Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt LS für Class-T Verstärker mit gutem Wirkungsgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompakt LS für Class-T Verstärker mit gutem Wirkungsgrad

    Hallo Allerseits,

    Hier meine Story:

    Musik war mir immer schon wichtig aber HIFI war es bis dato eigentlich nicht :)
    Begonnen hat es jetzt aber vor ein 2 Monaten als ich Lautsprecher für den Computer
    meiner Eltern gesucht habe. Durch Zufall bin ich ich dabei auf die Class-T Verstärker gestossen und habe dann gleich einen Tripath 2020 Class-T Verstärker aus Hongkong (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...:X:AAQ:US:1123) + 2 Scythe Lautsprecher (http://www.scythe-eu.com/produkte/au...tsprecher.html) (folgender Mid Woofer ist verbaut http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=53) bestellt.
    Und ich muss sagen ich war echt begeistert welchen sound diese 80€ kombi liefern konnte. Ein wenig am Equalizer getunet. Und es war wirklich 1000 mal besser als meine bestehende PHILIPS WAC 700. Klar sowas wollte ich auch haben. Neuer Plan.
    WAC 700 kommt weg und stattdessen ein Touchscreen Computer + Verstärker + LS.
    Im Moment höre ich meistens Musik über Spotify (www.spotify.com)

    Also nochmal den gleichen Verstärker bestellt.
    Und dann noch LS. Aber ich wollte schon etwas bessere LS. Dann auf Ebay dieses Angebot gefunden. LS mit Kevlar Membran für 80€ das Paar (http://cgi.ebay.de/1-Paar-Kompaktlau...52QQcmdZViecht wItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item20afe8c6 28)
    Dachte mir perfekt. SUper Kevalr Ding für fast kein Geld.
    Gute Bewertung in einem Forum...

    So jetzt sind vor 4 Tagen die Boxen gekommen. Verarbeitung gut. Aber der Klang war irgendwie gar nicht meins. So, also 45€ LS von Eltern nochmal ausgeborgt und wirklich die kleinen Boxen klangen einfach besser. Vor allem die Höhen waren bei den Kevlar Teilen irgendwie Blechern. Und die räumliche Auflösung war auch nicht so stark.
    Also die Ebay Boxen muss ich leider zurückschicken.
    So nun weiss ich wenigstens dass man keine Boxen nach Parametern wie Kevlar oder Titan auswählen kann.

    Heute war ich noch am Abend schnell beim Saturn ums Eck schaun was es dort gibt.
    Der Verkäufer war nett und hat mir da alle vorgespielt. Ich hab mir den AHA Effekt erhofft bei den teuren Boxen. Der blieb aber leider aus. Irgendwie hat mir da gar nix besonders gefallen... bin jetzt eigentlich noch ratloser als zuvor :) ich glaub mittlerweile dass man nicht drumrum kommt die LS zuhause mal ein paar Stunden in Ruhe zu testen.

    Wie macht ihr das beim LS Kauf? :)

    Jetzt also zur Frage ob ihr mir Tipps für LS geben könnt:

    Der Verstärker schafft halt nur 20W Maximal darum sind etwas grössere Boxen mit gutem Wirkungsgrad gefragt. Standboxen gehen leider nicht. Also Kompatktboxen bis max. 35cm. Ausgeben will ich maximal 400€ für das Paar.
    Musik höre ich querbeet, Elektronik, Pop, Rock, Jazz, Klassik ...

    Wichtig ist mir gute Räumliche Auflösung, stimmiges Klangbild dass auch nach stundenlangem Hören oder nebenbei Hören nicht nervt.

    so. wir haben jetzt das vorläufige Ende der Geschichte erreicht :)

    lg

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 21:13.

    #2
    @ Vscope , .. schau mal ob Du die KEF IQ 3 irgendwo zu hören bekommst ..

    Die könnte etwas für dich sein .. :N


    grüsse, Florat


    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      ich nehme mal an, dass du als Quelle einen PC verwendest.

      Dann wäre auch eine Kombination aus Nahfeld-Monitoren und einer externen Soundkarte überlegenswert:
      Aktive Nahfeldmonitore bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie

      USB Audiointerfaces bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie


      Da bekommst du schon für relativ kleines Geld sehr hochwertige Lösungen.

      Beispiel:

      Behringer U-Control UCA 202, USB/Audio Interface mit 48 kHz Wandlern, 2x Cinch IN/OUT, Kopfhöreranschluss 3,5 mm mit regelbarer Lautstärke, optischer S/PDIF Ausgang, bus powered, Plug and Play unter WIN und MAC.


      Gruß
      Lynyrd

      Kommentar


        #4
        @florat

        danke für den tipp. werd mal schaun obs die irgendwo gibt.
        (update: ich finde aber nur das nachfolgemodell iq 30 ..)

        @lynyrd
        danke für die links aber Aktivboxen will ich eigentlich keine.
        Der kleine Verstärker ist genial und reicht eigentlich mit guten passiv Boxen allemal.
        Testbericht zu Class-T Verstärkern:


        Bin jetzt bald soweit ein Selbstbauprojekt zu starten :)
        Wäre irgendwie auch lustig.

        lg

        vscope
        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 23:55.

        Kommentar


          #5
          Zitat von vscope Beitrag anzeigen
          @florat

          danke für den tipp. werd mal schaun obs die irgendwo gibt.
          (update: ich finde aber nur das nachfolgemodell iq 30 ..)


          Bin jetzt bald soweit ein Selbstbauprojekt zu starten :)
          Wäre irgendwie auch lustig.

          lg

          vscope
          Wenns die IQ 30 zum guten Preis gibt .. zugreifen :A


          Ein Selbstbauprojekt ist immer spannend .

          Da kann man mit etwas Geschick auch seine persönliche Note beim Design der Oberflächen einbringen .


          Aber sei gewarnt .. damit gehts immer los .. erst ein Selbstbau .. dann etwas Besseres.. dann etwas Grösseres .. und zack bist Du nicht mehr vom Hifi -Virus zu heilen ..

          Freunde und Verwandte werden dich belässtigen .. dich um Rat fragen .. oder auch den Wunsch äussern mal etwas von Dir gebaut zu bekommen ..

          ..hm.. Es kann einem wirklich schlimmeres passieren als dieses Hobby zu haben .. :S


          grüsse , Florat


          Kommentar


            #6
            @florat
            danke für die warnung :) die nehme ich ernst.
            ich hab auch so schon zu viele teure hobbies, ital. espresso, modellflug, mtb ... :)

            die KEF schaut echt sinnvoll aus.
            und wir ja in den himmel gelobt in diversen testberichten.

            Eine Frage noch. der kleine verstärke hat folgende daten:

            13W bei 8 ohm
            25W bei 4 ohm

            Bringt mir die KEF als 4 Ohm Lautsprecher da Vorteile?
            Ist sie lauter? Sorry für mein Unterständniss :)

            lg

            vscope

            Kommentar


              #7
              Genau diesen T-Amp hatten wir beim letzten Blindtest dabei. Ist noch in diesem Forum nachlesbar.

              Übrigens:
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ja, hallo :)

                Lustig. Werde mir den Blindtest durchlesen :)
                David, hast du noch IQ 30er zum Probehören?

                lg

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Ui, da gibts ja 100 Blindtests... :)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du selbst bauen möchtest, schau dir einmal die an...







                    Auf der selben Seite gibts noch eine VIelzahl von anderen Bausätzen.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Günther für die Links!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍