Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unser Hörvermögen besonders schlecht oder besonders gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber als Hauptproblem sehe ich eher das es noch immer keinen technisch perfekten Lautsprecher gibt, und den müsste man hören um sagen zu können der Aufwand zahlt sich aus oder eben nicht.
    Ich bin noch immer von der Idee des Schweizers fasziniert, Stereo von (mehr oder weniger) einem Punkt aus abzustrahlen.

    Ich habe das hier schon einmal zum Thema gemacht:



    Wenn es nur nicht so ein hoher Aufwand wäre......
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Klaus-Dieter Beitrag anzeigen
      Naja, die "Sinne" selbst sind schon real. Wenn keine Photonen auf das Auge treffen, dann ist eben kein sichtbares Licht für uns vorhanden, wir sagen "es ist dunkel". Das ist noch keine Interpretation, sondern nur ein Wort für diese Wahrnehmung (natürlich kann das wort auch "dark", "obscuro", "escuro", "obscure" usw. heißen). In der Hinsicht täuscht uns das Auge also normalerweise nicht. Das ist real. Genauso wie gehörte Geräusche normalerweise auch ihre Ursache in der Realität haben, oder das salzige Gefühl auf der Zunge normalerweise auch von Natriumchlorid verursacht wird oder gefühlte Berührungen meistens nicht eingebildet sind.
      So gesehen sind Sinne schon real. Milliarden Jahre Evolution haben nicht irgendein Ergebnis hervorgebracht, sondern mussten immer im Kontakt mit der realen Umwelt bestehen (Selektion).
      Die Photonen selbst haben keine Helligkeit!

      Herby

      Kommentar


        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
        Die Photonen selbst haben keine Helligkeit!

        Herby

        Das ist mir schon klar. Helligkeit ist eine Sinneswahrnehmung.
        Können wir uns darauf einigen, dass Worte arbiträre Zeichen sind und
        keine Ähnlichkeit mit der Sache haben, die sie bezeichnen?
        Dass aber trotzdem das Wahrgenommene in engem Zusammenhang mit
        der Realität stehen, auch wenn es uns kein objektives Abbild der Realität liefert?

        Sonst enden wir irgendwann bei der berühmten philosophischen Frage, ob ein
        Ereignis auch stattgefunden hat, wenn es niemand wahrgenommen hat ;-)

        Gruss,
        Klaus-Dieter

        Kommentar


          Zitat von Klaus-Dieter Beitrag anzeigen
          Das ist mir schon klar. Helligkeit ist eine Sinneswahrnehmung.
          Können wir uns darauf einigen, dass Worte arbiträre Zeichen sind und
          keine Ähnlichkeit mit der Sache haben, die sie bezeichnen?
          Dass aber trotzdem das Wahrgenommene in engem Zusammenhang mit
          der Realität stehen, auch wenn es uns kein objektives Abbild der Realität liefert?
          Für mich ist Helligkeit keine Sinneswahrnehmung, sondern eine Sinnestäuschung. Denn es sugeriert mir etwas, was nicht real ist.

          Aber wir können uns gerne darauf einigen, dass Worte arbiträre Zeichen sind und keine Ähnlichkeit mit der Sache haben, die sie bezeichnen. Aber dann ist "Stereo" genauso arbiträr!

          Oder?

          Herby

          Kommentar


            Hallo David,

            ich denke die Sache würde nicht ausreichend gut funktionieren, die Abstrahlcharakteristik der seitlichen Ls macht auch wieder einen Mischmasch daraus, gewinnen wird man auch nichts damit.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              Felix, ich kann dir nur sagen, dass ich so etwas (ohne Resonator) schon hören konnte - und zwar als Kompaktbox, die der Vorführer in der Hand hielt und mit der er durch den Raum ging - und da gab es nur offene Münder (sprich: Kinnladensperre).

              Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht unbedingt alles nach Lehrbuch sein muss und es trotzdem sehr beeindruckend sein kann.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                Für mich ist Helligkeit keine Sinneswahrnehmung, sondern eine Sinnestäuschung. Denn es sugeriert mir etwas, was nicht real ist.
                Wenn man es so sieht, ist alles eine Sinnestäuschung. Meiner Meinung nach spielt dir da aber die Sprache einen Streich.
                Sinne täuschen uns insofern nicht, als sie uns sinnvolle (nicht zufällig das gleiche Wort) Informationen über unsere Umwelt mitteilt.

                Aber wir können uns gerne darauf einigen, dass Worte arbiträre Zeichen sind und keine Ähnlichkeit mit der Sache haben, die sie bezeichnen. Aber dann ist "Stereo" genauso arbiträr!

                Oder?

                Herby

                Stereo ist wieder etwas anderes. Da werden einfach mehrere Sinneseindrücke (Klänge aus unterschiedlichen Richtungen) zu einer neuen Sinneswahrnehmung (Klang in der Mitte) verschmolzen. Die Semiotik unterscheide zwischen arbiträren (auch symbolisch genannten) und ikonischen Zeichen. Wörter sind arbiträr, weil sie keine Ähnlichkeit mit dem Bezeichneten haben (z. B. sieht das Wort "Baum" in keiner Weise wie ein echter Baum aus). Etwas anders verhält es sich bei den chinesischen Schriftzeichen. Bilder sind hingegen ikonische Zeichen. Ein Bild von einem Baum hat viele Ähnlichkeiten mit einem Baum, auch wenn es 2-dimensional, viel kleiner, leichter, aus Papier usw. ist.
                Ein Stereoklang gehört auch zu dieser Kategorie. Ein Orgelklang aus einem Stereosystem hat genügend Ähnlichkeiten mit dem Klang einer echten Orgel, wenngleich es auch riesige Unterschiede gibt.

                Ein spannendes und nicht allzu schwieriges Buch zu dem Thema ist z. B: "Einführung in die Semiotik" von Umberto Eco.

                Gruss,
                Klaus-Dieter

                Kommentar


                  Hallo

                  na spannend, da ist man ein paar Tage offline und schon sind meine LS im Mittelpunkt (aus welchem Grund auch immer, ich nehme an, HOMMEgrün hat dazu etwas fallen lassen.)


                  Ich gebe mal kuez und knapp meinen Senf dazu.
                  Dabei werde ich vorerst nicht im Detail eingehen, denn erst wenn mal die Funktionsweisen des Gehörs bekannt sind, macht es Sinn drüber zu reden.


                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Was die Lautsprecher(Shahinian) betrifft hat er aber nicht Unrecht, die Akustik danach abzustimmen ist daher auch nicht besonders zielführend, die müsste ja demnach stark reflektierend sein um einen neutralen Frequenzgang zu erreichen..., der dann einen sehr hohen Reflexionsanteil beinhaltet.
                  Eine Diffuse Gestaltung ist da sinnvoller als eine stark refletierende Raumakustik.
                  Wobei auch da die empfohlenen Nachhalzeiten für den Raumder jeweiligen Größe eingehalten werden.

                  Halliger ist so ein Raum keineswegs.


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Felix, alles Geschmacksache und eine Frage der "technischen Philosophie".

                  Ich habe eine Zeit lang fast alle Modelle von Shahinian im Geschäft gehabt.

                  Vom "Hörspass" her wird man nicht leicht was finden das ähnlich ist. Da haben viele Boxen die "messtechnisch richtiger" spielen keine Chance dagegen.:P

                  Ich konnte allerdings nichts davon verkaufen, weil die Optik nicht gefallen hat.

                  Ich habe früh gelernt zwischen Boxen die Hörspass liefern und denen die nahezu perfekt wiedergeben, zu unterscheiden.

                  Beides hat seine Berechtigung.
                  Ich war damals (noch als Student) bei Dir und habe mir auch mal die Shahinians angehört.

                  Nach meiner jetzigen Erfahrung mit den Shahinians:
                  Wie ich die Aufstellung und Deinen Hörraum (auch aus meinen letzten Besuchen) im Gedächtnis habe, waren die Shahinians bei Dir falsch aufgstellt und die akutische Behandlung des Raums war nciht sehr gut geeignet für diesen LS-Typus.

                  Aber das ist normal.
                  In 9 aus 10 Vorführungen, in denen ich sie gehört habe, waren sie falsch aufgestellt.


                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich halte omnidirektional abstrahlende Lautsprecher im Raum zumindest für problematisch.

                  Mit derartigen Lautsprechern geht der Hallradius im Raum gegen Null, man hört also so gut wie ausschließlich im Diffusfeld.
                  Bei den Dimensionen und EInrichtungen der üblichen Hör- und Wohnräume kann man nicht unbedingt von der Ausbildung eines Diffusfelds sprechen.
                  Aber gehen wir dennoch davon aus, dass dem so ist:

                  Der Aussage oben stimme ich nicht unbedingt zu.
                  Oder besser: Wenn man sie wie übliche schmäler abstrahlende LS aufstellt, ist das sicherlich der Fall.
                  Das ist aber die falsche Aufstellung.

                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Das ist auch aus mir bekannten Klangbeschreibungen (und wenigen eigenen Hörerlebnissen) abzuleiten, daß man nämlich sich sehr weit im Raum bewegen kann, ohne das die räumliche Darstellung sehr leidet.
                  Es gibt oft keinen ausgeprägten Sweetspot.
                  Ja, genau das passiert bei so einer Aufstellung.

                  Das kann ich ohen Probleme innerhalb weniger Minuten nachstellen.
                  Und so hört man rundumstrahlende LS meistens (nicht nur Shahinian, sondern auch Duevel, German Physics, B&O und andere).


                  Wenn man die LS richtig aufstellt, treffen diese Höreindrücke nimmer zu.
                  Der Sweetspot ist ausgeprägt. Er beträgt nur keine wenigen cm sondern wenige dm.


                  Solche Hörendrück sind ein zeichen für eine falsche Aufstellung.
                  Das lässt sich ohne weiteres demonstrieren.



                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Außerdem muß man wohl damit leben, daß man eher die eigene Raumakustik an der Backe hat anstatt der auf dem Tonträger vorhandenen Informationen des Aufnahmeumgebung.
                  Wenn aber das Abhören im Diffusfeld zum Prinzip erhoben wird, dann spielt die Raumakustik eine wesentlich wichtigere Rolle als bei mehr oder weniger richtenden Direktstrahlern.
                  Nehmen wir nochmal an, dass sich in diesen Räumen ein echtes Diffusfeld ausbildet.


                  Erstens hören auch die meisten Leute mit direkt abstrahlenden LS außerhalb des Hallradius und somit im Diffusfeld.

                  Zweitens wird mit omni- (oder besser poly-)direktionalen LS das Hören im Diffusfeld nicht zum Prinzip erhoben.
                  Da spielen andere (gehörbezogene) Faktoren eine wichtigere Rolle.




                  Was aber stimmt:
                  Die Raumakustik und auch die Aufstellung spielen eine deutlich wichtigere Rolle als bei bündelnden LS.


                  Ich würde aufgrund meiner Erfahrung mit vielen verschiedenen LS-Typen (schmal oder breit oder rundum abstrahlend) folgendes sagen.

                  Rundumstrahlende LS sind sehr kritisch, was die Aufstellung angeht.

                  Die Anzahl der Aufstellungsoptionen, in denen sie schlecht aufspielen und die bekannten Höreindrücke hinterlassen ist sehr groß (riesiger Sweet Spot, schlechte Lokalisierung, verwaschener Klang, fetter eher unpräziser Bass, "Hallsaucenwerfer").

                  Und diese Optionen unterscheiden sich in ihrem Höreindruck nur kaum vonenander.
                  Von daher kommt die Mär, dass solche LS unkritischer in der Aufstellung sind:
                  Unbedacht oder so wie schmal abstrahlende LS aufgestellt klingen sie an den meisten Positionen glich schlecht. ;)

                  Jene Aufstellungen, die gut funktionieren, bewegen sich nur in einem schmalen Bereich.
                  Da muss man viel tüfteln, um die zu finden.


                  All das kann man wunderbar in der Praxis zeigen.


                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Frequenzneutrale Nachhallzeit ist dann Pflicht, zu viel Absorption halte ich dann auch für eher schädlich, da wäre eher Diffusion angesagt.
                  Genau.
                  Und auch das lässt sich anhand der Mechanismen des Gehörs sehr gut erklären.


                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Meine (wenigen) diesbezüglichen Hörerlebnisse haben den Eindruck hinterlassen, daß zwar eine durchaus beeindruckende und "ausufernde" Räumlichkeit dargestellt wird, die meiner Meinung nach aber deutlich weiter von der Tonträgerwahrheit entfernt ist als bei anderen Wiedergabesystemen.
                  Meine (extensiven) Hörerlebnisse mit verschiedenen Modellen bei richtiger Aufstellung und guter Raumakustik sind anders.

                  Wenn man unter "Räumlichkeit" die Abbildung des Aufnahmeraums versteht:
                  Trockene Aufnahemen klingen trocken.
                  Kleine enge Räume werden kein und eng wiedergegeben.
                  Große Räume werden groß wiedergegeben.
                  Hallige Räume kommen hallig.

                  Wenn man unter "Räumlichkeit" die Räumliche Anordnung der Stimmen im Raum versteht:
                  Die Lokalisierung zwischen den LS ist sauber.
                  Die Tiefenstaffelung ist ausgeprägter. Ein Orchester ist tiefer gestaffelt als eine Jazzband.

                  Der Begriff "Tonträgerwahrheit" ist für mcih wenig greifbar.
                  Wer weiß, wie diese Wahrheit ist, wie bestimmt man sie, wie kann man deren Wiedergabe bewerten und vergleichen?


                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Mein Ding ist das nicht, habe aber kein Problem damit, wenn jemand diese spezielle Art der Wiedergabe bevorzugt.

                  Nur: Realitätsnah, im Sinne von unverfälschter Reproduktion des Tonträgerinhaltes sind solche Systeme eher weniger als andere Prinzipien.
                  Wenn man in erster Linie flasche Aufstellungen gehört hat, klingt es eigenartig, ja.

                  Realitätsnah im Sinne einer unverfälschten Reproduktion des Tonträgerinhalts ist für mich nur eine Definition von "Realitätsnah". Es gibt auch andere.






                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  wenn solche Rundum-Strahler funktionieren, ist es doch zumindest ein Hinweis darauf, dass das Hörvermögen, insbesondere die Interpretationsfähigkeit des Gehirns, gar nicht
                  so schlecht sein kann
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Ja vorstellen kann sich das Gehirn recht viel, und auch einbilden:D.
                  Auch hier würde ich mir erst mal die Mechanismen des Gehörs zu gemüte führen.

                  Erst dann kann man sich überlegen, wieviel das Gehör bei welchen Varianten interpretieren muss oder einbilden muss.



                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Aber wie gesagt klingt es recht eindrucksvoll. Und es ist nicht so, dass man mit diesem System nichts orten kann.
                  Vorteil ist der relativ große Sweetspot.

                  Ebenfalls eindrucksvoll bei den Shahinians ist der "fette Bass". Besonders tief reicht er aber nicht.
                  Auch hier:
                  Das sind alles Schilderungen von ungeeigneter Aufstellung in einem ungeeignet behandelten Raum.


                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Das ist klar wenn der Schall von alles Seiten reflektiert wird:D.
                  Was ist da klar?

                  Auch hier:
                  Wichtig ist zu wissen, wie das Gehör mit Schallfeldern in kleinen Räumen umgeht.
                  Da sehen solche Aussagen anders da, vor allem wenn man Fragen wie folgende beantwortet.
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  2. Wo stehen die Lautsprecher in meinem Raum?

                  3. Wie verteilt er den Schall im Raum?

                  4. Wie hoch ist der Reflexionsanteil in meinem Raum aus diesen 3Punkten?
                  Gerade für diese 3 Fragen bieten solche Grundlagen wichtige Informationen.



                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Das Gehör funktioniert daher in allen Punkten sehr schlecht, subjektiv gibt es dann nur 2 grobe Einteilungen.

                  1. Es gefällt mir
                  2. Es gefällt mir nicht
                  Ein ungeschultes Gehör: ja




                  Was mich bei dieser Diskussion über breit abstrahlende LS interessiert:

                  Wie viel praktische Erfahrung haben denn die Diskutanten mit solchen LS in verschiedensten Umgebungen und Aufstellungsvarianten bzw. den Veränderungen, die man da mit anderen Aufstellungen und RA-Maßnahmen erzielen kann?


                  Ich für meinen Teil habe meine LS in 3 verschiedenen Räumen in ca. 10-15 grob verschiedenen Aufstellungsvarianten aufgestellt, und einen Raum graduell raumakustisch behandelt.

                  Was ich dazu schreibe basiert auf Beobachtungen und praktischen Experimenten, die man jederzeit nachstellen kann.

                  :S

                  LG
                  Babak



                  P.S.:
                  Wer omni-/polydirektionale LS und deren Eigenheiten diskutieren will, kann ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.
                  Das Thema passt nicht unbedingt in diesen Thread, auch wenn es interessant sein kann.
                  :S
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Nach meiner jetzigen Erfahrung mit den Shahinians:
                    Wie ich die Aufstellung und Deinen Hörraum (auch aus meinen letzten Besuchen) im Gedächtnis habe, waren die Shahinians bei Dir falsch aufgstellt und die akutische Behandlung des Raums war nciht sehr gut geeignet für diesen LS-Typus.
                    Das ist natürlich richtig und war anders gar nicht möglich.
                    Mir war aber damals schon ziemlich klar, dass ich davon nichts werde verkaufen können, wegen der Optik.
                    Ich habe diese LS auch nie eingekauft, der damalige Vertrieb hat sie mir für ein paar Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt.

                    Aber das ist normal.
                    In 9 aus 10 Vorführungen, in denen ich sie gehört habe, waren sie falsch aufgestellt.
                    Um das richtig zu machen, bedarf es einen eigenen Raum und am besten nur ein Boxenpaar drinnen.
                    Das kann sich kein "normaler Händler" erlauben.

                    Erstens hören auch die meisten Leute mit direkt abstrahlenden LS außerhalb des Hallradius und somit im Diffusfeld.
                    Stimmt leider, weil immer noch so viele glauben, dass "weit weg" gut ist.

                    Rundumstrahlende LS sind sehr kritisch, was die Aufstellung angeht.
                    Die Raumakustik und auch die Aufstellung spielen eine deutlich wichtigere Rolle als bei bündelnden LS.
                    Unsymmetrie ist nie gut, ist man aber "besonders" von Reflektionen abhängig, dann stimmt die Aussage.

                    Wenn man unter "Räumlichkeit" die Räumliche Anordnung der Stimmen im Raum versteht:
                    Die Lokalisierung zwischen den LS ist sauber.
                    Die Tiefenstaffelung ist ausgeprägter. Ein Orchester ist tiefer gestaffelt als eine Jazzband.
                    Mag sein, dass die Illusion einer Tiefenstaffelung mit solchen LS leichter zustande kommt.

                    Der Begriff "Tonträgerwahrheit" ist für mcih wenig greifbar.
                    Wer weiß, wie diese Wahrheit ist, wie bestimmt man sie, wie kann man deren Wiedergabe bewerten und vergleichen?
                    Dieser in High-End Kreisen stark strapazierte Begriff ist sowieso lächerlich.
                    Ich meine mit "Realitätsnah" nur so etwas wie "Glaubhaft authentisch". Mehr kann man sowieso nie erreichen und dazu (Achtung nur :P) ist nicht zwingend ein exakt eingemessene Anlage notwendig.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Wie so oft sind wir wieder einmal weit weg vom Ursprungsthema.
                      Noch lasse ich alles wie es ist (der Einfachheit halber), aber wenn es nicht mehr anders geht, trenne ich.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Babak das Problem ist das du die technische Seite zu wenig verstehst oder nicht wahrnimmst, so ziemlich alles was mit Wiedergabe zu tun hat wurde mit Hilfe von Technik und Messgeräten entwickelt.

                        Wäre es nicht so gäbe es bis heute keine Elektronik.

                        Die subjektive Wahrnehmung hat so gut wie keinen Wert im Vorfeld.

                        Mit den Lautsprechern ist es ähnlich, es geht auch nicht darum wie sich diese im Nachhinein in irgendwelchen Räumen anhören, sondern eher mit welchen Eigenschaften sie ausgestattet wurden, und all das sind auch wieder ganz klar messbare Parameter.

                        Und erst wenn man diese kennt und verstanden hat kann/sollte man sich Gedanken darüber machen welchen Lautsprecher ich in meinem Raum verwenden könnte/sollte.

                        Aber trotzdem ganz entscheidend, es gibt eben technisch gute und schlechtere Lautsprecher, also will man das wiedergeben was Vorgabe ist, und das ist in jedem Fall das anliegende Signal vor dem Lautsprecher, dann ist die Auswahl ohnehin kleiner.

                        Du kannst jedenfalls davon ausgehen das deine Lautsprecher nicht annähernd das reproduzieren was ihnen vorgegeben wird, was du dann daraus(subjektiv) interpretierst ist wunderbar, hat aber objektiv keinen Wert.

                        Und es ist ist auch klar dass das Gehör keine genaue Analyse vornehmen kann, und wenn dann ist es deine persönliche, rein subjektive, mehr nicht, jeder Mensch nimmt auf seine Art und Weise Dinge wahr.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          Hallo!
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Eine Diffuse Gestaltung ist da sinnvoller als eine stark refletierende Raumakustik.
                          Wobei auch da die empfohlenen Nachhalzeiten für den Raumder jeweiligen Größe eingehalten werden.

                          Halliger ist so ein Raum keineswegs.
                          Damit das breitbandig (ab 250Hz) funktioniert ist in der Praxis ein sehr großer Aufwand nötig - zumindest kostet es sehr viel Raum.

                          Der Aussage oben stimme ich nicht unbedingt zu.
                          Oder besser: Wenn man sie wie übliche schmäler abstrahlende LS aufstellt, ist das sicherlich der Fall.
                          Das ist aber die falsche Aufstellung.
                          Da der Hallradius nichts mit der Aufstellung zu tun hat, kann man ihn auch nicht (bzw. nur in unrealistischen Spezialfällen) durch die Aufstellung ändern.

                          Was aber stimmt:
                          Die Raumakustik und auch die Aufstellung spielen eine deutlich wichtigere Rolle als bei bündelnden LS.
                          Das sehe ich als das größte Problem.
                          Siehe Thread zum "Ambiente". Ein "passender/guter" Raum für Rundstrahler ist schon als reiner Hörraum kaum zu verwirklichen.

                          Bzw. sind ja schon die Ansprüche an den Raum für LS mit 8dB Bündelungsmaß kaum in der Praxis umzusetzen.

                          Was mich bei dieser Diskussion über breit abstrahlende LS interessiert:

                          Wie viel praktische Erfahrung haben denn die Diskutanten mit solchen LS in verschiedensten Umgebungen und Aufstellungsvarianten bzw. den Veränderungen, die man da mit anderen Aufstellungen und RA-Maßnahmen erzielen kann?


                          Ich für meinen Teil habe meine LS in 3 verschiedenen Räumen in ca. 10-15 grob verschiedenen Aufstellungsvarianten aufgestellt, und einen Raum graduell raumakustisch behandelt.

                          Was ich dazu schreibe basiert auf Beobachtungen und praktischen Experimenten, die man jederzeit nachstellen kann.
                          Haufenweise, weil das ja die Regel ist bei Hifi LS, gibt kaum (Hörner, Flächen, Dipole) LS die nennenswert bündeln.

                          Wobei ich allerdings bisher keinen wirklich gleichmäßig rundstrahlenden LS gehört habe - allerdings kenne ich da auch keinen. Gibts überhaupt welche?

                          mfg

                          Kommentar


                            Zitat von Klaus-Dieter Beitrag anzeigen
                            Ein spannendes und nicht allzu schwieriges Buch zu dem Thema ist z. B: "Einführung in die Semiotik" von Umberto Eco.
                            OT
                            Einer meiner Lieblingsautoren im Bereich Belletristik....
                            EndOT

                            Kommentar


                              Hallo,

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Da der Hallradius nichts mit der Aufstellung zu tun hat, kann man ihn auch nicht (bzw. nur in unrealistischen Spezialfällen) durch die Aufstellung ändern.
                              Der Hallradius ist ja auch noch abhängig vom Bündelungsmaß des Lautsprechers, und wenn man einen (angenährten) Strahler 0. Ordnung nimmt, der definitiongemäß ein Bündelungsmaß von Null hat, ist der Hallradius homöopatisch klein. Da hört man überall im Diffusfeld, deswegen ändert sich ja auch kaum was am Klangeindruck, wenn man im Raum umherwandelt.
                              Das ist aber reine Technik und hat nix mit dem Hörvermögen zu tun.


                              Das sehe ich als das größte Problem.
                              Siehe Thread zum "Ambiente". Ein "passender/guter" Raum für Rundstrahler ist schon als reiner Hörraum kaum zu verwirklichen.
                              Jein: In einem gutbedämpften Hörraum hat ein Rundstrahler eigentlich nichts zu suchen, weil er da ja nicht wie vorgesehen funktionieren kann. Da kann man dann gleich was mehr richtendes nehmen.
                              Zu starke diskrete Reflexionen sollten aber auch nicht sein, so daß ein für Rundstrahler geeigneter Raum eher gute Diffusion haben sollte.
                              All das ändert aber nichts am Hallradius nahe Null.

                              Wobei ich allerdings bisher keinen wirklich gleichmäßig rundstrahlenden LS gehört habe - allerdings kenne ich da auch keinen. Gibts überhaupt welche?
                              Meines Wissens nach : NEIN, lediglich in der Horizontalebene rundstrahlende Lautsprecher kenne ich, gleichzeitig vertikal kenne ich nicht.

                              Ich kenne lediglich für Raumakustikmessungen (Bauakustik) verwendete sogenannte Dodekaeder-Lautsprecher, die das können, die haben aber meist eine obere bündelungsbedingte Frequenzgrenze.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Hallradius ist ja auch noch abhängig vom Bündelungsmaß des Lautsprechers, und wenn man einen (angenährten) Strahler 0. Ordnung nimmt, der definitiongemäß ein Bündelungsmaß von Null hat, ist der Hallradius homöopatisch klein. ..
                                Ja vom LS selbst ist der Hallradius auch abhängig, aber eben nicht von der Aufstellung.

                                Jein: In einem gutbedämpften Hörraum hat ein Rundstrahler eigentlich nichts zu suchen, weil er da ja nicht wie vorgesehen funktionieren kann. Da kann man dann gleich was mehr richtendes nehmen.
                                Zu starke diskrete Reflexionen sollten aber auch nicht sein, so daß ein für Rundstrahler geeigneter Raum eher gute Diffusion haben sollte.
                                Wie sieht der aus?
                                Kennst du einen solchen Raum?
                                Ich kann mir da maximal den Raum der Blackbrid Studios vorstellen, mit den extrem langen und großflächig angebrachten Holz(Optik?) Diffusoren, wo das dann wirklich funkt.

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                ....
                                Bei den Dimensionen und EInrichtungen der üblichen Hör- und Wohnräume kann man nicht unbedingt von der Ausbildung eines Diffusfelds sprechen.
                                ....
                                Wann hat sich da eigentlich deine Meinung/Ansicht um 180° gedreht?

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 05.04.2013, 14:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍