Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton vs JmLab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton vs JmLab

    hallo,

    ich hatte gestern abend einen potenziellen käufer für meine karat M80 hier. zu diesem zweck hab ich die natürlich noch mal angestöpselt. nun hat mich gerd gebeten, doch noch mal einen eindruck zu schildern, grad in bezug auf die ja inzwischen doch recht andere akustik im raum.

    was sofort aufgefallen ist, der bass. da war er wieder. voluminös, weich und present. ich bilde mir ein, nicht mehr so "schlimm" wie früher, aber es ist schwierig, nach wochen einen vergleich zu ziehen. die seitlichen tieftöner, die ja direkt aufs rack zeigen, sowie die rückseitig angeordneten BR lassen auf einen zusammenhang schliessen. der FG zeigte (laut audio) keine grosse bassbetonung auf.
    dann die stimmen. die kommen auf der electra einfach besser. mehr raum und volumen. das ist mir damals auch gleich aufgefallen. die höhen nehmen sich nicht viel. m.e. sorry milon, aber einen verzerrten hochton konte ich bei der karat nicht finden. :Z
    die gitarrensolos auf der sara k. live haben auf der electra mehr schwung, die stimme steht besser im raum, wenn ich das jetzt mal so sagen darf.
    dafür kommen rockige sachen auf der karat besser. mag aber auch an den aufnahmen liegen. die hören sich auf der electra immer etwas schwachbrüstig an. meist fehlt der bass, der aber per regler zu tunen ist.

    dann habe ich mal den hifish blubbern lassen.

    canton



    jmlab



    interpretationen oder vermutungen überlasse ich jatzt euch.


    grüsse andy

    #2
    Hi Andy, :Z

    das mit den Bass bei der Canton musst du anders sehen,das nennt man Bassbetonung. :D

    Kommentar


      #3
      interpretationen oder vermutungen überlasse ich jetzt euch.
      Hmm... so ins Blaue hinein... :H

      Beachtlich, wie sich die verwendeten LS im Raum anders darstellen. Bestätigt irgendwie meine laienhafte Vermutung, dass man die RA mit den verwendeten LS "korrigieren" sollte.

      Die (zappelige) Grundtonschwäche der Canton ist beim FG wohl gut zu erkennen. Die Frage wäre nun, wie man das mit RA richtigstellen könnte...

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        hi milon,

        richtig. genau aus dem grund musste ja auch was neues her. ;)
        bei elekrtonischer musik wirds da schnell mal zu viel.
        bei den rockaufnahmen ist diese betonung sogar ganz gefällig.

        obwohl ich nicht behaupte, dass sich die karat in anderen räumlichkeiten nicht ganz anders gibt. vielleicht hat das wirklich was mit dem massiven rack, in verbindung mit den seitlichen TT, zu tun :Y


        hallo stefan,

        Die (zappelige) Grundtonschwäche der Canton ist beim FG wohl gut zu erkennen. Die Frage wäre nun, wie man das mit RA richtigstellen könnte...
        ich habe ja nicht wenig aufwand betrieben. und der sollte eigentlich jedem ls zugute kommen. inwiefern sich diese massnahmen unterschiedlich auf die konstruktionsbedingten charaktere von ls auswirken, weiss ich nicht.
        ich denke, das rack hat da schon einen gewissen einfluss.


        grüsse andy

        Kommentar


          #5
          Moin, ich habe mal die 906 hiergehabt.
          spielte beim Händler an einem Unico.
          Hatte erst den Bass vermisst, aber wen welcher auf der CD war hat sie ihn auch reproduziert.
          Der Hochtonbereich hat mich damals fasziniert.
          zuhause an meinem Rotel waren die Dinger bei höheren Pegeln nicht zu ertragen.
          Bei Canton weiss ich nicht, wo die immer ihren ausgewogenen FG herbekommen. Produzieren durch die Bank weg zu viel Bass (m.M.)
          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            moin stefan,

            Bei Canton weiss ich nicht, wo die immer ihren ausgewogenen FG herbekommen. Produzieren durch die Bank weg zu viel Bass (m.M.)
            gute frage. denke mal in einem RAR errreichen die schon einen ausgewogenen FG. in wohnräumen siehts oft anders aus. hatte ja schon mal eine vermutung angestellt, was die überhöhung der höhen bei vielen focals betrifft.
            in meiner jetzigen raumsituation macht der HT eher spass ;)


            grüsse andy

            Kommentar


              #7
              Original von April Wine
              Moin, ich habe mal die 906 hiergehabt.
              spielte beim Händler an einem Unico.
              Hatte erst den Bass vermisst, aber wen welcher auf der CD war hat sie ihn auch reproduziert.
              Der Hochtonbereich hat mich damals fasziniert.
              zuhause an meinem Rotel waren die Dinger bei höheren Pegeln nicht zu ertragen.
              Bei Canton weiss ich nicht, wo die immer ihren ausgewogenen FG herbekommen. Produzieren durch die Bank weg zu viel Bass (m.M.)
              Gruss Stefan
              Hallo Stefan,

              die 906 hatte ich auch mal. Ich war wirklich sehr zufrieden mit diesem Kompakt-LS.In Puncto HT/MT brauchte er sich nicht vor der 926(Stanbox) verstecken,ganz im Gegenteil,ich hatte stets das Gefühl, er spiele "butterweich".Preis-, Leistung ist wirklich hervorragend. :A

              @Andy

              Die Focalschen müssen ordentlich bedämpft werden,sonst machts tatsächlich keinen Spaß.

              Kommentar


                #8
                Hallo Andy,

                waren die LS-Vergleiche BT-verifiziert ?

                Sonst hast du dir das alles nur eingebildet.... :D

                :S

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andy, vielen Dank für deine Mühe. Kann man die grafische Darstellung nicht ein wenig smoothen?
                  Laut Andreas Terzglättung (= 1/3 Oktave) verwenden.
                  Ich freue mich aber schon auf etwas mehr Messdaten von dir. Hast du jetzt die Cantöner für zukünftiges
                  Messwerkzeug getauscht?
                  Speziell die bei dir noch nicht messbare Nachhallzeit im Bassbereich würde mich in deinem Raum sehr
                  interessieren.

                  Für Stefan, ich denke es ist schon ohne Rücksicht auf die Eigenheiten des Lautsprechers schwer genug
                  eine halbwegs gleichmässige Berdämpfung des Raumes zu erreichen.
                  Aber wenn du denkst es macht für dich Sinn, dann experimentiere doch mal ein wenig.
                  Ich befürchte aber, dass dann die Gleichmässigkeit des Nachhalls darunter leidet.
                  Und vor allem müsste man zuerst eine Freifeldmessung des betreffenden Lautsprechers sehen, um
                  abzuschätzen was der Raum und was der Lautsprecher für einen Anteil am Gebirgspanorama haben.

                  Aber alles Vermutungen ohne Gewähr :D

                  Kommentar


                    #10
                    hi doc,

                    waren die LS-Vergleiche BT-verifiziert ?
                    natürlich nicht. hab ja nicht mal einen umschalter hier. auch kein pegelabgleich...also völlig nutzlos. :H

                    nur dem fish sind solche dinge ja egal.... ;)


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #11
                      hi gerd,

                      keine ursache, hat mich ja auch interessiert. :N

                      einstellungen zur terzglättung habe ich nicht gefunden. kann aber auch daran liegen, dass ich eine demoversion habe (ETS). er hat schoin 50 € als anzahlung hier gelassen. wir wollen aber seine magnats (irgendwelche quantum) noch mal gegen die cantöner "antreten" lassen. nächste woche evtl.
                      vielleicht besorge ich dafür auch einen umschalter.

                      wenn er sie denn mitnimmt, wird bestellt. :N
                      kalibriertes mikro und die karte. freu mich auch schon auf die nachhallmessungen (oder sagen wir lieber, ich bin gespannt). ob ich mich freue, wird vom ergebnis abhängen. :D


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #12
                        mal noch eine frage zum thema vergleichshören...

                        einen umschalter mit lautstärkereglung gibts bei conrad für 50 € soweit so gut.
                        wo ich eher das problem sehe, wie stellt man die ls? mir ist in erinnerung, dass die äusseren (so man sie nebeneinander stellt) meist als die "besseren" empfunden werden. wie kann man diesem phänomen entgegenwirken? ein umstellen würde ja wieder zu lange dauern...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Andy,
                          es gibt Pflanzenroller, damit dauert das umstellen nicht so lange.
                          Ansonsten müsste man sich ein Drehkarussel bauen.
                          Halte ich pers. aber für sehr aufwendig.
                          Oder draussen im Garten, wobei der Raum dann natürlich keine Berücksichtigung findet.
                          Wie ist das eigentlich mit dem Anwinkeln von LS?
                          Ich habe da auch unterschiedliche Erfahrung gesammelt.
                          Von gerade bis So stark, dass ich hinter dem Sweet-Spot sitze.
                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Ich winkle so an dass ich die Seitenwänder der LS nicht sehe. Meine LS werden aber nach hinten hin dünner.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              hallo stefan,

                              ich denke, dass ein umstellen der ls, egal, ob schneller mit rollen oder einfaches hinstellen, schon viel zu lange dauert. da wäre dann bestimmt 20-30 sec zwischen. dann würde ich mal behaupten, dass es sinn macht, die ls genau auf den hörplatz auszurichten. jeder ls hat ja ein anderes abstrahlverhalten, was den eindruck verfälscht. wenn man dann zum musikhören, durch unterschiedliche winkel, andere vorlieben realisiert, ist das eine andere sache.

                              wenn ich mir das jetzt mal durch den kopf gehen lasse, denke ich, es wäre fast besser, die ls nebeneinander zu stellen, als sie umzustellen. die grössere basisbreite kann doch nicht sooo viel ausmachen... :Y


                              grüsse andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍