Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Helicon 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dali Helicon 300

    Hallo,

    ich bin beim Hifi-audio-market auf ein interessantes Angebot gestoßen.
    Es handelt sich dabei um eine Dali Helicon 300.
    Hier der Link: http://www.audio-markt.de/_markt/ite...id=2854831559&

    Ich hab mit dem Verkäufer bereits Kontakt aufgenommen, und er hat mir Bilder geschickt.
    Nun wollte ich euch folgendes Fragen.

    Findet ihr den Preis angemessen oder ist der zu hoch.
    Habt ihr den Lautsprecher schon einmal gehört?

    In den eingefügten Bildern seht ihr die "Haarrisse".
    Meint ihr ist der Lautsprecher überhaupt noch einwandfrei funktionsfähig weil so klein schaun die Risse dann doch nicht aus.
    Wie könnten die entstanden sein?








    MFG Daniel
    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorhergehende Satz ist richtig.

    #2
    So wie sich das darstellt ist die Frontplatte aus Massivholz. Der Riss geht sozusagen durch. Auch die Gehäuseoberkante sieht aus als hätte sich das Holz zusammengezogen. So etwas entsteht wenn das verwendete Holz vor der Verarbeitung zu wenig lange gelagert wurde oder aber der Lautsprecher länger in klimatisch sehr trockener Umgebung gestanden hat. Ich würde so etwas, zu dem Preis, nicht kaufen. Die Gehäuse gehören zumindest von kundiger Hand restauriert. Wahrscheinlich ist das aber mit vernünftigem Aufwand gar nicht mehr möglich.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Hmm danke für die Antwort.

      Welchen Preis würdest du für diese Lautsprecherpaar max bezahlen?

      Hat dieser Riss klangliche Auswirkungen?

      Ausernaderfallen wird die Box vermutlich nicht oder ? :Y

      MFG Daniel
      Der folgende Satz ist falsch.
      Der vorhergehende Satz ist richtig.

      Kommentar


        #4
        Ehrlich gesagt - ich würde sie gar nicht nehmen. Der Gebrauchtmarkt ist übervoll mit wunderbaren Lautsprechern.
        Ich kann mir durchaus vorstellen dass es zu hörbaren Nebengeräuschen kommen kann. Nachdem solche Risse nur im Fall von relativ hohen Materialspannungen entstehen, ist zu befürchten dass auch an anderen Stellen evtl. nicht gleich sichtbare Risse vorhanden sind.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          also ich kann mir schwer vorstellen das so ein lautsprecher aus massivholz ist.
          holzwerkstoffplatten sind doch eher das mittel der wahl oder?

          lg Carsten

          Kommentar


            #6
            Auch aus meiner Sicht ist Massivholz nicht das Material der ersten Wahl im LS-Bau. Hier betrifft es wohl auch nur die Front.
            Aber ....
            Wenn ich das dritte Bild von oben betrachte fällt links z.B. der Verlauf der Maserung über die Oberkante der aufgesetzten Frontplatte auf. Wäre da ein Furnier, ginge der Verlauf quasi ums Eck gerade weiter. Der schräge Schnitt macht aber den Querschnitt des gewachsenen Holzes in Form der Jahresringe sichtbar - das macht mit Furnier niemand. Man erkennt bei genauer Betrachtung auch dass die Frontplatte eine geleimte Platte, d.h. aus einzelnen Brettchen besteht. Ein weiteres Indiz für eine Massivholzfront: MDF bricht so nicht. Noch eines: MDF schrumpft auch nicht so stark - die Oberkante auf Bild drei war einmal bündig. Auch die gerundet verlaufenden seitlichen Fasen sprechen eindeutig gegen ein Furnier. Vieles passt aus meiner Sicht zusammen, ist aber aus fertigungstechnischer Sicht nachvollziehbar. Die zugeschnittene Frontplatte ist mit wenigen Fräsvorgängen in Form zu bringen. die vergleichbare Furnierarbeit nahezu unbezahlbar - siehe Endpreis.
            Und warum wohl sind die Fronten der MkII aus einem offensichtlich nicht hölzernen schwarzen Material ? Kunststoff ? Lackiertes MDF ?

            Grüße dB (nebenberuflicher Holzdetektiv)

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ehrlich gesagt - ich würde sie gar nicht nehmen. Der Gebrauchtmarkt ist übervoll mit wunderbaren Lautsprechern.
              Da möchte ich mich vollinhaltlich anschliessen. Lieber noch ein bisschen weiter umsehen, für EUR 1.000,- sollte man Besseres bekommen. Und: interessantes Schadensbild, hab ich so noch nie gesehen ...

              Lg.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                Schließe mich auch an, würde ich nicht kaufen, schon gar nicht um diesen Preis.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍