Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker CEC HD53N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Otwin, liebe LeserInnen,

    freut mich, dass Dich der HD53N schon jetzt so begeistert. Wart's nur ab, bis Du ihn hoerst ;-)
    Ich hatte das Vergnuegen mir die Mustergeraete anhoeren ¨zu muessen¨, bevor sie zur Messe gingen. Ich bin keine genetisch veranlagte HiFi-Freakin und kann den Hoergenuss nicht so blumig beschreiben, ich liebe aber Musik und der HD53N hat mich die schon oft gehoerten Stuecke noch bewusster erleben lassen. Bei einem meiner Lieblingsstuecke aus einem Violinenkonzert hoerte ich zum ersten Mal gelegentlich ganz minimal eine Diele knarren, wenn sich der Musiker auf ihr bewegt hat. Manch einer wird das als stoerend empfinden, fuer mich hat das Orchester dadurch noch mehr Gestalt angenommen. Und das ¨nur¨ ueber die Klinken. Symmetrisch habe ich ihn noch nicht hoeren koennen.

    Eine kleine, optische Veraenderung hat es geben. Die Bohrungen fuer die Kombibuchsen sind jetzt etwas kleiner und somit sieht die ¨Machine¨, wie ein chin. Mitarbeiter grundsaetzlich alle Geraete nennt, proportional ausgewogener aus. Die XLR-Stecker haben so keinen zu breiten ¨Trauerrand¨ mehr.

    Es wird den HD53N natuerlich auch in 230V-Ausfuehrung geben, lieber Fritz.

    Womit ich mich in meinem ersten Beitrag hier auch gleich fast schon vorgestellt habe.
    Ich bin die Annegret, oder lieber Anna, wie auch mein chinesischer Name lautet und arbeite seit genau 17 Monaten und einem Tag beim Carlos als produktionsbegleitende QC-Supervisorin.
    Ich will mich hier gar nicht so sehr breit machen. Der Eingangsbeitrag hat mich aber dazu angeregt mich anzumelden, weil ich Otwin's Begeisterung fuer dieses Geraet teile und Kopfhoererhoeren ueberhaupt zu einem ganz grossen Genuss fuer mich geworden ist, seit ich bei C.C. arbeite. Mich werden weiterhin auch unsere ¨lauten Anlagen¨ begeistern, aber in klassische Musik tauche ich am Liebsten mit Kopfhoerern.

    Wenn ich Werbung gemacht haben sollte, tut mir das zwar nicht leid, war aber nicht meine Intention. Unsere Geraete sprechen fuer sich, sind in Liebhaberkreisen bekannt und muessen nicht wie saures Bier angeboten werden. Ob es eins wird, wird die Zeit zeigen, aber ich bin aus reinem Privatvergnuegen und nicht ¨ferngesteuert¨ hier.

    Viele Gruesse
    Anna
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 14:59. Grund: Schreibfehler korrigiert.(und neue eingebaut)

    Kommentar


      #17
      Hallo Anna - und hier.

      Sehr schön, dich hier im Forum als Mitglied begrüßen zu dürfen.

      Vielleicht kannst du uns immer wieder darüber informieren, was ihr macht, plant usw., insofern es die Öffentlichkeit erfahren darf.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo David,

        vielen Dank fuer die nette Begruessung.
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Vielleicht kannst du uns immer wieder darüber informieren, was ihr macht, plant usw., insofern es die Öffentlichkeit erfahren darf.
        Gut, dass Du es ansprichst. Ich wusste ich hatte etwas vergessen.
        Firmeninterna werde ich natuerlich nicht ausplaudern. Wenn ich meine etwas interessantes, aber auch sensibles an Infos zu haben, werde ich das dann doch lieber nur nach Ruecksprache mit Carlos veroeffentlichen. Ueber die Planung bin ich eh nicht allumfassend informiert und bevor ich Geruechte in die Welt setze, halte ich lieber die Finger von der Tastatur.

        Kein Geruecht und sicher auch kein Geheimnis, wenn ich sage, dass es mit dem HD53N leider noch ein bisserl dauert. Er und andere Neuentwicklungen, Otwin hat sie weiter oben aufgezaehlt, sind noch in der ¨CE-Pruefung¨. Auf welches dieser Geraete wir uns dann stuerzen, kann ich nicht sagen. Produktionsvorbereitende Arbeiten, wie Laufwerke zusammensetzen und messen, Kuehlkoerper montieren, IQC von Schraeubchen, Laempchen, Diffusern und Geraetefuessen .... bis hin zu Moosgummischnippeleien sind hier immer in Gange. Sind dann die Gehaeuse da, wird sofort geschraubt. Heute war´s der DA1N und wenn mich mein Gedaechtnis nicht im Stich gelassen hat, haben wir vorletzte Woche die PCBs fuer den CD3800 geloetet. Er oder ein auch schon geloeteter AMP werden die naechsten sein, die in die Welt ziehen werden.

        Lieben Gruss
        Anna

        Kommentar


          #19
          Hallo Anna,

          Leider hab ich erst jetzt die Zeit bekommen, ins Forum zu schauen. Viel zu tun im Moment. Also sorry, war keine Absicht, nur Verspätung.

          Tja, klar, bin gespannt wie ein Bogen. Aber bis heute wurde ich noch nie enttäuscht. ich konnte noch nicht ein einziges Mal seit Jahren erleben, daß Carlos sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hätte. Bisher traf immer noch alles zu, was ich von ihm vernommen hatte. Eher das Gegenteil. Eher war er lieber etwas zurückhaltender bei klanglichen Aussagen. Und der HD53N wird für mich außer meiner klanglichen Vorstellung ein Arbeitsgerät. Ich brauche für die Arbeit mit meinen Kopfhörern ein zuverlässiges Arbeitsgerät. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich überzeugt vom HD51 bis hin zum HD53R alles betrieb.

          Ich konnte mit einigem an ganz unterschiedlchen Kopfhörern problemlos zu Werke gehen. Das läuft einfach rund, hat eine große Bühne und ist absolut Leistungsstabil. so mag ich das. Ob mit einem Sennheiser, AKG, Ultrasone, beyerdynamic um mit die wichtigsten hiesig zu nennen, das Klangbild ist immer ausgewogen, souverän und stabil. Und ich kann ganz exakt die Charakteristika der unterschiedlichen Kopfhörer erfahren, aber ohne daß dies bedeutet, einmal etwas zu rund im Klang oder zu hell, zu mager oder zu fett.

          Dann beim HD53N komplett LEF wie bei den größeren Amps + symetrischer KH-Ausgang mit größerer Spannung für die Membrane und schnellerer Anstiegszeit wahrscheinlich, ne, da sag ich nicht nein, gerade weil ich den ganzen Weg bisher kenne und mitverfolgt habe.

          Da bin ich ganz nervös und zappelig.

          :S

          Gruß,
          Otwin

          Kommentar


            #20
            hallo otwin

            zu gegebener zeit wäre ein vergleich zum 53R für mich sehr interessant,

            aber wahrscheinlich wird das neue gerät das alte auch klanglich verbessern

            Kommentar


              #21
              Hallo Striezel,

              Na, da geh ich mal von aus. Wäre ja irgendwie komisch, wenn sich klanglich nichts tun würde. Vorher, also bei den Vorgängern, war der LEF Bereich ja nicht mit auf den Leistungsbereich ausgelegt, was nun der Fall ist. Wie bei den Vollverstärkern. Ich denke schon, daß sich da etwas klanglich tut. Sind ja auch nicht mehr die Module, wie wir sie bisher kannten, also nicht mehr das, was du unter CC75 oder CC80 noch kanntest. Dann gibts auch Bauteileverbesserungen, beispielsweise Kondensatoren. Es wurde schon einiges verändert, sodaß das gesamte Konzept nicht mehr allzu viel mit dem von vorher zu tun hat. ;)

              Wir werden sehen, wie sich die Maßnahmen auswirken.

              Gruß,
              Otwin

              Kommentar


                #22
                Zitat von striezel Beitrag anzeigen
                zu gegebener zeit wäre ein vergleich zum 53R für mich sehr interessant,
                aber wahrscheinlich wird das neue gerät das alte auch klanglich verbessern
                Hallo Strietzel, worauf Du Dich verlassen kannst.
                Der HD53R ist im Augenblick noch mein Arbeitsgeraet, wenn ich DA's oder so hoere.
                Er war fuer mich der Einstieg in die neue Klangwelt, als wir letztes Jahr leichte Probs mit dem Lautstaerkepoti hatten. Diese ¨leise¨ Problem, es war wirklich nur ein ¨Mueckenpuepsen¨ bei 1 Uhr, war praktisch das Erste, was ich von dem Geraet gehoert hatte. Mein chin. Kollege hat dann die Loesung gefunden, beseitigt und ich konnte beginnen zu geniessen. Ich werd's nicht vergessen - er hat im Hoerraum auf dem Boden gehockt und geloetet und ich habe die fertigen Geraete gehoert. Neben den ueblichen CDs, die wir immer geleiert haben, wenn wir AMPs getestet hatten, hoerte ich mit dem letzten Geraet ausgiebig mal ¨meine Musik¨. Von einer alten und qualitativ nicht so tollen Aufnahme von den ¨Concerts in China¨, von J.M.Jarre bis hin zu Pavarotti und tragenden Violinenkonzerten jieperten meine Ohren nach Musik.

                Dann der schon beschriebene Test am HD53N am Messegeraet.
                Das war noch mal ein ganzes Stueck runder. Beim HD53R hoere ich auch die Diele knacken, aber ich hoere sie wahrscheinlich nur, weil ich jetzt schon darauf achte und weiss bei welchem Takt sie hoerbar wird. Das tut dem HD53R aber absolut keinen Abbruch, weil man ausgerechnet nicht gerade Dielen knacken hoeren will. Ich hatte dieses Beispiel auch nur erwaehnt, weil der HD53N doch ein Stueck offener ist. Fuer den, der sich ganz den Kopfhoerern verschrieben hat, ganz bestimmt.

                Viele Gruesse
                Anna

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Anna,

                  Vielleicht kannst du etwas zu den Kombibuchsen sagen. Ich meine damit auf XLR bezogen. Paßt in die Kombibuchse ein ganz normal genormter XLR Stecker, wie beispielsweise unsere Neutrik-XLR-Stecker, oder dreht es sich hier um einen Sonderstecker. Ich frage deshalb, weil mir bei der Kombibuchse auffiel, daß die Abstände der 3 Pins zueinander enger sind, als ich es vom bekannten XLR Stecker her zu kennen glaube. Sieht also für mich aus, als würden die Pins enger zusammen liegen. Kann aber auch täuschen. Wenn ich richtig liege, um welchen XLR Stecker handelt es sich dann?

                  Wenn sich der User an seine Kopfhöreranschlußleitung für den rechten und linken Kanal je einen dreipoligen XLR Stecker anbringt, würde das doch bedeuten: Pin 2 = + für die Membrane und Pin 3 = - bzw. (Masse) für die Membrane. Pin 1 bliebe in dem Fall frei.

                  Gruß,
                  Otwin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                    Interessant fände ich eher, ob Candeias wieder nur mittelprächtige techn. Werte abliefert
                    Sehr geehrter Herr Gelte,

                    bevor ich auf den Punkt komme, ein bischen was ueber Qualitatsbewusstsein bei C.C.

                    Als ich am 7.6.2007 meine Arbeit bei C.C. antrat, arbeitete dort eine chinesische Mitarbeiterin, die praktisch das Gras wachsen hoeren konnte. Sie war die ¨letzte Instanz¨, bevor die Geraete verpackt wurden. Sie hoerte sie nicht nur, sondern schaute, ob alle Schalter nicht nur einmal funktionierten, alle den gleichen ¨Klick¨ hatten. Gehaeuse, Display, Geraetefuesse ... in Ordnung? Ok, reinigen und verpacken.

                    Nun tauche ich da auf. Unter anderem bestand meine Aufgabe anfangs darin, stichprobenartig ihre freigegebenen Geraete noch einmal genau unter die Lupe und an die Ohren zu nehmen. Das waren so zwischen 10% und 30%, je nach Auftragsvolumen. Ich war also die ¨allerletzte Instanz¨. Die Testerin war so gewissenhaft, dass sie einen Teil, der von mir geprueften Geraete, noch einmal das volle Pruefprogramm gegoennt hat. Ich koennte ja etwas an dem Geraet beschaedigt haben.
                    Grundsaetzlich wurde und wird immer noch jedes Geraet noch einmal getestet, wenn es z.B. nach Montage und bestandenem Abschlusstest, noch einmal geoeffnet wurde. Und sei es wenn ich erst nach dem Test den Begleitschein vermisse und dann im Geraet finde.

                    Aus familaeren Gruenden ist sie leider nicht mit uns an den neuen Standort gezogen.
                    Bis ich eine Hoertesterin zur Seite gestellt bekomme, hoere, beaeuge und taste ich nun, neben vielen anderen Aufgaben jedes einzelne Geraet ab. Das nicht weil ich so scharf drauf bin, sondern eine ziemlich altmodische Lehre absolviert habe und mehr als 20 Jahre mit Kunden zu tun hatte. Immer haben sich Kunden direkt oder indirekt an der Weiterentwicklung und an der Verbesserung der Qualitaet beteiligt, indem sie sachbezogene Kritik geaeussert haben.
                    Herr Candeias persoenlich sucht regelmaessig, zusammen mit unserem Chefmechaniker, Gehaeuseproduzenten auf, damit unsere Geraete, auch ausserlich betrachtet, noch besser in der Wohnstube dastehen. Hier sind wir die Kunden, die absolut nichts davon haetten, dem Hersteller die Fehler einfach nur vor die Fuesse zu werfen. In einem Land, wo das Qualitaetsewusstsein stark im Kommen ist, muss geschult und nicht nur kritisiert werden. So wie die chinesischen Mitarbeiterinnen in der Produktion, so sind auch die Hersteller interessiert daran kontinuierlich gute Qualitaet abzuliefern.

                    Insofern interessiert es mich ebenfalls mit welchen schlechten techn. Werten Sie schon konfrontiert wurden. Im noch provisorischen Grossraumbuero habe ich meinen Schreibtisch zwischen zwei Produktentwicklern und zum Schreibtisch von Herrn Candeias sind es auch nur wenige Schritte. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und tragen Ihre Probleme mit C.E.C. Produkten hier vor. Sie haben mein Wort, dass ich Ihr Anliegen und Ihre Loesungsvorschlaege an der richtigen Stelle zu Gehoer bringe.

                    Mit freundlichen Gruessen
                    Annegret L.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2008, 14:15. Grund: Datum der Arbeitsaufnahme richtig gestellt.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Otwin,
                      hatte Dich gestern ueberlesen. Deshalb meine Antwort erst heute.
                      Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kannst du etwas zu den Kombibuchsen sagen. Ich meine damit auf XLR bezogen. Paßt in die Kombibuchse ein ganz normal genormter XLR Stecker, wie beispielsweise unsere Neutrik-XLR-Stecker, oder dreht es sich hier um einen Sonderstecker.
                      Es wird kein Sonderstecker, sondern ein normaler XLR-Stecker benoetigt.
                      Wenn sich der User an seine Kopfhöreranschlußleitung für den rechten und linken Kanal je einen dreipoligen XLR Stecker anbringt, würde das doch bedeuten: Pin 2 = + für die Membrane und Pin 3 = - bzw. (Masse) für die Membrane. Pin 1 bliebe in dem Fall frei.
                      Das ist so nicht richtig. Die Belegung ist:
                      PIN 1 = Gnd (Masse)
                      PIN 2 = +Signal
                      PIN 3 = -Signal

                      Das -Signal an PIN 3 ist das invertierte +Signal, der Sinn, der symmetrischen Signaluebertragung. Dazwischen liegen die KH-Membranen.

                      Ich hoffe ich konnte helfen.

                      Gruss
                      Anna

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Anna,

                        unbekannterweise ein dickes :F für deinen Auftritt hier.:I

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Honghe Beitrag anzeigen
                          Hallo Otwin,
                          hatte Dich gestern ueberlesen. Deshalb meine Antwort erst heute.

                          Es wird kein Sonderstecker, sondern ein normaler XLR-Stecker benoetigt.
                          Das ist so nicht richtig. Die Belegung ist:
                          PIN 1 = Gnd (Masse)
                          PIN 2 = +Signal
                          PIN 3 = -Signal

                          Das -Signal an PIN 3 ist das invertierte +Signal, der Sinn, der symmetrischen Signaluebertragung. Dazwischen liegen die KH-Membranen.

                          Ich hoffe ich konnte helfen.

                          Gruss
                          Anna
                          Hallo Anna,

                          Danke. Aber, war doch richtig, was ich schrieb. Die Membrane kommt zwischen + Pin 2 und - pin 3. Ich wählte das Wort Masse in Bezug auf die Membrane, weil immer landläufig bei der Mebrane von + und Masse geredet wird.

                          Gruß,
                          Otwin

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz,

                            das ¨unbekannterweise¨ kann man veraendern und dafuer, dass ich hier ¨auftrete¨, gibt es nichts zu danken.
                            Ich danke Dir fuer die freundliche Begruessung.

                            Lieben Gruss
                            Anna

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Otwin,
                              klar war richtig, doch wie war das mit den Pferden vor der Apotheke? ;-)
                              Ich werde bei ¨Minus¨ und ¨Masse¨, innerhalb eines Satzes, hellhoerig. Ruehrt aber aus anderen Jobs, die mehr mit Laerm, als mit Musik zu tun hatten. An den Terminus, oder sind's die Termini, in der Hifi-Branche muss ich mich noch gewoehnen.

                              Viele Gruesse
                              Anna

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Anna,

                                ich bedanke mich für das "wie" deines Auftritts. Sehr sachlich, informativ, kundenfreundlich. Ich find das vorbildlich. Auch wenn ich noch kein Gerät von Candeias besitze, so möchte ich ihn um solche Mitarbeiter beneiden. Soviel Lob soll sein.:I

                                Sowas wünsche ich mir oft von anderen Mitbewerbern. Ich erlebe es übrigens häufig, daß im aisatischen Raum der Kunde mit ganz anderen Augen betrachtet wird als hier bei uns in Europa. "Der Kunde ist König" ist hierzulande oft nur eine Floskel.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍