Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenleisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    hat schon jemand daran gedacht, welche Leitungen sich so üblicherweise vor der Steckdose in den Installationsrohren befinden und mit welch billigen Steckklemmen die meist verteilt werden?

    Liebe Grüße
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
      Hallo

      hat schon jemand daran gedacht, welche Leitungen sich so üblicherweise vor der Steckdose in den Installationsrohren befinden und mit welch billigen Steckklemmen die meist verteilt werden?

      Liebe Grüße
      Franz
      Hallo Franz

      denk ich dauernd dran.
      Leiterbahnen, Platinen, die kleinen Füßchen an Bauteilen, oder die Kontaktstellen bei SMD etc. alles viiiiiiel zu klein dimensioniert? :T

      ... und obendrauf noch die Mikrofonie ...


      Gruß

      Kommentar


        Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
        hat schon jemand daran gedacht, welche Leitungen sich so üblicherweise vor der Steckdose in den Installationsrohren befinden und mit welch billigen Steckklemmen die meist verteilt werden?
        da gibt es derer viele...( "Hersteller" )

        * Netzkabel zur Kompensation der vorangegangenen 08/15 Kabel
        * Sicherungen zur Kompensation der vorangegangenen 08/15 Kabel
        * Stromreiniger zur Kompensation der vorangegangenen 08/15 Kabel
        * .......

        :I

        Kommentar


          konsequenterweise....

          -da gabs doch mal einen der sich dir kabel zur stereoanlage gleich von dem verteiler vorm haus abgezweigt und hart verlötet hat.
          klang laut kabelabzweiger ganz super.
          david weiss mehr über den fall...

          Kommentar


            Hallo alex8529

            ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach der Steckdose mit anderen Kabeln oder gar Sicherungen nichts kompensieren kann bzw. muss (müsste dann ja auch eine maßgeschneiderte Lösung sein).
            Ich lege schon auf eine mechanisch solide Ausführung von E-Installation und Steckdosenleisten wert, aber nicht weils besser klingt, sondern damit ich mir etwaige Probleme mit Wackelkontakten etc. erspare.
            Stromreiniger unterdrücken zumindest etwaige Netzstörungen.

            Liebe Grüße
            Franz
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              Zitat von Lego Beitrag anzeigen
              Upps,
              jetzt hab ich mich doch glatt in den Bereich

              SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen > Steckdosenleisten

              verirrt. ;-)

              Sorry ...
              Macht doch nix, da bist Du in prominenter Gesellschaft. :B

              Beste Grüße
              Speedy

              Kommentar


                Hallo Werner!

                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Preisgeben?

                Ach, da gibts vieles:
                Du hast da was missverstanden:
                Nicht Behauptungen ohne jegliche Grundlagen, sondern technische Erklärungen waren gefragt.

                Kommentar


                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  Hallo Werner!



                  Du hast da was missverstanden:
                  Nicht Behauptungen ohne jegliche Grundlagen, sondern technische Erklärungen waren gefragt.

                  Erstens sind das für mich als Laien technische Erklärungen und zweitens, wer es genauer wissen will kann jeden Stromkabelhersteller (Forschungsabteilung) selber fragen.

                  Behauptungen ohne Grundlagen sind für mich nur Sachen, die einem Hörtest nicht standhalten.

                  Und die habe ich noch von niemanden gehört.

                  Kommentar


                    Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                    Hallo alex8529

                    ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach der Steckdose mit anderen Kabeln oder gar Sicherungen nichts kompensieren kann ....
                    Hi Franz,

                    Du scheinst der Einzigste zu sein, der meinen Beitrag nicht so verstanden hat, wie er gemeint war.....;)

                    Kommentar


                      Mir fällt einfach nichts ein, was es bei Stromkabeln zu erforschen gäbe. Was die Hersteller von teuren Voodoo-Netzkabel uns dabei als Werbetext vor den Latz knallen, ist ja nicht einmal das Papier (den Speicherplatz) wert, auf dem es geschrieben steht. Wer das glaubt, muss schon sehr naiv - bzw. absoluter Laie - sein.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        Hi Franz,

                        Du scheinst der Einzigste zu sein, der meinen Beitrag nicht so verstanden hat, wie er gemeint war.....;)
                        Wer vermutet in einem sooo ernsten Forum auch Ironie?:D

                        Zum Thema Kabel: bei NF-Kabeln, wo das Nutzsignal transportiert wird, gibt es Kandidaten, die im ungünstigen Fall minimal anders "klingen", ein Netzkabel allerdings transportiert den Saft, den ein Gerät braucht, um zu funktionieren. So lange dort kein Telefondraht verwendet wird (ab 1,5mm² sollte ausreichen, die meisten Beipack haben sogar "nur" 0,75mm²), ist auch kein Engpass bei irgendwelchen Pegelorgien, die mit Bassattacken gespickt sind, zu erwarten. Wie so ein Kabel das Klangbild "aufräumen" soll, oder auf irgendwelche Mikrofonieeffekte reagieren soll, bleibt wohl ein Geheimnis der STEREO.

                        Kommentar


                          Die "STEREO" hat sehr, sehr, sehr viele Geheimnisse.:D

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die "STEREO" hat sehr, sehr, sehr viele Geheimnisse.:D
                            was man aber anerkennen muss.....

                            sie teilt diese Geheimnisse mit sehr, sehr vielen Bürgern

                            Kommentar


                              Hallo alex8529

                              das tut mir leid, wenn ich etwas missverstanden habe. Bitte um Aufklärung.
                              Ich habe es so verstanden, dass man nach der Steckdose unter anderem mit besonders hochwertigen Kabeln etc. etwas "reparieren, verbessern" könnte. Ich wüßte nur nicht was. Es werden ja keine Musiksignale transportiert.
                              Bei vorschriftsmäßiger Installation kann das Netz auch nicht in die "Knie" gehen (würde aber ohnehin kein großes Problem sein), da es sich um eine Spannungsquelle handelt. Extremfälle, die ich erlebt habe, wo die Netzspannung auf bis zu 170 Volt einbrach, sollten heute nicht mehr vorkommen. Das lag aber im Bereich des Energieversorgers (unterdimensionierte Trafostation).

                              Passende Netzfilter sind sinnvoll und sollten in Kleinsignalgeräten ohnehin eingebaut sein.

                              Ich habe früher jedenfalls auch alles mögliche ausprobiert. Unter anderem auch dicke Leitungen von den Vorzählersicherungen (sogar unter Umgehung des FI, was ja lebensgefährlich ist) direkt zu den Gerätesteckdosen, Verwendung von Schmelzsicherungen, besonders solide Kontakte usw.
                              Eine klangkiche Veränderung konnte ich nie feststellen.

                              Liebe Grüße
                              Franz
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar


                                Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                                Hallo alex8529

                                das tut mir leid, wenn ich etwas missverstanden habe. Bitte um Aufklärung.
                                keine Sorge, ich habe mich nur darüber lustig gemacht :I

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍