Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ein Neuanfang...

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Das ist sogar eine tolle Lösung, würde ich in einem Wohn/Hörzimmer auch weit oben auf einer Liste haben.
    P.S. über Subs gibts dann einen eigenen Thread? :W
    Ja, in weiß wirken die 8351 ziemlich futuristisch - da mag ich und passt auch zu unserem Sammelsurium von Dingen.
    Hm, auf Subs muss ich in unserem Haus verzichten. Die Wohnung ist so hellhörig, dass es mir manchmal so vorkommt, als ob ich die Mücken in der Nachbarwohnung kann. Mit Subwoofer würde es wahrscheinlich zu einer anderen Art des "loudness war" kommen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #92
      AW: Ein Neuanfang...

      Zitat von twittner Beitrag anzeigen
      Hallo Mike,
      schön von Dir zu lesen!
      Wenn Du die Lyngdorf Endstufe verkaufst, denke bitte an mich. Kann mich nicht mehr erinnern, aber Du hast die in schwarz, oder?

      lg
      Thomas
      Hallo Thomas,
      klar erinnere ich mich an Dich - und auch daran, dass Du Dich für die SDA2175 interessiert hast. Momentan ist noch für die Frontlautsprecher zuständig, was sich aber bald ändern wird. Die Endstufe ist in schwarz und in einem tadellosen Zustand. Ja, sollte ich die SDA2175 verkaufen wollen, werde ich gerne an Dich denken. Wäre schön, wenn sie an Dich als Forumskollegen gehen würde... :E
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #93
        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Eine blöde Frage: Die Sqeezebox hat doch eine LS Regelung, warum gehst Du über den VV von Lyngdorf?

        oder direkt zum Marantz (digital in dem Fall z.B.)?
        Hallo Armin,

        ja, die Squeezebox hat einen geregelten Ausgang (analog und ich glaube auch digital). Den Marantz habe ich ausgemustert: Brauche die Endstufen nicht mehr. Der Marantz hat keinen analogen Surround-Ausgang. Es können nur die Frontlautsprecher und Subwoofer angesteuert werden. Alle anderen Boxen müssen an die Lautsprecherklemmen angeschlossen werden. Das ist mit den Aktiven aber nicht möglich oder unnötig, falls es einen Adapter geben sollte.
        Die Squeezebox müsste ich an einen Umschalter anschließen, weil der Oppo nur einen HDMI-Eingang hat. Das um 1.000 Euro teurere Modell "UDP-205" hat auch Digitaleingänge. War wohl zu voreilig mit meinem Kauf. Wahrscheinlich hätte der 205 besser als der 203 gepasst. Dann könnte ich auch den Lyngdorf aus der Kette nehmen. Nur: Wozu 1.000 Euro mehr ausgeben, wenn ich den Lyngdorf stehen habe. Also wird die Squeezebox an den Lyngdorf angeschlossen. Ist okay für mich.

        Nebenbei bemerkt: Der DPA-1 ist für mich bei weitem(!) das beste Hifi-Gerät, das ich jemals gekauft habe! Es wäre so ziemlich das letzte Gerät, das ich verkaufen würde. Ich glaube, ich könnte mich ohne Notwendigkeit nur schwer von ihm trennen. Ich würde ihn eher an meinen PC-Platz stellen und die JBL damit ansteuern.

        Es gibt aber auch noch eine weitere Lösung, sollte ich RoomPerfect nicht zusätzlich zur Einmessfunktion der Genelecs benötigen: Bei mir steht der rme ADI-2 Pro. Der hat selbstverständlich auch Digitaleingänge. Ich könnte ihn als Khv in die Kette einschleifen (hat eine Pass-Through-Funktion), sollte ich RoomPerfect nicht zusätzlich benötigen. Den Corda Swing würde ich dann an meinen PC-Arbeitsplatz stellen. An den ADI könnte ich die Squeezebox stöpseln. Was letztendlich die beste Entscheidung sein wird, wird sich in der Praxis zeigen...

        [Edit: PS]
        PS: Muss jetzt los und werde wohl erst abends wieder schreiben können. :Z
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #94
          AW: Ein Neuanfang...

          doppelt moppeln würde ich nicht, entweder glm oder room perfekt, sonst weiß man nie, was was macht. glm ist recht durchsichtig.

          zum bass
          je tiefer, desto geht er durch tür und wand.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Ein Neuanfang...

            Hallo Mike!
            Du schreibst ja selbst:
            Also: Wenn, dann gleich richtig.
            Auch wenn es finanziell wehr tut (im Normalfall ist das bald vorbei), man hat nur auf diese Art wirklich Freude mit einer Sache. Jedesmal wenn ich "die zweite Wahl" getroffen habe, war ich permanent unzufrieden und habe dann mit viel Krampf und Geldverlust auf die erste Wahl gewechselt.

            Was die oft spät erscheinenden Beiträge der Unregistrierten betrifft, das ist leider so, denn ich kann nicht ununterbrochen beim PC sitzen. Auch ich bin oft unterwegs oder mache Gartenarbeit oder sonst was, wo ich nicht online bin.

            Unregistrierte, die hier gerne schreiben, sollten sich einen Account erstellen lassen.:P
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Ein Neuanfang...

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              doppelt moppeln würde ich nicht, entweder glm oder room perfekt, sonst weiß man nie, was was macht. glm ist recht durchsichtig.

              zum bass
              je tiefer, desto geht er durch tür und wand.
              Ja, meine Zustimmung zu beidem. Gut, dann werde ich die Boxen nur mit GLM einmessen. Das ist auch konsistenter, als wenn der Center und die Rears nur mt GLM und die Fronts mit beiden Systemen eingemessen wurden...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #97
                AW: Ein Neuanfang...

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Hallo Mike!
                Du schreibst ja selbst:

                Auch wenn es finanziell wehr tut (im Normalfall ist das bald vorbei), man hat nur auf diese Art wirklich Freude mit einer Sache. Jedesmal wenn ich "die zweite Wahl" getroffen habe, war ich permanent unzufrieden und habe dann mit viel Krampf und Geldverlust auf die erste Wahl gewechselt.
                Genauso ist das. :M

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Was die oft spät erscheinenden Beiträge der Unregistrierten betrifft, das ist leider so, denn ich kann nicht ununterbrochen beim PC sitzen. Auch ich bin oft unterwegs oder mache Gartenarbeit oder sonst was, wo ich nicht online bin.
                Klar, kann ich gut verstehen. Hab nur nachgefragt, um zu wissen, ob ich den Thread nochmals nach neuen Beiträgen durchsehen muss. Ist ja überhaupt kein Problem. :M
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ein Neuanfang...

                  Habe eben ein geniales Plugin für den Squeezeboxserver gefunden: Mit diesem Plugin kann man über den Squeezeboxserver ein uPnP-Gerät steuern - in meinem Fall den Oppo UDP-203. Man braucht also KEINE Squeezebox, um dieses Plugin nutzen zu können! Einfach den neuesten Squeezeboxserver herunterladen und der Anleitung folgen. Alles hier zu finden:
                  Integrate UPnP players with LogitechMediaServer. Contribute to philippe44/LMS-uPnP development by creating an account on GitHub.


                  So kann ich mit dem iPad den Oppo und den Squeezeboxserver steuern: Nur iPeng installieren und schon fungiert das iPad als Fernsteuerung. Musikauswahl, Coverart, Lautstärke etc. lassen sich auf diese Weise steuern. Ganz simpel.

                  Jetzt kann ich auch noch die Squeezebox ausmustern. Hm, jetzt werden tatsächlich nur noch zwei Geräte auf dem Sideboard stehen - der Oppo und die PS4... :E
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ein Neuanfang...

                    ein entfernter bekannter ist psychotherabeut/analytiker
                    von dem stammt der stimmige satz, den man wirklich auf alles anwenden kann

                    "nix ist so labend, wie ausmisten"
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Das kann ich absolut unterschreiben... :D
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Eigentlich war ich heute drauf und dran, die Lautsprecher zu kaufen. Aber irgendetwas hielt mich davon ab. Ich konnte nicht genau greifen, was es war. Gestern warnte mich meine bessere Hälfte, ich solle nichts überstürzen. Heute fragte ich nach, weshalb die Warnung, wenn die Entscheidung bereits gefällt war. Antwort: Du entscheidest dich oft um. Vielleicht gibt es einen anderen Lautsprecher, den Du lieber hättest.

                        Ich überlegte und war unentschlossen: Nein, eigentlich nicht, aber... Hm...

                        Beim Saubermachen nagte meine Untschlossenheit an mir: Ich mag nicht, wenn ich nicht ausmachen kann, was mich gerade blockiert. Ich will möglichst genau wissen, weshalb ich etwas mache - oder eben weshalb ich etwas unterlasse. Sonst fühle ich mich psychisch blind. Passt mir gar nicht...

                        In dem "Wahrnehmungs-und-Meinungs"-Thread hat Oliver (@dipol-audio) ein unglaublich spannendes Video verlinkt. Ich kam aus dem Staunen gar nicht wieder raus. Wahrscheinlich hatte ich vor Aufregung rote Ohren. :D Hier ist der Link:
                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opinions and facts

                        To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...

                        An dieser Stelle herzlichen Dank an Dich, Oliver! :F

                        Endlich verstehe ich, was die "on-/off-axis"-Messschriebe bedeuten. Und ich verstehe auch die "system-response"-Kurve einigermaßen.
                        Und weil mein Gedächtnis nicht das schlechteste an mir ist ;) , konnte ich mich noch an die Kurven der von mir in die Auswahl einbezogenen Lautsprecher erinnern: KH 310, KH 420, 8351, 8260. Dabei fiel mir sofort auf, dass die sich bei der "on/off-axis"-Messung bei der 8351 Verfärbungen - Kammfilter-Effekte (glaube ich) - zeigen. Die 8260 zeigt das überhaupt nicht: Der Frequenzgang ist deutlich glatter. Die KH 420 und insbesondere die KH 310 zeigen die Welligkeit einer 8351 nicht. Sofort hörte ich die Stimme meiner besseren Hälfte in meinem Kopf: "Warum bleibst Du nicht bei Deinem ersten Lautsprecher?" - das war die 8260.

                        Und darüber "brüte" ich jetzt: Dr. Toole zeigt in seinem Vortrag, wie hoch ein Messschrieb mit der vom Hörer wahrgenommenen akustischen Qualität korrelliert - der bessere Messschrieb wird auch eine neutralere Wiedergabe und damit höhere eine höhere akustische Qualität besitzen und von dem Hörer mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Lautsprecher vorgezogen, der einen schlechteren (welligeren) Messschrieb aufweist. Insbesondere auch im "off-axis"-Grafen.

                        Jetzt weiß ich, weshalb ich gezögert habe, die 8351 zu kaufen - ich muss erst im "inneren Rechsparteitag" herausfinden, welche Kriterien mir die wichtigsten sind. Und da kommen plötzlich neue Aspekte ans Licht, die ich beiseite geschoben hatte: Nämlich die Frage, was mich WIRKLICH an den KH 420 fasziniert. Und was fasziniert mich WIRKLICH an den 8260 und 8351?

                        "Wirklich" habe ich in Großschrift gesetzt, weil sich oft hinter den Wünschen weitere verbergen. Die ersten Wünsche sind oft durch die Noch-nicht-Trennung von vom Umfeld und dem "Über-Ich" "erwünschten Wünsche" und den eigentlichen, WIRKLICHEN, rein Ich bezogenen Wünschen eingefärbt, "gezähmt". Diese Wünsche gestehe ich mir aus Furcht vor den Konsequenzen nicht gern ein. Die Konsequenzen können Schuldgefühle, Rücksichtnahme auf die Nachbarn, auf meinen Partner, auf das eigene Selbstbild (Pfui! Ich rücksichtsloser Verschwender...) usw. sein, wenn ich nicht auf die "erwünschten Wünsche" höre und meine Interessen durchsetze. Wenn ich auf die "erwünschten Wünsche" höre, bleibt so etwas wie ein "Stachel im Fleisch" zurück: Jedesmal beim Betrachten der Lautsprecher, gibt's einen Stich - nicht richtig schmerzhaft, dennoch spürbar unangenehm. Vielleicht kennt das ja jemand von sich selbst...

                        Ein Kauf ist eigentlich immer ein Kompromiss - selbst wenn man alles Geld der Welt besitzt, es gibt immer einen Pferdefuß an der Sache - und wenn es nur eine kurzfristige Freude ist, weil doch etwas nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Hat man nicht alles Geld der Welt, wird's schwieriger, zu korrigieren, wenn es ein für seine Verhältnisse teurer Kauf war. Darum versuche ich, möglichst viele Punkte, an denen ich Kompromisse eingehen muss, zu entdecken. Dann wird es klarer, welcher Kompromiss okay ist und welcher sich schlecht anfühlt. Und ein Kompromiss kann auch positiv sein: Er ist dann wie der "Schönheitsfleck" im Gesicht einer bezaubernden Diva... :E

                        Wenn ich zurück denke, welche Lautsprecher ich ohne Rücksicht auf den Preis in den letzten 3 Jahren hätte kaufen wollen, ergibt sich diese Rangfolge:
                        1. MEG RL901K
                        2. Neumann KH 310
                        3. Neumann KH 420

                        Genau diese drei Lautsprecher hatte ich wirklich im Sinn. Ich hätte keine hunderttausende von Euro gebraucht: Die rund 11TEuro für die 901 hätten ausgereicht. Nur hätte ich den Kauf niemals in die Realität umgesetzt, weil ich sie in dem kleinen Raum nicht stellen kann - räumlich wäre es gerade noch möglich, aber optisch ist es untragbar...

                        Die KH 310 finde ich rundum gelungen und klasse. Schade, dass sie nicht mehr "Klein+Hummel" heißt, denn solche "weichen" Kriterien wie z.B. Produktmerkmale, die mit dem Klang gar nichts zu tun haben (z.B. das veraltet-technisch wirkenden "K+H"-Emblem finde ich klasse; dass die o300 "Hummeln" genannt werden, finde ich ebenfalls toll etc.), spielen in die Kaufentscheidung mit hinein. Die KH 310 war direkt nach der 901 mein Favorit. Danach kam die KH 420: "'ne richtige Männerbox!" Herb, bullig, technisch und die derzeit größte von Neumann...klasse! Aber im Wohnzimmer...? Passt nicht richtig...

                        Dann kam die Genelec 8260 auf's Tapet - und es ging schnell, dass ich mich in sie verguckte: Das Design eines übergroßen "Gummibärchens" gefällt mir. Ich habe sie in Natura gesehen und war etwas erschrocken über die Größe, aber irgendwie hat sie mich beeindruckt. Habe das aber ignoriert, weil ich auf der "Neumann-Schiene" war und mich Genelec nie richtig interessierte...

                        Aber seit heute stellt sich die Frage der "richtigen" Entscheidung mit all ihren Konsequenzen; liegt wohl daran, dass der Reifungsprozess die Stufe erreicht hat, in der die Kaufentscheidung definitiv gefallen ist. Diese wird dann einer "Belastungsprobe" unterzogen: "Warum hast du deine Top-Favoriten verworfen? Ist das nur temporär im Eifer des Gefechts geschehen und wird die Meinung in ein paar Wochen wieder umschwenken?"

                        Was stört mich denn an der 8260? Eigentlich nur, dass ich genau weiß, dass die 8351 mit der neuesten Technik ausgestattet ist und die 8260 wahrscheinlich ablösen wird. Das ist das einzige Kriterium, das mir einfällt, was dagegen spricht. Ein bisschen noch das Gewicht: Die 8260 ist viel schwerer und für einen Center-Lautsprecher wahrscheinlich zu groß...

                        Bei der 8351 gehe ich gegenüber der 8260 eher gefühlsmäßige Kompromisse ein: Das Design der 8260 gefällt mir besser (ist der Form zum Trotz auch eine "Männerbox"), der tiefere Bass, der bessere Messschrieb. Wenn es für den Preis der schwarzen Variante auch die weiße gäbe, wäre die Entscheidung leichter. Aber der Aufpreis von mehr als 1.500 Euro pro Paar für die weiße Farbe steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen (Ästhetik).

                        Es ist äußerst schwierig für mich, die abschließende passende Entscheidung zu treffen: Mich zieht es zur 8260 hin, aber die 8351 hat die neuere Technik und ist in weiß unauffälliger als die 8260 in schwarz. Es ist eben eine "Warum"- und keine "Wie"-Frage...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          ähäm

                          die 60er sind mehr midfielder als die 51er und können tiefer im bass, sie werden also vermutlich nicht von den 51ern abgelöst. (großerer hörabstand möglich, pegel)
                          im übrigen teile ich deine bedenken nicht.
                          das verhalten unter winkeln ist bei den 8351 nahezu perfekt

                          das einzige, das ich anzweifle ist, ob du als center wirklich die 51er brauchst, oder obs nicht eine nummer kleiner auch täte. aber sonst ....

                          vergiss nicht, wie klein dein raum ist
                          Zuletzt geändert von longueval; 29.08.2017, 22:27.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                            1. MEG RL901K
                            2. Neumann KH 310
                            3. Neumann KH 420

                            "'ne richtige Männerbox!"
                            Super, dass Du soviel schreibst! Nimm die MEG im Furnier Deiner Wahl. Ist die "Männerbox". Mit den Rundungen einer Genelec wirst Du nicht glücklich. Schau Deinen Mann an! :-)

                            Liebe Grüße

                            Reinhart

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              @longueval
                              :F
                              Denn Du hast wohl recht: Habe gerade im Genelec-Forum intensiv gelesen. Es sind dort einige User unterwegs (Toningenieure, wie es scheint), die sowohl die 8351 als auch die 8260 besitzen. Einhellig sagen sie, dass der 8351 der bessere Lautsprecher im Direktvergleich sei. Die Unterschiede seien nicht gravierend, aber deutlich hörbar. Sie raten zum 8351 in einem kleinen Raum und in einem größeren Raum zum 8260 oder 8351+7370 (Subwoofer).
                              Also hast Du - auch mit dem Posting, in dem Du schriebst, man könne den8351 ggf. mit einem Subwoofer kombinieren - auf ganzer Linie Recht. :M

                              Es spricht alles dafür, in meinem Fall zum 8351 zu greifen. Damit sollte der Entscheidungsprozess zu einem Ende gekommen sein... :E

                              Ich danke Euch allen, die Ihr mir hier Input gegeben habt! :F :S
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Hallo!

                                Also ich habe hier jetzt die beiden Tests 8260 und 8351 aus der sound&recording.
                                Und soweit ich das beurteilen kann ist der einzige echte Unterschied der TT, der bei der 8260 tiefer geht und mehr Pegel kann, ein Phasendreher im TT mehr bei der 8351.

                                Der Rest ist praktisch gleich.
                                Es würde mich übrigens auch wundern, wenn sich die beiden hier wesentlich unterscheiden, denn ich gehe davon aus dass die MT/HT Einheit inkl. Waveguide bei den beiden Modellen genau gleich ausgeführt wird.
                                Unterschiede entstehen also "nur" noch durch die unterschiedliche Größe/Form der Schallwand, die allerdings 1) günstig gewählt ist mit den Rundungen und 2) durch den Waveguide weniger Anteil hat als bei Lautsprechern mit plan eingebauten Chassis.

                                Beide Lautsprecher haben mit das gleichmäßigste Abstrahlverhalten (>1000Hz) was es momentan zu kaufen gibt.


                                Mich würde interessieren wo du das mit den Kammfiltern bzw. dem nicht so guten off-axis der 8351er gefunden hast?


                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍