Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik bei Elektrostaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik bei Elektrostaten

    Hallo,
    bin neu hier, daher kann es sein, daß das Thema schon in einem anderen Thread behandelt wurde.
    Ich bin glücklicher Besitzer der Quad 2905 und mache mir zurzeit Gedanken darüber, was ich wohl zur Verbesserung der Raumakustik tun liesse.

    Konkrete Frage:
    welche Erfahrungen liegen hier vor, was die akustischen Eigenschaften der Wand hinter der 2905 angeht? Der Abstand zur Wand beträgt knapp 1 m. Zur Zeit ist die bei mir verputzt und tapeziert,unprofiliert, glatt und daher vermutlich gut reflektierend.

    Ist es sinnvoll, ihr diese Eigenschaft zu nehmen? Ich höre immer wieder, daß es durch die Reflexionen zu Auslöschungen kommen kann, andererseits soll der indirekte Schall aber auch das räumlcihe Klangbild positiv beeinflußen.

    So einfach lassen sich heir keine Experimente durchführen, daher wäre ich für gute Tipps sehr dankbar.

    Grüße
    Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen und zunächst einmal ein freundliches -

    So wie du deinen "Zustand" beschreibst, ist er schon einmal keinesfalls schlecht oder falsch.

    Die Wand hinter den LS würde ich gar nicht ändern. Wenn, dann geht es um die restliche Raumakustik und da bin ich ein Freund des starken Dämpfens. Das hängt aber wieder davon ab, wie laut du hörst- bzw. hören möchtest.

    Für mich ist klar: umso lauter man "sauber" hören möchte, desto mehr muss man dämpfen.

    Die Meinungen gehen hier aber ziemlich stark auseinander.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      gibt es etwas, was Dich an der Akustik konkret stört?

      Notfalls hätte ich eine gute Adresse, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für das Feedback!
        Ich denke, ich werde mir erstmal den Audio Controller von Cara beschaffen und messen.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          umso lauter man "sauber" hören möchte, desto mehr muss man dämpfen.
          das ist mit ESL aber meist nicht das Thema...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            da hat Reno natürlich recht, hinzu kommen meine musikalischen Neigungen. Und die liegen vor allem bei Musik, die noch mit akustischen Instrumenten erzeugt wird. Bei diesen gibt es sowieso für jede Aufnahme eine optimale Lautstärke. Peter Walker hat mal sinngemäß gesagt, daß beim erreichen dieser Lautstärke das Klangbild sozusagen 'einrastet'. Das kann ich voll und ganz bestätigen: darunter ist zu leise und darüber ist zu laut.

            Also Lautstärke ist nicht das Thema. Und je mehr ich jetzt in der Literatur zum Thema Raumakustik wühle, umso klarer wird mir, daß ich erstmal keine neue Endstufe brauche...
            (Ich fahre die 2905 mit meinem altem 405!).

            Jetzt wird die Akustik optimiert, und das wie, wird sich noch zeigen.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von jw Beitrag anzeigen
              da hat Reno natürlich recht, hinzu kommen meine musikalischen Neigungen. Und die liegen vor allem bei Musik, die noch mit akustischen Instrumenten erzeugt wird. Bei diesen gibt es sowieso für jede Aufnahme eine optimale Lautstärke.
              Manche hören auch Clapton Unplugged mit 100 dB + ;)

              Zitat von jw Beitrag anzeigen
              Peter Walker hat mal sinngemäß gesagt, daß beim erreichen dieser Lautstärke das Klangbild sozusagen 'einrastet'. Das kann ich voll und ganz bestätigen: darunter ist zu leise und darüber ist zu laut.
              Geht mir auch so.

              Aber es ist nicht nur vom Pegel her falsch, sondern auch die Klangbalance stimmt nicht (Grüße von Fletcher-Munson).

              Die richtige Lautstärke war schon oft ein Thema hier, und auch heiß diskutiert. ;)

              Zitat von jw Beitrag anzeigen
              Also Lautstärke ist nicht das Thema. Und je mehr ich jetzt in der Literatur zum Thema Raumakustik wühle, umso klarer wird mir, daß ich erstmal keine neue Endstufe brauche...
              (Ich fahre die 2905 mit meinem altem 405!).

              Jetzt wird die Akustik optimiert, und das wie, wird sich noch zeigen.
              Richtiger Ansatz.

              Hol Dir doch Tipps von einem Fachmann ...

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍