Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchbinder Beethoven Klavierkonzerte

    N´abend,



    http://www.amazon.de/Die-Klavierkonz...nder+beethoven

    Tolle Live-Aufnahme. Buchbinder ist imo in absoluter Hochform und liefert einer fantastische Aufnahme der Klavierkonzerte ab. Das Zusammenspiel mit den Wienern ist absolut homogen und schlüssig.

    Hier ein Link zu einer Rezension, der ich mich voll und ganz anschließen kann:

    http://kurier.at/kultur/musik/rudolf...aft/35.025.569

    Und noch ein interessantes Interview:

    http://www.concerti.de/de/436/interv...mpromisse.html

    Für mich ist das momentan eine der besten Einspielungen.

    Viele Grüße

    Bernd

    Kommentar


      Gilels Beethoven Sonaten

      Tach,

      viele Klassikhörer scheint es hier ja nicht mehr zu geben

      Nichtsdestotrotz: heute habe ich mir mal, als Vorbereitung auf meinen morgigen Konzertbesuch (Rudolf Buchbinder im Konzerthaus Dortmund) zwei Sonaten von Beethoven angehört Nr.21 op 53 "Waldstein" und Nr.23 op.57 "Appassionata", eingespielt von Emil Gilels aus dieser - wirklich sehr empfehlenswerten - Box:


      http://www.amazon.de/Beethoven-Sonat...lels+beethoven

      Sehr schöne, konzentrierte und flüssige Aufnahme. Leider konnte Gilels nicht alle Sonaten aufnehmen.

      VG Bernd

      Kommentar


        In meiner Wunschliste aus "AUDIOphile Pearls Volume 1“

        Track:
        8. fréderic chopin: préludes – no. 1/6/8/9/24 (Vanessa Perez, Klavier;
        aus dem Album „Chopin: The Complete Préludes“; Telarc TEL-33388 / in-akustik)
        Chopin: The Complete Préludes mit Vanessa Perez
        Die CD Frederic Chopin: Preludes Nr.1-26 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Frederic Chopin gibt es im Shop.


        9. Johannes brahms: sonaten- satz (Zuill Bailey, Violoncello, Awadagin Pratt, Piano; aus dem Album „Brahms – Works For Cello And Piano“, Telarc TEL-32664 / in-akustik)
        Brahms Works For Cello And Piano
        Die CD Johannes Brahms: Cellosonaten Nr.1 & 2 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Johannes Brahms gibt es im Shop.


        10. richard wagner: siegfrieds tod und trauermarsch (Berliner Philharmoniker,
        Lorin Maazel; aus dem Album „The Ring Without Words“; Telarc 32664 / in-akustik)
        The Ring without words - 1544067
        Die CD Richard Wagner: Richard Wagner - Great Recordings jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Richard Wagner gibt es im Shop.
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          Glenn Branca

          Die Konzerte von Glenn Branca in den frühen 80er Jahren haben mich tief geprägt :D

          jetzt ist einiges aus dieser Zeit im www



          Tonqualität ist leider schwach...

          lg
          reno

          Kommentar


            Beethoven Sonaten für Cello und Klavier

            Tach,

            heute hatte ich mal wieder so ein Erlebnis der besonderen Art. Ich habe bisher die Sonaten für Cello und Klavier von Beethoven nie besonders geschätzt. Keine Ahnung, aber sie sprachen mich nicht an. Und dann habe ich in meinem Regal folgende Aufnahmen mit Buchbinder und Starker gefunden und gehört:


            amazon

            Was soll ich sagen, ich war ganz hin und weg. Tolle Aufnahme, tolles Zusammenspiel, da passte alles und auf einmal gefallen mir die Stücke auch gut.

            Jetzt muss mal schauen, welche Aufnahmen sich bei mir noch angesammelt haben; das wird dann doch wieder eine längere Höraktion ...

            Viele Grüße

            Bernd

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Etwas Ruhiges zur Entspannung. Chopin "Nocturnes"...

              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Tach zusammen,

                mal wieder Beethoven, diesmal in der Besetzung Pierre Fournier (Cello) und Friedirch Gulda (Klavier):


                amazon

                Auch eine schöne Aufnahme, aber Buchbinder/Starker gefallen mir momentan doch ein wenig besser.

                Zwischendurch habe ich auch noch die Einspielung von Jaqueline du Pré und Daniel Barenboim gehört.


                amazon

                Sie scheint mir deutlich expressiver zu sein hat mich aber nicht ganz überzeugt.

                Viele Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Mit Beethovens Sonaten für Cello und Klavier habe ich mich bisher gar nicht intensiv auseinandergesetzt, lieber Bernd! Ich müßte mal schauen, was ich für Aufnahmen habe...

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Hallo Holger,

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Mit Beethovens Sonaten für Cello und Klavier habe ich mich bisher gar nicht intensiv auseinandergesetzt, lieber Bernd! Ich müßte mal schauen, was ich für Aufnahmen habe...
                    Ich habe die Sonaten erst jetzt für mich entdeckt und bin ganz davon angetan. Sie bieten eine Fülle an Interpretationsmöglichkeiten im Zusammenspiel der Musiker.

                    Neben den bereits genannten habe ich noch Solomon/Piatigorsky,



                    Wispelwey/Lazic,



                    Schiff/Perenyi



                    natürlich Rostropovitch/Richter (Vinyl).



                    Viele Grüße

                    Bernd

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Gibt es nicht auch Rubinstein-Piatigorsky, lieber Bernd? Mit Solomon - das ist natürlich toll!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Hallo Holger,

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Gibt es nicht auch Rubinstein-Piatigorsky, lieber Bernd? Mit Solomon - das ist natürlich toll!
                        Das weiss ich nicht. In der Testament-Aufnahme spielen Piatigorsky und Solomon die Cellosonaten von Beethoven. Rubinstein wirkt bei derAufnahme einer Cellosonate von Brahms mit.

                        Da habe ich dann doch noch eine Aufnahme der Beethoven Cellosonaten in meiner Sammlung gefunden:

                        Heinrich Schiff und Till Fellner:



                        VG Bernd

                        Kommentar


                          Graziano Salvoni spielt Johann Caspar Mertz

                          Tach zusammen,



                          Johann Caspar Mertz (1806 - 1856) hat die "Barden-Klänge" inspiriert durch McPhersons Ossian Balladen komponiert. Sehr romantische Musik.

                          Viele Grüße

                          Bernd

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Eine wundervolle transparente Aufnahme. Gespielt wird auf historischen Instrumenten. Anfangs gewöhnungsbedürftig, habe ich aber im Laufe der Zeit den etwas dünnen und manchmal kratzigen Klang dieser alten Instrumente sehr schätzen gelernt...

                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              CD4 aus der C.P.E. Bach Edition: Rainer Oster & Ensemble Parlando:

                              Concerto for Organ and Strings in G major, Wq 34 (H 444)
                              1 Allegro di molto Start
                              2 Largo Start
                              3 Presto Start

                              Sinfonia for Strings and B.c. in C Major, Wq 182/3 (H 659)
                              4 Allegro assai. Adagio Start
                              5 Allegretto Start

                              Concerto for Organ and Strings in E flat major, Wq 35 (H 446)
                              6 Allegro moderato Start
                              7 Adagio sostenuto con sordini Start
                              8 Allegro

                              Ach, welch ein Genuss... :A

                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                was ich dich schon länger fragen wollte

                                etwas ot

                                ist das zitat wirklich genau so von kierkegaard?
                                das wundert mich, weil er doch so ein religiöser, christlicher eiferer war und "götter" ?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍