Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Ein Verstärkerchen mit einem Dämpfungsfaktor von unter 100 als das allein selig machende Maß aller Dinge! Da lache ich nun wirklich, wenn ich an meine Endstufen denke!
    Ja, wenn man keine Ahnung hat...mal wieder ein echter Holger.:B

    Mehr ist immer besser, auf dem Papier. Wenn ein Dämpfungsfaktor von 100 reicht um die Lautsprecher zu beherrschen, dann bringt einer von 200, 300 oder 500 auch kein besseres Ergebnis. Das müsstest Du doch verstehen, Du bist doch so ein Praktiker.:D

    Es dürfte sich um einen Schreibfehler handeln, es sollte 1% heissen.
    Ganz genau das vermute ich auch, wollte es aber nicht schreiben.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Holger hat einen kaputten Mitteltöner aber dafür einen super Dämpfungsfaktor. :-)

      Liebe Grüße Anton


      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ein Verstärkerchen mit einem Dämpfungsfaktor von unter 100 als das allein selig machende Maß aller Dinge! Da lache ich nun wirklich, wenn ich an meine Endstufen denke!

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Da wird nix kommen ....
        Mein lieber Scholli.. :)
        ruedi01 behauptete,er argumentiere auf der Grundlage von "Wissenschaft und Technik" .

        Da ist es Usus, dass derjenige, der behauptet "Klangtransparenz" ginge aus den Messdaten hervor, den Nachweis bringen muss.
        Die relevanten Hörschwellendaten/JNDs hatte ich kürzlich in diesem Thread gepostet, zusätzlich haben Dipol-Audio und ich in den erwähnten Beiträgen gepostet, was in diesen Messungen fehlt, um beurteilen zu können, ob sich dieser Verstärker _wirklich_ mit seinen Daten unterhalb der Schwellen bewegt.

        Dass diese Daten zum Zeitpunkt der "Klangtransparenzbehauptung" fehlten ist nunmal ein Faktum, es läßt sich nicht nachträglich durch Messungen von "wem auch immer" ändern.

        Wie gesagt, dass ruedi01 nun allerlei Dinge nachschiebt, Annahmen über den Wirkungsgrad und den Impedanzverlauf der Lautsprecher (um innerhalb der 90% zu bleiben, Prozentangaben machen sich halt immer gut auch wenn sie aus dem hohlen Bauch kommen), darüber dass die Yamaha-Leute sich bei der Angabe der Klirrfaktoren geirrt haben müssen, unterstreicht doch relativ deutlich, weshalb ich schrieb, man könne aufgrund der vorliegenden Daten _nicht_ auf besagte "Klangtransparenz" schliessen.
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
          Mein lieber Scholli.. :)
          ruedi01 behauptete,er argumentiere auf der Grundlage von "Wissenschaft und Technik" .

          Da ist es Usus, dass derjenige, der behauptet "Klangtransparenz" ginge aus den Messdaten hervor, den Nachweis bringen muss.
          Die relevanten Hörschwellendaten/JNDs hatte ich kürzlich in diesem Thread gepostet, zusätzlich haben Dipol-Audio und ich in den erwähnten Beiträgen gepostet, was in diesen Messungen fehlt, um beurteilen zu können, ob sich dieser Verstärker _wirklich_ mit seinen Daten unterhalb der Schwellen bewegt.

          Dass diese Daten zum Zeitpunkt der "Klangtransparenzbehauptung" fehlten ist nunmal ein Faktum, es läßt sich nicht nachträglich durch Messungen von "wem auch immer" ändern.

          Wie gesagt, dass ruedi01 nun allerlei Dinge nachschiebt, Annahmen über den Wirkungsgrad und den Impedanzverlauf der Lautsprecher (um innerhalb der 90% zu bleiben, Prozentangaben machen sich halt immer gut auch wenn sie aus dem hohlen Bauch kommen), darüber dass die Yamaha-Leute sich bei der Angabe der Klirrfaktoren geirrt haben müssen, unterstreicht doch relativ deutlich, weshalb ich schrieb, man könne aufgrund der vorliegenden Daten _nicht_ auf besagte "Klangtransparenz" schliessen.
          Von Dir kommt wieder das übliche Geschwurbel. Bist Du ein Bot .... ? :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            ..... was tatsächlich ist oder passiert mit so einer Elektronik.

            Wenn man nix davon versteht sicher. Auch Elektronik unterliegt einem Alterungsprozess, aber mit den Goldohren die ihr ja habt, hört ihr das sicher gleich sobald das passiert.

            Und Klangtransparenz ist sowas von messbar, das machen wir "Realo-Techniker" immer durch eine Glasscheibe.

            Gruß

            Armin

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

              Und Klangtransparenz ist sowas von messbar, das machen wir "Realo-Techniker" immer durch eine Glasscheibe.

              Gruß

              Armin
              Ich überlasse das meinem Hund. Der hat die besseren Ohren ,,,, :N
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Interessant, der Durchschnittspreis für Lautsprecherboxen betrug in 2017 340 Euro, 2005 sogar nur 172 Euro. Da passt dann auch der Preis von diesem Yamaha.

                Die Statistik bildet die Durchschnittspreise für Unterhaltungselektronik im Bereich Home Audio in Deutschland von 2005 bis 2023 ab.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  transparenz ist, wenn daten möglichst unverändert hörbar werden.

                  was soll ich sonst damit, gib mir mal einen wert an. selbst verlustbehaftete codeces können mehr oder weniger transparent sein. da hab ich wenigstens die bitgenauen als vergleich. bewertest du die transparenz verwurschtelt durch akustik und lautsprecher? im vergleich zu was? was ist das urmeter? sag jetzt nicht die aufnahme, die wird nämlich bearbeitet.

                  aso, vergleichen soll man ja nicht. man verlässt sich in manchen kreisen lieber auf psychodings.

                  große worte, wenig inhalt.

                  mich würd mal interessieren, was unsere psychoakustiker für lautsprecher haben ....
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Es dürfte sich um einen Schreibfehler handeln, es sollte 1% heissen.

                    10% Angaben im Zusammenhang mit der Ausgangsleitung gibt es auch, aber eher bei Kleingeräten und Autoradios.

                    Kann in der Vielzahl der aufzubereitenden Informationen für alle möglichen Länder und Gelegenheiten schon mal passieren.
                    Tatsächlich haben sie nur eine Information aus dem Servicemanual falsch einsortiert, in der deutschen Bedienungsanleitung taucht die Angabe gar nicht auf.


                    Die Ausgangsleistung laut Servicemanual liegt bei 100W + 100W (40Hz-20kHz, 0,2% THD,8Ohm).


                    Der andere Wert ist die sog. maximum effective output power (JEITA) und liegt bei 140W (1kHz, 10% THD, 8Ohm).


                    Zur Ausgangsleistung bei tieferen Lastimpedanzen ist das Servicemanual ein bissschen zurückhaltend und bietet nur die sog. Dynamic Power nach IHF an:



                    Dynamic Power Per Channel (IHF) [R, K, A, B, G models]
                    8 / 6 / 4 / 2 ohms .......................................... 125 / 150 / 165 / 180 W


                    @Mrwarpi o,


                    du mußt wirklich versuchen, ab und zu das Hirn einzuschalten.....
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Die Ausgangsleistung laut Servicemanual liegt bei 100W + 100W (40Hz-20kHz, 0,2% THD,8Ohm).
                      Und was liegt da jetzt oberhalb der Hörschwelle?:Y

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        Dynamic Power Per Channel (IHF) [R, K, A, B, G models]
                        8 / 6 / 4 / 2 ohms .......................................... 125 / 150 / 165 / 180 W
                        Das Netzteil dürfte ziemlich weich sein.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          @Mrwarpi o,


                          du mußt wirklich versuchen, ab und zu das Hirn einzuschalten.....
                          Was besseres fällt Dir nicht ein ?

                          Immer schön am verteilen aber nichts einstecken können .... :D
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Tja, so isser, keine Fakten, dafür viel Brimborium und ab und zu mal platte Frechheiten. Wenn er nicht mehr weiter kommt.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Das Netzteil dürfte ziemlich weich sein.
                              Schaltbild ?
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Werte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍