Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totalrenovierung

    Hallo Leute!
    Ich habe schon einmal einen Thread eröffnet, wo ich im Eingangspost geschrieben habe, dass ich mich nur noch wenig um's Forum kümmern kann, weil ich mit Bauarbeiten beschäftigt bin. In diesem Thread habe ich dann ein paar Arbeiten beschrieben und dokumentiert, beispielsweise auch den Bau der Gartenhütte (die sich bereits bestens bewährt hat).

    Das waren alles Außenarbeiten, die 28 Jahre nach Erstellung von "Haus und Hof" dringend notwendig waren.

    Danach war ein Jahr Pause. Außen fehlt nur noch die Fassade (nur neu streichen), das mache ich vielleicht im nächsten Jahr. Ohne Gerüst (zumindest an einer Hausecke notwendig) geht da nichts. Eventuell werde ich auch noch die Garage innen neu machen.
    ---------------------------------------------

    Seit etwas mehr als zwei Wochen ist es wieder so weit, jetzt geht es um die Innenarbeiten, die noch viel umfangreicher sind. Da bleibt fast kein Stein auf dem anderen, jeder Raum wird komplett neu gemacht, Wand Boden Decke sowieso, dazu noch weitgehend neue Möbel.
    Alle Innenraumtüren kommen neu, ebenfalls mache ich das ca. 15 Meter lange Geländer von der Galerie neu. Das habe ich damals komplett aus Holz gedrechselt, jetzt kommt Holz mit Glas. Der Kachelofen kommt weg, stattdessen wird es einen großen Speicherofen geben. Die Küche wird auch komplett neu gemacht, das wird wahrscheinlich überhaupt der aufwändigste Raum, der noch dazu offen in den Essplatz übergeht.

    Wir wollen so gut es geht weg vom Rustikalen und hin zur gediegenen Modernität. Das darf aber auch nicht übertrieben werden, denn es würde weder zu uns noch zum Stil dieses Hauses passen.

    Momentan bin ich beim (in Summe gesehen) aufwändigsten Raum, nämlich dem Bad im OG samt WC (18qm groß). Dieser Raum mit Dachschrägen war raumhoch verfliest (!), an der Decke gab es Korkfliesen.
    Alleine das Abschlagen der Fliesen (1,2 Tonnen, man glaubt es kaum!) und Wegtransportieren war der pure Wahnsinn. Das hat tagelang gedauert. Dann alles glattspachteln......Dreck, Staub, Lärm und nur noch eingeschränkte Funktion dieses Raums machen uns das Leben ziemlich schwer. Ich hatte total entzündete Augen von den Oberkopf-Schleifarbeiten, ein Vollvisierhelm wäre vielleicht ideal gewesen, den hatte ich aber nicht. Die Schutzbrille war dauernd beschlagen und dreckig, es war schlimm!
    Das Leben unserer beiden Katzen ist auch durcheinander, aber langsam gewöhnen sie sich an alles, sogar an den Lärm vom Kompressor und vom großen Staubsauger.

    Da ich wie immer alles selbst mache, bin ich dabei so ziemlich jede Art von Handwerker die es auf diesem Gebiet gibt.
    Ebenfalls wie immer bin ich dabei sehr genau und pingelig, aber zum Teil hat das Grenzen, weil bei Dingen die nun mal alt sind (beispielsweise die Fenster) es nie wieder ganz so wird wie es einmal war.

    Zu allen diesen Arbeiten (jeden Tag mindestens 10 Stunden, kein Ruhetag dazwischen) kommt noch, dass ich immer wieder diverse Besorgungen und Planungen (dabei hilft meine Frau und sie hat oft super Ideen) machen muss. Der PC ist dabei eine große Hilfe, alles wird genau vorgeplant, gezeichnet und aufgelistet. Ebenfalls sehr hilfreich sind meine tollen Maschinen (alles von Festool und/oder Makita) und Werkzeuge. Dazu noch Drehbank und Fräsmaschine von Emco. Es gibt von der Ausstattung her praktisch nichts, das mich einschränkt. Der Rest ist harte Arbeit.
    ------------------------------------

    Mehr als täglich ein- bis zweimal hier im Forum reinschauen ist momentan nicht drinnen. Das wird längere Zeit so bleiben.
    Das Geschäft verläuft ohnehin recht ruhig und da mache ich nur was auf Terminbasis.
    Worauf ich keinesfalls verzichten möchte, das sind meine musikalischen Aktivitäten. Vielleicht schreibe ich dazu noch was in meinem Blog, denn da ist zwischenzeitlich auch so Einiges passiert.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David..:Z

    ich wäre auch gerne so tatkräftig, tüchtig und praktisch veranlagt...:B

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3
      solche "anfälle" hatte ich früher auch, mein haus, in teilen aus dem frühen mittelalter, ist verständlicher weise eine ewige baustelle und noch dazu eine reichlich große, dazu kommen noch etliche nebengebäude....
      wenn ich früher den ehrgeiz hatte, möglichst viel selbst zu machen, so ist mir das doch ob der uferlosigkeit die lust daran vergangen, ein bissi kleinigkeiten basteln.... ja, aber für großes reicht meine motivation nicht mehr. zum glück ist mein sohn schön langsam alt genug um sich um haus und hof zu kümmern, eine schöne erfahrung zu sehen, dass die kette weitergeschmiedet wird.
      das örtliche bau und bau nebengewerbe hat inzwischen auch seine freude mit mir:C
      nur manchmal, wenn mich das gefühl bedrückt, es verfällt mehr, als repariert wird..... aber das verfliegt dann wieder, wenn mans hingekriegt hat.
      es gibt jahre, und das ist die mehrzahl, in denen 100% der einkünfte, die aus dem wald kommen, in renovierungsarbeiten fließen.
      Zuletzt geändert von longueval; 24.11.2013, 10:52.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        David, bist Du schon in Pension oder wie schaffst Du das mit 7-8 Stunden Schlaf!
        Ich könnte das nicht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          David, bist Du schon in Pension oder wie schaffst Du das mit 7-8 Stunden Schlaf!
          Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt 1983Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhntund die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhntin der Montagehalle die Neons...

          Kommentar


            #6
            The official Games Without Frontiers video.Follow Peter Gabriel on Spotify: https://open.spotify.com/artist/7C4sUpWGlTy7IANjruj02IOptions to buy or stream:ht...

            Kommentar


              #7
              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
              David, bist Du schon in Pension oder wie schaffst Du das mit 7-8 Stunden Schlaf!
              Ich könnte das nicht.
              Mir genügen 5-6 Stunden und selbst die schlafe ich selten fest.

              solche "anfälle" hatte ich früher auch.....
              Das ist kein Anfall, sondern eine Sache, die ca. 2 Jahre dauern wird und die schon lange mit viel Überlegung geplant ist. Wir haben nur noch gewartet bis meine Frau auch fix zu Hause ist (sogenannte "Hacklerregelung" mit 55 - ging sich haarscharf aus!). Das war Ende Juli. Ich wollte dann gleich beginnen, meine Frau nicht, sie wollte noch den Sommer genießen und sie hat dieses Projekt bis jetzt in die Garten-Herbstarbeiten hinausgezögert. Ich stehe seit Monaten in den Startlöchern. Am 4. September in der Früh habe ich vom Warten genung gehabt, habe ein Stemmeisen und einen Hammer genommen und damit begonnen, die Fliesen abzuschlagen. Meine Frau war entsetzt! Aber dann gab es kein Zurück mehr.

              Das neue Bad wird gegen Weihnachten fertig sein.
              Danach kommt das Geländer dran. Dazu wird im OG ein Raum frei gemacht (Garderobe), der als Werkstatt dient.

              Wie gesagt ist alles genau überlegt und geplant.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                vorsicht

                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  ...Deine Frau muss ein unglaublich sanftes Gemüt haben...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    mit planung ist bei mir nur selten was zu machen, weil verfallserscheinungen bei dem alter des gemäuers und der vielfalt der umbauten der letzten jahrhunderte, die versteckten mängel wild walten :-)

                    nur ein beispiel
                    die dachfläche des hauptgebäudes beträgt verwinkelte 900m²
                    der dachstuhl wurde im 17.jhd das letzte mal neu gebaut ....
                    himmel hilf!

                    ein ewiges loch auf loch zu ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, Hacklerregelung ist ab 2014 ein Fremdwort.

                      Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass beim Umbau.
                      Den Ärger mit den Handwerkern hast du ja schon elegant ausgeschaltet.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ja,
                        Handwerker sind gern gesehen - wenn nicht beim kommen, dann beim gehen.

                        Nein, man muss sich nur die richtigen aussuchen. Man sagt ja Handwerker sind Räuber in Latzhosen. Also die nehmen, die keine anhaben. ;-))

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          ...Deine Frau muss ein unglaublich sanftes Gemüt haben...
                          Iwo! Wenn der was nicht passt, dann habe ich nichts mehr zu lachen.:J

                          Tja, Hacklerregelung ist ab 2014 ein Fremdwort.
                          Meine Frau hatte riesiges Glück. Aber sie hat auch 40 Jahre brav gearbeitet.

                          Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass beim Umbau.
                          Danke. Aber der Spass hält sich in Grenzen.;)

                          Den Ärger mit den Handwerkern hast du ja schon elegant ausgeschaltet.
                          So ist es.
                          Ich hatte schon Arbeiter, aber jedesmal (bis auf ganz wenige Ausnahmen) habe ich es danach bereut. Also muss ich mich plagen, um zufrieden zu sein.

                          die dachfläche des hauptgebäudes beträgt verwinkelte 900m²
                          Das ist wirklich viel. Unser gesamtes Grundstück hat 1.200m².
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Respekt, David. Ich denke manchmal an dich, wenn mir was zu viel wird

                            Bitte immer wieder mal berichten.


                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              auch von meiner Seite: aller größter Respekt, David!

                              Ich bin in 8 Wo mit meinem Wohnungtotalumbau fertig - 150m2 Altbau

                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍