Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenabsorber - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenabsorber - Fragen

    Hallo Leute,

    ich habe vor, mir demnächst zwei von diesen Plattenresos zu bestellen:

    Ausführliche Produktinformationen zu t.akustik SA-2 RAS Low Freq, Silencer bei www.thomann.de


    Mit Plattenresos habe ich allerdings noch keine Erfahrung (nur mit Basotect und Helmis). Da mein Raum noch einige störende Moden im Bereich um 76 Hertz aufweist, die recht heftig dröhnen, erachte ich diese Absorber für passend.

    Frage 1: Taugen die was, genügen mir zwei um bereits eine hörbare Verbesserung zu erreichen?

    Frage 2: Wo soll ich die am besten Platzieren? Es wäre genug Platz hinter den Lautsprechern, oder genau gegenüber an der Rückwand. Was ist besser?

    Danke vorab für eure Hilfe! :-)

    Grüße
    root

    #2
    Hallo,

    gewaltig sind die Verbesserungen nicht, aber vorhanden.

    Ich wollte meinen (selbst gebauten) hinter der Anlage verstecken, dort wirkte er aber (Nachhallzeiten gemessen) deutlich schlechter als an einer Seitenwand.

    Da hilft nur ausprobieren.

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      #3
      Hi,

      was ist eigentlich im Inneren eines Plattenabsorbers?
      Dämmmaterial?

      mfg,
      gue

      Kommentar


        #4
        Am Boden eines Plattenabsorbers wird Dämmmaterial wie z.B. Mineralwolle angebracht. Je mehr, umso breitbandiger wird er, dafür nimmt jedoch die Wirkung etwas ab. Eine Formel hierfür würde mich auch brennend interessieren, da ich im Frühjahr selbst zum Werkzeugkasten greifen möchte, wenn's draußen wieder wärmer ist. Wichtig ist jedoch, dass die Mineralwolle die schwingende Platte nicht berührt und somit bremst! Ebenso wichtig ist, dass das Gehäuse absolut luftdicht ist. Denn der Plattenabsorber arbeitet, indem die Luft im Innern zusammengedrückt wird und somit Wärme durch Reibung entsteht und der Schalldruck somit in Wärme umgewandelt wird.

        Gruß
        Matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍