es war grandios.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Früher habe ich seine Musik geliebt und habe fast alle seine CD´s. Irgendwann wurden sie mal bei 2001 verramscht. Aber heute habe ich mich an seinem Gröhl-Gesang ehrlich gesagt satt gehört. Seine letzte CD "Orphans - Brawler, Bawers & Bastards" habe ich nur einmal gehört; seit dem verstaubt sie im Regal



          Mir scheint, ihm fällt schon seit Jahren nichts neues mehr ein.

          VG, Bernd

          Kommentar


            #6
            Ich finde nicht, daß er gröhlt. Er hat eine aussergewöhnliche Stimme, die er sehr be-s t i m m t einsetzt. Gröhlen ist nur der hohle, irgendwie sinn-l o s e Ausdruck spontaner, unreflektierter Gemütsregung. Tom Waits Stimme ist eher mit den Gesängen buddistischer Mönche vergleichbar, die allerdings anderen musikalischen Gebeten folgen. Die singen sehr tief gestimmt, mit sehr starkem Ausdruck.
            Tom Waits moduliert seine Stimme sicher ganz bewusst so, wie wir sie zu kennen glauben.
            Gröhlen ist in meinen Augen eine gaanz andere Baustelle.

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Synonym für grölen u.A.: 'laut und unschön singen' - ich kann nix dafür ....

              :F: dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                Tom Waits moduliert seine Stimme sicher ganz bewusst so, wie wir sie zu kennen glauben.
                So ist es, das ist teilweise ziemlich differenziert. Dazu muss man allerdings erst mal genauer zuhören.

                Die erwähnte "Orphans - Brawler, Bawers & Bastards" halte ich für ein Meisterwerk. Gibt es übrigens inzwischen auch als LP-Set, mit zusätzlichen Bonus Tracks, die auf den CDs nicht enthalten sind.

                Tom Waits gehört für mich auf jeden Fall zur absoluten Spitze der Songwriter. Auch seine sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sind höchst beeindruckend, ihm gelingen immer wieder faszinierende Bilder und Metaphern.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  So ist es, das ist teilweise ziemlich differenziert. Dazu muss man allerdings erst mal genauer zuhören.
                  Na ja, bei aller Wertschätzung für Tom Waits - und er hat schon überragendes geschaffen - sollte man die Kirche im Dorf lassen: "laut und unschön" trifft die Charakteristik seiner Stimme schon recht gut...

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Die erwähnte "Orphans - Brawler, Bawers & Bastards" halte ich für ein Meisterwerk.
                  "Swordfishtrombowns", "Frank´s Wild Years", "Big Time" und "Bone Machine" haben mir persönlich besser gefallen. Aber ich denke, das ist auch Geschmacksache.

                  Kennt eigentlich noch jemand die kölsche Variante von Gerd Köster "The Piano has been drinking" ? Fand ich damals richtig gut; ich weiss aber nicht, ob ich sie mir heute noch mal anhören könnte, ausser aus nostalgischen Gründen.

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                    "laut und unschön" trifft die Charakteristik seiner Stimme schon recht gut...
                    Eben nicht. Sie ist auch manchmal ziemlich leise. Du hast ja gerade einige Platten aufgeführt, anhand derer das problemlos nachvollziehbar ist.

                    Auch der Gesamtpegel im Konzert war übrigens an üblichen Rockverhältnissen gemessen eher gering. Man hätte sich während der Stücke relativ problemlos mit seinem Nachbarn verständigen können.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Auch der Gesamtpegel im Konzert war übrigens an üblichen Rockverhältnissen gemessen eher gering. Man hätte sich während der Stücke relativ problemlos mit seinem Nachbarn verständigen können.
                      Und zwar mit Sätzen wie

                      Um Gottes Willen!
                      Was macht er mit dem Klavier?
                      Nicht zum Aushalten!
                      Warum bin ich nur hier?
                      Wann ist das endlich vorbei?
                      Hat er Schmerzen?

                      Usw.

                      Meiner Meinung nach kann Herr Waits weder singen noch Klavier spielen, was ihn aber nicht hindert, beides in der Öffentlichkeit zu tun. Leute, die meinen, sie hätten ein enormes Musikverständnis, insbesondere solche aus dem Klassikbereich oder Meinungsbildner, demonstrieren gerne ihre Insiderstellung, indem sie ihn gut finden.

                      Und solchen Geräuschen über eine HighEndAnlage zu lauschen, halte ich für einen Treppenwitz.

                      Nichts gegen ihn als Songwriter.

                      Liebe Grüße, Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tom

                        Zitat von tom Beitrag anzeigen
                        ...
                        Meiner Meinung nach kann Herr Waits weder singen noch Klavier spielen, was ihn aber nicht hindert, beides in der Öffentlichkeit zu tun. Leute, die meinen, sie hätten ein enormes Musikverständnis, insbesondere solche aus dem Klassikbereich oder Meinungsbildner, demonstrieren gerne ihre Insiderstellung, indem sie ihn gut finden.
                        Autsch !! Als Klassikhörer müßte ich mich jetzt angesprochen fühlen, wenn ich ihn immer noch gut fände (was ich ab und an sogar tue). Eine Fangruppe hast du noch vergessen: Oberstufenlehrer.

                        Zitat von tom Beitrag anzeigen
                        Und solchen Geräuschen über eine HighEndAnlage zu lauschen, halte ich für einen Treppenwitz.
                        Kein Witz, aber ich habe vor etlichen Jahren einen Artikel über Dieter Burmester in der Zeit gelesen. Er demonstrierte die überragenden Fähigkeiten seiner (überteuerten) Geräte dem Journalisten gerade mit der CD "Bone Machine" von Tom Waits.

                        Viele Grüße,

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner Meinung nach kann Herr Waits weder singen noch Klavier spielen, was ihn aber nicht hindert, beides in der Öffentlichkeit zu tun. Leute, die meinen, sie hätten ein enormes Musikverständnis, insbesondere solche aus dem Klassikbereich oder Meinungsbildner, demonstrieren gerne ihre Insiderstellung, indem sie ihn gut finden.
                          Meiner Meinung nach völliger Blödsinn - speziell der zweite Satz.

                          Freundliche Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Na wunderbar. Sind wir wieder mal beim persönlichen Musikgeschmack gelandet. Da will ich auch noch gleich mitteilen, daß mir Tom Waits gar nicht gefällt. Was aber auch nichts, rein gar nichts über dessen musikalische Fähigkeiten aussagt. ich mag seine Musik einfach nicht.:I

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Tach,

                              also meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat Tom gar nicht mal soooo unrecht. Ich kann mich gut an eine Zeit so Ende der achtziger Jahre erinnern, da war es nach meinem Eindruck so, dass Sätze wie "Ich mag ja gar keine Pop-Musik. Aber Tom Waits ist schon gut. Ist aber auch gar kein Pop, sondern etwas ganz anderes, eher so Alternativ." in ganz bestimmten intellektuellen Kreisen - ich sach ja: Oberstufenlehrer - durchaus als Ausweis eine extravaganten und avantgardistischen Musikgeschmackes galt. Ich glaube, heute ist das nicht mehr so; da ist Waits schon slebr gut etabliert.

                              VG, Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍