Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenleisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steckdosenleisten

    Ich brauche eine neue Steckdosenleiste mit 4-6 Steckplätzen.

    Im Forum wird häufig ansgesprochen, dass man bei Kabeln nicht ins Esoterische abschweifen soll, aber dass eine "ordentliche Verkabelung" doch wichtig ist.

    Was für eine Steckerleiste erfüllt denn diese Anforderungen??

    #2
    phonosophie, mit kupferkontakten!

    obwohl der gute ingo (hansen) immer mehr in den bereich des esoterischen abdriftet, seine netzkabel sind wirklich zu empfehlen. die einfach- oder doppelnetzleisten sind klar modifizierte standardware, klingen aber ausserordentlich gut. preislich ist es auch im rahmen.

    ich würde natürlich auch drüber nachdenken, nach und nach alle gerätekabel drauf umzurüsten. das ist wirklich eine alternative gegenüber sehr teuren lösungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2008, 00:15.

    Kommentar


      #3
      Ich glaub es ist wurscht, persönlich bin ich aber Audio Agile Freund. Günstig, geschirmt und sehr stabil gebaut




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen

        ...... einfach- oder doppelnetzleisten...... klingen aber ausserordentlich gut

        Es ist ABSOLUTER UNFUG, in Zusammenhang mit "Steckdosen" oder "Steckdosenleisten" von "KLANG" zu sprechen.

        Mannmannmann.
        Einem Techniker fallen bei solchen abstrusen (LEIDER ständig wiederkehrenden) "Aussagen" sämtliche Haare vom Kopf.

        Eine Steckdose (oder Steckdosenleiste) hat mit "Klang" genausoviel "zu tun", wie ein afrikanischer Flughund mit einem Rasenmäher.

        Herzliche Grüße
        Christian

        @WMN
        WIRKLICH sinnvoll erscheint einfach die Anschaffung einer Steckdosenleiste, die einen Überspannungsschutz beinhaltet, um die angeschlossenen teuren Geräte vor (äußerst seltenen) eventuellen Spannungsspitzen (z.B. bei Gewittern) zu schützen.
        (In manchen Fällen ist es auch praktisch, wenn die Steckdosenleiste einen zentralen Ein-Aus-Schalter aufweist.)
        In einem Baumarkt in Deiner Nähe wirst Du sicherlich fündig.
        Und:
        Die GRUNDregel lautet GENERELL: Einfach AMTLICHES "Zeugs" verwenden.
        Oder, anders formuliert:
        KEIN "Voodoo-Zeugs" und KEIN "esoterisch beworbenes Zeugs".

        Kommentar


          #5
          Beutelschneiderei..

          Hallo

          das ist auch so etwas...


          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Gute Baumarktware ist nicht nur ausreichend, sie ist perfekt.

            Wer im Blindtest in der Lage ist, mir dagegen die allerteuerste und aufwändigste Netzversorgung/Stromaufbereitung rauszuhören, der bekommt meine Hausschlüssel, meine Geschäftsschlüssel, meine Autoschlüssel.....samt allen Papieren und Rechten dazu.

            Die sinnloseste Seite des "Tunings" ist die netzseitige (nicht zu verwechseln mit den Netzteilen in den Geräten!). Hier ist 100% Suggestion im Spiel.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              die Frage ist schwierig zu Beantworten, weil gerade in diesem Segment sehr viel unterschiedliche Meinungen u. Gesinnungen aufeinander treffen.

              Meine Netzleiste sind allesamt mittels einer sternenförmigen Freiverdrahtung aufgebaut, d.h. es existieren keinerlei Kupferschienen oder ähnliches im Gehäuse.
              Das Netzkabel wird so ohne Unterbrechung, von der Wandsteckdose bis an den letzten Steckplatz geführt.

              Von Netzleisten mit "Einschalter", würde ich grundsätzlich absehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                Meine Netzleiste sind allesamt mittels einer sternenförmigen Freiverdrahtung aufgebaut, d.h. es existieren keinerlei Kupferschienen oder ähnliches im Gehäuse.
                Das Netzkabel wird so ohne Unterbrechung, von der Wandsteckdose bis an den letzten Steckplatz geführt.
                Guten Morgen auch. Sternförmig macht man nichts verkehrt, ist aber nicht unbedingt nötig. Die durchgehende Verdrahtung (in meiner Netzleiste ist es ebenso) ist der grösste Vorteil gegenüber den Leisten, die mittels kleiner Messingplättchen eine Dose mit der anderen Verbinden (das ganze summiert sich bei 6-,8- oder 12-fach unnötig). Dafür braucht man aber keine Unsummen ausgeben.

                Von Netzleisten mit "Einschalter", würde ich grundsätzlich absehen.
                Sehe ich genauso. Auch, wenn hier sicher wieder argumentiert werden dürfte, daß überall (in Relais z.B.) winzige Kontaktstellchen wären und es käme auf eine weitere nicht an, in der Netzzuleitung hat m.M.n. so etwas nichts zu suchen, zumal die Kontaktstellen beim Schalten nicht besser werden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Christian Böckle Beitrag anzeigen
                  Es ist ABSOLUTER UNFUG, in Zusammenhang mit "Steckdosen" oder "Steckdosenleisten" von "KLANG" zu sprechen
                  bin auch techniker ;-)
                  stimmt trotzdem!

                  wenn du es nicht hören kannst bzw. nicht wahrnimmst ist es mir auch recht, aber ich würde dich niemals so abqualifizieren wie du das tust. es gibt halt leute, die sind davon überzeugt und das ist gut so.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
                    bin auch techniker ;-)
                    stimmt trotzdem!

                    wenn du es nicht hören kannst bzw. nicht wahrnimmst ist es mir auch recht, aber ich würde dich niemals so abqualifizieren wie du das tust. es gibt halt leute, die sind davon überzeugt und das ist gut so.
                    Nein, das ist NICHT "gut so".

                    Es geht hier nicht um irgendwelche abstrusen MEINUNGEN oder "Gesinnungen", sondern es geht um TECHNISCHE FAKTEN.

                    Übrigens:
                    Einem "Techniker" müßte das SCHON VON VORNEHEREIN vollkommen klar sein (außer, er wäre ein Zahn- oder Agrar-Techniker).

                    Herzliche Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke alles was die Geräte zur Klangotimierung brauchen sollten Sie engebaut haben.
                      Ein Überspannungsschutz ist sicherlich sinnvoll, wenn auch nur selten notwendig.

                      Wenn ich jetzt vor meinen Accuphase (der mir gefällt, den ich jedoch nicht besitze) auch noch eine spezielle Steckerleiste schalten muß um guten Klang zu generieren, dann...........

                      Aber wo Grenzen ziehen?

                      Also wenn Du sowas haben willst, oder glaubst haben zu müssen, dann bitte nicht durch mich beeinflussen lassen.

                      roman

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist nahezu eine philosophische Frage.
                        Wenn etwas nach einer Modifikation eventuell besser klingt, heißt das ja nicht, dass es nicht auch vorher schon "gut" war.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Richtig,

                          und wenn ich das Gefühl habe, dadurch meiner Anlage etwas gutes anzugedeihen ,
                          hat sich die Investition auch schon bezahlt gemacht.

                          Denn eine bessere Identifikation führt zu einer tieferen Verknüpfung.

                          Somit ist es dann auch letztlich egal, ob das Tuning einer tiefergehenden technischen Überprüfung bezüglich ihres Nutzwers standhält.

                          Kommentar


                            #14
                            Hab mir neulich eine Brennenstuhl "made in Austria" Alu-Steckleiste gekauft. Mein Rechner klingt deshalb nicht anders. :W

                            (hab ich auch nicht erwartet, ich wollte einfach nicht wieder "Plastik")

                            Hier gebe ich Christian Böckle recht, wenn ich es auch höflicher formulieren würde.

                            In einen ordentlichen Audio-Gerät erwarte ich ein spannunsstabilisierendes Netzteil mit ausreichender Siebung. Da ist nur noch relevant, dass die übliche Netzspannung in ungefähr 50Hz anliegen (die alles andere als konstant sind!).

                            Welchen ach so bösen Einfluss sollen denn die Messingschienchen oder ein Schalter an der Leiste (den ich gestern bei meiner Anlage eingeschleift habe)
                            1. auf den Strom
                            2. auf den Klang
                            haben?
                            Läuft dann der Netzsinus nicht mehr ganz rund? :X
                            Dann dürft Ihr aber auf jeden Fall keine Sicherungsautomaten oder FI in Eurer Stromversorgung haben, die haben da wesentlich mehr "Einfluss". Und der Stromzähler? Und die anderen elektrischen Geräte im Haus?

                            Meine Empfehlung:
                            zalias entwickelt und vertreibt Produkte in den Bereichen Audio, Kabel (Lyndahl) und Lupenleuchten (Lumeno). Unsere Marke Magellan-Expedition entwickelt und vertreibt Globen aller Art.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              Dann dürft Ihr aber auf jeden Fall keine Sicherungsautomaten oder FI in Eurer Stromversorgung haben, die haben da wesentlich mehr "Einfluss".
                              Natürlich, wer ganz konsequent sein will, umgeht das ja auch.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍