Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

    Technische Fragen:
    Ich hab ein DAC an meiner Anlage angeschlossen. Er wird mit einem externen Gleichstrom Netzteil betrieben (Orginal aber billige Bauart). Das liefert 12V, 500mA Strom.
    Kann ich an den DAC einfach ein anderes, stärkeres Netzteil, mit mehr mA anschließen (12V muss natülich bleiben) und würde es überhaupt etwas bewirken? Ich habe von Netzteilen gehört, die alternativ an Dac oder Phono Vorverstärker angeschlossen werden und die eine deutliche Klankverbesserung versprechen. Sind das spezielle Netzteile oder einfach nur stärkere oder stabilere?
    Danke für eure Tipps.:M

    #2
    AW: Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

    Noch eine Frage: Wenn es eine Verbesserung bringt, wo bekomme ich solche Netzteile?

    Kommentar


      #3
      AW: Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

      Du kannst ein anderes Netzteil mit zumindest der gleichen Stromleistung anschließen. Wichtig: auf die Polarität achten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Pluspol in der Mitte. Der Stecker muss natürlich auch passen. Es gibt auch universell verwendbare, da kann man Spannung - Polarität - und Stecker wählen.
      Besseren Klang wird es dadurch jedenfalls nicht geben.

      Solche Netzteile bekommst du "überall". Beispielsweise bei Amazon:

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

        wenn es nicht ungewöhnlich heiß wird, wenn es keine andern geräte stört. lassen.
        die netzteilfrage stellt sich nur, wenn was nicht gscheit tut. vorsicht, manche hersteller machen sich ein extrageschäft mit netzteilen, vergiss das. du wirst dementsprechenden lesestoff im netz finden, lies ihn mit größter vorsicht, der tamtam ist beutelschneiderei zum großteil.

        ich hab so eines, ultraschwer für 4 geräte, von musical fidelity (x-psu)
        steht seit jahren unbenutzt im regal, konnte keinen unterschied zu den steckernetzteilen feststellen. hab ich mal in bausch und bogen zusammen mit röhrenpre und kh röhrenverstärkern gebraucht gekauft.

        schenk ich alles her, incl gematchter nos röhren. wenn du willst, meld dich per pn.

        ich sags aber gleich, beim pre müsste der poti gewchselt werden... kratzt und mein sohn wollte sie nicht, weil sie sich störungen vom pc einfangen.
        Zuletzt geändert von longueval; 30.08.2018, 21:36.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          ich hab so eines, ultraschwer für 4 geräte, von musical fidelity (x-psu)
          steht seit jahren unbenutzt im regal, konnte keinen unterschied zu den steckernetzteilen feststellen.

          Solche Monsternetzteile lassen sich locker selber bauen.

          Längs - Geregelt, Quer - Geregelt , rauf und runter .... :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Externes Netzteil austauschen sinnvoll?

            @robbitobbi99
            Ich bezweifele, dass ein anderes Netzteil viel bringt. Außerdem musst du auch auf dem DAC bzw. der BA nachschauen, ob dort angegeben ist, dass du nur dieses Netzteil verwenden darfst.

            Verwendest du dann ein anderes Netzteil und es kommt aufgrund eines Defektes zu einem Brand (zugegeben eine sehr, sehr unwahrscheinlicher Fall), wirst du möglicherweise zur Verantwortung gezogen.

            Ein Hersteller ist dafür verantwortlich, dass sein Gerät die Anforderungen der elektrischen Sicherheit einhält. Um dies nachzuweisen, werden auch Fehlertests in dem Gerät durchgeführt, so z.B. Kurschlüssen an verschiedenen Stellen. Wenn nun kein zusätzlicher Schutz in dem Gerät ist, wird der Strom durch das Netzteil begrenzt oder dort unterbrochen (Sicherung). Verwendet man nun aber ein Netzteil, welches einen deutlich höheren Strom liefern kann, ist der vom Hersteller vorgesehener Schutz nicht mehr vorhanden und der daraus resultierende Schaden kann zu Lasten des Verwenders gehen, der das falsche Netzteil angeschlossen hat. Diesen kann man aber nur zur Verantwortung ziehen, wenn explizit auf dem Gerät selber steht, welches Netzteil zu verwenden ist.

            Dies gilt insbesondere, wenn das andere Netzteil 5 A und mehr liefern kann.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍