Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silbersand / Sensorregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Speedy
    Es wird also nicht Phase und Laufzeit mittels FIR korrigiert.
    Aber Gruppenlaufzeit und Phase beschreiben den gleichen Sachverhalt, es sind transformierbare Identitäten.

    Äh, wen würden 70ms Totzeit stören (ich rede von HiFi, nicht Heimkino).

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #47
      Hallo Klaus

      Gerne versuche ich, meine Frage ein wenig klarer zu formulieren: ;)

      Angenommen ein Audiotechniker möchte herausfinden, ob ein geregelter Aktivlautsprecher tatsächlich mit einem solchen Feature arbeitet, wie könnte er das von Aussen feststellen?

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #48
        Original von KSTR
        Aber Gruppenlaufzeit und Phase beschreiben den gleichen Sachverhalt, es sind transformierbare Identitäten.
        Ja eben, und die werden nicht per FIR korrigiert. War nicht gut formuliert von mir.


        Original von KSTR
        Äh, wen würden 70ms Totzeit stören (ich rede von HiFi, nicht Heimkino).
        Versteh ich auch nicht, hat die O500 ja auch.

        Beim Heimkino muss man nur einen Beamer nutzen, der mehr als 70ms Verzögerung hat, dann funzt es wieder. :D :D :D

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #49
          Hallo Beat,

          Von aussen gar nicht, es sei denn, man kann einen Sensor irgenwie erkennen.

          Sprich, eine tatsächliche Inaugenscheinnahme der Innereien und evtl. Messungen sind nötig.

          Aber, unterstellst du jetzt einem bestimmten Hersteller von geregelten Aktiv-LS dass er de facto gar nicht regelt, also bescheißt? Wenn ja, welcher und anhand welcher Indizien?

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #50
            Original von Speedy
            Original von KSTR
            Aber Gruppenlaufzeit und Phase beschreiben den gleichen Sachverhalt, es sind transformierbare Identitäten.
            Ja eben, und die werden nicht per FIR korrigiert. War nicht gut formuliert von mir.
            Ich verliere jetzt die Orientierung... also, Phasen/Laufzeit-"Fehler" sind vollständig oder teilweise korrigierbar, sei es per analogem oder digitalem Allpass. Von welcher Implementation in welchem Produkt reden wir jetzt, wo ein bestimmtes, per FIR realisiertes Filter das nicht tut?

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #51
              Hallo Klaus

              Nein, ich unterstelle gar nichts und habe auch keine Indizien zur Hand.

              Es beruht auf reiner Neugier, welche Mittel dem Audiotechniker zur Verfügung stehen, um Unbekanntes herauszufinden, v.a. weil es sich um ein Fachgebiet handelt, welches mir nicht vertraut ist.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #52
                Hallo Thomas(Plüschus),


                schön die Vor,- und Nachteile aufgelistet.Sehr interessant ! Somit dürfte klar sein,dass es siih auch bei der Sensorregelung nur um eine Kompromisslösung handelt.Würde ich drüben gerne mal ansprechen(interessantes Thema),aber ich darf ja nicht. :D

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Klaus!
                  Wieso Käse?
                  Wie man beispielsweise einen Subwoofer mit Röhrenendstufe und Regelung aufbauen will, würde ich gerne sehen. Das funktioniert nie!

                  Mit schlechter Verstärkerdämpfung ist das grundsätzlich ein Problem. Diese Aussage stammt übrigens von einem Konstrukteur einer nicht unbekannten deutschen Lautsprecherfirma, die auch Subwoofer mit Regelung baut. Erscheint mir auch logisch.

                  Also bitte nicht immer gleich mit "Käse" kommen. Es gibt auch andere gute Techniker und andere Meinungen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Tja Milon

                    egal was wir schreiben oder machen ......

                    Würde ich drüben gerne mal ansprechen(interessantes Thema),aber ich darf ja nicht. :D
                    man verdirbt es sich schnell mit dem einen oder anderen ...............

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Mit schlechter Verstärkerdämpfung ist das grundsätzlich ein Problem. Diese Aussage stammt übrigens von einem Konstrukteur einer nicht unbekannten deutschen Lautsprecherfirma, die auch Subwoofer mit Regelung baut.
                      Nein David, es kann ein Problem werden, aber es muss nicht grundsätzlich. Wenn dem so wäre, würden die Silbersands nicht funktionieren dürfen, denn deren Verstärker sind Strompumpen (d.h. Dämpfungsfaktor Null, Innenwiderstand der Endstufe ist praktisch unendlich, eine Stromquelle halt). Es ändert nur die Art/Beschaffenheit der internen Regelgrößen, aber in nicht zu extremem Ausmaß.

                      Es hängt halt alles davon ab, wie die Regelung im Detail arbeitet, da gibt es sehr viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Klaus!
                        Das funktioniert aber dann nur auf diese Art. Was passiert, wenn eine Regelung ausfällt? Ist dieser Zweig dann tot?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Hifiaktiv
                          Was passiert, wenn eine Regelung ausfällt? Ist dieser Zweig dann tot?
                          Was passiert, wenn du an (d)einer Endstufe den Gegenkopplungswiderstand rauszwickst? :D

                          Zwar bedeutet ein Sensor ein potentielles Sicherheitsrisiko, aber ein überschaubares. Zumal in einem Aktiv-LS der Entwickler ja auch bessere Möglichkeiten hat (und nutzen sollte), fatale Fehler/Betriebszustände oder Benutzerfehler (Übersteuerung) etc graziös abzufangen (dass zumindest das Chassis überlebt, und die Elektronik nicht vollständig abraucht). Darin liegt ein nicht unwesentlicher Anteil der Arbeit und Entwicklung, genau wie bei Software (90% des Codes sorgen für die Sicherheit der 10%, die wirklich etwas produktives arbeitet).

                          Grüße, Klaus (der jetzt mal im Supermarkt einkaufen geht, es lebe der Komfort der Großstadt).

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            Ich verliere jetzt die Orientierung... also, Phasen/Laufzeit-"Fehler" sind vollständig oder teilweise korrigierbar, sei es per analogem oder digitalem Allpass. Von welcher Implementation in welchem Produkt reden wir jetzt, wo ein bestimmtes, per FIR realisiertes Filter das nicht tut?
                            Na von der KS :

                            Zitat KS:
                            Wollte man mittels FIRTEC ™ Filter auch im Bass eine Phasenlinearität erreichen, müsste man Latenzzeiten von über 70 msec in Kauf nehmen. Weil dies eine unakzeptable Verzögerungszeit darstellt,
                            Zitat Ende

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #59
                              hi

                              ich hab über die sache mit der Gegenkopplung schon ein oder zweimal nachgedacht. einige meiner gedanken wären dazu:

                              1). Das "impulsverhalten" der Chassis sollt ein möglichst schnelles einschwingen erlauben - was leider auch zu überschwingen führt. Bei LCD-Displays gibt es das Problem auch mit Overdrive - wenn der Farbwechsel nicht schnell genug ist und das Bild bei schnellen Bewegungen anfängt zu schlieren macht man den Pixeln mit einem großügig dimensionierten Stromstoß ein wenig Feuer unterm Arsch. Nur so sind Werte von wenigen Millisekunden Reaktionszeit möcglich.

                              Leider führt das bei einigen Displays zu einem unangenehmen Farbrauschen, gerade bei langsam bewegten Kameras wo die Pixel immer neue Farbinformationen bekommen und durch das Overdrive ziemlich hyperaktiv versuchen mitzukommen.

                              2).Wie sieht das bei Regelung aus? Man sieht ja schon bei Subwoofern mit unterschiedlichem Qtc (was ja eigentlich auch nur ein direkter Eingriff ins Impulsverhalten ist).

                              Bei 0,5 (Linkwitz) hat man z.B. einen recht sauberen Bass. Bei Qtx=1 (also Chebycheff-Abstimmung) sieht man schon deutliches Überschwingen.

                              Hat Regelung bei Lautsprechern noch eine andere Auswirkung wie dem Drehen an Qtc?

                              Ein entsprechendes Volumen und eine harte Aufhängung sollte doch eigentlich ähnliche Ergebnisse liefern?

                              3). FIR Filter können ja nicht nur die hohen Töne verzögern um den Phasengang glattzubügeln. Sie können ja auch das Ausschwingverhalten mit berücksichtigen und die Umkehrfunktion dazu mit ausgeben.

                              Vergleicht man das Zerfallsspektrum von einer o300

                              http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/o300d_spectral_250.gif/$File/o300d_spectral_250.gif

                              und einer FIR entzerrten o500

                              http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/o500c_spectral_250.gif/$File/o500c_spectral_250.gif

                              so könnte man glatt meinen, dass mit den FIR Filtern auch ein wenig am Zerfallsspektrum nachgebessert wurde. Ein weiterer Blick auf die Impulsantwort:

                              http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/o500c_imp_response_250.gif/$File/o500c_imp_response_250.gif

                              und man fragt sich, welchen Vorteil jetzt Sensorregelung haben soll.

                              Kommentar


                                #60
                                Moin Männer,

                                redet Ihr gerade über Filter oder über Regelungstechnik/Sensoren ?

                                Zum Thema Regelungstechnik gibt es eine schöne anschauliche Seite mit Animation

                                Die Klospülung hilft zu verstehen .....



                                In der Sauna schwitzt nicht nur der Körper ......



                                Trotz Regelung schwingt's !

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍