Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wer ist der?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wer ist der?

    Nestorovic? Was? Wer?

    Wenn man in der Hifi-Branche den Namen Nestorovic nennt, bleiben die Meisten ahnungslos.
    Bei mir war es auch nichts anders als ich in einem Laden zum ersten Mal einen Lautsprecher mit diesem Namen gesehen habe.
    Ich reagierte ungefähr völlig uninteressiert, da ein unbekannter Name kann kaum gut sein.
    Als der Verkäufer mir das Angebot gemacht hat, die Lautsprecher für ein paar Tage bei mir hören zu lassen, habe ich nicht können nein sagen.
    Der Klang war schon besser als meine ESS AMT1 B, mehr ausgewogen präzis, und und und, aber umgerechnet 7000 Euro damals (ungefähr 19856) fand ich völlig übertrieben. Ich hatte es einfach nicht.
    Als ich die Preisliste sah, waren auch andere Geräte von dieser unbekannten Firma Nestorovic Labs. Alle Preise waren schlicht einfach übertrieben, fand ich.
    Und was ist das? Ein Lautsprecher-System für umgerechnet 19000 Euro!
    Da der Händler eins in der Schweiz hatte, dachte ich wohl, wieso nicht das anzuhören. Ein paar Monaten später war es so weit und ich ging dort mit meinen CDs.
    Diese Hörprobe hat meine ganze Beziehung zur Hifi geändert. Ich suchte seit Jahren neue Lautsprecher aber fand keine, die mir wirklich gefallen hatten und wo ich meine ganzen Ersparnisse ausgeben würde. Ich war in einem Punkt gekommen, wo ich die Interesse, etwas besseres zu finden, völlig verlor. Meine Interesse für HIfi sank drastisch. Auf einem Schlag wusste ich was ich unbedingt haben müsste: dieses Lautsprecher-System aber so viel Geld konnte ich und wollte ich nicht ausgeben. Also die Suche nach Spezialangebote oder günstige Gelegenheiten weltweit anfing und mein Geduld wurde fast 5 Jahren später "belohnt". Ein kalifonianischer Händler verkaufte mir sein System mit Endstufen der gleichen Firma, Anschlusskabel und Ständer für ungefähr 10000 Euro. Als der Klang bei mir eine Halb-Enttäuschung war (sicher nicht so gut wie beim Händler), fing ich an, Herr Mile Nestorovic zu kontaktieren.
    Diese Person war sehr hilfsbereit und erklärte mir (Laie) jeden Schritt, ich machen müsste, um den Klang so wie ich ihn gerne hätte, zu bekommen. Es war ein langes Prozess aber er war sehr geduldig.
    Aber eigentlich wer ist diese so nette Person?
    Im Internet findet man kaum Informationen. Er scheint ein Nobody zu sein und wenn man mit ihm redet, hatte man den Eindruck eine ganz bescheidene Person vor sich zu haben. Komplimente über seine Geräte quittiert er mit einem einfachen und kurzen Danke. Wenn man ihm fragte, ob man einer seinen Gerät mit einer anderen Marke austauschen sollte, antworte er mit: "probiere es aus und sag mir deine Ergebnisse". Nie redete er gut über seine Geräte und lass den anderen das sagen und gegenüber andere Produkte sprach er nie abwertend.
    Um ein Bisschen über ihn zu wissen muss man mit Leute reden, die ihn kannten.
    So weiss man, dass er einen Doktor Titel als Elektroniker hatte. Man weiss, dass er der Vater der Röhren-Endstufen war, die McIntosh am Ende der 50' berühmt gemacht haben.
    Als ich mit ihm über seine Zeit mit McIntosh sprach, sagte er mir über die schöne Zeit als die Firma noch klein war und wie sie nach der Arbeit zusammen nachtassen.
    Das, was ihm aber später nicht gefiel, waren die Marketing-Strategien, die eigentlich gegen die unbeschränkte Entwicklung eines besseren Klangs oft in der Quere kamen. Das akzeptierte er nicht mehr und ging auf seinen eigenen Weg. Er gründete seine eigene Firma und entwickelte Röhren Endstufe und Lautsprecher.
    Er hasste Marketing Leute und er war ziemlich gegen Werbung. Seine Philosophie, welche er später an seine Mitarbeiter weitergab, war etwas zu entwickeln, wovon man selber überzeugt ist und ohne "Druck" oder "Abhängigkeiten" von aussen.
    So ging er stur weiter. Es gibt keine Werbung über seine Produkte. Nur die persönlichen Empfehlungen waren wichtig, nicht der Anzahl verkaufte Stücke. Stetig hatte er Rückbestellungen aber seine Firma produzierte nur so viel, damit die Qualität, die er selber kontrollierte(Messwerten und seine Klangeindrücke), gewährleistet war und damit er gut leben konnte. Das bedeutete für ihn ein Haus am Ozean zu haben und ein privates College für seine zwei Söhne zu leisten (beide haben ein Hochschuldiplom).
    Er gab nicht ein Mal ein Gerät den Fachzeitschriften zur Verfügung, damit sie ein Review schreiben konnten. Die wenige Reviews wurde mit Kunden oder Dealer—Geräte gemacht ohne eine Kontrolle seitens Hersteller vor dem Test. Das interessierte ihm nicht, da sowieso die Werbung Mund zu Mund geschah und das genügte ihm.
    Er hatte aber mehrmals im CES und im Show in Frankreich (anscheinend) ausgestellt. Dort merkte man, wie bekannt er war. Seine Frau erzählte mich, dass er zum Teil fast eine Stunde gebrauchte, um ein Zimmer zu erreichen im CES, da alle mit ihm sprechen wollten.
    Ein seiner Ex-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass in Frankreich bekam er mehrmals die "Best Sound in Show" Auszeichnung. Er ging dort eigentlich für andere (persönliche) Gründe, welche ich hier nicht sagen will.
    Seine Lautsprecher wurden als portable Aufnahme-Monitoren und die Type 5 in Tonstudios für die letzte klangliche Kontrolle verwendet.
    Er hörte praktisch nur Klassik und ein bisschen Jazz. Die Wiedergabe-Eigenschaften seiner Geräte sind für Klassikhörer abgestimmt, wurde mir vor kurz von einer seiner Ex-Mitarbeiter gesagt. Pop Musik wurde nie in seinem Labor oder Demo-Raum gespielt, er war gegen diese Hifi- und Werbung-"Gags" von knall harten Bässe und super schnelle Sprungantwortzeiten, also gegen alle diese Show-Effekte.
    Messungen waren für ihn sehr wichtig als Ausgangslage. Falls es klanglich nicht reichte, müssten er und seine Mitarbeiter wieder technisch über die Bücher gehen. Die Messungen wurden nicht in einem schalltotem Zimmer durchgeführt sondern in einem speziell akustisch vorbereitetes Zimmer wo die in der Akustik empfohlenen Werten erfüllt sind. Die Messungen wurden durch der ganzen Bandbreite gemacht und nicht bei gewissen Frequenzen. Abweichungen zwischen ein Paar Lautsprecher waren < 1 dB. Sein System 16 geht anscheinend linear bis 16 Hz unten, dann fällt die Kurve bis 7 oder 8 Hz.
    Auch als er älter als 70 war, baute er und entwickelte er seine Lautsprecher weiter (mein System 16 hat er als er 72 war gebaut). Er war immer in neuen Materialien interessiert, welche er in seinen Lautsprecher verwenden konnte. Er hatte auch Verbindungen zu Entwickler der NASA.
    Vor 4-5 erlitt er einen Schlaganfall. Eine Lähmung an der rechten Seite war die Folge. Er konnte zusätzlich kaum mehr reden. Anfang dieses Jahr konnte er mir am Telefon nur "Hello" sagen. Er starb vor ein paar Monaten.
    Die Erinnerungen an eine Bescheidenheit, an seine Hilfsbereitschaft, an seine Höflichkeit und an die vielen langen Diskussionen, wo er nie von oben nach unten geschaut hat, werden in mir für immer bleiben. Die Klang-Qualität von seinen Produkten kann ich sowieso jeden Tag erleben. Dafür bin ich extrem glücklich.

    #2
    Selten schöner, menschlich berührender Beitrag - danke !

    Liebe Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Hallo Titian,

      Ja, Mile Nestorovic war einer der ganz Großen in dieser Branche. So viel ich weiß, war er über viele Jahre Chefentwickler bei McIntosh. Viele der Klassiker aus diesem Haus sind seine Konzepte. Tim deParavicini, der selten über andere Entwickler etwas Gutes sagt, bezeichnete Nestorovic immer wieder als einen brillianten und originellen Techniker. Interessanterweise dürfte er sich die meiste Zeit mehr mit Elektronik beschäftigt haben, die Lautsprecher kamen dann wohl später dazu. Ich hab gerade in einem anderen Thread einen etwas bissigen Beitrag über "das Ende der Fahnenstange" geschrieben. Anlagen von Nestorovic sind wirklich etwas Ultimatives (wenngleich ich persönlich den Horn-Trioden-Weg bevorzuge).

      :A

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe immer Respekt vor Leuten, die unbeirrt ihren eigenen Weg gehen, egal, wie ausgefallen er ist.
        Und dabei ein Ziel erreichen.

        Sie sind mir viel Lieber als andere, die nur bestehendes Nutzen und nur innerhalb dieses engen Rahmens herumdoktern.

        Wir könnten in diesem Thread überhaupt solche Leute vorstellen, die bewusst ihren Kopf aus der menge stecken.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Titian,

          Die Erinnerungen an eine Bescheidenheit, an seine Hilfsbereitschaft, an seine Höflichkeit und an die vielen langen Diskussionen, wo er nie von oben nach unten geschaut hat, werden in mir für immer bleiben. Die Klang-Qualität von seinen Produkten kann ich sowieso jeden Tag erleben. Dafür bin ich extrem glücklich.
          sehr sympathischer Bericht eines bemerkenswerten Mannes.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            ich habe immer Respekt vor Leuten, die unbeirrt ihren eigenen Weg gehen, egal, wie ausgefallen er ist.
            Wahre Worte!

            Kommentar


              #7
              So einiges findet man noch im Netz:



              Hello,
              The NA-1 is one of the best amplifier ever built for the high end audio market!! The designer Mile Nestorovic is the person who design the legendary McIntosh MC-3500 tube monoblock!!
              NA-1 has made several different versions over years, and the "signature version" is the best that Mr. Nestorovic ever made for NA-1 series. All NA-1 are having a really great 3-D, natural and really musical type sounding. I can say the NA-1 is the twin brother of McIntosh MC-3500, it sounds more transparent compare to MC-3500 but lack of authority that MC-3500 possess. If you have a truly and fully balanced tube preamplifier, such as Sonic Frontiers SFL-2, BAT VK50SE and Aesthetix, you will discover the truly potential of NA-1.

              BTW, the output stage of the NA-1 and McIntosh MC-3500 are very similar, of course the Mac have more output tubes and NA-1 only have a pair output tubes (ideally is the best); and the driver stage of both amplifiers are very different. Again, the NA-1 is built for "Balanced" application, I highly recommend you use a truly and fully balanced tube preamplifier. Finally, this is absolutely a superb amplifier!!

              Take Care!!
              PPT

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍