Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf ARTE ist erst letzte Woche eine Aufzeichnung von Op61 mit Menuhin gelaufen. Ich hatte es aufgenommen und bin beim abendlichen Abspielen doch tatsächlich eingeschlafen. Zu schön, zu perfekt,, zu staubig, zu langweilig....
    ich freue mich sehr, dass es Künstler gibt IHREN Weg suchen und zu begeistern vermögen.
    Bei der Recherche bin auch auf sehr interessante Aufnahmen von Frau Kopatchinskaja mit Fazil Say gestoßen. Auf Youtube gibt es einige interessante Einsichten dazu. Die CD ist schon bestellt. Meinung folgt!

    Grüße Mahler

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Habe mich weiter umgehört in der Cziffra-Box:

      Georges Cziffra CD Vol. 26, EMI, Aufnahmen 1956-61

      Jean-Baptiste Lully: Gavotte en rondeau
      Johann Ludwig Krebs (1713-1780): Bourree
      Domenico Scarlatti: Sonaten KK 159, KK 113
      Carl-Philip Emanuel Bach: Andantino
      Louis Claude Daquin: Le coucou
      Francois Couperin : Le Tic-toc-choc ou les maillotins
      Jean-Philipp Rameau : Tambourin

      Danach : kurze Stücke von Beethoven, Schubert, Hummel, Mendelssohn, Chopin, Brahms, Schumann, Grieg, Debussy, de Falla, Rachmaninow, Balakirew

      Einfach wunderschön! Mit betörender Leichtigkeit und Eleganz gespielt und empfindsam ohne Sentimentalität. Er trifft den Geist des 18. Jahrhunderts. Überragend! Und es gibt noch zwei weitere CDs mit Repertoire aus dem 18. Jahrhundert von ihm! :H Das klassisch-romantische Programm ist natürlich auch beglückend und aufregend!

      Außerdem gehört: Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1 und Cesar Franck Symphonische Variationen, zusammen mit Sohn György Cziffra jr. als Dirigent. (CD 37). Als „Rausschmeißer“: von Liszt Liebestraum Nr. 3 und Grand galop chromatique – Cziffra-Virtuosität, die einen vom Stuhl bläst!

      Beste Grüße
      Holger
      Ich habe gerade die CD 15 gehört. Diese Box ist ganz toll, nicht nur Liszt ist genial gespielt!

      Kommentar


        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Ich habe gerade die CD 15 gehört. Diese Box ist ganz toll, nicht nur Liszt ist genial gespielt!
        :M So langsam bin ich durch und meine Wertschätzung von Cziffra ist doch sehr erheblich gestiegen! Ein wahrlich ganz Großer!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Gestern gehört und gesehen auf ARTE: Das Abschlußkonzert des diesjährigen Chopin-Wettbewerbs zum "Jubiläum". Es begann mit dem 5. Preisträger, einem Franzosen. Das war doch sehr "brav", wenig interpretatorisches Profil. Der 3. Preisträger, ein Russe, spielte dann auf einem Fazioli. Besser - aber weltbewegend fand ich das auch nicht. Dagegen waren die ersten drei Preisträger (es wurden zwei 2. Preise vergeben!) wirklich ausgezeichnet. Da war auf einmal so etwas Klangkultur da. Der Österreicher (mit dem schönen Namen Wunder) spielte lyrisch und zugleich virtuos "Andante spianato und Polonaise brillant, der andere 2. Preisträger, ein in Rußland ausgebildeter Lette, sehr klangschön und poetisch die Barcarolle. Aber wirklich extra Klasse die 1. Preisträgerin, die 25jährige Russin Juliana Awdejewa mit dem 1. Klavierkonzert von Chopin. Besonders der erste Satz hat mich beeindruckt. Ein wunderbar voller Ton, Ausdruck und interpretatorische Reife, alles war da. Es gab einige wirklich traumhaft schöne Stellen. Ein sehr "russischer" Chopin mit Seele - aber absolut passend. Aus ihr kann etwas werden - in dem Alter schon so ein ausgeprägtes interpretatorisches Profil zu haben, alle Achtung! Nachlesen kann darüber bei Google auf der Seite der "Stimme Rußlands" - sie ist die Tochter einer Moderatorin dort.

          Ein kleines Ärgernis am Rande: Die völlig sprachunbegabte Moderatorin. Sie mußte mehrfach auf den Zettel schauen, um mehr schlecht als recht "Awdejewa" über die Lippen zu bringen. Und auch "Blechacz" hat sie natürlich falsch ausgesprochen: "Blechatsch" ist richtig und nicht "Blechaz". Peinlich!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger
            Ich habe das auch gesehen (reine Zufall da ich verletzt bin).

            Im Gesamt bin ich mit dir einverstanden. Ich fand den ersten Teil vom "Andante spianato und Polonaise brillant" ganz toll aber für mich war der "Polonaise brillant" nicht so brillant, wie ich mich das vorstelle. Ich fand das tempo leicht zurückhaltend.

            Kommentar


              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Ich habe das auch gesehen (reine Zufall da ich verletzt bin).

              Im Gesamt bin ich mit dir einverstanden. Ich fand den ersten Teil vom "Andante spianato und Polonaise brillant" ganz toll aber für mich war der "Polonaise brillant" nicht so brillant, wie ich mich das vorstelle. Ich fand das tempo leicht zurückhaltend.
              Hallo Titian,

              ich hoffe doch, die Verletzung ist nicht zu schwer! Gute Besserung! Beim "Andante spianato..." ist für mich Michelangeli ein Maßstab, er hat das Stück wahrlich "geadelt", vom bloßen Virtuosenstück zur ernsthaften Komposition. Insofern fand ich das Tempo bei Wunder eigentlich angemessen. Auch Rubinstein in seiner späten Aufnahme hält sich vornehm zurück, um kein Tastengeklingel zu produzieren, ebenso wie Cziffra das sehr lyrisch-intim spielt, allen virtuosen Prunk und Protz ermeidet - bemerkenswert für einen solchen Über-Virtuosen. Das tut dem Stück gut, finde ich jedenfalls!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ein kleines Ärgernis am Rande: Die völlig sprachunbegabte Moderatorin. Sie mußte mehrfach auf den Zettel schauen, um mehr schlecht als recht "Awdejewa" über die Lippen zu bringen. Und auch "Blechacz" hat sie natürlich falsch ausgesprochen: "Blechatsch" ist richtig und nicht "Blechaz". Peinlich!
                War das Anette Gerlach ? Wenn ja, die ist mir auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten negativ aufgefallen und ich frage mich jedesmal, was sie eigentlich für die Moderation solcher Live-Sendungen prädestiniert. Vielleicht die Haarfarbe ?

                VG, Bernd

                Kommentar


                  Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                  War das Anette Gerlach ? Wenn ja, die ist mir auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten negativ aufgefallen und ich frage mich jedesmal, was sie eigentlich für die Moderation solcher Live-Sendungen prädestiniert. Vielleicht die Haarfarbe ?
                  Habe ich auch gedacht: Telegenes Blondchen, aber doof!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Smetana Quartett

                    Hallo Klassikfreunde!

                    Ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinungen hinweisen:

                    Das Smetana Quartett hat die Streichquartette seines Namenspatrons drei Mal im Studio eingespielt. Das erste Mal Anfang der 50er Jahre (Mono) mit noch mit anderem Bratschisten, dann 1962 mit der legendären Besetzung mit Milan Skampa an der Bratsche und schließlich in den späten 70er/1980 Jahren noch einmal in gleicher Besetzung.

                    Kammermusikfreunde schätzen beim Smetana Quartett ganz besonders jene Einspielungen von den 60er bis Anfang der 70 Jahre. Bereits in der legendären Besetzung, jung und frisch und dem Auswendigspiel verpflichtet. In den 70er Jahren begannen sie mit Noten zu spielen, tauschten Instrumente, erweiterten das Repertoire und auch das Spiel veränderte sich etwas.
                    Die Firma Supraphon versteckt ganz gerne die Veröffentlichungen ihrer Schätze.





                    Quelle Supraphon

                    In der vor ein paar Monaten herausgekommenen Box The best of Czech String Quartets spielt das Smetana Quartett in der Einspielung von 1962 und damit aus genau jener Blütezeit des Ensembles, die so sehr geschätzt wird.


                    Ich habe einige Vergleichseinspielungen vor allem beim ersten Streichquartett (Alban Berg Quartett, Emerson Quartet, Guarneri Quartett, Skampa Quartett, Janacek Quartett, Cleveland Quartet Takacs Quartet...) zur Hand und muss sagen diese hier ist etwas ganz besonderes und würde ich ohne zu zögern meinem besten Freund empfehlen, als jene die er kaufen soll. Das erste Streichquartett, mit dem Titel Aus meinem Leben ist fest im Konzert- und Ensemblerepertoire verankert und zeigt musikalisch all die glücklichen und traurigen (tragischen) Momente Smetanas aus seinem Leben (deshalb auch der Titel des Streichquartetts Aus meinem Leben). Es ist ein Meisterwerk der Gattung. Das zweite Streichquartett hat sich nicht so durchgesetzt, hat Arnold Schönberg sehr gefallen, ist sehr fortschrittlich, aber erschließt sich auch sehr gut, es wird auch deutlich seltener eingespielt. Das Smetana Quartett hat sich für dieses Werk ganz besonders eingesetzt. Soll es eine moderne Einspielung des ersten Streichquartetts sein, würde ich jene des Takacs Quartet (ursprünglich Decca wiederaufgelegt auf Artek) empfehlen – ebenfalls hervorragend.

                    In der oben angeführten Box sind auch Dvorak Quartette mit dem Panocha Quartet (op. 96 - das Amerikanische, op. 106 sowie op. 51) enthalten, das ist eine eigene Besprechung wert, nur soviel: Es gibt mit dem Panocha Quartett sämtliche Streichquartette von Dvorak - für mich ist das mit Abstand die beste Einspielung der Quartette, die ich kenne (von den Gesamtaufnahmen habe ich noch Prager Quartett/DGG und Stamitz Quartett Bayer Records bzw. Brilliant Classics) – nämlich nicht nur der frühen und mittleren Quartette sondern auch die bekannten Streichquartette (op. 51, 96 , 105 und 106):, also jenen Werken, die auch von den Starquartetten der Welt eingespielt wurden. Das Panocha Quartett ist für mich hervorragend und unerreicht (für mich sind lediglich jene Einspielungen des Smetana und Janacek Quartetts gleich auf) – Dvorak zu spielen ist nicht leicht – technische Perfektion ist zu wenig.

                    Weiters finden sich in der Box Janacek Streichquartette mit dem Skampa Quartett sowie ein Suk Streichquartett mit dem Smetana Quartett.

                    Antonin Dvorak hat in Amerika eine ganze Reihe seiner berühmtesten Werke komponiert unter anderem auch das sogenannte amerikanische Streichquintett op. 97. Es gibt eine legendäre Einspielung des Smetana Quartetts mit Josef Suk an der ersten Viola aus 1973. Eine hervorragende Einspielung dieses melancholischen, doch sehr lebensbejahenden Werkes, das so eingänglich ist und jeden Musikliebhaber einnehmen muss.

                    Die Aufnahme ist in jener Box erschienen:



                    Quelle Supraphon

                    Auch die anderen Aufnahmen darin sind sehr gut. Dicke Empfehlung.

                    Für Kaufinteressierte: Bei www.mdt.co.uk läuft im Moment eine Supraphon Aktion

                    Beste Grüsse

                    Gerhard
                    Zuletzt geändert von Gerhard; 22.10.2010, 14:55.

                    Kommentar


                      Danke Gerhard für die schönen Tips! Ich bin ja auch ein Supraphon-Sammler. Vom Smetana-Quartett habe ich die beiden Janacek-Quartette, einen Konzertmitschnitt. Sehr schön!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Ich habe auch einiges an alten Supraphon-LPs. Da gibt es teilweise auch sehr ungewöhnliche Sachen, die seit langer Zeit vergriffen sind. Z.B. Experimentelle Elektronische Musik aus tschechischen Studios.
                        Oder den Mikrointervall-Pionier Alois Hába, den ich für sehr interessant halte.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Rubinstein im TV ...

                          Hallo Holger (und ...)!

                          Ich habe beim durchstöbern des TV programms für nächste Woche folgende Sendungen entdeckt, die Dich/Euch evtl. interessieren könnten:

                          Sonntag, 24.102010:
                          Arte, 19:15 Uhr
                          Arthur Rubinstein spielt Chopin

                          Montag, 25.10.2010:
                          Arte, 22:15 Uhr
                          Arthur Rubinstein (Portrait)


                          Und speziell für Holger:

                          Im Rahmen des "Liszt"-Jubiläumsjahres 2011 finden in Bayreuth zahlreiche Veranstaltungen statt, die doch mal ein Grund währen, einen Kurzurlaub im Fichtelgebirge zu verbringen ... :



                          Ich habe mir bereits Karten für das "Thielemann" Konzert besorgt, und hoffe noch auf die Möglichkeit auch Ivan Fischer erleben zu können.
                          Die Konzerte des "Festivals junger Künstler" und des "deutsch-französischen Forums junger Kunst" stehen sowieso auf dem Programm.

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            Danke Harald für die Hinweise! Den Rubinstein habe ich mir schon für die Aufnahme vorgemerkt! Da ich ein "Lisztianer" bin, reizt es mich natürlich, im nächsten Jahr mal nach Bayreuth zu pilgern!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ich hoffe doch, die Verletzung ist nicht zu schwer! Gute Besserung! Beim "Andante spianato..." ist für mich Michelangeli ein Maßstab, er hat das Stück wahrlich "geadelt", vom bloßen Virtuosenstück zur ernsthaften Komposition. Insofern fand ich das Tempo bei Wunder eigentlich angemessen. Auch Rubinstein in seiner späten Aufnahme hält sich vornehm zurück, um kein Tastengeklingel zu produzieren, ebenso wie Cziffra das sehr lyrisch-intim spielt, allen virtuosen Prunk und Protz ermeidet - bemerkenswert für einen solchen Über-Virtuosen. Das tut dem Stück gut, finde ich jedenfalls!
                              eigentlich hast du recht.

                              Die Verletzung ist fast vorbei aber seit Freitag mittag bin ich für mich "bedenklich" Krank geworden (Kolik). Normalerweise dauert es bei mir 1/2 Tag höchstens 1 Tag. Heute Abend habe ich mindestens wieder angefangen ein bisschen zu trinken und surfen. Musik kann ich nicht hören.

                              Kommentar


                                Hallo Titian

                                Das tut mir sehr leid, das zu erfahren, und wünsche Dir gute Besserung.

                                Immerhin habe ich am Freitag versucht, Dich so gut wie möglich an der Highend Swiss zu vertreten. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍