Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist der Sweetspot in der Praxis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Konrad, sprach die Frau Mama,...

    Tag,

    ... du fragst herum, hast du denn nicht das Fachbuch da? - Wiederholt geht es im Frage-und-Antworten-Spiel um Sachlichkeiten, die längst einen Stand des Wissens und der Technik haben. Verdankt ist diese Stabilität den jahrelangen Anstrengungen in Industrieforschung, universitäter Forschung und Lehre, in Forschungseinrichtungen freier Trägerschaft. Will einer wissen, wie einer sein spezielles Listening-Design anzufangen hat, dann führt am handlich die Sachlichkeit aufbereitenden Stück Literatur nichts vorbei. Messen, Sweet Spotten, Mengen von LS arrangieren, alles seit vielen Jahren stehendes Wissen.

    Die Geste, aber es geht doch um meine ganz speziellen Verhältnisse und Ansprüche ist eine hohle Floskel: den Intensitätsgrad der Differenzierungsfähigkeit, den die Forschung und Entwicklung weitherum praktiziert, kann der Einzelne mit seiner allgemeinen Undifferenziertheit nicht ausschöpfen oder gar übertreffen.

    Das ist wie mit dem Anleger, der meint, den Benchmark übertreffen zu können.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #17
      Leute, ich sags immer wieder, der Center ist für Kino gut, eben wegen Ortung der Stimmen, aber nur wenn man nicht mittig sitzt, ansonsten wird da nichts besser, bei Musik ist man immer an die Mittenposition gebunden, und da macht der Center auch nichts mehr besser.

      Will man nur aus der Mitte hören, sollte man vielleicht nur einen Center mono verwenden, dann ists auch ziemlich egal wo man sitzt, hört sich dann immer gleich an, ist aber nicht der Sinn der Sache, oder?

      Der Sweetspot wird immer gleich klein bleiben, egal mit wieviel Kanälen man das betreibt, die Membranfläche allerdings größer, das könnte bei kleinen Systemen vorteilhaft sein, will man das aber ordentlich machen, muß der Center gleiche Qualität aufweisen, sonst verbessert man nichts, eher andersrum, ich hab das alles schon ausprobiert und gemessen.

      Aufstellung des Centers ist nicht so wichtig, er muß nur genau mittig zwischen den Mains stehen, den Rest stellt man dann ohnehin mit Delay ein.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #18
        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
        Will man nur aus der Mitte hören, sollte man vielleicht nur einen Center mono verwenden, dann ists auch ziemlich egal wo man sitzt, hört sich dann immer gleich an, ist aber nicht der Sinn der Sache, oder?
        Lg. Felix
        Na ja, :O : Wenn ich hinter der Box sitze, wird sich's schon anders anhören! :W

        Dieter

        Kommentar


          #19
          Ja Dieter, und wenn ich aus dem Raum raus gehe, wirds auch anders klingen, hahaha du bist mir scheint ein witziger Typ!

          Egal, bald wird mein neues aktives Stereo System entstehen und wird so ziemlich alles verputzen was es gibt, wer sich sich wirklich für optimale Wiedergabe interessiert, sollte dann hören kommen, wenn nicht dann nicht.

          Auch die Basisbreite werd ich verkleinern, so das es passt.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #20
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Ja Dieter, und wenn ich aus dem Raum raus gehe, wirds auch anders klingen, hahaha du bist mir scheint ein witziger Typ!
            Lg. Felix
            :D:, stimmt beides!

            Aber im Ernst, auch wenn Du einen Mono-LS benutzt und Du bewegst Dich zur Seite, wirst Du einen mehr oder weniger grossen Unterschied hören, den Du auch messbar feststellen wirst. Von daher stimmt Deine Aussage:
            Zitat von ellesound
            Will man nur aus der Mitte hören, sollte man vielleicht nur einen Center mono verwenden, dann ists auch ziemlich egal wo man sitzt, hört sich dann immer gleich an,
            nicht!

            Dieter

            Kommentar


              #21
              Hallo Dieter, es bleibt so lange gleich, solange der Fg ausser Achse linear bleibt, da sind wir aber wieder bei nem anderen Thema, ein Ls der stark bündelt wird natürlich schon bei 30-40Grad erste einschränkungen zeigen, davon war aber jetzt nicht die Rede.

              Wir sprachen von Laufzeitunterschieden, die bei einer alleinstehenden Box eben nicht zustande kommen, wenn man sich seitwärts bewegt.

              Also dann, muß in den Nachtdienst, bis später.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #22
                Aufstellung des Centers ist nicht so wichtig, er muß nur genau mittig zwischen den Mains stehen, den Rest stellt man dann ohnehin mit Delay ein.

                Die Aufstellung des Centers ist die wichtigste überhaupt, da sich hier 99% abspielt. Einfach nur auf den Boden legen und fertig ist nicht. Zumindest hat das nichts mit einer hochwertigen Wiedergabe zu tun. Wer an der Aufstellung Murks betreibt, begeht einen Kardinal-Fehler ! :F:


                Aktiv bügelt das natürlich aus, ich weiß.

                Kommentar


                  #23
                  .... bald wird mein neues aktives Stereo System entstehen und wird so ziemlich alles verputzen was es gibt ....
                  Wow - mutige Ansage !

                  dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Naja eine 6-Wege Aktivbox halt, hat noch keiner geboten, oder?

                    Und alles mit geeigneten Chassis.

                    Milon, passt schon, ich mach kein Musik Dreikanalsystem, daher kann der Center ruhig tiefer liegen, geht bei mir ohnehin nicht anders.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      ich würde mal Trinaural von Surround unterscheiden.

                      Klar spielt sich bei Filmen der Großteil in der Mitte ab, daher der Mittenkanal.

                      Bei Stereo geb ich Albus Recht, da gibt es einen Stand der Technik, und der gewährleistet eine saubere Mittenabbildung.

                      Und der Sweetspot munss nicht besonders klein sein.
                      Konstruktionspronzip der LS und der Grad, mit dem man die LS zu Mitte hin anwinkelt, lönnen hier entscheidend sein, dass der Sweetspot breiter wird.

                      Nochmal, wie Albus schriebt: alles längst bekannt und sauber ausgearbeitet anchzulesen.
                      Man braucht das Rad nicht neu erfinden, erst recht nciht mit der Hoffnung, dass man es noch runder hinbekommt. ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Babak, leider hat das Anwinkeln der Boxen überhaupt nichts mit dem Sweetspot zu tun, sondern nur mit dem FG am Hörplatz.

                        Es geht viel mehr darum dass der Schall beider Ls zeitgleich am Gehör ankommt, und das geht nur, wenn man genau in der Mitte sitzt, und das verhält sich leider Gottes bei allen Ls gleich, da gibts keine Ausnahme.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Felix,

                          sorry, ich sehe das deutlich anders und kenne Systeme, die es anders machen, und das in alles Größen (Studio, Hörraum, Konzerthalle)

                          Es ist aber müßig hier drüber zu diskutieren, da eh alles abprallt.
                          :S

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Babak,

                            leider gehts nicht darum wie du das siehst, das sind halt sehr leicht messbare Dinge, nur wenige cm aus der Mitte bringen recht starke Auslöschungen im MHT Bereich, natürlich spielt auch der Messabstand zur Box eine Rolle, aber bei identer Aufstellung zweier unterschiedlicher Ls Typen wird sich das nahezu gleich verhalten.

                            Mein Tip, selbst Messen und Erfahrungen sammeln, nur so lernt man manche Dinge zu verstehen.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Felix,

                              die Systeme, die ich meine, wurden von Profis installiert und demnach auch gemessen.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Ja Babak, aber das ändert leider nichts an der eigentlichen Sache, die ich oben schon geschrieben habe.

                                So, muß wieder in den Zug, gute Nacht.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍