Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative Hörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultimative Hörner

    MOD ken: Abgetrennt von "Welche Konstruktion gefällt besser"


    Original von schauki
    Also 120dB mit 2x12" gehen bei 20Hz defintiv nicht. Zumindest kenne ich kein Chassis das so nen krassen Hub hätte...
    Die langhubigsten 12er die ich kenne sind die neuen Tymphany(Peerless) XXLS (der 830952 sieht z.B. sehr gut aus auch im FG). Aber 2x 2x12" CB 120dB@20Hz in Quarterspace auf 3m Abstand wird damit auch nix (mal ohne Room-Gain jetzt), so wie ich das überschlage... Da muss ein riesiges Bass-Eckhorn her, kein Problem dann (ob die XXLS als Horntreiber was können, wäre noch zu prüfen, zäh sind sind sie aber auf jeden Fall...)

    Grüße, Kllaus

    #2
    niemals kriegst aus einem eckhorn 20Hz, selbst beim eckhorn 18 ist bei 35Hz schluss (mit digitaler entzerrung). allerdings reicht das auch völlig fürs musikhören. ich hab mit den klipsch -3-5dB bei 35Hz und mir fehlt nichts- hab allerdings auch keinen direkten vergleich.
    also ja, _riesig_ müsste es wirklich sein, da investiert man aber wohl besser in membranfläche.

    basshörner funktionieren auch anders als die üblichen hörner, der treiber wird iA in eine kleine kammer gesetzt und damit _unter_ der einbauresonanz betrieben.

    Kommentar


      #3
      Naja die Form der Boxen steht ja schon. Also ist mit Eckhorn nix.
      (Ab gesehen davon rechne ich nicht 2x2x12" sonder 2x12", auch wenns eigentlich im Bass Mono wäre, aber wenn wir schon genau sind dann sehr genau)

      Auch bei 35Hz gibts keine 120dB.

      Ein einzlener guter 12" z.B. ein PHL schafft bei 100Hz ~110dB auf 1m bei 1%THD.
      2 davon schaffen dann 116dB.

      35Hz mit 120dB, da brauchts halt in der Tat mehr als 2x12", wobei diese Forderung imho nicht praxisgerecht ist.

      Aber irgendwo sollte man halt Specs festlegen. Und wenn die Latte hoch gelegt wird, ist die Realisierung umso schwieriger.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Che, ich meinte nicht das bekannte Eck-Hörnchen, sondern das Prinzip "Eckhorn" (damit man überhaupt eine Chance hat). Dass von einem normalen Zimmer nicht mehr viel übrigbleibt mit solchen Trümmern ist mir schon klar... und dass ein 20Hz-Horn (wer denn die 20Hz@Vollgas braucht) eh was für die totalen Freaks ist, ebenso...

        Grüße, Klaus (durchaus "horn-verseucht", da ich riesige Stacks davon noch als Live-PA erleben durfte).

        Kommentar


          #5
          :R
          Original von Che55e
          ich meinte nicht das bekannte Eck-Hörnchen, sondern das Prinzip "Eckhorn"
          ja, geht eigentlich eh aus deinem posting hervor.

          waer doch ein huebsches projekt sowas zu bauen; ich denke mal an einen 60qm raum an dessen kurzen seite mittig ein horn sub steht der bis zur decke reicht und bis 50Hz spielt. das waer zwar kein "eck"-horn mehr, sondern eher zwei zusammengestellt (so wie ich meine zZ betreibe) damit sich 180grad ergeben - funktioniert super. aehnlich dem avantgarde acoustic basshorn - fuer max. 1/10 des preises.
          Hallo,
          Ich habe jetzt endlich wieder das Horn gefunden, das für sowas auch in Frage käme --- ok, es ist kein echtes Basshorn nach der reinen Lehre:

          Gibt auch ein paar DIYer, die sich ähnliche Dinger -- sind recht einfach -- gebaut haben...
          Je zwei davon in jeder Ecke, und dann rummst es im Karton.

          @Schauki: die XXLS Peerlesse haben Xmax(lin) +-13mm, sind wegen der Overhang-Spulen aber keine Wirkungsgradmonster. Sind deswegen auch sehr gut für Dipole...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            :R
            Da kenn ich was was gut dazupassen würde:

            Die Kleinhorns!

            lg ken

            Kommentar


              #7
              Zu den Dingern gibt´s m.E. nur 2 mögliche Haltungen : . . . und als Steigerung . . .

              O tempora, o mores !

              Dualese

              Kommentar


                #8
                ich weiss nicht, ein backloaded ist immer ein kompromiss, die phase ist bei diesen riesigen dingern dann vollends im popo wenn man so sagen darf, der winzige baffle und der kleine lowtherianer erlaubt eine ankopplung nicht unter 400Hz, naja.

                aber sie sind vom N.Pass also zumindest kompromisslos und das ist auch was.

                bei dieser groesse gehts aber mit weniger aufwand imho deutlich besser, und wenn er auch nur den treiber umdreht, ein Bass-frontloaded macht, satelliten dazustellt und bei 200Hz trennt mit DSP.

                Kommentar


                  #9
                  Das PDF von N.P. zum Kleinhorn kennst du (ist nämlich recht interessant)?

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    exspectare et gaudere

                    Kommentar


                      #12
                      expectare et gaudere

                      Ich erwarte Amusement....

                      oder so??

                      mfg

                      Kommentar


                        #13


                        Okay ist nicht neu aber bisher nix "größeres" entdeckt.

                        mfg

                        Kommentar


                          #14
                          Original von schauki


                          Okay ist nicht neu aber bisher nix "größeres" entdeckt.

                          mfg
                          ja genau, das isses doch.

                          Kommentar


                            #15
                            @klaus: ich kenns,

                            schlechte dinge haben aber vor 4 wochen zu daten-total-verlust geführt, wenn du's griffbereit hast dann könntest du's an schoefbeck AT gmx.net emailn oder verlinken, ich habs damals nur ueberflogen.
                            betreibt der das ding nicht mit einer stromquelle?? ich hatte damals den eindruck dass ihn dieselbe hornkrankheit erwischt hat wie mich zu beginn allerdings hat er offenbar mehr geld und energie. ich wette der kerl ist konzeptionell inzwischen weiter.

                            und kannst du mal deinen avater hier vergroessert reinstellen? mir gefällt das bild.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍