Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand gesucht... V8i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    eine laststabile Stromversorgung zu bauen zählt zu den aufwendigsten Aufgaben überhaupt. Es fängt damit an dass Standardtrafos nicht ausreichen, die Transistoren für die Regelung Spezialanfertigungen sind usw.
    Du verzapfst gern´ Stuß......gell?

    Kommentar


      #47
      Guten Tag,
      Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht dass es sowas wie Spezialtransistoren gibt. Eine mehrfach überdimmensionierte Spannungsversorgung braucht keinen einzigen Spezialtransitor um aus perfekte Quelle wie eine Riesenbatterie zu arbeiten.
      Was ein "Spezialtransistor" ist, ist eine Definitionssache.

      Wenn man sich spezielle Bauteile aus dem Katalog herausgesucht hat, die kein Distributor am Lager hat, sondern die auf "Zuruf" und erst nach Erreichen einer bestimmten Bestellmenge vom Hersteller (mit manchmal 30 Wochen Lieferzeit) produziert werden, so kann man schon von "Spezialtransistoren" reden.
      Und das, im Gegensatz zu früher, ist mittlerweile kein Sonderfall mehr.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        xxxxx (symbolische Unterschrift von mir).
        Zitat:
        Ich glaube nicht dass es sowas wie Spezialtransistoren gibt. Eine mehrfach überdimmensionierte Spannungsversorgung braucht keinen einzigen Spezialtransitor um aus perfekte Quelle wie eine Riesenbatterie zu arbeiten. Der Rest ist technischer Aberglaube.


        ??? und womit wird die Versorung geregelt??? wenn nicht mir einem Transistor???

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Für's (wirklich) laute Spielen ist die Baby Beethoven sowieso ungeeignet. Man muss sich doch nur einmal die Bestückung ansehen, dann weiß man alles. Aber wenn du die Mozart schon als "laut" empfindest, dann reden wir von völlig unterscheidlichen Pegeln.
          Sorry, falsch ausgedrückt, meinte: laut genug für meine Ansprüche im Wohnraum (wo ja auch meine 7-Monatige Tochter+Mutti wohnt). Für Pegelorgien hab ich noch ein paar feine Sachen im Auto, da erreicht man wenn man einige Sachen beachtet recht einfach einen Schalldruck, der deinem Hörraum nahe kommen dürfte

          (Ja, ich bin mir bewusst, dass das kein HiFi Mensch hören will)

          Kommentar


            #50
            Naja, zuerst einmal sind es Spannungsregler (sind aber durchaus vergleichbar). Aber warum "speziell"? Was machen "nicht spezielle" besser?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              @fofoflo
              OK, dann passt's ja.

              Aber umsomehr benötigst du keinen "Boliden".

              Solltest du aber Spass daran haben (ich hätte auch gerne einen Porsche, um damit letzendlich nur im Stau zu stehen), dann kein weiterer Einwand von mir.

              Du kannst auch einen 10.000 Watt Verstärker an die Baby Beethoven anschließen, solange du damit vorsichtig umgehst.


              Musst nur schauen, wo du dir günstig einen Hubstapler ausborgen kannst und zuvor solltest du auch noch mit einem Statiker sprechen, wegen der Deckebelastbarkeit.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Naja, zuerst einmal sind es Spannungsregler (sind aber durchaus vergleichbar). Aber warum "speziell"? Was machen "nicht spezielle" besser?
                muss ich dir recht geben!

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                @fofoflo
                OK, dann passt's ja.

                Aber umsomehr benötigst du keinen "Boliden".

                Solltest du aber Spass daran haben (ich hätte auch gerne einen Porsche, um damit letzendlich nur im Stau zu stehen), dann kein weiterer Einwand von mir.

                Du kannst auch einen 10.000 Watt Verstärker an die Baby Beethoven anschließen, solange du damit vorsichtig umgehst.


                Musst nur schauen, wo du dir günstig einen Hubstapler ausborgen kannst und zuvor solltest du auch noch mit einem Statiker sprechen, wegen der Deckebelastbarkeit.
                so mach ichs :I:

                Kommentar


                  #53
                  Guten Tag,
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Naja, zuerst einmal sind es Spannungsregler (sind aber durchaus vergleichbar).
                  <KS-Modus>
                  Spannungsregler (wie du sie meinst) sind integrierte Schaltungen, die nur bis zu einer gewissen maximalen Stromentnahme geeignet sind und daher meistens im Kleinleistungsbereich eingesetzt werden.

                  Ab einer gewissen Stromentnahme wird ein Spannungsregler meistens diskret mit u.a. Leistungstransistoren aufgebaut.
                  </KS-Modus>

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Du hast vergessen zu erwähnen dass eigentlich eh Naim als einzige Firma am Planeten mit dem nötigen Know-How und den wichtigen "Spezialtransistoren" ausgestattet ist um eine ordentliche Spannungsversorgung zu bauen.

                    lg
                    Habe wenig über andere Hersteller gefunden, würde aber doch erwarten dass gute Hersteller Eigenanfertigungen einsetzen.

                    Naim setzt laut Berichten Eigenanfertigungen ein, und der Aufwand der bei der Stromversorgung berieben wird, ist jedenfalls weit über dem üblichen Niveau.

                    Kommentar


                      #55
                      Na bitte, gut dass wir das klargestellt haben :D



                      lg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                        watscheneinfach ist es vielleicht ein Streichholz fallen zu lassen, eine laststabile Stromversorgung zu bauen zählt zu den aufwendigsten Aufgaben überhaupt. Es fängt damit an dass Standardtrafos nicht ausreichen, die Transistoren für die Regelung Spezialanfertigungen sind usw.

                        also in eine wirklich gute Stromversorgung gehört eine Gleichrichterröhre, eine große Spule und ein bis zwei Elkos. Der Freak bevorzugt die Spule gleich nach dem Gleichrichter...:W

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                          würde aber doch erwarten dass gute Hersteller Eigenanfertigungen einsetzen.
                          Eigenanfertigungen wovon und vorallem wozu?

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            Lars, vielleicht kannst du dich an die alten Class-A Mono-Klassiker von Mark Levinson erinnern (20.6 oder so ähnlich?), da war auch die Stromversorgung der Leistungshalbleiter spannungsstabilisiert.

                            Aber das war schon sehr unüblich, weil auch gar nicht notwendig.

                            Ich schätze diese Marke sehr, aber auch hier habe ich oft das Gefühl gehabt, dass es den Konstrukteure dahinter nicht selten darum geht, "anders" zu sein und dabei haben sie dementsprechend übers Ziel geschossen.

                            Gefallen haben mir (technisch gesehen, ist ebenso völlig unnötig) ihre vierzügigen Vorverstärker, weil nur sie tatsächlich symmetrisch verstärkt haben.

                            Aber wie gesagt, alles (sorry) "technische Onanie" ohne die es genau so gut geht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              also in eine wirklich gute Stromversorgung gehört eine Gleichrichterröhre, eine große Spule und ein bis zwei Elkos. Der Freak bevorzugt die Spule gleich nach dem Gleichrichter...


                              Eine wirklich gute Stromversorgung kommt aus Akkus. Aber ich gebe zu, für Röhren wird's etwas mühsam (da sind wir wieder beim Hubstapler).:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen


                                Eine wirklich gute Stromversorgung kommt aus Akkus. Aber ich gebe zu, für Röhren wird's etwas mühsam (da sind wir wieder beim Hubstapler).:D
                                Es ist auf Grund von physikalischen Gestzten unmöglich aus Akkus eine Stromversorgung herzustellen die hohen Ansprüchen an Musikwidergabe gerecht wird. Akkus haben bei Entladung die Eigenschaft dass der gelieferte Strom, bedingt duch die physikalisch-chemischen Prozesse der Umwandlung einer Sprungfunktion gehorcht, dass heisst alles andere als eine gleichmässige Versorgung darstellt. Diese sprungartige Stromlieferung ist so zerhackt, dass sie durch Glättung nicht mehr neutralisiert werden kann.

                                Akkus sind in Ordnung für tragbare Geräte, sind aber im gehobenen Bereich nicht zu gebrauchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍