Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird klanglich tatsächlich beurteilt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann zähl doch mal auf, was du normieren magst.

    Studioequipment inkl. Lautsprecher
    Abhörräume
    Angabe auf jedem Tonträger, bei welchen Pegeln abgehört worden ist.


    Damit man daheim das selbe Geraffel herumsteht und der Raum dieselben akustischen Eigenschaften aufweisen kann.
    Dann kann man endlich genauso hören wie es der Toni gehört hat.

    Meinst du das?
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Wollen?
      Eine "härtere" SSF01.

      Realistisch:
      Eine SSF01


      Aber das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, da haben sich viele Leute die sich damit Tag ein Tag aus intensiv beschäftigen ihre Gedanken dazu gemacht und dann eben eine praktikable Lösung vorgestellt.

      mfg

      Kommentar


        Was sind da die wichtigsten Punkte?

        Welche Punkte hättest du gerne härter?

        Und die ernsthaften Hörer sollten ihre Räume und Systeme auch nach SSF-01 - anfangs Standard, später vielleicht verschärft - gestalten?
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Die Detail der Norm ist nachzulesen, die Verschärfungen passen hier nicht rein.

          Wenn(!!) der Hörer ein ästhetisches Urteil über den Tonträger(inhalt) fällen will - dann kommt er über eine durchgehende Normierung nicht umhin.

          Und ja mir ist klar, dass das mit mehr oder weniger vielen Abstrichen auch ohne geht.

          mfg

          Kommentar


            Also du kannst/ willst nicht näher ausführen, was aus deiner Sicht die wichtigsten Punkte sind und warum sie für eine ästhetische Bewertung des Tontragerinhalts unerlässlich sind, sodass es ohne sie nicht geht.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Also du kannst/ willst nicht näher ausführen, was aus deiner Sicht die wichtigsten Punkte sind
              Ich will hier keine Abschrift der gut strukturierten SSF01 bringen, die kann hier nur schlechter werden.

              "Härter" heißt:
              - Toleranzen geringer
              - mögliche Verzerrungen runter
              - nötige Dämpfungen hoch
              - FG Bereiche erweitern (z.B. Bündelung mehr als 250Hz-10kHz)

              Ist dann aber eben in vielen Fällen nicht umsetzbar weil der Aufwand extrem steigt.

              und warum sie für eine ästhetische Bewertung des Tontragerinhalts unerlässlich sind, sodass es ohne sie nicht geht.
              Irgendwie wirds langweilig....
              Wie oft habe ich jetzt geschrieben dass es ohne sie, mit Abstrichen auch geht?
              Warum also wieder diese Frage?

              mfg

              Kommentar


                Weil du weiterhin schwammig bleibst.

                Welche Abstriche?

                Es scheint, als gäbe es keine Relevanz der SSF-01 Normen auf die ästhetische Beurteilung von Musikmaterial.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Gelöscht da ... egal ;)
                  Zuletzt geändert von Babak; 09.12.2012, 23:46.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Weil du weiterhin schwammig bleibst.

                    Welche Abstriche?

                    Es scheint, als gäbe es keine Relevanz der SSF-01 Normen auf die ästhetische Beurteilung von Musikmaterial.
                    Beispiele:
                    Die SSF01 sagt erste Reflexionen -10dB.
                    Aus psychoakustischen Untersuchungen geht hervor dass es ab -20dB nicht störend hörbar ist.
                    Die -10dB sind der praktischen Durchführbarkeit geschuldet.

                    Bündelungsmaß 8dB +-2dB 250Hz-10kHz.
                    Besser wäre 8dB +-0,5dB 80Hz-20kHz.
                    Auch hier wurde der praktischen Durchführbarkeit Rechnung getragen.

                    Was erwartest du von diesen Normen zum Thema ästhetische Beurteilung?
                    Die obliegt dem Hörer allein.



                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Wenn man Schaukis vage Ausführungen ernst nehmen würde,
                    Die Ausführungen sind nur Zusammenfassungen der genannten Institutionen und den Ideen dahinter.
                    Aber klar, dass Babak (Experte für sowieso alles) auch hier alles besser weiß.

                    Ab gesehen davon, im Real-Life würde ich die Diskussion mit einem "geh scheißen" abbrechen, egal wer mein Gegenüber ist das mir so blöd kommt!

                    [/quote]
                    Millionen von Menschen haben jetzt Milliarden mal Musik über Tonträger angehört und sie ästhetisch beurteilt, sich eine eigene Meinung zur Musik, deren Interpretation und die Interpreten gebildet.

                    Und das mittels Inhalten, die meist nicht unter SSF-01 konformen Bedingungen abgemischt und gemastert worden, noch unter diesen Bedingungen angehört worden sind.

                    Die könnten ja alle falsche Bewertungen für sich getroffen haben.
                    Was für gut befunden worden ist, könnte schlecht sein!
                    Was für schlecht befunden worden ist, könnte gut sein!
                    [/quote]
                    Ja könnte.

                    Dabei kann man doch nur unter Bedingungen wie in SSF-01 niedergeschrieben vernünftige ästhetische Urteile fällen.
                    Da es eben aktuell diese allgemeinen einheitlichen Bedingungen nicht gibt/gab gehts aktuell eben nicht mit Abstrichen.

                    Ein Skandal riesigen Ausmaßes.
                    Nein!

                    Alle Auszeichnungen müssen zurückgegeben werden.
                    Insbesondere jene wie den Grammy für den besten Toni.

                    Und ich kann wirklich nicht sagen, dass für mich Mozart's 40. von Minkowski wirklich besser ist als von Celibidache

                    Und das nur, weil SSF-01 nicht flächendeckend durchgesetzt worden ist.:B

                    Schwarz und weiß.
                    Klar dass dann so extreme Ansichten rauskommen.
                    Die Welt besteht aber auch aus Grautönen.

                    mfg

                    Kommentar


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Beispiele:
                      Die SSF01 sagt erste Reflexionen -10dB.
                      Aus psychoakustischen Untersuchungen geht hervor dass es ab -20dB nicht störend hörbar ist.
                      Die -10dB sind der praktischen Durchführbarkeit geschuldet.

                      Bündelungsmaß 8dB +-2dB 250Hz-10kHz.
                      Besser wäre 8dB +-0,5dB 80Hz-20kHz.
                      Auch hier wurde der praktischen Durchführbarkeit Rechnung getragen.

                      Was erwartest du von diesen Normen zum Thema ästhetische Beurteilung?
                      Die obliegt dem Hörer allein.
                      Plötzlich obliegt es dem Hörer?

                      Wetten, jemand kann auch zwei unterschiedliche Interpretationen miteinander vergleichen und beurteilen, wenn die Ersten Reflexionen bloß 5 dB leiser snd als der Direktschall?

                      Oder wenn die LS stärker/weniger stark bündeln.



                      Deine anderen Zitate stehen nicht in meinem Post.
                      Also sind Deine Ausführungen dazu irrelevant.

                      Aber was auffällt:

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Aber klar, dass Babak (Experte für sowieso alles) auch hier alles besser weiß.

                      Ab gesehen davon, im Real-Life würde ich die Diskussion mit einem "geh scheißen" abbrechen, egal wer mein Gegenüber ist das mir so blöd kommt!
                      Sauber! :B
                      Ich orte eine gewisse Gereiztheit ...

                      Sei froh, dass das hier nicht Real-Life ist.
                      Da musst du solchen schiachen Worte nicht in den Mund nehmen ... :E:

                      Und was haben solche unflätigen Ausdrücke damit zutun, wie Leute tatsächlich klangliche Urteile fällen?

                      Ich denke nicht, dass Du es notwendig hast, in dieser Art persönlich zu werden, denn ich bin dir gegenüber auch nicht persönlich geworden.

                      Wäre schön, wenn Du es schaffst, mit Widerspruch wie ein erwachsener umzugehen statt auf diese Art ausfallend zu werden.


                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Plötzlich obliegt es dem Hörer?
                        Was heißt plötzlich?

                        Keine Ahnung woher du die fixe Idee hast, jemand (ich) hätte gesagt, dass genormt werden sollte, bzw. dem Hörer diesbezüglich was vorgeschrieben werden soll.
                        Das entspringt wohl nur deiner absurden Phantasie, darauf will ich jetzt wirklich nicht eingehen.

                        Wetten, jemand kann auch zwei unterschiedliche Interpretationen miteinander vergleichen und beurteilen, wenn die Ersten Reflexionen bloß 5 dB leiser snd als der Direktschall?

                        Oder wenn die LS stärker/weniger stark bündeln.
                        Glaube ich auch und zwar mit entsprechenden Abstrichen, die man bei einer einheitlichen Vorgehensweise nicht machen müsste.

                        -> Auch hier du siehst nur schwarz weiß.
                        Es geht oder es geht nicht.
                        Entspann dich doch mal, dann erkennst du vielleicht das grau!

                        Deine anderen Zitate stehen nicht in meinem Post.
                        Also sind Deine Ausführungen dazu irrelevant.
                        Tja, man kann offensichtlich Posts entsprechend editieren - auch wenn gerade darauf geantwortet wird.
                        Zumindest für die Zeit war es also relevant wie du es noch nicht gelöscht hast.

                        Sauber! :B
                        Ich orte eine gewisse Gereiztheit ...

                        Sei froh, dass das hier nicht Real-Life ist.
                        Da musst du solchen schiachen Worte nicht in den Mund nehmen ... :E:

                        Und was haben solche unflätigen Ausdrücke damit zutun, wie Leute tatsächlich klangliche Urteile fällen?

                        Ich denke nicht, dass Du es notwendig hast, in dieser Art persönlich zu werden, denn ich bin dir gegenüber auch nicht persönlich geworden.

                        Wäre schön, wenn Du es schaffst, mit Widerspruch wie ein erwachsener umzugehen statt auf diese Art ausfallend zu werden.
                        Ich fürchte es muss sein.
                        Du versuchst hier seit einigen Posts von mir eine Antwort "herauszupressen" dessen Frage ein Hirngespinst von dir selbst ist.


                        Warum findest du es denn gut wenn man Kinder schlägt?

                        Wieso dürfen homosexuelle Leute sich kein Urteil über Filme erlauben?


                        Genau so behämmert ist die Frage im ersten Zitat in diesem Post.
                        Du erfindest irgendwas, schiebst es dem Gegenüber unter (in dem Fall mir) und argumentierst dagegen.

                        Ist dir schon so langweilig, bist du schon so streitsüchtig?

                        Nein da habe ich wirklich keine Lust mitzuspielen, ich diskutiere gerne ich stelle auch gerne Dinge klar die ich geschrieben habe, aber ich lass mir nicht deine Hirngespinste unterschieben und ich werde mich erst recht nicht dafür rechtfertigen.

                        mfg

                        Kommentar


                          Schauki, nochmal:

                          Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist.
                          Egal was es ist, es ist noch lange kein Grund in dieser Form ausfallend zu werden.

                          Entspann Dich, schlaf eine Nacht drüber, morgen sieht alles wieder anders aus.

                          :S
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Dass MIndeststadards in bezug auf Sicherheit und Umweltschutz/Energieverbrauch eingehalten werden sollen, ist snnvoll, ist aber auch ein komplett anderes Thema.

                            Hier geht es ja um die klangliche Performance, die mit Sicherheit und Gesundheit nichts zu tun hat - sofern die Pegel in Grenzen bleiben.
                            Genau. Dieser Thread bezieht sich ausdrücklich auf den Klang von Anlagen und nicht auf deren Sicherheit. Da brauchts natürlich einen rechtlichen Rahmen. Die Frage, ob wir z.B. mit der CE übers Ziel schießen ist wieder eine ganz andere.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Keine Ahnung warum dies hier hoch kocht!
                              Es gibt Normen, diese wurden genannt, ob sich jemand für
                              seine Abhörsituation Zuhause damit beschäftigen MÖCHTE
                              bleibt jedem selbst überlassen!
                              Wie weit jemand abseits von einer Norm seine Tonträger abspielt
                              darf jeder selbst entscheiden.
                              Der TE hat keine Frage in die Runde geworfen
                              um Antworten zubekommen sondern hat SEINE Erfahrungen
                              als Hifihändler geschildert.... und gut ist es!

                              Meiner Meinung nach wäre die ideale Kundenorientierte Lösung,
                              die vor Ort beim Kundeninstallation!
                              Der Händler bestimmt den Ist Zustand vor Kauf, beachtet Aufstellmöglichkeiten
                              des Kunden, und viele weitere Umstände.... ( RA!!!, Budget, Anspruch des Kunden, WAF usw.)
                              Leider sind nur wenige Kunden bereit für diese Dienstleitung zusätzlich
                              zubezahlen..... Im Muliroom Bereich ist dies die Praxis!!!
                              Verkabelung zieht der Elektriker mit ein, Anschluss und Inbetriebnahme macht der Fachhändler
                              vor Ort! Ich habe dem Fachhändler damals die Planung gemacht mit mehreren Lösungen.
                              Günstig, Gehoben, Luxus!!
                              32 Hörzonen zuplanen mit 3 kask. Multiroomcontrollern
                              hat schon Spass gemacht und der Kunde ist happy, allerdings auch um einen
                              kleinen 6 stelligen Betrag "ärmer" !

                              Kommentar


                                Keine Ahnung warum dies hier hoch kocht!
                                Es gibt keinen anderen Spielplatz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍