Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Electras Flair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Ingo,

    mit Deiner Vorstufe kann man schöne Sachen machen. Warte mal ab bevor Du an die Innereien Deiner Elektra rangehst.

    Würde gerne bei Dir die beiden mal im Vergleich hören.
    Wann wirst DU sie da haben?
    Wir beide haben ja noch was vor :S

    CU
    Wolf

    Kommentar


      #17
      :D

      Ja.

      nächsten Dienstag Nachmittag spreche ich nochmal mit HiFi eins. Heute war der 'Kollege' der alles transportiert nicht erreichbar. Am Montag haben die einen Ruhetag, deswegen Dienstag.

      Dann wirds noch ein paar Tage dauern, nehme ich jetzt mal an.

      Wenn die Electra wieder hier ist, könnten wir uns ja alles mal vergleichsweise zurechtbiegen. Das wird die Map wohl können.
      Schade, dass sie keinen Schieberegler hat :L

      Heute habe ich mal die vom Dirk Effelsberg gemessene und gespeicherte Einstellung mit und ohne EQ verglichen, soo riesengross ist der Unterschied nicht. Allerdings sind die Point Zero1 in meinen Ohren mit ihren Seidenhochtönern einfach harmonischer und diese Unterschiede werden so wahrscheinlich auch abgeschwächt.

      Gemessen hat der ja die Electras, die Point Zero1 stehen aber exakt an der gleichen Stelle im Raum. Ich habe solange geschoben, vor und zurück - seitlich zusammen und auseinander - am Ende passte der gleiche Standortauch für die PoZero1 am besten.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        ein salut mal wieder in die focal-ecke :S

        @ wolf und ingo,

        was ist aus eurer hörsession geworden...?

        ich habe die tage mal wieder ein wenig an der electra "rumgepfuscht"...und ein wenig mit der dämmung der basskammern experimentiert.

        vor ein paar wochen hab ich zum spass mal die komplette (woll)dämmung entfernt, was sich aber, trotz höherem basspegel, in einem etwas topfigen klang rächte.
        die dämmung der electra besteht ja aus einer schaummatte, ringsum an den innenwänden und zusätzlicher dämmwolle, die die ganze kammer füllt.
        gestern habe ich mal nur einen teil der oberen kammer entfernt (ca 1/3) und ich muss sagen, in meinen ohren war das ein durchaus positiver eingriff.
        ein deutlicher sprung im bereich von 30-40 Hz. einiges mehr an druck und volumen...
        da man ja meist irgendwelchen vorlieben erliegt und bei einigen aufnahmen gern mal am bassregler spielt, habe ich heute mal nachgemessen (hifish) und der sagt mir jedenfalls keine erhöhungen in diesem bereich, scheint zu passen.

        ich habe auch noch keine box gesehen, die dermassen vollgestopft ist (dämmung)...was haben sich die entwickler dabei gedacht?
        vielleicht schaffe ich es heute nacht mal, die electra im freien zu messen, würde mich doch zu brennend interessieren, was sich da zeigt. es gibt ja leider keinen messschrieb des herstellers...

        so viel dazu erst mal

        schöne pfingsten

        andy

        Kommentar


          #19
          Hi,

          da ist bisher noch nichts draus geworden.
          Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

          CU
          Wolf

          Kommentar


            #20
            schade, hätt mich mal auf einen bericht gefreut... :S

            Kommentar


              #21
              Hi !

              @ Ingo

              eh ich es wieder vergesse, zur Info :

              Ich hab meine HT der 926er vor einigen Wochen angelötet.
              Bei den 926er sind am HT (Stecker) zwei verschiedenen Materialien (silber/gold), die sich scheinbar nicht so recht auf dauer vertragen. Die silberfarbenen Pins am HT waren leicht (an den direkten Kontaktstellen) schwarz angelaufen :U.

              Bei dem MT war alles i.O. ( gold/gold) !

              mfg Peter :S

              Kommentar


                #22
                @ Pitt

                noch habe ich sie nicht geöffnet. Bis jetzt höre ich mit ihr und bin im Grunde sogar sehr zufrieden. Wenn ich eine zu grelle CD oder im digisat was aufdringliches höre, stecke ich um auf die Point Zero1.

                Vielleicht schraube ich sie morgen mal auf.

                Dann melde ich mich hier.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  @ Ingo

                  tuh es ruhig !

                  Ich hab mir quasi ein Gerüst zum ablegen ( Küchenbank hochkant + Holzschneidebbrett :D) vor den LS gebaut...sonst haste plötzlich Hände zu wenig !!
                  Achja ...und eine Pappe mit Klebstreifen über die TT...sicher ist sicher.

                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt habe ich es getan :L
                    Aber, zwar 6 Schrauben zu lösen, die Weiche sitzt aber weiter oben, innen im Gehäuse und nicht direkt hinter der Abdeckung.





                    an die Weiche komme ich jedenfalls nicht dran. Hinten am Boxengehäuse ist oberhalb des Anschlussfeldes eine Platte, mit dem Gehäuse anscheinend verklebt, dahinter wird die Weiche sitzen?

                    Den unteren Rand der schwarzen Abdeckung/ Platte kannst Du auf dem Bild erkennen, da steht "Made in France".

                    Die Kabel sehen recht kräftig aus.

                    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      noch ein Bildchen


                      Ist die Frequenzweiche in den verschiedenen Modellen
                      926 - 936 - 946
                      auf unterschiedliche Weise eingebaut?
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #26
                        @ Ingo

                        :A nicht an der Weiche, am Hochtöner !!

                        Peter :I hat ich auch so geschrieben

                        Kommentar


                          #27
                          Ja gut, ich bin ja kein Phatologe.

                          Hinter dem Hochtöner also?
                          Ich glaube es ist besser, wenn ich zunächst mal einen toten Hasen zerlege.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            da kommt mir gerad dieser Manta-Film in den Sinn ... "Super, Ingo, Super, nicht Diesel!" :D

                            Kommentar


                              #29
                              Ja. Jetzt ist der Diesel drin im Tank.
                              Der Wagen läuft.

                              Die Electra habe ich wieder zugenäht. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber von vorn nicht zu sehen.
                              Ich lasse sie ein paar Tage in Ruhe und höre solange nur mit dem anderen Speaker.


                              :E
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #30
                                hallo,

                                ist jemand von euch leser der zeitschrift stereoplay? dort gab es mal einen test mit der 926.

                                Das Test- und Technik-Magazin für HiFi- und Surround-Enthusiasten. Die Stereoplay Redaktion testet für Sie.


                                denke und hoffe mal, dass es auch eine FG-messung gab??

                                hat jemand die PDF datei?



                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍