Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Sogar deren 2 (aus erster Ehe). Beide über 40.

    Ansonsten habe ich auch von dir jetzt keine klare Antwort bekommen.

    Ein CD-Player der "keinen Bass" (nicht einmal eine Spur weniger!) macht, so etwas gibt es gar nicht.
    Hallo David!

    Schön, das freut mich. Ein Leben ohne Kinder wäre auch nur halb so schön - vielleicht sind ja schon einige Enkel dabei!

    Das Problem ist, daß Du einfach keine anderen Erfahrungsquellen gelten läßt als Deine Tests. Der Technics CD-Player ist der SL-PG470A. Der ist nun mal eindeutig ein "Weichspüler". Die Baßattacken klingen einfach nicht "griffig" und "plastisch", sondern lau und lasch, nicht unpräzise, aber eben "unkörperlich". Für jemanden, der E-Gitarre spielt, ist das verständlicher Weise unbefriedigend. Auf der jbl Ti5000 ist das einfach ganz klar nachzuvollziehen. Bei meiner Anlage sieht die Sache etwas anders aus, da ich im Baß sehr schlank abgestimmte Boxen habe und dazu noch Class-A-Monos, die mit ihren bescheidenen 40 Watt natürlich nicht dafür gebaut sind, um die Wände erzittern zu lassen. Hier klingt der Technics deutlich klarer Dank der AVM Elektronik (auf der anderen Anlage merklich verwaschener!), sehr luftig und sehr flüssig - eigentlich erstaunlich gut. Was fehlt, ist aber der Substanzreichtum. Da wird alles glatt- und rundgeschliffen, wie ein Fluß, der über Jahrmillionen über eine Felsentreppe geflossen ist und die Kanten alle schön glattpoliert hat.

    Meine Antwort ist eindeutig: Einen Test braucht man doch nur zur Entscheidungsfindung, wenn man unsicher ist. Wenn man zu einem wirklich eindeutigen Ergebnis kommt, dann ist er schlicht überflüssig. Und sich dann mit den Testmodalitäten zu beschäftigen, warum man bei diesen Bedingungen vielleicht etwas nicht gehört hat, bringt für die Praxis gar nichts ein. Ich "begutachte" meine Anlage genau unter den Bedingungen, unter denen ich tatsächlich höre. Und das ist eben nicht die (Blind-)Testsituation. Man kann aus Spaß solche Tests machen, aber ich würde niemandem raten, sie zur Grundlage einer Entscheidungsfindung zu machen.

    Dein Beispiel mit dem Kunden neulich hat mich sehr beeindruckt! Ich finde es auch einen Skandal, wenn Händler den Leuten Sachen aufschwatzen, die sie definitiv für ihre Bedürfnisse gar nicht brauchen. Man sollte sich schon genau überlegen, was man eigentlich will und worauf man ohne Mühe verzichten kann. Aber die Gefahr sehe ich bei Dir, daß Du aufgrund der Blindtestversuche jegliches Differenzierungsvermögen einbüßt: Eigentlich ist alles egal, es klingt ohnehin alles gleich. Das finde ich ist dann wirklich so wie das sprichtwörtliche Kind, das man mit dem Bade ausschüttet!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      Zitat David:
      Selten und nur bei bestimmten Liedern mit recht dominantem Gesang oder bei einem prägnanten Soloinstrument (Saxophon) habe ich das Gefühl gehabt (nicht einmal eine Sekunde lang hätte ich mir das merken können!), dass die Mittenwiedergabe bei einer Schalterstellung einen Hauch präziser ist und das Klangbild minimal nach vorne rückt. Ich glaube nicht, dass ich mir das nur eingebildet habe, aber alleine schon die Tatsache, dass das während einer ganzen CD mit sehr unterschiedlichen Aufnahmen nur ein paar Mal der Fall war zeigt auf, wie "egal" so etwas in der Praxis ist. Nie könnte man so etwas ohne unmittelbare Umschaltung und ohne Pegelausgleich hören.

      Dann war es für mich interessant, bei welchem Verstärker es diesen winzigen "Vorteil" gab und ich war ziemlich überrascht (hätte ich genau umgekehrt erwartet), dass es der Schaltverstärker war.
      Ob das nun in der Praxis 'egal' ist oder nicht ändert aber nichts daran dass Du einen klanglichen Unterschied festgestellt hast. Deiner 'ziemlichen Überraschung' muss man weiters entnehmen dass Du nicht gewusst hast was gerade läuft. Außerdem gilt natürlich auch für Dich die Frage: warum würdest Du in der Folge einen verblindeten Test nicht bestehen. Gibt Dir das nicht zu denken ? Du forderst das ständig von Anderen und könntest es selbst nicht ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Für mich war es wieder einmal bezeichnend, dass nicht einmal ein Einziger ein paar Kilometer fahren wollte, um bei einem meiner Tests dabei zu sein.

        Das hat aber sicher nichts damit zu tun weil an der Testmethode gezweifelt wird (ehrlicher geht es ja gar nicht mehr), sondern nur deshalb, weil die Wahrheit nicht interessiert.

        [/B]
        Gegenfrage: Wann hat HiFI Aktiv folgende Geräte mit einander verglichen?:

        Naim CD 5i, CDX2, CDS3
        Naim Nait5i, Supernait, Nac 252 Nap 300

        ... alles an den gleichen Lautsprechern.

        Die Antwort wäre doch sehr interssant zu lesen ...

        Kommentar


          #19
          Hi Peter,

          gehst du davon aus, dass es innerhalb der Naim-Familie größere Klangunterschiede gäbe als z.B. zwischen einem 6k€-Vollverstärker und einem billigen AV-Receiver?

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            #20
            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?
            Na klar ! Man man muss nur ganz feste daran glauben oder Redakteur einer HiFi-Zeitschrift sein; am besten beides. Ich lese die ja immer noch gerne, wegen dieser blumigen Formulierungen, wenn es darum geht, vermeintliche Klangunterschiede zu beschreiben

            Nur für das Protokoll: ich habe noch nie nennenswerte Unterschiede bei verschiedenen Elektronik-Komponenten gehört, die annähernd vergleichbar waren. Kann aber auch an mir liegen und an meinem fehlenden Interesse an solchen vermeintlichen Unterschieden. Da höre ich lieber Musik. Ich tue mich ja schon schwer, Unterschiede zwischen komprimierten und unkomprimierten Musikfiles - z.B. MP3 mit 320kbps vs. FLAC - zu hören.

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              #21
              Zitat von UweM Beitrag anzeigen
              Hi Peter,

              gehst du davon aus, dass es innerhalb der Naim-Familie größere Klangunterschiede gäbe als z.B. zwischen einem 6k€-Vollverstärker und einem billigen AV-Receiver?

              Grüße,

              Uwe
              Was ich sicher bin ist dass die Unterschiede innerhalb der Naim Familie sehr gross sind, sich recht gut beschreiben lassen und von den meisten Hörern geteilt werden.

              Mir sind auch Beispiele bekannt wo zwischen Geräten mit sehr grossem Preisunterschied wenig klanglicher Unterschied zu hören war.

              Somit, ich denke es ist möglich dass es Konstellationen gibt bei denen ein billiger Reveiver nichtanders klingt als eine teurer Vollverstärker, die Hauptaussage ist aber dass es Unterschiede gibt, sehr grosse sogar, jedoch gleichzeitig auch viele Geräte, unabhängig vom Preis, ähnlich klingen. Es kommt immer darauf an was man womit vergleicht. Und alles unverblindet, keine Zwischensteckerdigitalanalogumschalautomatisierung szufallsgeräte angehängt.

              Kommentar


                #22
                Es kommt immer darauf an was man womit vergleicht. Und alles unverblindet, keine Zwischensteckerdigitalanalogumschalautomatisierung szufallsgeräte angehängt.
                Da wird dir niemand widersprechen, unverblindet klingt immer alles anders... je nach dem wie gern man halt Unterschiede hört ;)



                lg

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Da wird dir niemand widersprechen, unverblindet klingt immer alles anders... je nach dem wie gern man halt Unterschiede hört ;)



                  lg
                  ... ungern, sehr ungern manchmal sogar, und ich habe geflucht und gewünscht ich hätte mir manches nicht angehört.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Für mich war es wieder einmal bezeichnend, dass nicht einmal ein Einziger ein paar Kilometer fahren wollte, um bei einem meiner Tests dabei zu sein.
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Würde gerne mitmachen, auch mal Acourate bei deiner großen Anlage testen unsw.

                    mfg
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    OK, machen wir. Ich halte dich auf dem Laufenden. Allerdings muss ich am Sa. eine gröbere Anlage - und noch dazu etwas weiter weg - liefern. Ab Mo. könnten wir beginnen.
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Okay, einfach Bescheid geben wann.
                    Sollte sich zeitmäßig bei mir ab frühen Abend eigentlich ausgehen.

                    mfg
                    "Könnten wir beginnen" ist für mich halt nicht so exakt ausgemacht.
                    Auf der anderen Seite ist mir die Sache halt auch nicht sooo wichtig als dass ich mir dafür ZA nehmen würde um auch unter Tags zu testen.

                    Insofern verwundert mich es jetzt etwas, dass du es jetzt "bezeichnend" findest, dass niemand dabei war.

                    Ich dränge mich auch eher ungern auf, und ich weiß auch, dass du auf Verlässlichkeit/Pünktlichkeit wert legst (ich übrigens auch) und gerade da dachte ich du nennst dann noch den genauen Termin.


                    @Dirk
                    Und dein Test, der (wieder einmal) Hörbarkeit als Ergebnis geliefert hat ist der verlässlich, oder das übliche?

                    Weil wenn du diesmal ebenfall keinen Mehraufwand bei der Bestimmung von Unterschieden getrieben hast ist das halt leider auch nicht mehr als eine von "unzähligen" Behauptungen.
                    Genauso wie die unzähligen "kein Klang" Behauptungen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      @Dirk
                      Und dein Test, der (wieder einmal) Hörbarkeit als Ergebnis geliefert hat ist der verlässlich, oder das übliche?
                      Das übliche, hat aber ausgereicht, mein Studio damit auszustatten und in die Zukunft zu blicken in der Hoffnung, dass sie auch 8 Kanal DACs, sowie ADC 2 + 8 Kanal bauen werden.

                      Schönen Tag,
                      Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        @Dirk
                        Genau wie üblich kann man nicht definitiv sagen, dass da überhaupt wirklich klanglich Unterschiede vorhanden sind.

                        Ich will damit auch nicht deine Entscheidung welche Geräte auch immer zu kaufen/einzusetzen, abwerten - aber es muss eben nicht der Klang sein.

                        Warum also behauptest du das dann?
                        Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Das war jetzt mein ernst, der Hörtest war so verlässlich, das ich den in der Abhörkette statt den Lavry Black haben will.
                          Demnächst mache ich dann auch mal einen Test in der Mastering-Kette, da wird er sich gegen den Lavry Gold DAC messen müssen, das werde ich dann auch gleich mit aufzeichnen. Aber mit den Gold ADCs und DACs bin ich ja soweit zufrieden, war mir nur zu teuer, um den „nur“ in der Abhöre zu haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
                            Ich glaube dir sofort dass du nun andere Geräte verwenden willst.

                            Festgestellt wurde, dass du keinen Test gemacht hast der die Frage beantworten kann "gibt es hörbare Unterschiede zwischen den Komponenten".

                            Und meine Frage nun lautetet:
                            "Warum behauptest du es trotzdem?"

                            Das hat nichts damit zu tun welche Geräte du verwendest oder verwenden wirst. Das ist ja kein "Beweis" für Klang oder nicht Klang einer Komponenten.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Gibt es Verstärker, CD, DAC… Klang?

                              Ja, habe ich gestern wieder gehört und zwar so deutlich, dass ich Geräte bei mir im Studio tauschen werde.

                              Eigentlich alles gesagt, dass du es nicht verstehen kannst, verstehe ich nicht, aber soll mir jetzt auch egal sein.

                              So bin wieder weg,
                              Dirk

                              Kommentar


                                #30
                                Was er glaub ich sagen will ist dass so eine Aussage wie von dir ohne jeden Hintergrund einfach genau original überhaupt gar nix wert ist.

                                Kann mich aber auch irren...



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍